Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Formel 1: Sao Paulo wehrt sich gegen Verlegung des Rennens nach Rio

Von OÖN-Sport/APA, 09. Mai 2019, 10:57 Uhr
GEPA-1311163081
Was passiert mit dem Grand Prix von Brasilien? Bild: gepa

SAO PAULO. Die brasilianische Metropole Sao Paulo wehrt sich gegen den angekündigten Umzug der Formel 1 nach Rio de Janeiro.

Es gebe einen bis Dezember 2020 gültigen Vertrag für die Ausrichtung des Grand Prix von Brasilien, hieß es in einer am Mittwochabend (Ortszeit) verbreiteten gemeinsamen Erklärung der Stadt und des Bundesstaates Sao Paulo. 

Seit vorigem November arbeite die Stadt an der Erneuerung des Vertrages ab 2021. "Das Rathaus von Sao Paulo und die Regierung des Staates Sao Paulo kennen kein Hindernis, das der Erneuerung des Vertrages entgegenstehen könnte", hieß es in dem Communique.

Präsident als Sprachrohr

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hatte am Mittwoch laut Medienberichten gesagt, der Große Preis von Brasilien solle bereits nächstes Jahr in Rio stattfinden. Mit dem Gouverneur des Staates Rio de Janeiro, Wilson Witzel, und Bürgermeister Marcelo Crivella unterzeichnete er ein Kooperationsabkommen. In der Stadt am Zuckerhut soll in nur sechs bis sieben Monaten eine privat finanzierte Rennstrecke gebaut werden, die den Namen des 1994 tödlich verunglückten brasilianischen Rennfahrers und dreimaligen Weltmeisters Ayrton Senna tragen werde.

In Rio de Janeiro, der nach Sao Paulo größten Stadt Brasiliens, wurden bis 1989 Formel-1-Rennen gefahren, seit 1990 fanden sie nur noch in Sao Paulo statt. In diesem Jahr wird der Grand Prix von Brasilien am 17. November ausgetragen. Nach dem aktuellen Vertrag würde er auch 2020 noch in Sao Paulo stattfinden. In einem Tweet stellte Bolsonaro es so dar, dass die Formel 1 ohne die Entscheidung für Rio de Janeiro Brasilien verlassen hätte.

mehr aus Motorsport

"Spricht fast alles für ihn": Perez-Zukunft bei Red Bull möglich

"Einmalige Chance": Nico Hülkenberg wechselt zu Formel-1-Neuling Audi

 So tickt das Phänomen Pedro Acosta

Verstappen gewinnt China-Sprint und holte überlegen Pole

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen