Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was das Abschmelzen der Arktis mit der voestalpine zu tun hat

Von Sigrid Brandstätter, 06. Juli 2017, 00:04 Uhr
Was das Abschmelzen der Arktis mit der voestalpine zu tun hat
Eine gute Stunde informiert Vorstandschef Wolfgang Eder seine Gesellschafter.

LINZ. Bei der 25. Hauptversammlung der voestalpine ging es nicht nur um Wesentliches.

Den Tenor gab Kleinaktionärsvertreter Wilhelm Rasinger vor. Der Chef des Interessenverbandes der Anleger ist traditionell der erste, dem bei der Hauptversammlung der voestalpine in der Fragestunde das Wort erteilt wird. Er nannte die Aktionärsversammlung die "feierliche Zeugnisverteilung" für den Vorstand des Unternehmens.

Rasinger vergab für das Vorjahr "einen Vorzug" – allerdings gab es nicht lauter Einser: Rund um die Kostenüberschreitung des Eisenschwamm-Werkes in Texas beurteilte der professionelle Besucher der Hauptversammlungen börsenotierter Unternehmen in Österreich die Kommunikationspolitik als "holprig". Er gehe aber davon aus, dass bei dem Projekt mit der nötigen Sorgfalt vorgegangen worden sei.

Vorstandschef Wolfgang Eder hatte zuvor in seinem gut einstündigen Vortrag die mehr als 800 erschienenen Aktionäre über das abgelaufene Jahr und seine wesentlichen Ereignisse informiert. Dabei ging er auch auf die massiven Verteuerungen bei der Eisenschwamm-Anlage in Corpus Christi in Texas ein: Er verwies darauf, dass das Werk immer in Dollar gerechnet wurde und sprach von einer Erhöhung von 742 Millionen Dollar auf "etwas über eine Milliarde Dollar".

Keine Wetterkapriolen in Kapfenberg

Die Darstellung in Euro – von 550 Millionen auf 1,1 Milliarden – unterließ Eder. Der Vorstandschef präsentierte eine Analyse des Baubooms in Texas des Unternehmensberaters McKinsey. Die Stadt Corpus Christi sei mit ihrem Großraum mit 300.000 Einwohnern mit Linz vergleichbar. Der Ballungsraum am Golf von Mexiko habe innerhalb weniger Jahre Investitionen von 40 Milliarden Dollar zu verkraften gehabt. "Stellen Sie sich vor, das passiert in Linz", fragte Eder rhetorisch. Die daraus resultierende Verknappung und Verteuerung von Arbeitskraft und Material habe man zum Projektstart 2012 nicht ahnen können, so Eder.

Darauf Bezug nehmend, sagte Rasinger zur im Herbst anstehenden Entscheidung, wo der Nachfolger für das alte Edelstahlwerk im steirischen Kapfenberg errichtet werden soll: "In Kapfenberg sind derart unberechenbare Wetterverhältnisse wie in Texas oder ein ungeahnter Bauboom nicht zu erwarten." Applaus des Publikums.

Schon die zweite Wortmeldung eines Aktionärs widmete sich aber den wirklich essentiellen Dingen: Dieser kritisierte, dass im Vorjahr das Essen ausgegangen sei und es um 13.55 Uhr nur noch "Würstel ohne Brot" gegeben habe. Seine mehrfachen, schriftlichen Bitten um Stellungnahmen seien vom Unternehmen ignoriert worden. Eders Antwort: "Wir freuen uns, die größte Hauptversammlung in Österreich zu sein. Es tut mir leid, wenn die Versorgung nicht geklappt hat und in der Kommunikation mehrere Knoten waren."

Wenig später wurde kritisiert, dass es in diesem Jahr vor dem Beginn "nicht einmal ein Kipferl gab". Der Aktionär war in Wien in den von der voestalpine zur Verfügung gestellten Bus gestiegen und hatte auf ein Frühstück gehofft. Auch dass es heuer keine Vorspeise gab, wurde kommentiert. Die Menüfolge: Kalbsragout, Schweinsbraten oder Gemüselasagne, danach Kuchen oder Nussschnecken.

Ein Aktionär wollte wissen, ob das Abschmelzen der Arktis für die voestalpine nicht neue Geschäftschancen bedeute? Immerhin würden so Bodenschätze zugänglich. Eder ging auch darauf geduldig ein: "Wir planen keine Rückwärts-Integration und beteiligen uns nicht an Erz- oder Kohleminen." Die Dividende von 1,10 Euro wird am 17. Juli überwiesen.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.07.2017 09:39

Mit Verlaub, dieser Artikel hat wenig Nutzwert. Wir erfahren hier, dass manchen Aktionären das Essen bei der Veranstaltung sehr wichtig ist. Naja, das gehört dann eher unter "Society" und nicht unter "Wirtschaft".

Irgendwelche wirtschaftlich relevante Tatsachen sucht man fast vergeblich, ausser jener, dass die Corpus-Christi-Eisenschwamm-Anlage sehr viel teurer wurde. Das ist relevant. Irgendwelche kompetente Gedanken dazu kommen Redakteurin Brandstätter dazu aber leider auch nicht.

Mir schon. Z.B. dieser: Es ist völlig egal, ob das Werk in Euro oder Dollar abgerechnet oder dargestellt wird (in Dollar schaut die Kostenüberschreitung weit besser aus, weil der Dollar in der relevanten Zeit gegen den Euro stark gewonnen hat), relevant ist, wie diese Kosten zu bezahlen sind. Und die voest muss die Kosten mit Euro bezahlen und zwar mit jenen Euro, die sie für ihre Produkte erlöst. Wenn der Dollar steigt und die voest nicht zusätzlich Währungs/Wechselkurs-Absicherungsgeschäfte

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.07.2017 09:43

abgeschlossen hat, so müssen die Dollar-Kosten mit den verdienten Euros bezahlt werden, egal, in welcher Währung das Projekt nun dargestellt wird. Der "Dollar-Schmäh" ist also ein Marketing-Gag, damit alles schöner ausschaut.

Solche und ähnliche Gedanken würde ich in der Berichterstattung erwarten, die Kipferl und Brote sind mir zumindest völlig wurst. Oder Powidl, wie der Kanzler sagen würde.

Falls die Wirtschaftsredakteure der O.Ö. Nachrichten sich manchmal selbst Gedanken zu diversen Wirtschaftsthemen machen, gelingt es ihnen, diese vor uns Lesern recht gut zu verbergen. Dafür speisen sie uns mit Trivialitäten ab. Auch die diversen Kommentare sind sowohl zeilenanzahlmässig, als auch von der Gedankentiefe her oft recht bescheiden geraten.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 06.07.2017 11:30

Natural Hedging, also wenig Problem.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2017 12:20

Sie liegen ziemlich falsch! Das Werk in Texas wird (vermutlich) als Auslandstochter abgerechnet/bilanziert und muss so seinen Deckungsbeitrag abliefern.
Nachdem ausserdem ein Grossteil - ich glaube 60% - des HBI sowieso im Dollar-Raum verkauft/verwertet wird, schaut das alles bilanzmässig noch einmal ein bisserl anders aus, als es der gemeine OÖN-Leser zu wissen glaubt.
Das Werk selbst soll sich übrigens innerhalb von 10 Jahren abbezahlt (amortisiert) haben - auch nicht schlecht!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.07.2017 11:25

Naja, dass der Kapitän ein "richtiger Kapitän" ist, kommt aus dem Artikel doch heraus. Die zurückhaltende Verehrung der Redakteurin ist zwar lesbar aber sie ist professionell verfasst.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 06.07.2017 11:38

"Es ist völlig egal, ob das Werk in Euro oder Dollar abgerechnet oder dargestellt wird"

"Und die voest muss die Kosten mit Euro bezahlen und zwar mit jenen Euro, die sie für ihre Produkte erlöst."

Nein, eben nicht, es gibt viele Erlöse in USD, weil der EUR nur eine lokale europäische Währung ist.

Das Theater, das einige Journalisten und Aktionäre bezüglich Wechselkurs aufführen, zeugt von deutlichem Unwissen, welches man mit einem einzelnen gezielten Interview beseitigen hätte können.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen