Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nicole Schmidhofer schmiedet nach Rücktritt Pläne

Von nachrichten.at/apa, 16. März 2023, 06:17 Uhr
Nicole Schmidhofer beendet Karriere
Nicole Schmidhofer gab am 34. Geburtstag ihren Rücktritt bekannt Bild: GEPA pictures/ Christian Walgram

SOLDEU. TV-Expertin mit Helmkamera, Wellness-Wochenenden mit Freundinnen aus dem Skisport und Podcasts: Was Nicole Schmidhofer nach ihrem Karriereende als Profiskirennläuferin plant.

Nicole Schmidhofer hat genug vom Tanz auf der Rasierklinge, den man als Abfahrerin im alpinen Skisport tanzt. "Es ist jetzt einfach fertig. Ich bin nicht mehr dazu bereit, das letzte Hemd zu riskieren", sagte die Steirerin vor ihrem letzten Weltcup-Rennen am Donnerstag. Das bedeute jedoch nicht, dass man sie nicht auch in Zukunft die Weltcup-Pisten hinabflitzen sehen könnte. Etwa als TV-Expertin mit Helmkamera, wie sie anklingen ließ: "Das würde mir auch richtig taugen."

Mehr zum Thema
ALPINE SKIING - FIS WC Final Soldeu Video
Ski Alpin

Lederhose und Janker: So zeigte sich Schmidhofer bei ihrer letzten Fahrt

SOLDEU. Beim Super-G in Soldeu absolvierte Nicole Schmidhofer ihre letzte Fahrt. Am Vortag hatte die 34-Jährige ihr Karriereende bekanntgegeben.

Von Haus aus "goschert"

Grundsätzlich bereite ihr das Skifahren immer noch richtig viel Freude, stellte Schmidhofer klar. "Aber zum Rennen fahren, dass du vorne mitfährst, musst du viel mehr Risiko eingehen - und das bin ich nicht mehr bereit zu geben." Kamerafahrten als Expertin seien jedoch "ganz was anderes", daher könnte sich die 34-Jährige durchaus dafür begeistern. Die Perspektive eines möglichen TV-Jobs verträgt sich auch gut mit der Tatsache, dass sie von Haus aus eine Plaudertasche ist. "Braucht man das, dass man goschert ist im Fernsehen?", fragte Schmidhofer und lachte laut.

Tränen zum Abschied

Weniger zum Lachen zumute war der Super-G-Weltmeisterin 2017, als sie ihren Kolleginnen von ihrem geplanten Rücktritt erzählte. "Die haben eigentlich auch alle Tränen in den Augen gehabt. Wir sind ja knapp zehn Jahre zusammen. Das sind nicht nur Teamkolleginnen, da entstehen richtige Freundschaften", sagte Schmidhofer. "Man weiß aus Erfahrung, wenn man da nicht mehr dabei ist bei diesem ganzen Zirkus, dass sich oft die Wege sehr, sehr weit auseinandertrennen. Das ist dann irgendwo schon auch ein indirekter Abschied, weil man weiß, man wird einfach nicht mehr 200 Tage im Jahr zusammenpicken."

Wellness mit Stephie Venier & Co.

Unverbindlich geplant ist jedoch bereits, dass die Speed-Freundschaften auch nach ihrem Rücktritt gepflegt werden - etwa im Rahmen von Wellness-Wochenenden. "Wenn wir ein gemeinsames Wochenende jedes Jahr schaffen, wäre das schon cool", sagte Schmidhofer. "Die Stephi Venier will das unbedingt. Vielleicht schaffen wir das."

Podcast mit Cornelia Hütter geht weiter

Mit einer aus dem ÖSV-Team wird Schmidhofer auch in Zukunft tatsächlich zusammenarbeiten, wenn auch an anderer Front. Denn der Ski-Podcast "Wos dahinter steckt" mit Cornelia Hütter, in dessen aktueller Folge Tamara Tippler über ihre Schwangerschaft berichtet, soll weitergeführt werden.

"Wir bleiben da dran. Ich möchte das jedenfalls noch ein bisschen größer aufziehen", verriet die nunmehrige Ex-Athletin. "Es waren einmal zehn Folgen geplant, jetzt sind wir schon bei 15." Und nach dem Ende der Saison soll es auch im nächsten Sommer eine Staffel geben. Langweilig wird Schmidhofer so schnell also wohl nicht werden.

Mehr zum Thema
Video
Ski Alpin

„Ich bin nicht mehr bereit, ans Limit zu gehen“

Ski alpin: Ex-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer beendet ihre Karriere

mehr aus Ski Alpin

Manuel Feller: "Ich bereue jede einzelne Flasche Rum"

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Coolrunnings (2.017 Kommentare)
am 16.03.2023 16:58

Nichts persönliches gegen Fr. Schmidhofer....aber warum fängt in Zukunft nicht gleich Jeder/Jede die den aktiven Skisport beendet automatisch als "Experte" beim ORF an (offensichtlich ist für diesen Firlefanz noch genug Geld da beim ORF).
Dann können die bald ein "Expertenrennen" vor dem eigentlichen Rennen veranstalten, bei so vielen Experten. Assi Arminger, die tanzende Schönheit aus Salzburg, da Zgonc Vertreter , die Hoschschp, da Heizungs-Werber und und und....da ginge sich schon a komplette Renngruppe aus.

lädt ...
melden
kulesfak (2.738 Kommentare)
am 16.03.2023 14:10

Hoffentlich nicht die nächste "TV-Expertin"!
Würde ihr so gefallen, nach dem Rücktritt gemütlich in der Weltgeschichte herumzureisen. Und dafür noch abkassieren beim ORF.
Zahlt also letztendlich eh der depperte Steuerzahler.
Danke Nein, brauchen wir nicht, sind die aktuellen "Experten" schon mehr als eine Zumutung.

lädt ...
melden
mescalero (642 Kommentare)
am 16.03.2023 11:14

Alles Gute Schmidi

lädt ...
melden
hiaslalm (49 Kommentare)
am 16.03.2023 10:11

....die soll sich eine Arbeit suchen,aber auf keinen Fall als Co Kommentatorin zum ORF gehen. Die Zuseher brauchen auch keine Meisnitzer, die glaubt jeden Schwung kommentieren zu müssen. Die kann keine Sekunde die Klappe halten. Bei den Herren-Rennen ist es der selbe Schmarrn. Wenn ich mir Skirennen ansehe, dann nur auf anderen Sendern. Der ORF soll sparen, die ORF Sportkommentatoren machen ihre Sache auf jeden Fall besser als die ehemaligen sogenannten "Skistars"!

lädt ...
melden
reader74 (1.349 Kommentare)
am 16.03.2023 11:24

Bleib auf deiner Alm!

lädt ...
melden
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 16.03.2023 07:52

Mir wird sie nicht abgehen!

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 16.03.2023 08:33

HN1971 — Aber Sie dürften eine besondere Perle sein? — Anpatzen, Anpatzen…🤦‍♂️

lädt ...
melden
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 16.03.2023 10:48

Aha, die Meinung zu äußern ist anpatzen, alles klar...

lädt ...
melden
reader74 (1.349 Kommentare)
am 16.03.2023 11:23

Das ist keine Meinung die man kundtut, ist nämlich abwertend!!

lädt ...
melden
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 16.03.2023 11:42

Da sind wir heute in der ganz sensiblen Ecke, ja, sie wird mir nicht abgehen!
Diese Interviews und deren Inhalte die Frau Schmidhofer abgegeben hat, werden wohl keine großen sporthistorischen Spuren hinterlassen.

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 16.03.2023 15:30

HN — Sie dürften jemand sein, der in den Keller lachen geht….Sie tun mir echt leid…. 🤦‍♂️

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.03.2023 06:33

Bitte die Meißnitzer ablösen.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 16.03.2023 06:42

Wozu braucht es einen Countdown und eine Analyse???

Der ORF könnte viel Einsparrungen bei den Experten machen!!!

lädt ...
melden
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 16.03.2023 07:54

Durch die Schmidhofer, oder die Hosp? Ist schon die Meißnitzer eine Zumutung!

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 16.03.2023 06:56

Ja genau - war auch mein erster Gedanke... Dann müss' ma nur noch jemanden statt der Hosp finden...

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 16.03.2023 07:22

Bitte jemanden mit einer anderen Stimmlage suchen für diesen unnötigen Job.

lädt ...
melden
reader74 (1.349 Kommentare)
am 16.03.2023 11:24

wieso unnötig, wenn es gut gemacht wird dann ist es eine Bereicherung und erzeugt Spannung!

lädt ...
melden
maierei (1.174 Kommentare)
am 16.03.2023 16:38

Wenn sich der ORF nicht aus öffentlicher Hand finanziert gerne. Dann können sie sonst wen als "Experten" anheuern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen