Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traunsee-Woche: Eine Region setzt die Segel und reitet auf der jungen Welle

Von (chz), 04. Mai 2016, 00:04 Uhr
Traunsee-Woche: Eine Region setzt die Segel und reitet auf der jungen Welle
Nur Fliegen ist schöner – die Alps-Challenge der GC32-Katamarane wird ein Höhepunkt der Traunseewoche. (gepa) Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl

GMUNDEN / LINZ. Das Segel-Highlight im Salzkammergut ist ein Publikumsmagnet und füllt die Gästebetten.

In der Regel trennen Gmunden und Ebensee nicht nur ein See, sondern auch Welten. Eine Ausnahme ist die Traunsee-Woche. Hier sitzen die beiden Städte am Nord- und Süd-Ufer quasi in einem Boot, und eine ganze Region setzt die Segel. Bis Anfang Juni wird das Segel-Highlight im Salzkammergut ein Publikumsmagnet sein, der rund 20.000 Besucher anziehen soll. Als Stimmungsaufheller für die Tourismusbetriebe in der Vorsaison funktioniert die Wettkampfserie auch recht verlässlich.

7000 Extra-Übernachtungen, rund zwei Millionen Euro Wertschöpfung – auf diese "Ergebnisliste" der Traunsee-Woche – tatsächlich erstreckt sich der Veranstaltungszeitraum auf rund drei Wochen – schaut Sport-Landesrat Michael Strugl besonders gern. "Die touristischen Effekte sind sehr erfreulich, das gilt auch für den Imagegewinn der Region."

Ums Gewinnen geht es vor allem auch in den Regatten, die in zwölf verschiedenen Bootsklassen ausgetragen werden. 750 Aktive aus zwanzig Nationen setzen dabei die Segel.

Ein Spektakel verspricht in der kommenden Woche die Alps Challenge der GC32-Klasse. Die High-Tech-Katamarane erreichen bis zu 75 km/h und fliegen dabei förmlich auf dünnen Carbon-Kurven über das Wasser. Bei diesen "Wasserflugzeugen" stehen absolute Könner wie der Neuseeländer Adam Minoprio am Ruder.

Recht intensiv reiten die Veranstalter der Traunsee-Woche auf der jungen Welle. Bei den "Action Days" vom 3. bis 5. Juni in Ebensee wird die Rindbacher Bucht zum coolen Abenteuerspielplatz. In zahlreichen Trendsportarten wie Kite-Surfen, Stand-Up-Paddling oder Wake-Boarden gibt es Wettkämpfe, Zuschauer werden dabei zu Selbstversuchen animiert. Einer, von dem man sich ziemlich viel abschauen kann, hat im legendären Kitesurf-Revier Heimvorteil: Weltklasse-Kiter Stefan Spiessberger wird den Traunsee, der sein privater Traumsee ist, durchpflügen. 

mehr aus Mehr Sport

Ein Leondinger als Herr der Ringe

Tennis: Rafael Nadal deutet Superstar-Doppel für Olympia an

Wels-Ass schäumt: "Wiener Neustadt ist bekannt, das Gegenteil von Fair Play zu sein"

Ausrufezeichen von Rafael Nadal

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen