Lade Inhalte...

Mehr Sport

Judo: Heim-Weltcup in Oberwart steht vor dem Aus

Von Reinhold Pühringer 09. September 2019 12:32 Uhr

GEPA-16021957136
Die Welserin Sabrina Filzmoser wurde in Oberwart heuer Fünfte.

OBERWART. Mitten in der Krise des Österreichischen Judo-Verbands (ÖJV) wird bekannt, dass das Heim-Turnier 2020 zum letzten Mal in Oberwart stattfinden wird.

Die wackelige Finanzierung der Heim-WM 2021 in Wien hat am vergangenen Wochenende den Vorstand des Österreichischen Judo-Verbands (ÖJV) gesprengt (die OÖN berichteten). Am Montagvormittag war die Zahl der zurückgetretenen Vorstandsmitglieder auf deren acht angewachsen.

Damit nicht genug muss sich der Verband einer weiteren Problematik stellen: Wie am Rande der Sitzungen am Wochenende in Fuschl bekannt wurde, werden die European Open - das einzige Weltranglisten-Turnier auf österreichischen Boden - 2020 zum letzten Mal in Oberwart stattfinden. 

Als Gründe gibt Chef-Organisator Roland Poiger zum Einen fehlende Hotelkapazitäten während der Semesterferien sowie die schwindende Bedeutung der Turnierserie an. Der Weltverband IJF schraubte in den vergangenen Jahren derartig am Punkteschlüssel, dass ein Start bei European Open an Attraktivität einbüßte. „Die Starterzahlen sind deutlich rückläufig“, erklärt Poiger.

Ersatzstandort gesucht

Ob dieses Turnier in Österreich gehalten wird bzw. in welcher Form, ist offen. Noch-Präsident Hans Paul Kutschera gab an, schon bei den Landesverbänden Salzburg und Steiermark wegen eines Ersatzstandorts angefragt zu haben. Diese winkten ab. Auch die „Umwandlung“ in eine European Cup (eine Stufe tiefer, keine Weltranglistenpunkte) gilt als Option.

Ob Kutschera bei der nun notwendigen außerordentlichen Generalversammlung noch einmal als Präsident kandidiert, wisse der Mediziner noch nicht. Etwas Rückendeckung bekam er indes von Weltverbandspräsident Marius Vizer, der ihm via Twitter seine Unterstützung aussprach.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Mehr Sport

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less