Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So sah Franco Foda das Länderspiel gegen Griechenland

Von nachrichten.at/apa, 08. Oktober 2020, 07:49 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie Österreich besiegte Griechenland mit 2:1
Bild: LEONHARD FOEGER (X00360)

KLAGENFURT. Österreichs Fußball-Teamchef Franco Foda hat nach dem 2:1 am Mittwoch im Klagenfurt gegen Griechenland ein überwiegend positives Resümee gezogen.

Der Deutsche ortete zwar im Hinblick auf die Nations-League-Partien in Nordirland und Rumänien Verbesserungspotenzial, dennoch überwog die Zufriedenheit über den Testspiel-Erfolg. "Der Sieg war aufgrund der zweiten Hälfte verdient", betonte der Coach.

Foda hatte nach der Pause von einer Dreierkette auf ein 4-2-3-1 umgestellt, was die ÖFB-Auswahl sichtlich beflügelte. "In der ersten Hälfte hat uns das Tempo im Passspiel gefehlt, wir haben nicht gut durch die Linien gespielt, zu sehr in die Breite und nicht vertikal. In der zweiten Hälfte war es viel besser und dynamischer, wir haben viel bessere Möglichkeiten herausgespielt", erklärte der 54-Jährige.

Die Steigerung lag aber auch an den Einwechselspielern, allen voran Siegestorschütze Christoph Baumgartner. "Er ist ein Spieler, der Tempo hat und im eins gegen eins Lösungen findet. Er bereichert die Mannschaft", sagte Foda über den Hoffenheim-Profi.

Teamchef-Lob gab es zudem für die ebenfalls eingewechselten Assistgeber Louis Schaub und Michael Gregoritsch sowie für Adrian Grbic, der das zwischenzeitliche 1:1 erzielte. "Er kann Bälle gut behaupten", meinte Foda.

Lob für Debütanten

Grbic bekam im Angriff seine Chance, weil Sasa Kalajdzic an leichten Muskelproblemen laboriert und Marko Arnautovic wegen der von China ausgesprochenen Reisebeschränkungen nicht anreisen durfte. "Marko kann immer den Unterschied ausmachen, aber für einen Trainer ist es wichtig zu sehen, dass man Alternativen hat", erzählte Foda.

Neben Arnautovic standen dem Nationaltrainer 14 weitere Spieler nicht zur Verfügung. Auch deswegen kamen Marco Friedl und Raphael Holzhauser zu ihren Team-Debüts. "Sie haben es beide gut gemacht", meinte Foda und resümierte: "Wir haben gewonnen, das gibt der Mannschaft Selbstvertrauen. Und wir haben gezeigt, dass wir Ausfälle verkraften können und mit einer kurzen Vorbereitung eine über weite Strecken gute Leistung bieten können."

Daher reichte es zum ersten Erfolg über die ebenfalls nicht in Bestbesetzung angetretenen Griechen seit 1993, und das trotz eines 0:1-Rückstands. "Es spricht für die Mannschaft, dass sie nie aufgibt", meinte Foda, schränkte aber auch ein: "Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden, doch mit einigen Phasen des Spiels nicht. Wir können sicher besser spielen."

"Klares Foul" vor dem Gegentor

Gestört hat den Teamchef unter anderem das Gegentor - nicht nur wegen seiner Entstehung. "Aus meiner Sicht war es ein klares Foul (Anm.: von Taxiarchis Fountas an Stefan Lainer). Aber der Schiedsrichter hat es nicht gesehen, da muss man weiterspielen und besser verteidigen. Es ist die Aufgabe jedes Spielers, das eigene Tor mit Haut und Haaren zu verteidigen, und das haben wir in dieser Situation nicht gemacht."

Foda bat seine Schützlinge am Donnerstag noch einmal zu einer Trainingseinheit in Klagenfurt, ehe am Freitag der Abflug Richtung Dublin erfolgt, wo es am Sonntag in der Nations League gegen Nordirland geht. Drei Tage später steigt wieder in der Nations League das Gastspiel in Ploiesti gegen Rumänien. In diesen Partien kann der Coach auf die gegen Griechenland geschonten David Alaba und Xaver Schlager zurückgreifen. Marco Friedl hingegen muss aufgrund der Reisebeschränkungen zurück nach Bremen.

mehr aus Nationalteam

Ralf Rangnick und der FC Bayern: Geht jetzt alles ganz schnell?

Rangnick zu Bayern München? ÖFB-Sportdirektor äußert sich

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 08.10.2020 15:52

Gegen farblose Griechen hielt die Abwehr zwar zumeist ohne Probleme stand, aber das Spiel nach vorne war zögerlich und sehr fehlerhaft. Am besten machte das noch Hinteregger.

Das Mittelfeld hat das Spiel in die Breite zu neuen Höhen skaliert. Direktspiel nach vorne, wie unsere Clubs im EC das exerzieren ist dem Team gestern nicht passiert.

Und bitte was hätte der arme Grbic ohne vernünftiges Anspiel machen sollen? Onisiwo hat in einer Nationalmannschaft überhaupt nix zu suchen, reine Vorgabe. Erst ENDLICH Baumgartner eingewechselt wurde, dämmerte so etwas wie Gefährlichkeit auf. Warum um Himmels Willen Baumgartner nicht von Anfang an spielte, kann sicher nicht mal Foda schlüssig erklären.

Foda ist als Teamchef eine absolute Fehlbesetzung!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 08.10.2020 08:53

Ich hätte nur zwei Fragen an unseren Teamchef
Wie lange hält er noch an Dragovic fest (gestern wieder ein schwerer Stellungsfehler beim 0:1,fehlende Spielpraxis weil beim Verein selten eingesetzt)?
Warum wird der m. M. nach beste Libero der BL, Gernot Trauner(bringt seit mindestens 2 Jahren Topleistungen im Verein und macht nebenbei auch noch Tore) ignoriert?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.10.2020 09:00

auf der Position als Abwehrchef sollte nicht Trauner sondern Alaba eingesetzt werden.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 08.10.2020 10:00

Trauner war nominiert wurde aber krank...

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 08.10.2020 12:16

Nur nachnominiert

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 08.10.2020 10:49

stimmt, Dragovic ist eine Fehlbesetzung.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 08.10.2020 12:19

Seit dem verschossenen Elfmeter bei der EM 2016 läuft er seiner Form nach

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 08.10.2020 08:13

Es war ein Trainingsspiel und nicht mehr. Unrund, weil viele Stammspieler fehlten. Vielleicht? wärs mit Michorl besser gelaufen - ich hätte von Foda gern mal ein Statement, warum der trotz Topleistungen ignoriert wird. 😏

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen