Lade Inhalte...

Wirtschaftsraum OÖ

Online-Landkarte zur Integration von Ausländern

30. November 2016 03:11 Uhr

Online-Landkarte zur Integration von Ausländern

LINZ. Als erstes Bundesland hat Oberösterreich eine übersichtliche Online-Zusammenschau über sämtliche Angebote für Asylwerber, Asylberechtigte und Migranten erstellt.

Diese Internet-Plattform (www.wegweiser-integration-arbeit.at) soll helfen, die "zweite und noch größere Hürde für Asylwerber nach der Quartiersuche, die Integration" zu überwinden, sagte Landesrat Rudi Anschober. AMS-Chef Gerhard Straßer, der das Projekt mitfinanziert, sieht darin die Chance, die Asylwerber schnell zu qualifizieren, damit die Arbeitslosenzahlen hier nicht ansteigen und keine Konkurrenz zu (ansässigen) Hilfsarbeitern entstehe.

Die Informationen zu Deutschkursen, Arbeitsmarkt, Anlaufstellen für rechtliche Informationen auf dem Portal sind auf einer Landkarte verlinkt und in acht Sprachen verfasst. Sowohl für Migranten selbst als auch für Gemeinden oder Menschen in der Flüchtlingsbetreuung soll die Online-Landkarte wichtige Orientierungshilfe sein. Es kann nach Zielgruppen gesucht werden. Lesen Sie mehr dazu am Samstag in den KarriereNachrichten. (uru)

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

7  Kommentare 7  Kommentare

Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung