Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mattersburg: Dichter Fahrplan bis Februar

Von OÖN, 07. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Mattersburg: Dichter Fahrplan bis Februar
Befragung Puchers noch offen Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem

EISENSTADT. U-Ausschuss zum Bankenskandal geht weiter

Die Commerzialbank Mattersburg beschäftigt das Burgenland zu Jahresbeginn. Der Untersuchungsausschuss zur Causa hat bis zum Ende der Beweisaufnahme am 4. März noch zehn Sitzungen geplant. Geladen ist auch Ex-Landesrat Christian Illedits (SP), der zurückgetreten war, weil er vom SV Mattersburg ein Goldblatt angenommen hatte.

Am 14. Jänner kehrt der U-Ausschuss mit der Befragung von vier ehemaligen Vertretern der Bank aus Vorstand und Aufsichtsrat aus der Weihnachtspause zurück. Für alle vier ist es bereits die zweite Ladung in den Untersuchungsausschuss. Sie hätten eigentlich schon am 18. und 19. November befragt werden sollen, hatten sich aber – großteils aufgrund der Coronakrise – entschuldigt. Im Februar sind noch sieben Sitzungen geplant, die letzte soll am 25. Februar stattfinden. Eine Ladungsliste gibt es noch nicht.

Warten auf den Ex-Bankchef

Ob Martin Pucher befragt werden kann, ist unklar. Der Ex-Bankchef hatte sich im November aus gesundheitlichen Gründen entschuldigt. Während Ex-Bankvorständin Franziska Klikovits im Dezember bereits Einblicke in ihre Vorgangsweise gegeben hat, erhofft man sich von Pucher unter anderem Auskunft darüber, wohin das fehlende Geld verschwunden ist.

Immerhin wurden, wie die Masseverwalter Gerwald Holper und Michael Lentsch im Oktober mitteilten, rund 156 Millionen Euro bar oder mit Scheck "aus der Bank getragen". 99 Millionen Euro sind weiterhin verschwunden, 57 Millionen Euro flossen in den SV Mattersburg, in die Bedienung fiktiver Kredite und an den Gastronomiebetrieb des SV Mattersburg.

mehr aus Wirtschaft

Weniger Miete wegen eines Mangels: Brisante Entscheidung des OGH

Shein lenkt im Streit mit Verbraucherschützern ein

Was tun gegen teure Autoreparaturen?

Warum der Dow Jones den 40.000er knackte und wie man profitieren kann

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sampao (232 Kommentare)
am 07.01.2021 04:46

Äußerst dubios, vieraugenprinzip. Buchhaltung. Interne Kontrolle. Untersuchungshaft. Verdunkelungsgefahr und Fluchtgefahr.
uvm

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2021 14:36

und dieser Herr soll lt. seinem Anwalt sich nicht selbst bereichert haben. Ist sein riesiges Gehalt für einen Gauner berechtigt?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen