Wenn der kleine Bruder mächtig Dampf entwickelt
AMG peppte die A-Klasse auf und entlässt den A 35 auf heimischen Asphalt – 2019 kommt die stärkere Version mit mehr als 400 PS.
Dass der A 35 beim Start schnurrt wie ein Kätzchen, ist Serie. Silent-Start-Mode nennt AMG diese Feinheit. Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal lässt die in Affalterbach aufgepeppte A-Klasse aber brüllen wie einen hungrigen Löwen. Dicke Mähne, das kann somit auch der kleine AMG, der A 35. 306 PS und 400 Nm holten die Techniker aus dem 2,0-Liter-Benziner mit dem Twin-Scroll-Turbolader. Mehr als 400 PS wird der A 45, den die Mercedes-Tochter heuer nachreicht, auf den Asphalt bringen. Und damit den Ur-Vater aller Kompakt-Sportler, den VW GTI, überflügeln.
Dicke Aluplatte im Unterboden
Apropos überflügeln: Damit der A 35 nicht abhebt, verschraubte AMG neue, teils leichtere Quer- und Längslenker, implementierte neue Lager und fixierte im Unterboden eine massive Alu-Platte. Mehr Steifigkeit erzeugt mehr Grip, so die simple Formel.
Auf den ersten OÖN-Testkilometern schnurrte der A 35 wie besagtes Kätzchen. Kaum Kurven, nur leichte Steigungen – im Komfort-Fahrmodus machte sich ein entspanntes Reise-Gefühl breit.
Später, in den Bergen, schrumpften die Kurvenradien, und die kleine Mieze mutierte zum kräftigen Löwen. Der Vierzylinder lieferte die geforderte Leistung ähnlich wie die Kollegen der Elektro-Fraktion. Fast ohne Verzögerung, in Sekundenbruchteilen, krallten sich die vier Pneus im Asphalt fest. In Zahlen ausgedrückt: Läppische 4,7 Sekunden vergehen während des Norm-Sprints von 0 auf 100 km/h. Trotz enormer Seitenkräfte wich der AMG keinen Millimeter von der vorgegebenen Spur. Das änderte sich im Sport+-Modus, wenn die Software mehr Spielraum gewährt. Aber auch hier gilt: Der A 35 bleibt der Spur treu wie Prinz Philip seiner Elizabeth.
Die Lenkung reagiert so direkt, wie das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT 7G) knackig die Gänge wechselt. Ein echter Sportler!
Von der Basis-A-Klasse übernimmt die AMG-Version die geniale Spracherkennung MBUX ("Hey Mercedes").
Der A 35 ist ab 57.310 Euro erhältlich.
Der Motor
Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor (M260) mit Twin-Scroll-Lader leistet 225 kW (306 PS) bei 5800 U/min bzw. 400 Nm maximales Drehmoment bei 3000–4000 U/min. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 7,4 – 7,3 Liter, die CO2-Emission bei 169 - 167 g/km. 0 bis 100 km/h: 4,7 Sekunden. Spitze: 250 km/h.
Warum sind solche völlig sinnlosen Autos nicht schon verboten worden?
bevor ich mir einen Batterie Müllblech Kasten kaufen würde, lieber dieses Wagerl, das wohl unterm Strich eher günstiger fährt.
zwar genauso unnötig auf der Straße, aber mit dem Unterschied das man überall tanken kann.
So eine 0815-Kiste?
Da nehm ich lieber den Mustang Bullitt.
https://derstandard.at/2000095635218/Ford-Mustang-Bullitt-Ehrlich-faehrt-am-laermsten