Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Niki Lauda konnte das AKH Wien verlassen

24. Oktober 2018, 14:23 Uhr
GEPA-20011872196
Er kann bald die Reha starten: Niki Lauda mit seiner Frau Birgit.

WIEN. Rund zweieinhalb Monate nach der Lungentransplantation, der sich Niki Lauda im AKH Wien unterziehen musste, konnte der dreifache Formel 1-Weltmeister heute Mittwoch das Spital verlassen.

Das teilte das AKH Wien am Nachmittag in einer Aussendung mit. Nächster „Boxenstopp“ Laudas: eine mehrwöchige Reha.

Laut Auskunft der Ärzte hat Laudas Körper das neue Organ inzwischen sehr gut angenommen. Auch Formel-1-Star Lewis Hamilton hatte zuletzt gute Nachrichten aus dem AKH erhalten. Lauda, der im Aufsichtsrat des Mercedes-Rennstalls sitzt, hat den Engländer vor dem Grand-Prix der USA persönlich angerufen. „Er sagte, er sollte bald aus der Intensivstation entlassen werden, und dann kann er auch besucht werden. Er ist sehr entschlossen, wieder zurückzukommen und den Ärzten für ihren guten Job und seiner Frau so dankbar“ , sagte Hamilton. 

Video: Das sagen die Ärzte zum Gesundheitszustand Laudas

 

Apropos Birgit Lauda: Sie feiert am 31. Oktober ihren 40. Geburtstag. Das war wohl auch eine Motivation für Niki Lauda, rechtzeitig das Krankenhaus verlassen zu können.

Vor Eingriff in Lebensgefahr

Niki Lauda hatte sich vor der Lungentransplantation bereits längere Zeit in Behandlung im Wiener AKH befunden. Er hatte wegen einer Erkrankung einen Familienurlaub auf Ibiza abgebrochen. In der Folge hatte sich ein schweres Lungenversagen eingestellt.

"Da der Patient zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Warteliste für die Transplantation durch die extrakorporale Membran-Oxygenierung (ECMO; maschinelle Sauerstoffanreicherung außerhalb des Körpers; Anm.) am Leben erhalten wurde, bei vollem Bewusstsein war und es keine andere Therapiemöglichkeit gab, kam er sofort in die höchste Dringlichkeitskategorie für ein Spenderorgan", stellte dazu der Leiter der Thoraxchirurgie am Wiener AKH, Walter Klepetko, fest.

Die Zuteilung des Organs ist durch die unabhängige Eurotransplant (europäische Schalt- und Organisationszentrale zum Thema Organtransplantationen; Anm.) erfolgt. Es gibt für alle teilnehmenden Länder klare Dringlichkeitskriterien. Bei Lungentransplantationen sind die wichtigsten Kriterien die sogenannten Blutgase, also die Qualität des Gasaustausches (Sauerstoffsättigung im Blut etc.) bzw. die Notwendigkeit, maschinell einzugreifen.

"Wenn jemand plötzlich in die oberste Dringlichkeitsstufe für eine Lungentransplantation kommt, erfolgt die Organzuteilung mit höchster Dringlichkeit", sagte der Transplantationschirurg. Auch der Gesamtzustand des jeweiligen Patienten spielt eine gewisse Rolle. Hier sei die Situation bei Lungenpatienten, die über viele Jahre an chronisch sich verschlechternden Leiden erkrankt sind, anders als bei prinzipiell fitten Personen, die akut in ein nicht reversibles Lungenversagen rutschen. Spenderorgane für Lungentransplantationen werden nicht auf Gewebe-Verträglichkeit zwischen Spender und Empfänger ausgewählt, wie dies bei anderen Organen geschieht.

Lauda lebt seit Jahren als Nieren-Transplantationspatient. Zweimal (1997 und 2005) erhielt Ex-Formel 1-Star Niki Lauda am Wiener AKH eine Spenderniere. Rund 120 Lungentransplantationen pro Jahr im Wiener AKH an der Klinischen Abteilung für Thoraxchirurgie der Universitätsklinik für Chirurgie machen Wien gemeinsam mit Toronto (Kanada), Cleveland (US-Bundesstaat Ohio) und der Universitätsklinik von Hannover in Deutschland zu einem der vier größten Zentren für solche Eingriffe. Österreich weist mit 15 Lungentransplantationen pro Million Menschen die höchste Lungentransplantationsrate der Welt auf, hieß es 2015.

mehr aus Mehr Sport

"Täter-Opfer-Umkehr": Zwischen Gmunden und Oberwart fliegen die Fetzen

Ausrufezeichen von Rafael Nadal

"Padel ist viel schneller als Tennis": Eiersebner und Krocker halten Oberösterreichs Fahne hoch

Tennis in Österreich: "In 5 Bundesländern ist die Lage teilweise sehr dramatisch"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 24.10.2018 20:28

Jetzt kann er weiter die Fluggäste abzoken der Geldgierige Ko.....

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 24.10.2018 17:27

Wetten, dass es dieser Moneymaker nicht lassen kann bald wieder ins
Geschäft einzusteigen.
Bester Beweis: Er trägt schon wieder sein Reklamekapperl.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.667 Kommentare)
am 24.10.2018 17:41

1) ist das kein aktuelles Foto! Und 2) kannst du dir nicht vorstellen, dass sich Niki Lauda wegen seiner Verbrennungen selbst lieber mit Kapperl im Spiegel sieht?

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.015 Kommentare)
am 24.10.2018 18:14

@strasi
1. wieso soll er nicht wieder in das Geschäft einsteigen - es ist ein Teil seines Lebens

2. wie dumm muss man sein um zu glauben, dass das Foto im Artikel bei der Entlassung aus dem Spitel nach 2 1/2 Monaten Intensivstation enstanden ist und der Niki vor zwei Wochen noch nicht einmal alleine stehen konnte.
Ehrlich - für so viel Dummheit bemitleide ich dich sogar.

lädt ...
melden
antworten
Nordquist (628 Kommentare)
am 24.10.2018 17:14

Der Blender der Nation.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.667 Kommentare)
am 24.10.2018 17:43

Warum bist du so bösartig! Wenn du so viel mitgemacht hättest, wie Niki Lauda unbestritten hat, wärst du nicht so am Austeilen! Oder reitet dich der Neid?

lädt ...
melden
antworten
Nordquist (628 Kommentare)
am 24.10.2018 18:57

Ich verachte einfach dieses komische Fremd-Stolz-sein. Was macht er denn Gutes der Herr Lauda? Er hat ja nix zu verschenken...

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.667 Kommentare)
am 25.10.2018 04:10

Hör` einmal mit dem Werbeslogan auf! Wenn du gefragt würdest, bei einer Werbung mitzumachen, würdest du auch den vorgegebenen Text aufsagen! Gegenfrage: Was hat Niki Lauda Schlechtes getan? Mir fiele nichts ein! Er hat krankheitsbedingt viel mitgemacht, daher gebührt ihm dieselbe Empathie wie anderen Menschen in dieser Situation!

lädt ...
melden
antworten
Maximus04 (142 Kommentare)
am 24.10.2018 16:56

Alles erdenklich Gute Niki!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.667 Kommentare)
am 24.10.2018 13:08

Herrn Lauda wünsche ich für seine Reha das Allerbeste! Er soll Weihnachten wieder gesund und glücklich mit seiner Familie feiern können! Insbesondere seine Zwillinge und seine Gattin sind mit Sicherheit ein großer Motivationsfaktor!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen