Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Heinle-Entlassung: SV Ried befördert Amateurtrainer zum Chefcoach

Von Raphael Watzinger, 01. März 2023, 13:50 Uhr
Maximilian Senft
Der Erfolgstrainer der Jungen Wikinger, Maximilian Senft, übernimmt die Profis Bild: (SVR)

RIED. Maximilian Senft übernimmt die Aufgaben als Cheftrainer der SV Guntamatic Ried von Christian Heinle. Bisheriger Amateurcoach leitet bereits heute das Training.

„Wir haben die gesamte Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Monaten immer wieder diskutiert und analysiert. Leider konnten wir trotzdem im Frühjahr keine entscheidenden positiven Ergebnisse liefern. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber wir haben mit dem Klassenerhalt ein großes und für unseren Verein sehr wichtiges Saisonziel“, erklärt SVR-Sportdirektor Thomas Reifeltshammer die Entlassung von Trainer Christian Heinle.

Bereits am Vormittag hatten die OÖN über das Heinle-Aus berichtet - zu diesem Zeitpunkt sah alles noch danach aus, dass ein deutscher Trainer der Heinle-Nachfolger wird. Michael Köllner, Ex-Coach des deutschen Drittligisten TSV 1860 München stand in der Pole-Position, führte auch Verhandlungen mit den Innviertlern.

Der 53-Jährige dürfte Ried aber abgesagt haben - wodurch die Verantwortlichen der Wikinger in die Bredouille kamen: Heinle wurde laut OÖN-Infos bereits am gestrigen Dienstag von seinen Aufgaben entbunden. Heute stand man dann plötzlich ohne Trainer da. Mit Maximilian Senft soll es jetzt der Amateurtrainer richten.

Eine Lösung, die von den OÖN schon in der Vorwoche ins Spiel gebracht worden war. Geht das Risiko mit dem ehemaligen Poker-Profi auf, darf Senft wohl länger Ried-Trainer bleiben.  Stellen sich auch unter dem bisherigen Amateurcoach die Ergebnisse nicht ein, hätte Ried wohl noch den Joker eines zusätzlichen Trainerwechsels in der Hinterhand. Mit Gerhard Schweitzer bekommt Senft zudem einen erfahrenen Ried-Kenner zur Seite gestellt.

"Geht um Resultate"

„Im Fußball geht es am Ende des Tages um Resultate, und diese haben wir nicht wie gewünscht geliefert. Es freut mich, dass in meiner Verantwortung einige Spieler zu Bundesliga-Spielern wurden, und auch, dass wir im Cup-Halbfinale stehen. Ich habe immer alles für die SVR gegeben. Ich wünsche der Mannschaft nur das Allerbeste“, so der scheidende Ec-Coach Christian Heinle.

SVR-Sportvorstand Wolfgang Fiala erklärt: „Bei Christian Heinle möchten wir uns für seine engagierte Arbeit für die SV Guntamatic Ried aufrichtig bedanken. Maximilian Senft hat mit den Erfolgen bei den Jungen Wikingern eindrucksvoll bewiesen, dass er Ergebnisse liefern und Spieler weiterentwickeln kann. Zudem hat er in England bei Barnsley Erfahrungen im Abstiegskampf gesammelt und diesen erfolgreich gemeistert. Auch die Art und Weise seiner Arbeit hat uns voll davon überzeugt, dass er in der jetzigen Situation der richtige Mann ist.“ 

Senft brennt auf die neue Aufgabe: „Es braucht jetzt einen Schulterschluss von allen Menschen, die mit Herzblut bei der SV Guntamatic Ried dabei sind. Wir stehen als Mannschaft in der Verantwortung und werden dieser gerecht werden."

Mehr zum Thema
bilder_markus
OÖNplus Mensch des Tages

Maximilian Senft: Von der Poker-WM zum Cheftrainer

Ungewöhnlicher hätte der Weg zum Cheftrainer bei Fußball-Bundesligist SV Guntamatic Ried kaum sein können: Maximilian Senft hatte vor ein paar ...

mehr aus SV Ried

Souverän: SV Ried besiegt Schlusslicht Amstetten 3:0

SV Ried: Marcel Ziegl beendet seine Fußball-Karriere

SV Ried präsentiert neue Doppelspitze

Guntamatic auch 2024/25 Hauptsponsor der SV Guntamatic Ried

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schlag12 (173 Kommentare)
am 03.03.2023 19:37

Geht's bei Ried jetzt ums pokern od. um Punkte, ihr Träumer.

lädt ...
melden
19josef66 (177 Kommentare)
am 02.03.2023 21:21

Ich habe einen Bekannten, der sich regelmäßig Fußballspiele in der Bezirksliga anschaut.
Nur ein Tipp von mir, aber der wäre echt ein super Trainer für die SVR.
Weils ja eh schon Wurscht ist, wie es aussieht.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.03.2023 16:37

Muslic - Heinle - Senft. Die SVR ist nicht lernfähig. Erfahrenheit, Professionalität und langfristiges Denken scheinen bei der SVR und im Speziellen bei der Trainersuche nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Da wird ein Umdenken notwendig sein - oder man spielt halt in einer anderen Liga mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Es scheint, man hat sich für die letztere Variante entschieden oder vielleicht hofft man auch auf ein Wunder - zum Leidwesen der Fans, Spieler und Sponsoren.

lädt ...
melden
Ziegenpeter1000 (49 Kommentare)
am 02.03.2023 13:54

Das ist doch völlig wurscht wer Trainer einer Mannschaft ist, oder glaubt wer, dass Salzburg mit Max Pimperl oder Otti Spalotti an der Linie nicht Meister werden würde. Träumt weiter.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.03.2023 16:20

Ja, das glaube ich. Außerdem sind die Niveauunterschiede zwischen den anderen Mannschaften weitaus geringer als die Überlegenheit der Salzburger den restlichen BL-Mannschaften (außer vielleicht Sturm) gegenüber.

lädt ...
melden
schlag12 (173 Kommentare)
am 02.03.2023 10:08

Arme SVR. Einen Amateur trainer bei so viel Sch..... gebauten Image, sollte doch ein Fachmann aus der BL. die schon fast unmögliche Sache in die Hand nehmen. Aber wie schon so oft, einfach unprofessional.

lädt ...
melden
Akv (3.660 Kommentare)
am 01.03.2023 20:55

In Wirklichkeit hat der neue Trainer nur 3 Spiele Zeit Punkte zu liefern. Sollten zu wenig Punkte erzielt werden wird es bei der SVR mit Sicherheit wieder eine Trainerdebatte geben.

lädt ...
melden
ChriZ (19 Kommentare)
am 01.03.2023 18:22

Wichtig wird sein dass der neue Trainerstab den Spielstil (Taktik) verändert, und gewisse erfahrene Kaderspieler das Vertrauen schenkt die in der jüngsten Vergangenheit keine Rolle mehr spielten (z.B. Wiessmaier, Lackner). Jetzt zählt nämlich nur noch Punkte sammeln - und nicht wie man jetzt immer gehört hat - ansehnlich gespielt aber das Glück hat gefehlt - dazu muss man hoffen dass sich gewisse verletzte Spieler rechtzeitig zurückmelden ( Ziegl, Radlinger, Stosic). Auf alle Fälle alles Gute SVR damit man das Saisonziel Klassenerhalt irgendwie schafft.

lädt ...
melden
Akv (3.660 Kommentare)
am 01.03.2023 19:55

@Chriz. Sehr gut kommentiert. Es wird darum gehen den Spielstil an den Kader anzupassen und neue Spieler zu bringen.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 01.03.2023 20:16

@ chriz die Spieler der SVR mussten in den letzten zwei Jahren sieben mal einen neuen Spielstil einlernen keiner hat es gebracht. Den jetzigen haben die Spieler vom Sportvorstand, Sportdirektor und Trainer vorgegeben drei Monate lang trainiert wenn der neue Moderator oder doch Trainer in drei Tagen viel ändert gibts gegen die Austria am Samstag sieben Stück! Der Trainer hätte in der Winterpause gewechselt gehört so macht das ein Vorstand Sportdirektor der seinen Job versteht nicht jetzt wo es einfach für große Veränderungen zu spät ist. Es ist nicht der Ex Trainer alleine am anhaltenden Misserfolg Schuld da gehören die sportlich Verantwortlichen genauso in die Pflicht genommen.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 01.03.2023 18:03

Am Vormittag wird verkündet, dass MK der neue Cheftrainer der SVR wird, jetzt lese ich plötzlich, dass der Amateurtrainer der neue Cheftrainer ist und man ihm Schweitzer als Ratgeber zur Seite stellt. Egal wie man zu dieser "Trainerkombination" steht, die Kommunikation und die damit verbundene Außenwirkung des Vereins ist eine absolute Katastrophe und hat mit Professionalität nicht das Geringste zu tun. Das Kasperltheater hat ihren Höhepunkt erreicht, mit solchen Dilettanten als Entscheidungsträger hat der Verein in der BL absolut nichts verloren. Die SVR-Sponsoren werden sich langsam fragen, ob es Sinn macht, auch weiterhin Geld für diesen Verein auszugeben und auch den wenigen Optimisten unter den Fans dürfte jetzt endgültig das Lachen vergangen sein.

lädt ...
melden
jack_candy (7.890 Kommentare)
am 01.03.2023 18:34

Es wurde nicht "verkündet", dass Michael Köllner zur SVR kommt.
Das war nur eine nicht ganz unbegründete Spekulation der OÖN.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 01.03.2023 19:21

@ jack candy es ist komplett egal wie das mit Trainer Köllner gelaufen ist eines ist aber sicher es war mehr als ein Gerücht! Die jetzige Trainerentscheidung ist eine schnelle Notlösung das am Samstag wer auf der Bank sitzt. Es gibt nichts schönzureden es ist wieder ein Pfusch! Egal bringt der Trainer nix kommt im April der nächste so tickt die SVR!

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 01.03.2023 19:57

@GOAL

Der "Notnagel" wurde zum Cheftrainer ernannt, weil es mit dem Kandidaten, den man eigentlich wollte, nichts geworden ist. Nicht gerade ein guter Einstieg. Und für diese Entscheidung hat man Wochen gebraucht. Bin schon gespannt, wer der nächste nach Senft ist, lange wird es nicht dauern, bis die Diskussion wieder losgeht. Selber schuld, kann man da nur sagen.

lädt ...
melden
Akv (3.660 Kommentare)
am 01.03.2023 20:01

@Abe1912. Diese Lösung sehe ich auch problematisch. Das einzig Positive ist dass Schweitzer wieder zurück bei der SVR ist. Warum man nicht in Ruhe mit Köllner sprechen wollte ohne dass die Medien einzubinden ist ein Rätsel.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 01.03.2023 20:29

@ akv wenn ich mich mit einem Trainer das erste, zweite Mal treffe mache ich das nicht im Schaufenster Ried. AUSSER man war schon soweit das sich der Trainer das Trainingsgelände und die Josko Arena anzuschauen wollte. Die Nachrichten haben das mit dem Köllner als Trainer auch nicht in der Glaskugel gesehen sondern ein Vögelchen wird vorschnell gesungen haben. Die SVR sollte einen Ruderverein gründen den im zurückrudern bei Trainerbestellungen haben sie mittlerweile enorme Übung und so kam diese Notvariante das Ass im SVR Ärmel zu Stande!

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.03.2023 06:40

@Jack candy

Stimmt, es wurde von Seite der SVR nicht offiziell verkündet, dass MK der neue Cheftrainer ist, aber die OÖN haben sich diese Info sicher nicht aus den Fingern gesaugt, da hat schon ein Vögelchen aus dem Verein (wie auch Goal geschrieben hat) gezwitschert. Auch nicht professionell.

lädt ...
melden
Akv (3.660 Kommentare)
am 02.03.2023 06:49

@Abe1912. Es war mit Sicherheit Insiderinformation an die Medien. Wieder mal unprofessionell seitens SVR Führung. Köllner wäre keine schlechte Wahl gewesen, aber die Art und Weise wie man das gemacht hat war unprofessionell.

lädt ...
melden
Abakus12 (85 Kommentare)
am 01.03.2023 17:02

Dieser Impuls war absolut richtig und notwendig. Und Gerhard Schweitzer hat die Erfahrung und die Ausstrahlung die das Team jetzt benötigt. Ich wünsche dem neuen Trainer Senft alles Gute und hoffe die Verantwortlichen haben nicht zu lange gewartet. Auf geht‘s Rieder, zusammenstehen und die Mannschaft unterstützen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.329 Kommentare)
am 01.03.2023 16:54

Wenn bei den Riedern gar nix mehr geht, dann holen sie den Gerhard Schweitzer hinterm Vorhang hervor.

Wirklich bewundernswert , dass der freiwillig immer wieder in die Bresche springt. Und irgendwie ein Drama, dass der sich den Trainerjob nicht hauptamtlich vorstellen kann. Aber irgendwie auch verständlich, wenn man die Halbwertszeit der Trainer bei der SVR in Betracht zieht.

Jetzt fehlt noch, dass man den Klaus Roitinger wieder "ausgräbt".

lädt ...
melden
azways (5.839 Kommentare)
am 01.03.2023 16:56

Für Geld da kann man alles / jede:n kaufen.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 01.03.2023 16:53

Meine Analyse lieber Vorstand die SVR ist in ihrem gesamten Auftreten einfach reif für die zweite Liga unprofessioneller geht's nicht! Da schiebt man wochenlang eine längst fällige Trainerentscheidung hinaus um dann diese Verlegenheitspersonalie zu präsentieren. Vollmundig an jeder Ecke einen deutschen Trainer präsentieren und dann das der Bock des Jahres. Letzte Woche habe ich noch geschrieben wird der Fasching bei der SVR verlängert heute schreibe ich er wurde verlängert! Meine Analyse Tiefer geht's im gesamten sowieso nicht mehr liebe Macher spart euch die Interviews die sind schon lange Mist. Die Fans und Sponsoren sind keine Deppen die dieses Unvermögen nicht mitkriegen.

lädt ...
melden
trude (1.254 Kommentare)
am 01.03.2023 16:34

Welche Relevanz haben Aussagen von sogenannten Sportdirektoren eigentlich noch??
Am Montag verkündet Reifelsthammer, dass Heinle natürlich bleibt, aber man natürlich die nächsten Spiele weiter beobachte. Einfach nur ein Kasperltheater.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 01.03.2023 17:02

@ Trude das die SVR dort steht wo sie steht haben die Vorstände und der Sportdirektor mitzuverantworten. Die SVR war in ihren Trainerbestellungen schon immer speziell sprich relativ unfähig! Das heute ist aber das Meisterstück der SVR da spreche ich nicht welcher Trainer sondern das wie!

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 01.03.2023 18:09

@GOAL

Hat man bei der SVR einen Monat übersprungen? Ist für die obere Etage der SVR heute schon der 1. April???

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 01.03.2023 19:03

@ abe Heute hat die SVR leider endgültig bewiesen das sie in den wichtigsten Positionen nicht Bundesligatauglich besetzt ist. Heute hat man auch bewiesen das nicht alleine der Trainer Schuld an der sportlichen Talfahrt hat sondern alle Verantwortlichen murxen hier kräftig mit. Für den neuen Trainer gilt einen Schulterschluss kann es nur bei Erfolgen geben gibt es die nicht reiht er sich nahtlos in die vielen SVR Trainerfehlbesetzungen! Das Vorgehen der SVR Macher kann man einfach nicht mehr nachvollziehen es entbehrt jeder Logik. Hoffentlich ist die SVR gegen die Austria mit dem neuen Trainer richtig scharf bei einer Niederlage gibts sicher die nächste Analyse vom Sportchef! Unglaublich bis Sinnlos mehr fällt mir heute nicht mehr ein.

lädt ...
melden
Gamon (69 Kommentare)
am 01.03.2023 16:07

Unter Senft habe ich jedes Heimspiel der Jungen Wikinger gesehen. Ein Top Trainer und Fachmann. Zusammen mit Schweizer finde ich diese Entscheidung als aktuell beste Lösung. Einen Fan habt ihr somit wieder an Board!

lädt ...
melden
Akv (3.660 Kommentare)
am 01.03.2023 15:44

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Köllner wäre eine akzeptable Lösung gewesen. Jetzt fehlt jedoch die Erfahrung. Das wird ein Problem für die SVR werden. Zumindest ist Schweitzer mit dabei mit seiner Erfahrung.

lädt ...
melden
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 01.03.2023 14:56

Das ist eindeutig eine Fehlentscheidung und wir bedauern das sehr. Wir hätten das Spiel am Samstag noch abgewartet. Vor allem wird es Zeit das sich die Einwohner der Stadtgemeinde und des Bezirkes zur SV Ried bekennen und tatkräftig unterstützen. Es sollte einen Bewohner mit Stolz erfüllen, das sich an seinem Lebensort ein Fussball Bundesligist befindet, der vor allem durch seinen eigenen Einheimischen Nachwuchs Leistung bringt und in der ersten Liga seines geliebten Heimatlandes spielt.

lädt ...
melden
azways (5.839 Kommentare)
am 01.03.2023 15:07

Die Einwohner haben von dem Zirkus ganz genau gar nichts.

Außer dass auch (viel) Geld aus der Region für dieses Kasperlthater in die Hand genommen wird.

Den Leuten wäre mit niedrigeren Preisen bei den Sponsoren mehr geholfen, als diese völlig sinnlose Abzocke.
Eines ist sicher: Den ganzen Sponsorenwahn zahlen die Kunden der Frmen. Ich meide seit jeher Firmen, die Sportsponsering betreiben.

lädt ...
melden
jack_candy (7.890 Kommentare)
am 01.03.2023 18:39

Sie haben wohl nicht ganz kapiert, wie Sponsoring funktioniert?

Wenn es keine Liebhaberei eines Firmenchefs ist, können Sie davon ausgehen, dass die Firmen sehr genau prüfen, wieviel Geld sie für Sponsoring ausgeben und wieviel durch einen höheren Bekanntheitsgrad wieder reinkommt.
Und wenn diese Rechnung für das Unternehmen negativ wird, dann wird das Sponsoring sehr schnell beendet.

lädt ...
melden
santabag (5.967 Kommentare)
am 01.03.2023 14:39

Eventuell sollte in Betracht gezogen werden, das Vereinspräsidium seiner Aufgaben zu entbinden. Die wahren Amateure sind wohl der Vereinspräsident und dessen Gesellen ...

lädt ...
melden
azways (5.839 Kommentare)
am 01.03.2023 14:34

Das Problem waren und sind nicht die Trainer gewesen, sondern der Spielerkader.

Die Bundesliga ist der SVR mindestens eine Nummer zu groß. Aber das wollen anscheinend Funtionäre mit Caesarenwahn nich zur Kenntnis nehmen.

Die Österreichsiche Bundesliga ist bis auf sehr wenige Ausnahmen eine Provinzliga im europäischen Umfeld. Aber das wollen anscheinend Funtionäre im ÖFB mit Caesarenwahn nich zur Kenntnis nehmen.

Das einzige was im Österreichischen Fussball top ist, sind die Förderungen (=Steuergelder) und Gehälter.

lädt ...
melden
Akv (3.660 Kommentare)
am 01.03.2023 16:45

@Azways. Das Problem ist vielmehr das es Leute wie Sie gibt die dauerhaft miese Laune verbreiten und Alles schlecht finden. Im Übrigen haben Sie leider von Wirtschaft und Wirtschaftkreisläufe nicht viel Ahnung.

lädt ...
melden
azways (5.839 Kommentare)
am 01.03.2023 16:55

Aha: es geht also gar nicht um den Sport sondern um Wirtschaft und Wirtschaftskreisläufe - hoffentlich erkennen das auch bald die Fans.

lädt ...
melden
Akv (3.660 Kommentare)
am 01.03.2023 18:12

@Azways. Sie haben wirklich keine Ahnung wenn Sie pauschal meinen dass Profisport immer nur Steuergeld kostet.

lädt ...
melden
il-capone (10.389 Kommentare)
am 01.03.2023 14:33

Für einen Aprilscherz ist die Meldung noch gut 4 Wochen zu früh.

Die scheinen wirklich ernsthaft fix für die 2te Liga zu planen 🙄

lädt ...
melden
soccerchamp65 (707 Kommentare)
am 01.03.2023 14:10

Ein Gruß aus der Landeshauptstadt.

Es gibt sinngemäß einen Unterschied zwischen "seit" und "seid"...

Aber mit einem Amateurtrainer ist man nächstes Jahr schon in der Regionalliga.

Auf nimmer Wiedersehen

lädt ...
melden
websta (196 Kommentare)
am 01.03.2023 14:08

Aber sowas von amateurhaft, wer kommt als nächster, der Trainer der Miniknaben!?

lädt ...
melden
mescalero (642 Kommentare)
am 01.03.2023 14:53

seid wann? grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
Libertine (5.437 Kommentare)
am 01.03.2023 15:40

Guter Konter, ob er ihn versteht?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen