Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Architekt Liebls gutes Händchen

26. März 2010, 00:04 Uhr
Architekt Liebls gutes Händchen
Renovierungsfest im Teesalon der Madame Wu: Gabriele Salfinger (v. l.), Architekt Hans-Georg Liebl, Brigitte Leitner, Karin Liebl, Berater Heinz Durstberger Bild: haas

Seinem Händchen für denkmalgeschützte Bauten konnte Architekt Hans-Georg Liebl in der Linzer Altstadt bei einem besonderen Objekt freien Lauf lassen. Dies umso mehr, als der Spross der Brau-Union-Familie auch der Eigentümer des Wilheringer Freihauses ist (schräg ...

Seinem Händchen für denkmalgeschützte Bauten konnte Architekt Hans-Georg Liebl in der Linzer Altstadt bei einem besonderen Objekt freien Lauf lassen. Dies umso mehr, als der Spross der Brau-Union-Familie auch der Eigentümer des Wilheringer Freihauses ist (schräg gegenüber von Blumen-Klima).

Das gut 400 Jahre alte Juwel, früher Sitz der Prälatur des Stiftes Wilhering und zuvor im Eigentum des Geschlechts der Jörger, erstrahlt nun in neuem Glanz. Fresken und Arkadenbögen wurden freigelegt und bei allem Sinn fürs Historische auch darauf Bedacht genommen, dass „jede Wohnung zwei Toiletten hat“, wie Hans-Georg Liebl detailliert-stolz vermerkte.

Er führte mit Gattin Karin Freunden in einer exklusiven Runde vor, was viel Mühe (und Geld) gekostet hatte. Dann ging es ins Teehaus von Madame Wu, eine der Mieterinnen, zu Irish Tea (mit Whiskey) und einem Dim-Sum-Buffet.

Werbe-Samtstimme John Cima wurde den wenig griffigen Happen aus der asiatischen Garküche mit Stäbchen Herr. Die meisten wählten Gabel, darunter Rosenbauer-Vorstand Robert Kastil mit Gattin Edith (Naderer-Weine), Beraterin Gabriele Kössler und Architekt Gottfried Nobel. So viel kirchliche Historie, modern umgebaut, ließ sich auch Caritas-Rektor Ernst Bräuer nicht entgehen. Dann regnete es Tulpen für gleich drei Geburtstagskinder: Barbara Harnoncourt, die Gattin des ärztlichen Leiters des Spitals der Elisabe-thinen, Renate Walchshofer (Derma-Ambulanz im AKH) und Glaskünstlerin Magdalena Aichinger.

Weiters staunten über die historischen Gewölbe, die sich auch in Madame Wus Keller fortsetzen: Berater Heinz Durstberger, Wirtschaftstreuhänder Reinhard Leitner (Leitner + Leitner), Gabriele Salfinger (Malerei Grill), Elisabeth Mühlberger (Sparkasse-Linz), Statiker Karl Ott mit Gattin Brigitte, Kreuzschwestern-Professorin Eleonore Lengauer, Presseclub-Präsidentin Christine Haiden, Taufpatin von Architekten-Tochter Veronika Liebl, und Hans-Peter Wiesinger, Präsident des Golfclubs Luftenberg, mit Gattin Silvia, „ganz neu“ mit einer mutig-trendigen Struwwelpeter-Frisur von Marco Inmann. (haas)

mehr aus Fast privat

Balltiger, Tischler und viele Tänzer

Burschenbundball: Tradition und viel Musik

60. Technikerredoute: Schwungvolles Jubiläum

Biathlon und Erotic-Bräu

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen