Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der nächste Coup: Senkrechtstarterin schlägt in Linz auf

Von Alexander Zambarloukos, 02. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Coco Gauff
US-Youngster Coco Gauff steigt in Linz in der Qualifikation ein. Foto: gepa Bild: gepa

LINZ. Upper Austria Ladies: 15-jähriges Supertalent Coco Gauff muss sich durch die Qualifikation kämpfen.

Der Linzer Kindergarten am Hofmeindlweg 5 war eine treffende Location, um die – im wahrsten Sinn des Wortes – jüngste prominente Neuverpflichtung für das Upper Austria Ladies 2019 ab Sonntag in der TipsArena bekanntzugeben. Der Familie Reichel ist es gelungen, die erst 15-jährige Senkrechtstarterin aus den USA, Coco Gauff, nach Oberösterreich zu lotsen. Der blendende Draht zu Manager Tony Godsick, der auch Roger Federer und Alexander Zverev in der "Team 8"-Agentur unter seinen Fittichen hat, machte diesen Coup möglich.

Damit ist das hochkarätig besetzte Linzer Event, dessen TV-Bilder in 110 Ländern ausgestrahlt werden, auch in Amerika im Fokus. Gauff wird am Freitag in Linz erwartet. Weil die Weltranglisten-111. heuer schon drei WTA-Wild-Cards in Anspruch genommen hat, bleiben ihr die Mühlen der Qualifikation nicht erspart.

Die aufstrebende Coco, die in Wimbledon sensationell bis ins Achtelfinale vorgestoßen ist, wird also bereits am Sonntagnachmittag bei freiem Eintritt auf der Gugl aufschlagen. Ein sensationelles Upgrade für die mit 250.000 Dollar dotierte Veranstaltung.

"Ich bin schon ganz aufgeregt. Es ist das erste Mal, dass ich in Europa in einer Halle spiele", sprüht Gauff vor Begeisterung. Vorgestern stand über ihrem Antreten in Linz noch ein Fragezeichen, weil aufgrund der Dichte an Spitzenspielerinnen nicht einmal ein Quali-Startplatz garantiert war.

"Es wäre der absolute Super-GAU gewesen, wenn du eine Spielerin, die bei den US Open in New York einen echten Hype ausgelöst hat, bekommen kannst, sie aber nicht antreten darf", erläuterte Turnierdirektorin Sandra Reichel.

"Du musst mutig sein"

Jetzt ist alles auf Schiene und die ambitionierte Gauff sogar im Doppel auf der Nennliste. "Mit mir?", fragte Österreichs Nummer eins, Barbara Haas, hoffnungsfroh. Mal schauen. Die 23-Jährige aus Weyer muss nicht in die Einzel-Ausscheidung, sie hat eine Wild Card in der Tasche und den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gemacht.

Heuer trug sich die Weltranglisten-149. in die Siegerliste der ITF-Turniere in Hechingen (11. 8.) und Prag (1. 9.) ein. Nächstes Jahr will Haas verstärkt auf der großen WTA-Tour auftricksen. "Wann immer sich die Chance bietet, in ein Qualifikationsfeld zu rutschen, werde ich sie nützen."

Ihr Credo lautet: "Du musst mutig sein und dir etwas zutrauen." Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger lauscht andächtig und freut sich auf mitreißende Ballwechsel: "Dieses Turnier ist ein Leuchtturm für die Stadt, wir bekennen uns dazu." Die 29. Auflage geizt wirklich nicht mit Reizen. Die Atmosphäre ist familiär, "Extrawürste" werden nicht gebraten. Nicht einmal Superstar Maria Scharapowa – ehemalige Nummer eins der Welt und fünfmalige Grand-Slam-Triumphatorin – hat bei Sandra Reichel eine Liste von Sonderwünschen deponiert. Die 32-jährige Russin bereitet sich in Norditalien unter der Regie von Riccardo Piatti (Ita), der einst mit dem jungen Novak Djokovic zusammenarbeitete, auf das Upper Austria Ladies vor. Scharapowa braucht zweifellos ihr bestes Tennis, um – wie 2006 – in Linz die Trophäe zu stemmen.

Tickets für das Upper Austria Ladies 2019: LIVA Service Center (Tel. 0 732/77 52 30; E-Mail: kassa@liva.linz.at); oö. Raiffeisenbanken; oeticket.com

Mit den OÖN zu Schett & Wilander

Am Samstag, dem 12. Oktober, 11 Uhr, werden zwei ehemalige Tennis-Größen im OÖN-Forum in den Promenaden Galerien zu Gast sein. Die Eurosport-Moderatoren Barbara Schett und Mats Wilander plaudern eine Stunde aus dem Nähkästchen, Moderator der Veranstaltung ist Ullrich Jelinek. Anmeldungen sind online unter nachrichten.at/tennis möglich. Unter sämtlichen Teilnehmern wird eine Backstage-Führung für zwei Personen am Finaltag des Upper Austria Ladies (13. Oktober) inklusive Eintrittskarten verlost. Als „Guides“ fungieren Schett und Wilander höchstpersönlich. Weiters verlosen die OÖN unter allen Anwesenden 10 x 2 Eintrittskarten für das Halbfinale am 12. Oktober und 10 x 2 Tickets für den Finalsonntag.

mehr aus Mehr Sport

Höher, schneller, geduldiger: Wie ein Rumäne für Österreich bei Olympia starten könnte

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

"Bin unglaublich glücklich": Alina Kornelli schaffte die Olympia-Qualifikation

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen