Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wegen Wetterkapriolen: Hinterstoder-Weltcup wird bis Montag verlängert

Von Gabriel Egger, 28. Februar 2020, 11:55 Uhr
Bild 1 von 36
Bildergalerie Schnee und Regen in Hinterstoder: Herren-Kombi abgesagt
Bild: (APA)

HINTERSTODER. Es war befürchtet worden, und es ist eingetreten: Das Skiweltcup-Wochenende in Hinterstoder startete mit einer Absage. Die für heute geplante Herren-Kombination kann nicht stattfinden. Nun wird bis Montag verlängert.

Aufgrund der intensiven Regen- und Schneefälle in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, musste die für heute geplante Alpine Kombination beim Weltcup in Hinterstoder abgesagt werden. Alle Bemühungen der 150 Pistenarbeiter, die ab 4 Uhr in der Nacht gearbeitet haben, waren vergebens.

Um alle drei Rennen durchzubringen, wurde nun auf Montag verlängert. Das neue Programm: 

  • Samstag: Super-G um 12.30 Uhr
  • Sonntag: Alpine Kombination um 9.45 Uhr (Super-G), 12.45 Uhr (Slalom)
  • Montag: Riesentorlauf um 9.30/12.30 Uhr (Eintritt frei)

Der Wind war nicht das Problem. "Bianca" wirbelte an Hinterstoder großteils vorbei. Viel mehr war es der Regen, der über Nacht in dicke Schneeflocken überging. Der Weltcuport präsentierte sich am Freitagvormittag tief winterlich. 20 Zentimeter Neuschnee waren über Nacht gefallen. Zu viel, um ein vernünftiges Rennen auf der Hannes-Trinkl-Piste über die Bühne zu bringen. 

Weniger Arbeit gibt es wegen des abgesagten Rennens aber nicht. Und das kollektive Schneeschaufeln, das am Freitag in Hinterstoder begann, ist noch die gemütlichste Aufgabe. Jetzt gilt, es die Rennen zu retten.

  • Video: Ein Blick auf die verschneite Piste in Hinterstoder

Für Samstag (Super-G) und Sonntag (Riesentorlauf) sind die Aussichten gut. Beim Wetter und auch für die Piste. Sie soll bis morgen wieder voll in Schuss sein. 

Um den sportlichen Stellenwert der Kombination

Wäre der Weltcup in Hinterstoder nicht verlängert worden - ein Nachtrag wäre wegen des dichten Programms ziemlich unwahrscheinlich gewesen - dann wäre Alexis Pinturault nach nur zwei Rennen mit der kleinen Kristallkugel im Gepäck nach Hause gefahren. 

Angesichts der Situation im Gesamtweltcup, wo der Franzose als Dritter 124 Punkte hinter dem Führenden Norweger Aleksander Aamodt Kilde liegt, wird Pinturault mit der Verschiebung allerdings gut leben können. Für den Österreicher Matthias Mayer ist die kleine Kugel-Chance immerhin ebenfalls gegeben. Der Sieger von Wengen wird am Sonntag versuchen, seine 80 Punkte Rückstand aufzuholen.

Die Absage am Freitag kam trotz der Bemühungen von 150 Pistenarbeitern früh und ohne Zuwarten. Schon am Vortag hatte es mit Blick auf extreme Windböen starke Zweifel an der Austragung des ersten von drei Rennens im Stodertal gegeben. "So wie es mir geschildert worden ist, ist die schnelle Absage richtig", sagte Österreichs Herren-Rennsportleiter Andreas Puelacher. "Das wäre viel Arbeit gewesen."

Die Situation im unteren Abschnitt war allerdings dramatischer. "Dort hat es die ganze Nacht geregnet und dann noch draufgeschneit - also abgedeckt. Sie bringen die Piste unmöglich her, es geht nicht."

Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald weitere Informationen vorliegen. 

mehr aus Ski Alpin

Was Marco Odermatt über Hirschers Rückkehr sagt

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Videobotschaft von Marcel Hirscher: "Es ist Zeit, dass ich was dazu sage"

Manuel Feller: "Ich bereue jede einzelne Flasche Rum"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 28.02.2020 18:55

Gott sei Lob und Dank!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.02.2020 15:51

Warum sagt der ÖVP-Bundeskanzler Kurz dazu nichts???
Warum wurde das der Bevölkerung verschwiegen???

Schallenberg-Delegationsmitglied ist in Wien in Quarantäne.
Ein Mann sitzt nach einer Iran-Reise des Außenministeriums mit typischen Symptomen des Coronavirus im Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spital im Isolationszimmer.
Bereits 22 offizielle Coronavirus-Tote gibt es im Iran, mehr als 140 Menschen sind infiziert. Und auch in Wien liegt seit Donnerstagvormittag ein Iran-Rückkehrer in Quarantäne im Kaiser-Franz-Josef-Spital (SMZ Süd).
Brisant: Nach KURIER-Informationen war der Mann ein Delegationsmitglied von Außenminister Alexander Schallenberg bei dessen Iran-Reise am vergangenen Wochenende.
Vom Außenministerium wurde dazu auf KURIER-Anfrage keine Stellungnahme abgegeben und auf ein späteres Statement verwiesen.

http://www.msn.com/de-at/gesundheit/coronavirus/schallenberg-delegationsmitglied-ist-in-wien-in-quarant%c3%a4ne/ar-BB10tA0v?ocid=ientp

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.02.2020 15:55

Sorry, gehört zu einem anderen Artikel.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 28.02.2020 18:54

Macht doch nichts!

lädt ...
melden
antworten
Windischbauer1 (2 Kommentare)
am 28.02.2020 13:29

Na toll, jetzt haben wir Karten für den Riesentorlauf und "dürfen" uns stattdessen die Kombi anschauen. Die Kombi hätten sie auf Montag verschieben sollen, nicht den Riesentorlauf. Sehr ungeschickt, zumindest eine Kulanzlösung für jene, die eine Sonntagskarte haben, könnte man sich erwarten.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 28.02.2020 15:18

WINDISCHBAUER1, habe gerade in Radio OÖ gehört, am Montag beim RTL ist freier Eintritt.
Das könnte ja helfen, wenn man sich diesen Tag frei nehmen kann.

Das ist doch eine Kulanzlösung , odrrr?

lädt ...
melden
antworten
Windischbauer1 (2 Kommentare)
am 28.02.2020 15:47

Montag ist normaler Arbeitstag und auch die schulpflichtigen Kinder haben nicht frei.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.02.2020 15:48

@WINDISCHBAUER1: Nimm dir den persönlichen Feiertag.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 28.02.2020 18:56

Gottseidank!!!

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.770 Kommentare)
am 28.02.2020 12:06

Nach dem Video zu urteilen waren das maximal 15cm Neuschnee. Wie die Veranstalter so sehr überrascht werden konnten, bleibt wohl für immer ein Rätsel. Wir reden über eine Wintersportregion, nicht über einen Kälteeinbruch in Süditalien.

lädt ...
melden
antworten
trapezi (187 Kommentare)
am 28.02.2020 12:01

warum verlegt man nicht die kombi auf montag weil die ist sowieso uninteressant
riesenslalom und superg am wochenende wäre doch viel besser

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.02.2020 14:45

TRAPEZI

da steckt anscheinend Taktik dahinter .
wenns die Kombi auf Montag verlegst kommt koa mensch mea …
fia den RTL kommen sie trotzdem.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.02.2020 20:03

@PEPONE: Dafür gibt's am Montag beim RTL freien Eintritt! Das wird toll!

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 28.02.2020 09:53

was sind denn das bitte für schönwetter fahrer, das bisschen schnee und wind, jeder durchschnittliche tourengeher hält mehr aus als diese verwöhnten top präparierte pisten sonnenskifahrer

der treppenwitz bei der ganzen sache der alles ad absurdum führt, jetzt sind die schneekanonen die ganzen letzten wochen umsonst gelaufen, weil jetzt einmal der böse naturschnee gekommen ist, und der hat die kunstschneepisten zugeschneit

aber die ganzen adabeis vips und möchtegern c promis die dort herumstehen und sich selbst feiern wird das nicht stören

lädt ...
melden
antworten
suedostwind (109 Kommentare)
am 28.02.2020 11:02

Sie sollten Ihren Namen auf "Fakenewsverbreiter" ändern, dass wäre treffender.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 28.02.2020 11:11

FAKENEWSLESER, dieser Beitrag trotzt nur so von Blödsinn!
Oder ist es stänkern auf billigen Niveau?

Ich erklär's dir trotzdem: Entscheidend ist nicht woher der Schnee kommt, sondern dass er kompakt (verfestigt) ist.
Erstens aus Fairnessgründen (damit nicht nach wenigen Fahrern Löcher und Wannen entstehen) und zweitens um Verletzungen vorzubeugen. Gerade auf einer zu weichen Piste kann man leicht verschneiden, im Gegensatz zu einer einigermaßen eisigen, harten Piste.

Diese notwendigen Voraussetzungen sind auf Grund der Niederschäge (Neuschnee und Regen) der letzten Nacht nicht innerhalb weniger Stunden wieder herzustellen.

Nachsatz: SUEDOSTWIND hat vollkommen recht, ich wüsste noch zutreffender Namen für deinen Nick, aber wenn ich die erwähne drücktja gleich wer auf "Melden".

lädt ...
melden
antworten
brandmelder (294 Kommentare)
am 28.02.2020 09:17

Fridays for Schröcksi!
Die vielen Schüler aus der Umgebung die man in Bussen ankarren wollte, haben die jetzt schulfrei?
Die wird man doch nicht am Do Nachmittag erreicht haben, oder?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 28.02.2020 07:45

Die Rennen wurden abgesagt?
Ach ne.

Vor ein paar Minuten haben die Radiosender der Region noch Gegenteiliges behauptet und die Menschen aufgefordert, nach Hinterstoder zu kommen.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 28.02.2020 18:57

Is doch völlig wurscht!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen