Red Bull Stratos: Milliardenhoher Werbewert
FUSCHL. Das Red-Bull-Stratos-Projekt ist nicht nur ein sportliches Spektakel. Dietrich Mateschitz’ Getränkekonzern darf sich über einen Werbewert freuen, der selbst in der Marketingfabrik am Fuschlsee bisher unerreichte Höhen erklimmt.
Red Bull bewegt sich dabei in Dimensionen, die sonst nur von Olympischen Spielen oder Fußball-Weltmeisterschaften erreicht werden. Die 50 Millionen Euro (15 Millionen Euro betragen die Aufwendungen für das Team, 35 Millionen jene für die Ausrüstung), die sich die Salzburger den Lebenstraum des Felix Baumgartner kosten lassen, sind eine Kleinigkeit im Vergleich zum Werbewert, der durch die mediale Aufmerksamkeit generiert wird.
Gerechnet wurde mit 1,8 Milliarden eingeschalteten TV-Geräten und einer Milliarde Verbindungen zur Live-Übertragung im Internet. Zuletzt wurden Vergleiche zum Neujahrskonzert der Philharmoniker gezogen, das gegenüber dem Stratos-Projekt wie eine Provinzveranstaltung wirkt. Der Werbewert des Neujahrskonzerts wird bei einer Reichweite von 150 Millionen Haushalten auf 450 Millionen Euro geschätzt. Hochgerechnet auf Stratos wären das mehr als acht Milliarden Euro.
„Leidenschaft hat keinen Preis“
Dass Felix Baumgartner sagen darf, Abenteuer und Leidenschaft hätten keinen Preis, ist angesichts dieser Zahlen kein Wunder. Red Bull sieht es seinem Ausnahmeathleten auch nach, dass er es abgelehnt hat, beim Aufstieg den Werbespruch „Willkommen in meiner Welt – der Welt von Red Bull“ aufzusagen. Das wird man in Fuschl insofern gelassen sehen, als Baumgartner immerhin die Aufmerksamkeit der Welt auf den süßen Saft aus der silber-blauen Dose gelenkt hat.
Das kommt Red Bull entgegen, denn das Unternehmen hat 2011 zwar 11,4 Prozent mehr Dosen verkauft, doch immer noch wird von den 4,25 Milliarden Euro Jahresumsatz mehr als die Hälfte (2,3 Milliarden) in Österreich generiert. Außerhalb der Landesgrenzen hat der Konzern noch reichlich Luft nach oben.
Damit auch im Ausland das Geschäft angekurbelt wird, werden pro Jahr etwa 1,4 Milliarden Euro für Marketingaktivitäten ausgegeben. Angesichts dieses Betrages erscheinen die Kosten für Baumgartners Stratos-Sprung beinahe wie ein Griff in Dietrich Mateschitz’ Kaffeekassa. (stef)
der ist wohl so aus der Luft gegriffen und kann auch schnell mal ins Negative driften.
süffeln mit vom Werbewert dieser Veranstaltung. Mit 2 Linien, mit einer Begeisterungslinie für die sportlichen Leser/Zuschauer und mit einer Sudererlinie für die Pharisäer.
Zum einen trink ich das stinkende Zeug nicht und zum anderen hab ich keinen Fernseher.
Hat die Menschheit irgend einen Nutzen von dem Spektakel?
Höchstens der "Herr der roten Bullen"!
Bei dem schönen Wettr heute ziehts hoffentlich mehr Leute hinaus in die Natur.
Vielleicht gibts in der Jausenstation einen Fernseher.
Wenn nicht bald gesprungen wird, dann kann es aber auch einen negativen Werbeeffekt geben. Die taeglichen Verschiebungen und Absagen ruecken Red Bull schoen langsam in ein schiefes Licht. Bald werden die Leute aetzen dass Red Bull nicht immer Fluegel verleiht. Ich wuensch dem Baumgartner dass er es schafft und mir dass bald a Ruah is!
mir schon längst eingetreten.
Gibt es soviele TV-Geräte???
Wenn ja, waren sie zur Zeit überhaupt eingeschaltet?
Wenn ja, war wirklich die RB-Werbung am Bildschirm??
ist es... was viele angeht. Ich möchte dass er es schafft der Felix und dass macht er auch Viel Glück dem ganzen Team !! LG aus OÖ!
dass wir da nicht selber draufgekommen sind ...tztztz?
"Der Anmaßende, das heißt der, welcher mehr bedeuten will, als er ist oder gilt, macht immer eine falsche Rechnung. Zwar hat er den augenblicklichen Erfolg für sich, insofern die Menschen, vor denen er anmaßend ist, ihm gewöhnlich das Maß von Ehre zollen, welches er fordert, aus Angst oder Bequemlichkeit. Aber sie nehmen eine schlimme Rache dafür, insofern sie ebensoviel, als er über das Maß forderte, von dem Werte subtrahieren, den sie ihm bis jetzt beilegten."
(Friedrich Wilhelm Nietzsche)
ist eh schon zuviel der (dosen)ehr`!
und die firma investiert in viele unterschiedlichen bereiche ...
sei es im sport , in der kultur oder medizin und das kommt uns ALLEN zu gute ... des is ka gier ...
lancer :
ich trinke das gummibärli gsuff net ... oba waun ein pfand eingeführt wird wird es RED BULL trotzdem nicht schaden sondern dem konsument der den mehr wert zahlen muss ..
ich bin auch für eine umweltabgabe ...
bis euch die Dosen und die Milliarden erdrücken, ich hab kein Mitleid mit eurer GIER!
man hat die tv-rechte an viele anstalten verkauft und im endeffekt war es am schluß egal, ob gesprungen oder nicht. diese werbezeit für red bull hätte ein vermögen gekostet. stimme lancer zu, auch ich trinke das zeug nie und bin für 1 euro dosenpfand. nur läßt sich die blechflut eindämmen.
...und ich hoffe es kommt ein Pfand auf die Dosen, damit die nicht überall in der Landschaft herumliegen !
Für die Dosen und anderen Müll in der Landschaft ist aber nicht der Hersteller verantwortlich, sondern unsere Mitmenschen.
Ob es jemand trinkt oder nicht steht nicht zur Frage - Geschmäcker sind verschieden (Gott sei Dank).
Mich freut es persönlich Trotzdem, dass durch das Unternehmen sehr viel für "unbekannte" Sportarten getan wird und dass Herr Mateschitz sein Geld auch in Österreich investiert.
verscherzen Sie sich aber mit der Forenclique. Von mir ein Hakerl!
Ah, des paßt scho!!
Wachstum begriffen
"ihr" Doofen und "ich" Kluge(r)