Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reaktionen auf ÖFB-Blamage gegen Dänemark: "Haben ganz, ganz schlecht verteidigt"

Von nachrichten.at/apa, 01. April 2021, 04:59 Uhr
bilder_markus
Franco Foda Bild: (REUTERS)

WIEN. Reaktionen zum Fußball-WM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Dänemark (0:4).

  • Franco Foda (ÖFB-Teamchef): "Erste Halbzeit war es über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel, vor allem die letzten 15 Minuten vor der Halbzeit waren wir besser im Spiel, wollten uns kleinere Tormöglichkeiten erarbeiten, wollten dann nach der Halbzeit nachher so weiterspielen, haben uns dann aber schon von Beginn der zweiten Halbzeit an selber in Schwierigkeiten gebracht. Wir wollten jedes Mal von hinten rausspielen, konnten uns aus diesen Pressing-Situationen nicht lösen. Und bei den ersten beiden Gegentoren haben wir ganz, ganz schlecht verteidigt. Das war heute leider dann zu wenig. Wir haben gewusst, gegen Dänemark müssen wir kompakt spielen, das haben wir in der ersten Halbzeit getan. Wir haben die Räume gut zugestellt, ihnen keine Räume gegeben zum Spielen. Gerade auch beim ersten Tor mit einem tiefen Pass, beim zweiten Tor auch, das war zu einfach. Aber ich mache den Spielern keinen Vorwurf, ich bin verantwortlich für die Truppe. Das ist natürlich eine bittere Niederlage. Wir werden uns jetzt gezielt vorbereiten auf die Europameisterschaft, wir müssen einige Dinge verändern, korrigieren, das werde ich tun. Jetzt gilt es dieses Spiel in Ruhe zu analysieren in den nächsten Tagen und die richtigen Schlüsse zu ziehen."
bilder_markus
David Alaba Bild: (REUTERS)
  • David Alaba (ÖFB-Kapitän): "Wir sind mit einem ganz guten Gefühl in die Halbzeit gegangen, haben sicherlich ein paar Dinge angesprochen und wollten die dann in der zweiten Halbzeit umsetzen. Aber man hat dann einfach gesehen in der zweiten Halbzeit, Dänemark hat es dann so gemacht, wie wir es eigentlich machen wollten. Daraus müssen wir auf jeden Fall lernen. Wir wollten den Ball laufen lassen. Wir haben gemerkt am Ende der ersten Halbzeit, dass wir eher das Spiel kontrolliert haben. Das wollten wir dann in der zweiten Halbzeit fortsetzen. Wir wollten mutig Fußball spielen, aber es ist komplett das Gegenteil passiert."
bilder_markus
Alexander Schlager Bild: (APA/HANS PUNZ)
  • Alexander Schlager (ÖFB-Torhüter): "Ich finde, wir haben es erste Halbzeit zum Teil ganz gut gemacht, auch defensiv. Und zweite Halbzeit ja dann dreimal durch einen blöden Konter einfach drei billige Gegentore geschluckt. Natürlich muss man das analysieren als Mannschaft, wie man sich besser dagegen hätte wehren können. Jetzt im ersten Moment ist es sehr, sehr bitter, weil wir uns definitiv mehr erwartet haben. Das tut sehr, sehr weh."
bilder_markus
Stefan Ilsanker Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem
  • Stefan Ilsanker (ÖFB-Mittelfeldspieler): "Ich denke, es war 60 Minuten eine sehr ausgeglichene Partie mit wenigen Torchancen, weil beide Mannschaften gut verteidigt haben, beide Mannschaften ballsicher waren. Dann entscheiden Kleinigkeiten so eine Partie. Wir waren in ein paar Szenen einfach zweiter Sieger, kriegen zwei Tore und dann kommen wir nicht mehr rein und werden die letzten 20 Minuten ja eigentlich vorgeführt."
bilder_markus
Aleksandar Dragovic  Bild: GEPA pictures/ Mario Kneisl
  • Aleksandar Dragovic (ÖFB-Verteidiger): "Wir haben 4:0 verloren. Wenn noch irgendwer jetzt träumt vom ersten Platz, der hat die Realität verloren. Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel schauen, unser Bestes geben und über 90 Minuten versuchen, unsere Leistung zu bringen. Dann werden wir sehen, wofür es am Ende reicht. Die ersten 45 Minuten waren gut bis sehr gut, wir haben wenig zugelassen. Dann bekommen wir das 1:0 und es ist alles auseinandergebrochen. Wir sind nicht mehr kompakt gewesen. Wir haben von ihren Läufen hinter die Kette gewusst und wurden dann eiskalt bestraft."
bilder_markus
Kasper Hjulmand Bild: GEPA pictures/ Walter Luger
  • Kasper Hjulmand (Dänemark-Teamchef): "Ein super Abend für uns. Wir haben eine ganz langsame erste Hälfte gespielt. In der Pause haben wir gesagt, wir müssen uns steigern und schneller spielen, und mit der zweiten Hälfte bin ich natürlich super zufrieden. Gegen eine starke österreichische Mannschaft 4:0 zu gewinnen ist etwas, auf das ich sehr stolz bin. In unseren drei WM-Quali-Spielen musste Tormann Kasper Schmeichel nur eine Rettungstat machen, und das gegen die Republik Moldau. Das zeigt, dass unsere Defensive sehr gut gestanden ist. Ich habe von Österreich eigentlich ein bisschen mehr Druck erwartet, aber ich weiß auch, dass drei Spiele in sieben Tagen hart sind. Die Österreicher haben in den Spielen nicht viel gewechselt, deswegen habe ich erwartet, dass wir in der zweiten Hälfte einen Vorteil haben werden."
bilder_markus
Thomas Delaney Bild: GEPA pictures/ Walter Luger
  • Thomas Delaney (Dänemark-Mittelfeldspieler): "Heute war die erste Hälfte meiner Meinung nach nicht so gut, aber in der zweiten Hälfte haben wir unser wahres Gesicht gezeigt. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Woche. Wir sind in einer super Position."
mehr aus Nationalteam

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LASK-Fundi (629 Kommentare)
am 01.04.2021 21:11

Bitte liebe LASKler, sch***t auf dieses Team!

Ich verstehe zwar die Spieler, die aus diversen Gründen auf einen Einsatz brennen, aber bei der Mentalität in diesem ewigen Versagerteam, könnt ihr nur verlieren.

Die ORF Reporter brennen nur auf Fehler vom LASK Tormann. Generell wartet man scheinbar nur auf Fehler von LASK Spielern. Ein Tormannfehler ist meistens fatal. Patzt ein Mittelfeldspieler oder ein Stürmer, dann heißt es, waauuu so eine Chance (obwohl jämmerlich verhaut).

Bis jetzt sind Schlager Trauner und Ranftl immer verunsichert (im Prinzip schlechter) vom Team zurück gekommen. Keine Ahnung was die dort machen/trainieren.

Hab mir das Spiel gestern nur Phasenweise angesehen. Da hat Trauner meistens ein gute Spieleröffnung gemacht. Dafür, dass die Superstars Alaba und Co., keinen Schritt gehen oder einen Ball verarbeiten verarbeiten können, dafür könnt ihr nichts.

Der LASK ist wichtiger! Deshalb, bleibt lieber beider Mannschaft!

lädt ...
melden
antworten
Nik_86 (67 Kommentare)
am 01.04.2021 21:35

:D

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 01.04.2021 21:03

Eine geniale Beschreibung der Zeit Franggo Fodas als Teamchef Österreich. Ich unterschreibe JEDES EINZELNE WORT.

https://www.profil.at/gesellschaft/nach-spiel-gegen-daenemark-franco-foda-ist-der-falsche-teamchef/401338197?fbclid=IwAR2K2cKRscsPM-2OSZxfHv05HGNw22_LcNvSp3oTfjC9IxyTQW-3j28daws

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.04.2021 17:27

😂😂😂😂 was für ein Auftritt dieser Gauklertruppe 🤮 nach drei Spielen „haben fertig“

Zum Schämen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 01.04.2021 21:08

Das Problem ist der Trainer.

So viele so gute Spieler wie jetzt hatte Österreich schon lange nicht mehr.

Dieser Foda Franggo kastriert sie.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 01.04.2021 14:52

Marco Arnautovic fehlt an allen Ecken und Enden.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.04.2021 12:01

Die hochbezahlte Wirtshaustruppe ist auf dem Boden der Realität angelangt.
Und der Trainer? Soll sein lehrgeld zurückzahlen.
Versager auf der ganzen Linie!
Ha, ha, ha,

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 01.04.2021 10:34

wie schon zu Beginn d EM Quali 2018 als es nicht lief ist es auch jetzt sinnlos den ehem. Bierliga Kickern u Fernseh Trainern dieses Spiel zu erklären,
es würde zu lange dauern u Ostern möchte Ich gern daheim sein,

man kann nicht alles am Trainer festmachen u selber beim Zuschauen Fehler machen in diesem Sinne Fröhliches Pecken

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 01.04.2021 13:50

Alaba will nur im Mittelfeld spielen? Ich find das jeder dort spielen soll wo er vom Trainer hingestellt wird. Bei Alaba vernebelt die großen Euro- Scheinen seinen Geist. Mit der Leistung von gestern und seinen Anspruch auf ein Mittelfeldplatz bei einen neuen Verein wird er noch lange bei Bayern München spielen. Nicht jeder Trainer lässt sich von einen Spieler vorschreiben wo er spielen will.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 01.04.2021 09:57

Schmeissts endlich diesen Foda raus.

Dieser Mann schafft es tatsächlich, jeden einzelnen Spieler um Klassen schlechter zu machen.

Wir haben eine ganze Fußballergeneration, die modernen, höchst erfolgreichen Fußball mit Pressing und Umschaltspiel gelernt hat.

Was macht der Nationaltrainer?
Er lässt Fußball von vorgestern spielen, endloses Ballgeschiebe. tausende Rückpässe, ... Standfußball..
Einfach zum speiben.

Dieser Mann verschwendet das große Potential einer ganzen Fußballergeneration.

lädt ...
melden
antworten
koenigsjo6 (217 Kommentare)
am 01.04.2021 09:45

Die Tageszeitungen verteilen Noten für die Spieler. Benotet gehört genau so der Trainer und sein Trainerteam. Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken an. Alle Spieler sind verunsichert. Es werden Fehler begangen die bei ihrem Verein nicht passieren. Kein Zusammenspiel, keine eingespielten Aktionen. Kein Biss ! Was wird da im Training beim Nationalteam gemacht? In der Sky Bundesliga-Werbung sagt es FODA zu uns. Du bist der wahre Teamchef. Und genau so ist es ! Das bringen wir Laien auch zusammen. Aber der Teamchef ist wenigsten ehrlich ! Herr Windtner reagieren Sie ? Oder ist eh alles in Ordnung ? Nur weiter so ?

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 01.04.2021 08:05

ICH finde das Tormann-Bashing auf Alex Schlager als mehr als entbehrlich. Meiner Meinung nach wirkt er dadurch etwas verunsichert, aber welche Alternativen haben wir?????
Pervan? ….. wenig bis kaum Praxis
Stankovic? wirkte zuletzt auch fehleranfällig
Lindner? …. auch nicht immer sicher
Bachmann? ..... 2. engl. Liga, aber wenn man um das Leistungsgefälle der unteren Mannschaften in der PL weiß, dann ist auch er kein Topniveau gewöhnt

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 01.04.2021 12:14

Ein paar hast du ja schon aufgezählt, man sollte ihnen auch die Chance geben - Schlager hatte seine Chancen und man muss ehrlicherweise sagen, er hats vergeigt - war auch pro Schlager aber objektiv gesehen (nach den 3 Spielen) hat er sich nicht für weitere Spiele empfohlen!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 01.04.2021 07:56

Von nichts kann nichts werden! Eine Lachnummer diese Truppe!

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 01.04.2021 07:10

In Deutschland liefern unsere Burschen Woche für Woche Topleistungen ab, im Team spielen sie so einen Topfen zam.

lädt ...
melden
antworten
Gery1 (459 Kommentare)
am 01.04.2021 09:21

Vielleicht sollte man die Spieler auf den gewohnten Positionen einsetzen, in denen Sie auch im Verein REGELMÄSSIG spielen und Sie nicht ständig auf Positionen bringen, wo Sie keine Spielpraxis haben.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.04.2021 12:05

Dort müssen sie auch Einsatz zeigen, sonst sitzen sie auf der Reservebank.
Im Team dürfen sie sich nicht verletzen, daher das Angstpfitschigogaln.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 01.04.2021 18:32

Die spielen im Team einen Topfen, weil der FF sie nur einen Topfen spielen lässt. Die müssen einen Fussball spielen, wie er (heutzutage nur mehr) im Kopf des Teamchefs gespielt wird. Foda wäre selber mit Pressing und Umschaltspiel total überfordert. Und weil er das weiss, lässt er das auch nicht spielen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 01.04.2021 06:56

Prohaska und Hickersberger hatten den Charakter, von sich aus zu gehen. Wie schaut es das bei Ihnen aus, Herr Foda?

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 01.04.2021 03:18

Das Nationalteam lebt nicht es wirkt oft wie ein lustloser bunt zusammen gewürfelter Haufen es fehlen Persönlichkeiten. Früher war wenigstens ein Arnautovic ein Antreiber. Was auch auffällt das Spieler aus der österreichischen Bundesliga im Team nicht liefern teilweise überfordert sind. Der Teamchef selber performt einfach schlecht die leidige nicht gelöste Torhüterfrage oft nicht nachvollziehbare Aufstellungen. Es ist ein Nationalteam ohne Herz und Feuer viele Spieler überschätzen sich oder werden überschätzt. Wenn sich bis zur EM nicht grundlegend was ändert angefangen vom Teamchef bis zu den Spielern wird Österreich auch diesmal nur Statist sein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen