Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Fall Peng Shuai: China spricht von "bösartigen Unterstellungen"

24. November 2021, 00:04 Uhr
Der Fall Peng Shuai: China spricht von "bösartigen Unterstellungen"
"Wo ist Peng Shuai?" Mit diesem Hashtag baute sich in den sozialen Medien Druck auf. Bild: Twitter

PEKING. IOC-Präsident rutscht tief in die Kritik, auch wegen Treffen mit Beschuldigtem.

"Einige Leute sollten ihre bösartigen Unterstellungen beenden und diese Sache nicht politisieren." Mit diesen Worten versuchte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums die Wogen in der sich aufschaukelnden Affäre rund um die wochenlang verschollene Tennisspielerin Peng Shuai zu glätten. Davor hatte die 35-Jährige mit Ex-Vizepremier Zhang Gaoli einem der mächtigsten Menschen im Reich der Mitte via soziale Medien sexuelle Nötigung vorgeworfen. Auf internationalen Druck – die WTA drohte mit dem Abzug ihrer Tennisturniere aus China – veröffentlichten chinesische Staatsmedien mehrere Videos, die zeigten, dass die ehemalige Nummer eins der Doppelweltrangliste zumindest am Leben ist. Dies untermauerte auch ein Videotelefonat zwischen IOC-Präsident Thomas Bach und Peng Shuai vergangenen Sonntag (die OÖN berichteten). Mehr als ein Lebenszeichen war es allerdings nicht, weshalb das Internationale Olympische Comité nun von mehreren Seiten bezichtigt wird, sich zum Kollaborateur der chinesischen Staatspropaganda zu machen. Mit seiner Haltung in der Sache habe das IOC erneut bewiesen, dass es "Athleten im Stich lässt, an der Seite von gewaltsamen autoritären Regimen steht und Menschenrechte ignoriert", hieß es etwa von Seiten der Sportlervereinigung Global Athlete.

Während sich das IOC wehrte, indem es das Wohlergehen Pengs (und nicht ihre jetzigen Lebensbedingungen oder die Klärung der Vorwürfe) zum Hauptzweck des Anrufs erklärte, bekamen Kritiker gestern neue Munition: Laut Branchenportal "Inside the Games" hatten einander Bach und Zhang, der in die Organisation der im Februar beginnenden Winterspiele in Peking involviert ist, zuvor bereits getroffen. Das IOC hatte diesen Umstand bisher unerwähnt gelassen. Ob die Peng-Causa Gesprächsthema war, ist nicht bekannt.

mehr aus Mehr Sport

Linz-Trainer Morando: "Der Verband will, dass Innsbruck Meister wird"

Tennis in Österreich: "In 5 Bundesländern ist die Lage teilweise sehr dramatisch"

"Bin unglaublich glücklich": Alina Kornelli schaffte die Olympia-Qualifikation

Der HC Linz und die Beschwörung des Play-off-Geists

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rapid09 (2.611 Kommentare)
am 24.11.2021 21:17

Ich weiss nicht, liegt es am Job des IOC Praesidenten? Aber so ziemlich jeder der das Amt inne hatte, wurde frueher oder spaeter ein korrupter, machtgeiler Funktionaer. Der Bach war als ehemaliger Olympikone eine positive Abwechslung aber leider ist er schon zu lange im Amt und ist zum Apparatschik verkommen der nur noch die wirtschaftlichen Interessen der Sponsoren verfolgt. Nur ja nicht einen der groessten Konsumentenmaerkte der Welt veraergern, sonst kann man dort nichts mehr verkaufen!

lädt ...
melden
antworten
Franzl3 (146 Kommentare)
am 24.11.2021 16:11

Bach als IOC Chef ist eine Blamage
-durch die Unterstützung für das Dopingland Russland und Putin .
-und jetzt hat er es verpasst die Tennisspielerin LIVE zu sehen oder die Befreiung außer Landes zu fordern .

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen