Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Randale nach dem Derby: 60 Anzeigen

Von Raphael Watzinger, 30. September 2013, 00:05 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie Vorwärts Steyr vs LASK
Bild: Dostal

STEYR. Nach 3:0-Sieg des LASK bei Vorwärts Steyr kam es zu schweren Ausschreitungen.

4000 Fans sorgten für eine tolle Stimmung, der LASK lieferte eine starke Leistung beim 3:0-Auswärtssieg über Vorwärts Steyr in der Regionalliga Mitte ab. Leider waren es aber ein paar Dutzend Rowdys, die dem Fußballfest an der Steyrer Volksstraße ein unschönes Ende bereiteten.

Nach dem Schlusspfiff gerieten rund um das Stadion gewaltbereite Anhänger aneinander. Es flogen die Fäuste, weiters dienten Pflastersteine, Mistkübel, Verkehrsschilder und Fahnenstangen als Wurfgeschosse. „So etwas habe ich in 20 Jahren Ordnungsdienst noch nie erlebt“, sagte Oberstleutnant Christian Moser vom Polizeikommando Steyr nach einem arbeitsreichen Einsatzabend.

Rivalisierende Fangruppen von LASK Linz und Vorwärts Steyr trafen in der Tomitzstraße aufeinander, wo sie sich unweit des Vorwärts-Stadions eine Rauferei lieferten. „Auch wenn die Fangruppen verfeindet sind – diese Auseinandersetzung war ausgemacht“, sagt Moser. Den Randalierern kann es beim Regionalliga-Spiel nicht um Fußball gegangen sein. Das beweist auch die Tatsache, dass sich manche Anhänger gezielt für die „dritte Halbzeit“ gerüstet hatten: Neben den mit Vorwärts-Fans befreundeten Anhängern des deutschen Drittligisten Kickers Offenbach mischten auch einige Rowdys eines Rapid-Fanklubs mit. Moser: „Da hätte ich 150 zeigen können, die nicht ins Stadion gehören. Vor allem die Deutschen in der Fankurve waren gewaltbereite Schläger.“ Auch ein szenekundiger Beamter aus Linz traf auf einige ihm bekannte „Problemkinder“: „Beim LASK haben sie Stadionverbot, aber auswärts sind sie immer mit dabei. Die lernen nicht dazu.“

Die traurige Bilanz der Ausschreitungen: mehr als 60 Anzeigen, neun Festnahmen und 77 Identitätsfeststellungen. Hinzu kommen verwüstete Straßen, mehrere verwundete Randalierer sowie ein verletzter Polizist. Und das, obwohl die Exekutive mit einem Großaufgebot von 110 Beamten zum Regionalliga-Kick angerückt war. Als die Situation gegen 20 Uhr zu eskalieren drohte, kamen weitere zwölf Streifenwagen mit 24 Polizisten als Verstärkung hinzu. Das alles wegen eines Fußballspiels – in der dritten Liga Österreichs...

Nach Derbyerfolg – Fabio Silva ist in Linz angekommen

Beim 3:0-Derbyerfolg des LASK bei Vorwärts Steyr war Fabio Silva eine der prägenden Figuren. Der gebürtige Portugiese hat sich bei den Linzern einen Fixplatz auf der Flügelposition erkämpft. Gegen Steyr zahlte er das Vertrauen seines Trainers Karl Daxbacher mit einer Vorlage und seinem ersten Saisontor zurück. „In der ersten Halbzeit ist er kaum ins Spiel gekommen, im zweiten Durchgang hat er aber gezeigt, was in ihm steckt“, sagt LASK-Trainer Daxbacher über seinen Sommer-Neuzugang. Der einfache Teamspieler von Kap Verde war ein echter Last-Minute-Transfer. „Horst Zangl hat uns Fabio empfohlen. Mit seiner Klasse hat er das Derby entschieden“, sagt LASK-Teammanager Gerhard Klein. Für Vorwärts Steyr ist die Niederlage gegen den LASK kein Beinbruch. Trainer Adam Kensy: „Spielerisch können wir gegen so ein Team noch nicht mithalten.“

mehr aus LASK

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Friedensschluss beim LASK: Stimmungsboykott beendet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sirius (4.494 Kommentare)
am 30.09.2013 17:52

die proleten 3 monate lang zum winterdienst in jakutsk einteilen.frühtemperatur -55 grad,da findet die abkühlung statt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2013 17:22

englische Verhältnisse nur dort habens aufgeräumt

mit den Chaoten, damit fussball wieder sehenswert wird!

Meistens sind Chaoten auch selber Fussballer,
da gehört angesetzt beim Umfeld bzw. sozialen Verhältnissen!

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 30.09.2013 17:08

...okay, sollen sie haben. Die sollen sich alle auf dem Spielfeld aufstellen und dann auf einander los gehen. Wäre 1. ein Unterhaltsames Vorprogramm mit dem die Vereine sogar Geld verdienen könnten weil es sicher Leute gibt, die sich das anschauen möchten. Und 2. wären die Idioten von der Straße weg ! Wäre möglicherweise ein neuer Geschäftszweig für finanzschwache Fußballclubs...so ähnlich wie die Gladiatorenkämpfe bei den Römern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2013 16:40

die Randale letztens in Graz.Dutzende Afghanen und
Tschetschenen hielten bei einer Massenrauferei die Polizei
auf Trab.Weiss jemand,um welches Spiel es sich da
gehandelt hat ?

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 30.09.2013 14:12

Es sollte schon auch dazu gesagt werden das auch auf unserer Seite Leute aus Bregenz inkl. Burghausen da waren.

Rechtfertigt trotzdem nicht was nach dem Spiel abging.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.09.2013 14:59

wird ja immer ärger, hools tourismus bei vorwärts-LASK... warum machen wir nicht gleich eine chaoten WM und küren die gruppe die zuletzt noch steht als sieger. und danach kann die polizei alle mitnehmen. was nehmen sich die gruppen eigentlich heraus immer den fussball in geiselhaft zu nehmen. was machen leute von burghausen/bregenz/rapid lions/offenburg/steyr/V bei einem spiel das vorwärts-LASK heisst...

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 30.09.2013 14:08

Er hält und jung und macht uns hart.
Ich ersuche die Sponsoren dieser "Truppen" nachzudenken, wie außenstehende Personen die Firmenlogos auf den Dressen dieser Veereine wahrnehmen.
Werbewirksam ist das schon, aber in negativer Hinsicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2013 12:07

Im "normalen" Leben haftet jeder für sein Tun - warum ist das bei diesen "Fans" anders? Ich würde vorschlagen die Kosten für Polizeieinsatz und Schadensbehebung aliquot auf die Randalierer aufzuteilen. Dies würde dazu führen, dass wir in einem Jahr wahrscheinlich dieses Problem nicht mehr kennen!

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.09.2013 12:18

im grunde ein guter vorschlag, nur was willst von einem holen der von der mindestsicherung lebt... hier helfen wohl nur haftstrafen, dann sind sie mal für eine zeitlang nicht aktiv.

lädt ...
melden
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 30.09.2013 14:05

könnte man etwas holen, wenn man wollte.

Dass man Schäden der Öffentlichkeit umhängt, ist leider politisches System. So macht man sich weniger Feinde. Jeder Wähler zählt, der Steuerzahler blecht.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 30.09.2013 16:56

ist eine praktische Ergänzung bzw. Ersatz bei jenen, wo sonst nichst zu holen ist. Zeit ist ja genug vorhanden, und frische Luft tut gut.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 30.09.2013 11:54

Dieser Sport ist nur was für Hirnamportierte,wenn du nach einem Spiel in ein Cafe oder in ein Gasthaus was Essen gehst, da wird nur über Fussball geretet weil über was anderes können sich die Männer ja nicht mehr unterhalten auser wo sie im Urlaub waren,die Menschen sind zum teil schon Fussball verblödet,kein wunder der Ball is hart.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2013 12:08

..."Hirnamportiert" grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
Mokai (222 Kommentare)
am 30.09.2013 12:13

interpretiere ich hier mal ironie hinein...weil ernst nehmen kann man sowas nicht wirklich!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.09.2013 14:00

das wichtigste. wenn du schon schreibst, sollst du auch davon etwas verstehen. vielleicht bist du noch zu "redden".

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 30.09.2013 11:45

Bedenklich ist, daß sich die Steyrer Fans Schläger von Kickers Offenbach aus Deutschland geholt haben !

Und auch der Rapid-Fanklub Green Lions war nur in Steyr um zu randalieren !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2013 11:51

Das ist schon ein schwerer Vorwurf.
Kannst du das mit irgendwas belegen?

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.09.2013 12:05

also das mit den deutschen ist fix, sind bei mir selber vorbei gelaufen.. und man hat gut hören können das es keine oöler waren.. das mit den rapid lions kann ich nicht bestätigen, kenne ja auch niemanden von den c-fans. mich wundert nur das lions und LASK gemeinsam agieren, da gabs ja früher auch genügend reiberein zwischen den beiden gruppierungen..

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 30.09.2013 12:08

Die Rapidler waren weder auf LASK- noch auf Steyrseite

Diese Rapiddeppen sind in ganz Österreich unterwegs wegen Randalen !!

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.09.2013 12:20

hätte mich ja auch gewundert.. ich glaub neben dem FAK ist der LASK das absolute feindbild für grün/weiss in österreich. hätte ja nur noch gefehlt wenn austria salzburg noch vorbeigeschaut hätte..

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 30.09.2013 12:28

Die Green Lions von Rapid sind auf fast allen Plätzen zu finden !!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.09.2013 11:15

wozu das alles?
Da möchten sich die allermeisten Stadionbesucher einen netten Nachmittag machen-und wegen einem Haufen Gehirnamputierter Alkoholiker gibt's Randale?
Könnte da der Gesetzgeber nicht mal einschreiten?...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2013 11:06

in steyr gibt´s zuwenig kieberer?!

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.09.2013 10:59

nachdem das ganze ja geplant war und von der polizei sogar gewusst wurde wundert es mich warum man die LASK fans vom gästeblock zeitgleich wie die steyrer südtribüne raus gelassen hat.. das war ja klar das die sich dann zwangsläufig treffen müssen, wie sonst sollens zum bahnhof kommen. und für was gibts eigentlich die szenekundigen polizisten wenn denen nichtmal auffällt das 10 minuten vor spielende ein teil der C fans von beiden seiten das stadion verlässt.. und wieso hat man die deutschen nicht in den griff bekommen, die nimm ich doch gleich auf die seite.. die waren ja geladen, irre.. hab die auf dem weg zum auto mehrmals getroffen, zum glück bin ich auswärts immer ohne LASK schal unterwegs. die polizei schaut zu uns lässt die quer durch steyr laufen, die waren immer in erster reihe live dabei. unterm strich eine schande für den fussball, die chaoten nehmen den LASK in geiselhaft.

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 30.09.2013 10:36

hat der lask wircklich noch so viele fans?

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.09.2013 10:48

so einen blöden beitrag kannst dir sparen... wer sonst in oö vermag überall wo er hinkommt vor ausverkauften stadion zu spielen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2013 10:56

machen?

hmm...na wer vermag das wohl?

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.09.2013 11:00

wie gesagt, es gehören schon zwei dazu.. die steyrer szene hat ja nicht umsonst deutsche eingeladen.. da gings von beginn an um nichts anderes.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2013 11:05

....und wenn einer Weggeht, bleibt der 2te trotzdem deppert. Klar gehts nicht ohne einen 2ten, aber das "potential" muss vorhanden sein, damit man es provuzieren kann....

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.09.2013 11:15

naja, damit gibts dir ja eh schon die antwort selber.. das war von langen her geplant, da waren genug steyrer und linzer dabei die nur auf das auswaren. damit es noch mehr scheppert kommen dann auch noch OFC hools und rapid lions dazu (scheinbar waren auch alte skv typen dabei).. ich mein, was machen die überhaupt in steyr, nochdazu wo ja rapid zeitgleich gespielt hat.. sagt damit eh schon aus das der fussball hier nur dazu verwendet wird um einen grund zu haben, die hools nehmen den fussball (lask und vorwärst) in geiselhaft.

lädt ...
melden
Geto (825 Kommentare)
am 30.09.2013 12:09

Weil sie auch immer brav Punkte liegen lassen,und voll sind meistens nur die Idioten im Lask sektor

lädt ...
melden
docsockshot (704 Kommentare)
am 30.09.2013 10:26

Man könnte solche Phänomene recht wirkungsvoll bekämpfen, alleine es fehlen Grips und Wille dazu.

Die Lösung lautet lebenslanges Stadionverbot für alle Gewaltinvolvierten und schon bald könnte man wieder Kinder mit ins Stadion nehmen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2013 10:12

Randalierende "LASK-Fans"?
Überrascht das wen?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.09.2013 10:16

...

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.09.2013 10:52

kehr vor der eigenen türe, sag nur letztes derby in ried wo vermummte supras und co den lask fanbus abfangen wollten... habs live vom mc donalds verfolgt.. oder als rieder auf linzer autos wahllos los gingen... egal, trotteln gibts überall nur denkts mal darüber nach warum es mit dem lask immer die probleme gibt.. scheinbar sind viele fanszenen auch recht happy wenn der LASK kommt damit es endlich scheppert.. es gehören schon immer zwei dazu.. und was machen supras in vöcklermark.. denk mal darüber nach.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2013 11:02

macht das aber die LASK- Fans nicht weniger aggresiv.

Es zieht sich nicht nur durch OÖ oder Österreich, sondern quer durch Europa und vielleicht noch darüber hinaus.

Gibts solche Zustände eigentlich auch in anderen Sportarten oder ist das wirklich die Dummheit der Fußballanhänger?

Ich kenne keine Berichte über Ausschreitungen bei Eishockey,Basketball,Baseball oder ähnlichem.....ist das ein Wissensdefizit meinerseits oder fällt der Fußball, weil ja bei uns mehr verbreitet, einfach mehr auf?

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.09.2013 11:20

nur als LASK fan will ich halt auch nicht akzeptieren das immer nur vom LASK geschrieben wird. das der LASK ein solches problem hat ist eh nicht seit samstag bekannt, liegt wohl auch an unserer nicht vorhanden vereinsstruktur wie es der FAK oder SCR haben. die kümmern sich halt auch ein wenig um ihrer pappenheimer damit sie nicht immer aus der reihe tanzen. das fehlt in linz komplett. es haben sich zwei gesucht und gefunden, wenn dann grüne und OFC hools extra dafür eingeladen werden sagt das eh schon aus das es hier nicht um einen verein und schon gar nicht um den fussball gegangen ist. ich geh seit über 25 jahren auf die gugl und bin auch regelmäßig auswärts dabei, glaub mir es ist echt zum schähmen wenn ich den LASK anhang zum teil sehe.. nur das herz ist halt trotzdem schwarz/weiss

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.09.2013 11:27

Gerade Leuten wie ihnen muss es doch den Magen umdrehen...

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.09.2013 11:37

das wird immer schlimmer in AT... brauchst dir ja auch nur die zuschauer zahlen von der bundesliga anschauen, wenn interessiert noch fussball in AT wenn 90 minuten nur der gegner auf derbste weise beschimpft wird und nachdem spiel kommst dann noch zum handkuss und bist live dabei bei einer massenschlägerei. hab mit normalen steyrern gesprochen, die waren auch fassungslos.. ich fahre daher gerne nach DE, BVB-S04-HSV-hertha, die fahren radikal ab mit ihren chaoten.. dafür hast dann eine friedliche stimmung, bunt gemischtes puplikum (familien, ultras, normalos etc) und natürlich die beste liga der welt. in UK/DE habens halt alles nach unten vertrieben..

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.09.2013 11:42

Ist traurig...

lädt ...
melden
Mokai (222 Kommentare)
am 30.09.2013 11:53

mehr viel hinzuzufügen, außer die erklärung warum immer wieder unsere chaoten ein erster reihe stehen.

die medien haben sich auf den LASKanhang eingeschossen, weil einige immer wieder aus der reihe tanzen. für rieder, blau weiße und co ist es aber ein leichtes unsere deppen zu reizen...schon alleine weil der LASK in der szene DAS feinbild nummer eins ist in OÖ (wie Rapid österreichweit). leider wird die fanszene der anderen vereine hier zu sehr außer acht gelassen und sie können somit tun und lassen was sie wollen, weil eh nur die LASKler das fett abbekommen (nicht immer zu unrecht).

man erkundige sich nur was an damligen spieltagen als Ried zu gast war in Linz alles auf rund um die gugl beschädigt wurde. meine highlights waren ua. bis dato die "SV Ried" aufschrift welche ins auto meine ex freundin geritzt wurde, oder der bengalo welcher brennend vor meinen augen in den auspuff eines taxis gesteckt wurde. das sind geschehnisse, welche gerne unter den tisch gekehrt werden.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.09.2013 12:15

ich versteh jetzt langsam die grünen die sich jedesmal für ihre hirnis rechtfertigen müssen. unser verein tut ja auch nichts dageben, da brodelt es seit jahren in der szene.. jeder anlass wird zum ausbruch genutzt.. das nächste problem spiel wird dann wieder vöcklermarkt werden, bin mir sicher das sich da wieder ein paar supras und co sehen lassen werden. lieber mokai, unser verein geht langsam vor die hunde... echt treurig.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 30.09.2013 11:48

Gerade als Blauweisser solltest schnell wieder ruhig sein !

"Deine" Blauweissen waren neben Rapid schon in den 90iger Jahren die gewalttätigsten weit und breit !

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.09.2013 11:55

Sollten sich vernünftige Fans nicht einig sein-gleich welchem Klub sie die Daumen drücken?...

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 30.09.2013 12:14

Vollkommen richtig, Ameise !

Jeder Verein hat seine Deppen. Und diesen gehört ÖSTERREICHWEIT, nicht nur zuhause, ein Stadionverbot !

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.09.2013 12:24

Man kann sich ja untereinander veräppeln-das macht a bissi Frohsinn...
:-)
Aber in dieser Sache sollten sich alle einig sein.
Wenn im Lask-Sektor jemand randaliert-sollten die vernünftigen Lask-Fans sofort reagieren-und den Ordnungsdienst holen,der dann die Polizei verständigt.
Und das-gilt für ALLE Vereine.
Dann wär bald a Ruh...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2013 12:03

Die WAREN das mal.
Vor über 20 Jahren.

Und was ist heute?

Die "LASK-Fans" sind derzeit die radikalsten in ganz Österreich.

Und das in der Regionalliga!

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 30.09.2013 12:11

Haben die Blauweiss-Fans nicht vor einigen Jahren gegen den GAK in Linz gewaltig getobt ???

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.09.2013 13:56

wenn ja, dann ist zu dieser zeit deine fehlentwicklung gestartet worden. nun haben wir den salat.

lädt ...
melden
labrador (417 Kommentare)
am 01.10.2013 22:42

im Gegensatz zu euch haben wir unser Fanproblem in den Griff bekommen!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen