Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Felix Neureuther beendet seine Karriere

Von nachrichten.at/apa, 16. März 2019, 14:34 Uhr
"Night Race" in Schladming: Das war das Rennen 2019
Felix Neureuther verabschiedete sich. Bild: Reuters

SOLDEU. Der 13-fache Weltcupsieger und dreifache WM-Medaillengewinner wird am Sonntag beim Weltcup-Finale in Soldeu noch einmal an den Start gehen, dann aber als Aktiver die Ski ins Eck stellen.

Der deutsche Skirennläufer Felix Neureuther wird mit dem Weltcup-Slalom am Sonntag in Soldeu seine Karriere beenden. Der Gewinner vom 13 Weltcuprennen und fünf WM-Medaillen (drei Einzel, zwei Team) wird als einer der großen Sympathieträger im Rennsport vermisst werden. "Der feinste Kerl des Skisports", nennt ihn sein langjähriger Wegbegleiter Marcel Hirscher.

"Danke für die unglaubliche Zeit. Für all die Daumen die ihr mir gedrückt habt, die Freude, Tränen und das Lachen was ihr mit mir in all den Jahren geteilt habt", schrieb Neureuther Samstagnachmittag in den sozialen Medien und verkündete mit ein paar Zeilen und einem Video mit vielen Momenten seiner Karriere den Rücktritt.

Felix Neureuther beendet Karriere

Er habe seinen Kindheitstraum in vollen Zügen leben dürfen und sei unendlich dankbar dafür, erklärte der Sohn von Christian Neureuther und Rosi Mittermaier. Herz und Körper hätten ihm in den letzten Monaten aber zu verstehen gegeben, dass es an der Zeit sei, dieses Kapitel zu beenden. "Ich werde immer glücklich auf diese Zeit zurückblicken. Aber jetzt ist es an der Zeit weiterzugehen und ein neues Kapitel zu schreiben. Der Skisport war mein Leben und wird es in Zukunft auch bleiben. Deswegen sag ich nicht 'servus', sondern bis bald", schrieb der Vater einer Tochter, der am 26. März 35 Jahre wird.

Mehr zum Thema: Mit Felix Neureuther verlässt nicht nur ein großartiger Athlet, sondern auch ein humorvoller Interviewpartner den alpinen Ski-Zirkus – Drei witzige TV Momente unseres "Lieblingsdeutschen".

Hirscher hofft auf baldiges Wiedersehen

Auf ein baldiges Wiedersehen nach dem Finale hofft auch Hirscher. "Es ist natürlich sehr, sehr schade, wenn ein weiterer meiner langjährigen Wegbegleiter und Konkurrenten und Freund die Ski ins Eck stellt. Ich hoffe nur, dass der Felix in irgendeiner Art und Weise dem Skisport erhalten bleibt. Es wäre ewig schade um den feinsten Kerl des Skisports, wenn der nur noch daheim wäre und nicht mehr Teil des Ski-Weltcups", sagte der Salzburger.

Felix werde die richtige Entscheidung für sich getroffen haben. "Von dem her kann man ihm nur gratulieren, dass er schon einen Schritt weiter ist als ich", sagte Hirscher, der selbst erst in ein paar Wochen bekanntgeben wird, ob er dem Skisport erhalten bleibt.

"Eine wahre Legende"

In den sozialen Medien schwang bei den Wegbegleitern Wehmut mit. "Du bist und wirst immer der Beste sein, eine wahre Legende und mit dem besten Spirit, den es auf der Tour jemals gegeben hat", schrieb der Franzose Julien Lizeroux. "Alles Gute für deine Zukunft, mein Freund! Danke, dass ich mit dir Rennen fahren durfte, und auch abseits der Piste war's eine geile Zeit", schrieb Philipp Schörghofer. "Viel gelacht und gekämpft haben wir zusammen und jetzt wünsch ich dir einfach weiterhin viel Spaß", meinte Manfred Mölgg.

Das Weltcupfinale ist traditionell Schauplatz für Abschiede, zwei ganz Große haben dafür die Weltmeisterschaften in Aare gewählt. Der Norweger Aksel Lund Svindal trat mit Abfahrts-Silber, die US-Amerikanerin Lindsey Vonn mit Abfahrtsbronze ab.

Ihre letzten Rennen bestritten am Samstag in Soldeu der Franzose Thomas Fanara und die Italienerin Chiara Costazza, beide fielen im ersten Durchgang aus. Der Schwede Mattias Hargin trat im Teambewerb ab. Am Sonntag folgt neben Neureuther auch die Schwedin Frida Hansdotter. 

mehr aus Ski Alpin

Manuel Feller: "Ich bereue jede einzelne Flasche Rum"

Marcel Hirschers Umsteigschwung: Wird er zum siegenden Holländer?

ÖSV bestätigt: Hirscher startet künftig für die Niederlande

Felix Neureuther scherzt nach Hirscher-Comeback: "Werde jetzt Abfahrer für Jamaika"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
christian70 (140 Kommentare)
am 17.03.2019 09:50

Felix werde bitte Co Kommentator beim ORF.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 17.03.2019 08:36

Lieber Felix, alles Gute für die Zukunft. Bist immer a pfunds Kerl gwesen.

lädt ...
melden
antworten
maxder2te (98 Kommentare)
am 16.03.2019 20:22

Danke Felix für tollen Momente. Wir ham uns immer mit dir gefreut grinsen

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 17.03.2019 07:34

Ein toller Mensch, nie überheblich, einfach eine Freude! Charakterlich können sich einige Österreichische "Schistars" eine Scheibe abschauen! Alles Gute.

lädt ...
melden
antworten
-A-L-E-X- (1 Kommentare)
am 16.03.2019 19:12

Sportlich Weltklasse aber menschlich unantastbar! Felix war ein sportler der in so einer erfolgs vetwöhnten gesellschaft nie seinen Humor verloren hat. Alleine sein selbst interviem im ORF war Weltklasse

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.03.2019 18:26

Schade um den Felix - ein unheimlich symphatischer Sportler. Da merkt man eben das Elternhaus - beide Elternteile waren genauso geachtet und bescheiden. Keine Starallüren und immer von der freundlichen, zugänglichen Seite. Alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg.

lädt ...
melden
antworten
opettajatar (157 Kommentare)
am 16.03.2019 16:15

Zuerst der Svindal und jetzt der Neureuther. Schlimmer geht's nicht.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 16.03.2019 16:31

der nächste wird der hirscher sein. es kommen zuviele gute schifahrer nach, da wird der marcel nicht mehr viel gewinnen.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 16.03.2019 17:04

Wetten, dass Hirscher weitermacht? Es ist offensichtlich, dass sein Akku grad leer ist. Verwundert mich nicht, weil die Saison lang war und es jetzt für ihn nicht mehr wirklich was zu gewinnen gibt.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 17.03.2019 01:10

Ich wette dagegen, heute wird Hirscher nach dem Slalom seinen Rücktritt bekannt geben.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 17.03.2019 09:01

Top, die Wette gilt!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.03.2019 21:54

Wenn Hirscher weitermacht, kann man sicher sein, daß er 1. topmotiviert ist und 2. auch fullfit ist.
Platzläufer wird er sicher keiner. Sollte er weiterfahren, ist ihm der 9. Gesamtweltcup sicher.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 17.03.2019 07:38

Menschlich vergleichbar sind die beiden nicht! Mit Felix hat man auch lachen können, bei Hirscher mußt im Keller gehen, um zu lachen!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 16.03.2019 15:24

vielen dank felix, daß du kein tschüss gesagt hast wie viele dumme österreicher, sondern ein schönes servus.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 16.03.2019 15:35

Für Sie muß es ja eine Qual sein in unseren schönen Österreich leben zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.337 Kommentare)
am 16.03.2019 16:00

Ist der übliche Gruß des scharfen nicht "Freundschaft" ?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 16.03.2019 18:36

Auch das Thema muss man unbedingt poltisieren! Mein Glückwunsch.....

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 16.03.2019 16:08

stimmt. österreich ist sogar sehr schön, aber viele menschen, welche immer nur tschüss sagen, verblöden das ganze land. tschüss sagen sogar uralte leute, welche nächsten tag sterben.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.03.2019 19:47

also scharfer ich hab
1) tschüss richtig gehaßt
2) erkannte, dass bei ebenso dummenDeutschen (gibts) unten durch ist, wer tschüss verweigert,
3) sah beim genaueren Hinsehen, dass mein bevorzugtes Ciao und Servus die gleichen Quellen haben. Einiges ist halt bei uns ungewohnt.
Genauso haßte ich „Ma(u)hlzeit“ zu Mittag. Die Quelle ist „Gesegnete Mahlzeit“, mit einem Segen können halt nicht mehr allzuviele etwas anfangen.
Manche der Worte, deren Benutzer wir im Deutschland vermuten, sind dort unbekannt, oder die Verwendung ist relativ kleinräumig verteilt.

cu!

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 16.03.2019 20:53

Ich vermeide es, "Mahlzeit" zu sagen. Was soll das heißen? Eine Bestätigung, dass wir jetzt essen? Von mir gibt es zur Mittagszeit ein freundliches "Hallo". Die gesegnete Mahlzeit ist mir allerdings sehr sympathisch!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.03.2019 21:57

Tschüss verbreitet sich immer mehr, leider. Käme mir nie über die Lippen. Wenn nicht tschüss, dann wenigsten ciao. Klingt besser und so verdeutscht. grinsen

lädt ...
melden
antworten
landlinzer (656 Kommentare)
am 17.03.2019 07:50

Ciao

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 16.03.2019 14:48

Ich kann es einfach nicht glauben.
Mein Lieblingssportler haut die Ski weg.
Trotzdem weiterhin alles Gute.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.337 Kommentare)
am 16.03.2019 15:04

Nicht nur die Deutschen wie du - dein Nick bedeutet ja "Deutscher" - sondern auch viele Österreicher lieben den Felix.

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 16.03.2019 18:13

Stimmt, mein Nick bedeutet übersezt "Deutscher".
Ich glaube ich muß wohl in Zukunft auf "Ittavaltalainen"
wechseln.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.337 Kommentare)
am 16.03.2019 20:05

sachsalainen, ich habe auf die phonetische Aussprache bezog genommen – ganz genau heißt es sakaslainen.
Warum ich das weiß? Ich war über einen Monat in Finnland, bin aber Ittavaltalainen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.337 Kommentare)
am 17.03.2019 00:14

.. saksalainen.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 16.03.2019 14:46

Felix zählt zweifelsohne zu einen der sympathischsten Rennläufer im Skicirkus. Alles Gute ihm und seiner Familie für die Zukunft und weiterhin viel Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen