Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Helfende Hände in Kenia

26. März 2014, 00:04 Uhr
Helfende Hände in Kenia
Sonja Horsewood-Jemc setzt sich für Kinder ein. Bild: privat

Sonja Horsewood-Jemc hat sich für den Äskulap-Ärztepreis beworben.

Sonja Horsewood-Jemc engagiert sich bereits seit 1997 für den Verein "Helping Hands" in Traunkirchen. Derzeit sind die helfenden Hände in Kenia im Einsatz. In Mtwapa hat der Verein einen Kindergarten und eine Volksschule für rund 500 Kinder aus ärmsten Verhältnissen gebaut und leitet diese auch. Seit Februar betreibt man auch eine High School mit 37 Schülern.

Der christliche Verein war in der Vergangenheit vor allem in Albanien aktiv, wo bis 2011 ein Waisenhaus geführt wurde. In Albanien hat Sonja Horsewood-Jemc auch ihren Mann John, einen Sozialwissenschafter, kennengelernt. "Dann wurde die Arbeit in Albanien weniger und mein Mann und ich waren auf Hochzeitsreise in Kenia. Wir haben eine Schule besucht und Spenden überbracht", sagt die Ärztin. Als der Schulleiter starb, hätten sie die Eltern gebeten, die Schule zu übernehmen. "Da konnten wir einfach nicht Nein sagen."

Gemeinsam mit ihrem Mann verbringt die Medizinerin, die ansonsten in der HNO-Praxis ihres Bruders in Linz beschäftigt ist, vier Monate im Jahr in Mtwapa. "Das ist harte Arbeit, kein Urlaub, wir stehen jeden Tag um fünf Uhr auf, um den Tag zu nutzen, denn oft gibt es abends keinen Strom mehr", berichtet sie. Finanziert wird das Projekt vor allem durch Patenschaften. Mit 25 Euro pro Monat zahle man nicht nur für den Schulbesuch, sondern auch für zwei warme Mahlzeiten am Tag.

Infos: www.kenia-kinder.at

 

Letzte Chance - Bewerben Sie sich!

OÖN, Ärztekammer und Raiffeisenbank OÖ vergeben zum fünften Mal den Humanitäts-Ärztepreis an engagierte Medizinerinnen und Mediziner. Noch bis 31. März können Sie Ihre Kandidaten für den Äskulap-Ärztepreis nominieren oder sich auch selbst bewerben. Den Bewerbungsbogen können Sie hier herunterladen oder Sie bestellen ihn bei der Ärztekammer Oberösterreich unter der Telefonnummer 0732/ 77 83 71-330.

 

Die Bewertung

Die Bewertung der Äskulap-Bewerberinnen und Bewerber erfolgt in zwei Schritten.

Nach Ende der Einreichfrist können Sie auf nachrichten.at/aeskulap für Ihre Favoriten abstimmen.

Aus den fünf Erstgereihten werden die Gewinner von folgender Jury ermittelt: Landeshauptmann Josef Pühringer, Caritas-Direktor Franz Kehrer, SP-Gesundheitssprecherin Julia Röper-Kehlmayr, Rot-Kreuz-Präsident Walter Aichinger, Vizebürgermeister Christian Forsterleitner, Stellv. Generaldirektorin der RLB Oberösterreich Michaela Keplinger-Mitterlehner, OÖGKK-Obmann Albert Maringer, Landessanitätsdirektor Georg Palmisano, OÖN-Redakteurin Claudia Riedler.

 

 

mehr aus Äskulap

Hilfe für Obdachlose

Augenärztin hilft Familien mit blinden Kindern

"Es gibt dringenden Bedarf – also helfe ich"

"Helfen ohne Hürden" im Vinzenzstüberl

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen