Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Agrana: Wirbel abseits des Ja zur Zuckerfabrik

28. November 2020, 00:04 Uhr
Agrana: Wirbel abseits des Ja zur Zuckerfabrik
Agrana-Chef Johann Marihart Bild: apa

LINZ/WIEN. Die Pressemeldung der börsenotierten Agrana kam am Freitag um 12.48 Uhr: Der Aufsichtsrat hatte die Weiterführung der Zuckerrübenfabrik in Leopoldsdorf (NÖ) beschlossen.

160 Jobs sind gesichert, auch weil die öffentliche Hand unterstützend eingreift und weil die Landwirte – allen voran die aus Oberösterreich – alles unternahmen, um die geforderte Anbaufläche von 38.000 Hektar zusammenzubringen.

Abseits des Ja zur Zuckerfabrik herrscht in der Agrana Unruhe. Dass sich der Konzern im Sommer überraschend von zwei langjährigen Geschäftsführern trennte, stieß auf Unverständnis (die OÖN berichteten). So will laut der "Presse" nun einer der Geschäftsführer, Ulrich Fischer, Licht ins Dunkel bringen. Er hätte "unrealistisch optimistische" Prognosen der Konzernspitze nicht geteilt, die Bilanz hätte damit ein anderes Bild ergeben können. Letztendlich unterschrieb Fischer – angeblich unter Druck – den Jahresabschluss; später sei er "wie ein Rübendieb" aus dem Unternehmen eskortiert worden. Seitens der Agrana hieß es gegenüber den OÖN: "Zu Spekulationen über die Abberufung geben wir keinen Kommentar ab." (viel)

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RudolfN (127 Kommentare)
am 29.11.2020 08:33

Raiffeisen hält sich nicht umsonst immer einen Minister in der Regierung. Raiffeisen (Agrana) will, Bauernbund (Köstinger) macht, Steuerzahler (der Dumme) zahlt. Der Bauernbund ist eben nur eine Vorfeldorganisation von Raiffeisen. Raiffeisen ist der "Geldadel" in Österreich, hat alle Bereiche, die etwas zu sagen haben, erfolgreich infiltriert. Man erinnere sich an Josef Pröll und die Verstaatlichung der Hypo Alpe Adria (für deren Schieflage er natürlich nichts kann, aber Raiffeisen hatte dort eben eine Solidarhaftung ausständig).

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 28.11.2020 21:06

Bei AGRANA stimmt schon länger nicht mehr alles. Generaldirektor Marihart ist ein Mann, der keine andere Meinung aufkommen läßt. Er führt mit seinen 70 Jahren die Firma diktatorisch und will nochmals seinen Vertrag verlängern, dabei hat er jetzt schon den Absprung verpaßt. Nicht nur der Abgabg von Fischer und Kollegen ist einemAlleingang Mariharts zu verdanken wie auch die Bestellung eines Vorstandes der AGRANA von Marihart im Aufsichtsrat durchgedrückt wurde. Es kam ein Freund seiner Freunde zum Zug. Das machte schon vor einiger Zeit böses Blut.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 28.11.2020 11:09

Es gehen mehr Lebensjahre Jahr für Jahr wegen zu hohem Zuckerkonsum verloren als an Covid und Influenza zusammen. Es ist moralisch verwerflich, wenn jetzt auch noch Steuergelder zur Förderung des Zuckerkonsums verwendet werden.
Es ist schwer nachvollziehbar, warum der Staat sich so ins Zeug wirft, um Corona-Tote zu vermeiden, während viel mehr Lebensjahre duch Fehlernährung verloren gehen. Ohne Probleme darf Tag für Tag die Werbung für Süßigkeiten an Kinder gerichtet werden. Das ist ein Verbrechen.
Zuerst fördert man den Zuckerkonsum und dann warnt man, dass Zuckerkranke ein höheres Risiko haben an Covid zu sterben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen