Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1:5 - Black Wings unterlagen Bozen nach zehnminütigem Black Out

Von Markus Prinz, 14. März 2023, 21:32 Uhr
Bild 1 von 30
Bildergalerie Black Wings unterlagen Bozen 1:5
Bild: BWL/Reinhard Eisenbauer

LINZ. Die Steinbach Black Wings haben es verabsäumt, die Serienführung in Spiel 4 der Viertelfinalserie gegen Bozen auszubauen. Bozen traf in einem zehnminütigen Black Out der Linzer dreimal und glich durch den 5:1-Sieg die Serie auf 2:2 aus.

Die Steinbach Black Wings haben heute die Möglichkeit, sich mit einem Heimsieg zwei Matchpucks in der Viertelfinalserie gegen Bozen zu sichern. Dafür braucht es aber mindestens eine genauso couragierte Leistung, wie in den jüngsten beiden Spielen der Linzer gegen die Südtiroler. Und auch das Glück ist ein Faktor, wie wir im Overtime-Blog zu erläutern versucht haben:

OÖNplus Overtime

Das Glück ist ein Vogerl

Markus Prinz

Warum ein "Ich hab's immer gewusst" noch viel zu früh kommt.

von Markus Prinz

Glückssache scheint es auch zu sein, ob Erstlinien-Center Michael Haga heute ins Line-Up der Linzer zurückkehrt. Sein Status wurde zuletzt auf "Day-by-Day" gesetzt - man schaut also von Tag zu Tag, ob ein Einsatz möglich ist. Weniger aussichtsreich sind Einsätze von Daine Todd oder Dennis Sticha. 

Mehr zum Thema
Black Wings feierten 2:1-Heimsieg gegen Bozen
Black Wings

Black Wings empfangen Bozen heute mit einer Rekordkulisse

LINZ. Die Steinbach Black Wings steuern auf einen stimmungsvollen Abend zu. Wie vor der Partie bekannt wurde, sind alle Sitzplätze ausverkauft.

Doppel-Torschütze Emilio Romig im Interview:

Druck aufseiten der Linzer sieht Romig aufgrund des Heimspiels übrigens nicht. Denn man dürfe sowieso nicht zu weit nach vorne blicken. "Speziell im Playoff gilt es, im Moment zu leben und von Spiel zu Spiel zu denken. Bozen ist nach wie vor Favorit. Aber wir haben eine Chance, wenn wir wieder so beherzt spielen." 

Headcoach Philipp Lukas - ebenfalls über das Spiel 3 in Bozen:

Bereits fix ist, dass das heutige Spiel nicht das letzte Heimspiel der Linzer sein wird. Im Idealfall (zwei Siege heute und am Freitag) ist zwar die Viertelfinalserie beendet, wodurch aber zwei Heimspiele in der Halbfinalserie folgen würden. Im ungünstigsten Fall kommt die Serie nach zwei Niederlagen am Sonntag noch einmal an die Donaulände. 

Als Zeitvertreib bis zum Anpfiff dürfen wir die aktuellste Episode des Eisbrecher-Podcasts empfehlen. Christian Perthaler hat mit uns über die erste Linzer Meistersaison (2002/2003) gesprochen:

Links

#0: Ein Rückblick als Serienstart

Im dritten Anlauf nach dem Einstieg in die Bundesliga hat es für die Black Wings vor fast genau 20 Jahren mit dem ersten Meistertitel geklappt.

#1: Rick Nasheim

Ex-Stürmer und Ex-Kapitän Rick Nasheim spricht im zweiten Teil der Podcast-Serie über den ersten Black-Wings-Meistertitel, die Feierlichkeiten und die Bedeutung des Titels für den Eishockeysport in Linz.

#2: Robert Lukas

Ex-Verteidiger Robert Lukas spricht im dritten Teil der Podcast-Serie über den ersten Black-Wings-Meistertitel, die Bedeutung des Titels und wofür er den Titel eintauschen würde.

#3: Christian Perthaler

Ex-Black-Wings-Stürmer und -Manager Christian Perthaler spricht im vierten Teil der Podcast-Serie zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte über die titelbringende Saison, die Feierlichkeiten und die Bedeutung des Titels für den Eishockeysport in Linz.

#4: Markus Peintner

Ex-Black-Wings-Stürmer Markus Peintner spricht im vierten Teil der Podcast-Serie zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte über seinen Wechsel nach Linz, seine Transformation, die Feierlichkeiten und wodurch sich die Linzer Anhänger von anderen in der Liga unterscheiden.

#5: Mark Szücs

Ex-Black-Wings-Stürmer Mark Szücs spricht im fünften Teil der Podcast-Serie zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte über eine Vision vor seinem Championship-Winning-Goal, über seine österreichischen Wurzeln und die Parallelen zur abgelaufenen Saison.

#6: Helmut Keckeis

Helmut Keckeis, der erste Linzer Meistermacher, über seinen Erstkontakt mit Linz in den 80ern, die Gründung der Black Wings, den Ritt auf der Euphoriewelle zum Meistertitel und den unvermeidbaren Konkurs zwei Jahre danach, der ihm viel Geld gekostet hat.

#7: Michael Mayr und Philipp Wieltsch

Wie die beiden Sandkasten-Buddys aus Linz, Philipp Wieltsch und Michael Mayr, zum Eishockey gekommen sind, welche Bedeutung der Meistertitel für sie hat, welches Lieblingsmaskottchen sie haben und wie ihre Eltern sie in die Meistermannschaft eingekauft haben.

#8: Philipp Lukas

Black-Wings-Cheftrainer und -Sportchef Philipp Lukas spricht im Eisbrecher-Podcast über seine Anfänge als Spieler in Linz, die Meistersaison 2002/2003, warum sein Trainer seiner Zeit voraus war und warum Scheitern etwas Positives sein kann.

#9: Andreas Brucker

Ex-Black-Wings-Co-Trainer Andreas Brucker über das Zusammenspiel mit Meistertrainer Stanislav Barda, warum er auswärts immer eine Münze eingesteckt hatte und warum er schon vor dem Titelgewinn erblondet ist.

#10: Wolfgang Steinmayr

In einer der ausführlichsten Folgen unseres Podcasts und dem Finalteil der Meisterserie durften wir mit Wolfgang Steinmayr sprechen, der die Black Wings als Präsident im Sommer 2000 in die Bundesliga und 2003 zum ersten Meistertitel geführt hat. Zwei Jahre später war seine Amtszeit durch eine Insolvenz beendet.

 

 

 

 

mehr aus Black Wings

Black Wings verlängern Vertrag von Eigengewächs um ein Jahr

Christian Ladberg: Warum ein silberner Pokal für seine U20 nicht gereicht hat

Black Wings binden Team-Verteidiger für zwei Jahre

Black Wings fixierten Goalie-Gespann für kommende Saison

Autor
Markus Prinz
Online-Redakteur
Markus Prinz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen