Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Test bei Tennis-Star Djokovic positiv

Von nachrichten.at/apa, 23. Juni 2020, 14:28 Uhr
Novak Djokovic ist mit dem Coronavirus infiziert. Bild: Antonio Bronic (X02994)

BELGRAD. Auch der Tennis-Weltranglistenerste Novak Djokovic hat einen positiven Test auf das Coronavirus abgegeben.

Er ist damit der vierte Spieler, der als Teilnehmer der von ihm mitorganisierten Adria-Tour infiziert ist. Zuvor waren positive Tests von seinem serbischen Landsmann Viktor Troicki, dem Bulgaren Grigor Dimitrow und dem Kroaten Borna Coric bekanntgeworden.

Djokovic hatte an beiden Turnieren der Adria-Tour in Belgrad und Zadar teilgenommen. Er geriet stark in die Kritik, weil die Show-Veranstaltungen trotz Corona-Pandemie ohne sichtbaren Hygienevorschriften abgehalten wurden. Auch der Österreicher Dominic Thiem spielte in Belgrad, er gab seitdem drei negative Covid-19-Tests ab.

Djokovic an Corona erkrankt

Turnier wird zu Politskandal

Das Tennisturnier in Zadar entwickelt sich zu einem immer größeren Skandal. Der kroatische Premier Andrej Plenkovic, der am Wochenende an dem Turnier teilnahm, unterzog sich einem Covid-Test, Medien kritisieren schwere Versäumnisse.

Plenkovic, der am gestrigen Montag negativ auf das Coronavirus getestet wurde, geriet unter Druck, nachdem er am Samstag auf vollen Tribünen ein Tennisspiel mitverfolgte und sich auch kurz mit Djokovic traf. Nach Angaben von kroatischen Epidemiologen bestand bei dem Regierungschef allerdings keine Gefahr für eine Infektion, da er auch nicht mit den später positiv getesteten Spieler zusammenkam. Trotzdem habe er sich dem Test habe er sich aus präventiven Gründen unterzogen, erklärte sein Sprecher. Freilich ist mittlerweile auch Djokovic positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Volle Tribüne am 21. Juni in Zadar Bild: ANTONIO BRONIC (X02994)

Slowenien erwägt Grenzschließung

Das Turnier in Zadar sei eine Werbung für Zadar und Kroatien, sagte Plenkovic im Vorfeld des Events. Das Adrialand bemüht sich, mit dem Image eines epidemiologisch sicheres Land möglichst viele Touristen anzuziehen. Die Ereignisse in Zadar sorgen nun für negative Schlagzeilen. Sloweniens Gesundheitsminister Tomaz Gantar brachte am Montagabend sogar eine Grenzschließung zum Nachbarland ins Spiel.

Die Medien berichten über schwere Versäumnisse, die Corona-Schutzmaßnahmen sollen weitgehend ignoriert worden sein: die Tribünen waren teilweise überfüllt, zwischen den Zuschauern gab es keine genügende Distanz, es soll auch keine Desinfektionsmittel gegeben haben. Dazu fanden mehrere begleitende Veranstaltungen statt, bei denen die Tennisprofis in Kontakt mit zahlreichen Zuschauern, Sportlern, Politikern und auch Kindern kamen.

Bürgermeister von Zadar isoliert

Die Epidemiologen haben nun die Hände voll, um zu untersuchen, wer mit den infizierten Tennisspielern in engem Kontakt war. Bisher wurden knapp 100 Menschen in die Selbstisolierung geschickt, darunter auch der Bürgermeister von Zadar, Branko Dukic, und Präfekt der Gespanschaft Zadar, Bozidar Longin. Über 600 besorgte Bürger traten inzwischen mit dem epidemiologischen Dienst in Kontakt.

Die Verantwortung für das Fiasko in Zadar, das sich zu einem Coronaherd entwickeln könnte, übernimmt niemand. Aus dem für die Corona-Maßnahmen zuständigen Zivilschutzstab hieß es, dass die Organisation dem kroatischen Tennisverband überlassen worden sei, dass es aber klare Anweisungen für derartige Events gab. Der Tennisverband behauptet hingegen, die Regeln eingehalten zu haben.

Unterdessen betonte der kroatische Gesundheitsminister Vili Beros, dass die Ereignisse in Zadar "eine große Warnung" seien. "Diese Situation ist nicht unerwartet", sagte er laut Medien und lobte die rasche Reaktion der Epidemiologen. "Das, was passiert ist, ist die Normalität der neuen Normalität. Unserer Gesundheitssystem ist vorbereitet", betonte er weiter. In Zadar wurden infolge des Ausbruchs die Krankenhäuser und Seniorenheime für Besucher gesperrt.

mehr aus Mehr Sport

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Linz-Trainer Morando: "Der Verband will, dass Innsbruck Meister wird"

"Bin unglaublich glücklich": Alina Kornelli schaffte die Olympia-Qualifikation

Der HC Linz und die Beschwörung des Play-off-Geists

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 23.06.2020 22:45

Aufpassen, HC hat immer sehr großes Verständnis für das geschmähte Volk der Serben aufgebracht.
Ein oder zwei geschmähte Kärntner auch. Einer davon ein "Nobel"Preisträger. Der andere wurde lt. seinen Jüngern vom Mossad auf einer Gartenmauer liquidiert.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 23.06.2020 21:19

Serben: 700 Jahre unterdrückt, dann die Türkenherrschaft und dann der Kommunismus. Mit Freiheit können die nicht umgehen, niemals.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 23.06.2020 19:51

Einer dürfte im TennisZirkus noch selbstständig denken können :

>>>Als "Horror-Show" fasste der brasilianische Profi Bruno Soares das Geschehen zusammen. Der Doppel-Spezialist ist Mitglied im ATP-Spielerrat, dessen Präsident Djokovic ist. "Enorme Unverantwortlichkeit und große Unreife. Sie waren total sorglos, und es ist schwer für mich, dafür Worte zu finden", sagte Soares
>>>

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 23.06.2020 19:23

Es ist erbärmlich, ein paar Millionäre gefährden mit ihrem Narzissmus einen Haufen Leute, die diese anhimmeln, also auch irgendwie kein eigenes Leben

Dass der NoVac DjoCovid und der Thiem nicht die hellsten sind, ist nicht erst seit deren Oben Ohne Corona Party in dem Club nach dem Match bekannt

Falco hats gewusst, dekadent geht die Welt zu Grunde

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 23.06.2020 19:17

Die Intensiv in einen KH in Belgrad wünsch ich ihm. Die Serben sagen ja sowieso das sie die Besten und Modernsten Krankenhäuser auf der Welt haben.

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 23.06.2020 19:24

nicht vergessen werden darf , was er bei den Australien Open im Finale gegen Thiem als er am Verlieren war gemacht hat, er hat sich eine 5Min Auszeit genommen ( hat sich vermutlich Massive Dopingmittel zugeführt) und ist dann wie ausgewechselt aus der Kabine gekommen und hat Thiem dann unverdient Besiegt!

Eventuell schaut ja ein Bleibender Lungenschaden herraus!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 23.06.2020 19:54

"( hat sich vermutlich Massive Dopingmittel zugeführt) und ist dann wie ausgewechselt aus der Kabine gekommen und hat Thiem dann unverdient Besiegt!" - für blaune, einfach gestrickte Nationalisten mit einer "Bierwirtzeichensetzung" wie Sie einer sind, mag es eben so erschienen sein.

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 23.06.2020 20:32

Für Serben ist Serbien ja das "Gelobte Land". Komisch nur das fast alle Serben selbst dort weg wollen und dann vom Ausland Lobgesänge auf diese Einöde Singen und sich dann "I Love Serbia" Fahnen überall hinkleben!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 23.06.2020 16:55

Dominic Thiem hat sich auch extrem verantwortungslos verhalten.
Da kann man nur den Kopf schütteln.

Mit einem Thomas Muster oder Günter Bresnik als Betreuer hätts sowas nicht gegeben.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 23.06.2020 19:49

Der Suppenheld kennt sich nicht nur beim Fußball nicht aus....

lädt ...
melden
antworten
riffraff (189 Kommentare)
am 23.06.2020 16:38

Djokcovid

lädt ...
melden
antworten
riffraff (189 Kommentare)
am 23.06.2020 16:39

Gute Besserung!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.06.2020 17:00

RIFFRAFF

hoffentlich hinter Gitter zum auskurieren 🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 23.06.2020 16:13

Manche Vorurteile gegen Serben haben haben leider doch einen berechtigten Hintergrund.

lädt ...
melden
antworten
robert2011 (684 Kommentare)
am 23.06.2020 15:59

So, meine lieben Kroatien-geilen Urlaubsfreaks, so kommt ihr nicht einmal an Eure geliebte Destination. Urlaub in Austria! Das macht schon Sinn 2020!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.06.2020 15:33

Menschenmassen und geschlossene Räume sind rigoros zu meiden ......

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 23.06.2020 16:34

STRG + C, STRG + V, oder wie? Da gehört mein Kommentar hin

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 23.06.2020 14:46

Eigentlich habe ich Tennis-Spieler immer für überdurchschnittlich intelligente Menschen gehalten.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 23.06.2020 15:26

ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 23.06.2020 15:47

Da muss ich widersprechen...unabhängig der Corona-Vor-Fälle hier.
Ich glaube, die sind genauso intelligent wie der durchschnittliche Fußball-Profi zwinkern

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 23.06.2020 16:33

STRG+C, STRG + V oder wie

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 23.06.2020 18:40

und was willst du uns damit sagen (⊙_⊙)?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 24.06.2020 12:47

siehe weiter oben grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen