Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flavio könnte ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Verein debütieren

Von Thomas Streif, 13. September 2018, 20:28 Uhr
Flavio könnte heute ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Verein debütieren
Flavio dos Santos ist heiß auf seinen ersten Einsatz für die erste Mannschaft der Rieder – heute Abend gastieren die Wikinger beim FAC (19.10 Uhr). Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

RIED. Ried gastiert am Freitag beim FAC: Flavio dos Santos empfahl sich zuletzt bei den Jungen Wikingern

Es war eine der kuriosesten Kapitel in der langen Vereinsgeschichte der SV Guntamatic Ried, die 1912 gegründet wurde. Alles begann mit der Verpflichtung von Flavio dos Santos im Jänner 2018. Eine nachvollziehbare Verpflichtung, der flinke Spieler von den Kapverden machte im Trikot des FAC vor allem in den Matches gegen die SV Ried Werbung in eigener Sache. Doch dann begann das lange Warten bei den Vereinsverantwortlichen der Wikinger. Dos Santos war auf den Kapverden und konnte nicht ausreisen, er hatte keinen gültigen Pass. Erst am 6. August landete der 22-Jährige am Flughafen Wien, zwei Tage später stieg er ins Mannschaftstraining der Rieder ein, die OÖN haben berichtet.

Video: BTV Innviertel berichtete über den "verspäteten" Neuzugang Dos Santos

"Ganz schwere Zeit"

"Es war eine ganz, ganz schwere Zeit, die wohl schwerste bisher in meinem Leben", sagte dos Santos in einem Interview mit BTV. Das lange Warten habe er aber abgehakt, der Blick sei nur noch nach vorne gerichtet.

Große Unterstützung habe er von den Teamkollegen und dem Trainerteam erhalten. "Wie ich das erste Mal auf den Platz gekommen bin, haben mich alle sehr lautstark empfangen, das war ein Wahnsinn", sagt dos Santos, der möglicherweise am Freitag beim Auswärtsspiel ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Verein, den Floridsdorfer AC, sein Debüt für die Kampfmannschaft der SV Ried feiern könnte. "Ich hätte der Mannschaft gerne schon in der vergangenen Saison geholfen", sagt Flavio. Er wolle jetzt seinen Beitrag für eine sportlich erfolgreiche Zukunft leisten.

Ziemlich wahrscheinlich ist, dass er Freitagabend in Floridsdorf erstmals im Kader steht. Nach seinen zuletzt gezeigten Leistungen bein den Jungen Wikingern, wo er in vier Spielen fünf Tore erzielte, dürfte der 22-Jährige für Trainer Thomas Weissenböck durchaus eine Option in der Offensive sein. "Er hat in den vergangenen Wochen sehr gut trainiert, ich bin sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. Es ist gut vorstellbar, dass er gegen den FAC im Kader ist", sagt SV-Ried-Trainer Thomas Weissenböck im OÖN-Gespräch.

Grabher und Schilling fehlen

Die Mannschaft habe in der Länderspielpause voll mitgezogen. "Jeder gibt alles, das ist erfreulich", betont Weissenböck, der vor dem 13. der Tabelle warnt. "Der FAC ist spielstark und kann unbekümmert auftreten. Es wird eine schwere Aufgabe für uns."

Neben Flavio dos Santos kehren auch Stürmer Edrisa Lubega, der zuletzt für Uganda im Länderspiel gegen Tansania eingewechselt wurde, und Mario Kröpfl an ihre alte Wirkungsstätte nach Wien zurück. Verletzungsbedingt fehlen bei den Riedern Pius Grabher (Seitenbandeinriss im Knie) und Christian Schilling (Zerrung). Unwahrscheinlich ist auch der Einsatz von Marcel Ziegl, der mit einer Zehen-Verletzung kämpft.

Geduld am Trainersektor macht sich bei Ried und Blau-Weiß jetzt bezahlt
Ried-Trainer Thomas Weissenböck (links) und Blau-Weiß-Coach Thomas Sageder. Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

SV-Ried-Trainer Thomas Weissenböck

mehr aus SV Ried

Marcel Ziegl: Darum ist der Zeitpunkt gekommen, aufzuhören

SV Ried: Marcel Ziegl beendet seine Fußball-Karriere

SV Ried präsentiert neue Doppelspitze

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 14.09.2018 00:11

In Österreich gibt's für Arbeitswillige aus Drittstaaten die Rot-Weiß-Rot-Karte.

In ihren Genuss kommen 24 Monate lang Hochqualifizierte, Fachkräfte in Mangelberufen, Absolventen einer österr. Hochschule sowie „sonstige Schlüsselkräfte“, zu denen z.B. Profisportler zählen.

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 14.09.2018 00:20

Wennst also als Fußballer einen Verein findest, der dich fix anstellt und mehr als 2565,- Euro brutto monatlich zahlt, dann darfst fürs Erste zwei Jahre hier bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 14.09.2018 08:15

Das sagt ja e alles, immer nach oben.

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 13.09.2018 20:37

Is der do Santos kein Ausländer? Lehrlinge schiebt man ab aber Fussballspielen musst können damit passt es.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen