Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Windtner: Entscheidung zu Koller-Zukunft nach Georgien-Match

Von nachrichten.at/apa, 03. September 2017, 15:54 Uhr
bilder_markus
Marcel Koller Bild: (APA/AFP/GEOFF CADDICK)

WIEN. Die Entscheidung über die Zukunft von Österreichs Fußball-Teamchef Marcel Koller dürfte nach dem WM-Qualifikationsspiel am Dienstag in Wien gegen Georgien fallen.

Das erklärte ÖFB-Präsident Leo Windtner am Sonntag nach der Rückkehr aus Wales, wo David Alaba und Co. tags zuvor durch ein 0:1 die letzte realistische Chance auf eine WM-Teilnahme verspielt hatten.

"Derzeit ist das überhaupt kein Thema. Wir werden jetzt einmal das Dienstag-Spiel abwarten. Danach werden wir uns mit Koller zusammensetzen, weil wir auch nicht wissen, was seine Pläne sind", sagte Windtner. Diesbezüglich wolle man noch vor den letzten Quali-Partien am 6. Oktober in Wien gegen Serbien und am 9. Oktober in Chisinau gegen die Republik Moldau Bescheid wissen.

Kollers Vertrag läuft bei einem Scheitern in der WM-Qualifikation mit Jahresende aus. Auf die ÖFB-Auswahl wartet im November ein mehrtägiges Trainingslager in Südeuropa und ein abschließendes Testspiel am 14. November - aufgrund der langen Dauer dieses Lehrgangs wäre es wohl sinnvoll, wenn ein neuer Teamchef schon zu dieser Zeit im Amt ist, sollte die Zusammenarbeit mit Koller nicht verlängert werden.

Ein Szenario wäre, dass der Schweizer bereits nach den September-Partien geht, ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner im Oktober interimistisch einspringt und der neue Nationaltrainer im November übernimmt - so geschehen im Jahr 2011, als sich Dietmar Constantini im September verabschiedete, Ruttensteiner für die Oktober-Matches verantwortlich war und dann Koller kam.

An derlei Spekulationen wollte sich Ruttensteiner aber nicht beteiligen. "Wir müssen uns jetzt um die Spieler kümmern. Sie sind am Boden zerstört, wir müssen sie wieder aufrichten", erklärte der Oberösterreicher, der nach wie vor eine hohe Meinung von Koller hat. "Er erreicht die Spieler mit hundertprozentiger Sicherheit, das kann ich bestätigen. Seine Arbeit ist vielleicht noch akribischer geworden, er hat riesiges Feuer in ihm. Er hat fest an den Sieg in Wales und an die Quali-Chance geglaubt, dementsprechend groß ist seine Enttäuschung", erzählte der ÖFB-Sportdirektor.

Auch von Windtner war kein schlechtes Wort über Koller zu hören. "Wir wissen, was wir ihm zu verdanken haben", meinte der ÖFB-Boss und zog ein erstes Quali-Fazit. "Wir waren oft sehr knapp dran, aber wir sind am Ziel vorbeigefahren, das kann man nicht so einfach hinnehmen. Natürlich ist uns auch das Glück abhandengekommen."

Man dürfe nun keine Schwarzmalerei betreiben, forderte Windtner. "Die Nicht-Qualifikation ist ein Rückschlag, aber nicht so massiv, dass wir von vorne anfangen müssten." Koller selbst äußerte sich am Sonntag nicht mehr öffentlich, sein nächster Auftritt steigt am Montag auf der Abschluss-Pressekonferenz vor dem Duell mit Georgien.

mehr aus Nationalteam

OÖN-Experte beim Sport1-"Doppelpass": "Darum gefällt es Rangnick beim ÖFB so gut"

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 03.09.2017 19:54

Die Kollerbillannz : bei der WM Qali vor 4 Jahren gescheitert. Bei der EM Qali.super gespielt und geschafft. Bei der EM blamabel gespielt und von Koller nicht gut eingestellt ( Ungarn u. Island ).Die aktuelle WM Qali vergeigt. Eines sollte man berücksichtigen, die Dankbarkeit für die erfolgreiche EM Qali sollte schon ein Ablaufdatum haben !!!

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 03.09.2017 18:58

Nach dem Motto, die Hoffnung stirbt zuletzt, sollte man sich
jetzt auf die restlichen Spiele konzentrieren.
Niemandem ist gedient jetzt diese Debatte zu beginnen.
Kollers Vertrag läuft ohnehin aus und das kann man wohl
abwarten. Koller hat sich dem ÖFB immer korrekt verhalten
und ein typisches #Abservieren hat er sich nicht verdient.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.327 Kommentare)
am 03.09.2017 21:14

bravo - genau meine Meinung. Marcel Koller hätte vor relativ kurzer Zeit den ÖFB im Regen stehen lassen können und den Job als Coach in der Schweiz annehmen können. Er war anständig genug sein Team nicht im Stich zu lassen. Und dieselbe Anständigkeit schulder der ÖFB nun ihm!!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.226 Kommentare)
am 03.09.2017 18:46

Das Georgien Match wird keine weiteren Erkenntnisse bringen - ergo muss intern die Entscheidung wohl schon gefallen sein. Nur will man vor dem Spiel noch Ruhe haben. Man wird einen Trainer brauchen , der neuen input bringen kann, bei Koller zweifle ich sehr daran. So wie jetzt sollte es nicht weitergehen. Auch wenn das Hrn. Windtner nicht passen sollte. Aber es wird eben nciht mehr nur seine Melodie gespielt und ich glaube, dass er keine entsprechende Hausmacht mehr hat. Ich tippe stark darauf, dass der nächst Trainer Andi Herzog heissen wird - ob er was zum Positiven bewegen kann, das wird man sehen, aber Wunder darf man auch nicht erwarten. Neuen Input traue ich ihm aber schon zu.

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 03.09.2017 18:25

Was hilft der Trainer, wenn die Spieler nicht mehr können?
Oder glaubt wirklich jemand, dass wir zu den Top 30 gehören?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2017 17:47

Wenn die Spieler intelligent sind, retten sie den Koller und leisten in Hinkunft das Leistbare.

Koller ist der letzte, der an sie glaubt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.327 Kommentare)
am 03.09.2017 17:46

In welchen Ländern sind denn diese Top-Profis am Werken und dabei auch erfolgreich?
Wie war das denn mit Hans Krankl, wieviel Erfolg hatte denn der Bomber der Nation?
Welche österreichische Top-Profis kämen in Frage? Toni Polster, der nicht mal im Unterhaus Erfolg hatte?
Wäre es da nicht besser, Marcel Koller mit einem Neuaufbau zu beauftragen? Ein ausgewiesener Fachmann ist er allemal.

Fragen über Fragen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.327 Kommentare)
am 03.09.2017 17:50

gehört zum linzerleser.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 03.09.2017 17:36

wieso hat immer der teamchef
schuld?
sollte man nicht einmal die
spieler austauschen,ein bischen
geld in die hand nehmen,die
jetztigen spieler sind ihr
geld nicht wert!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 03.09.2017 17:41

Sehe ich genau so.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 03.09.2017 16:27

wäre höchste Zeit Präsidium und sportliche Leitung völlig neu zu besetzen (mit ehemaligen Fussballprofis wie in vielen anderen top Fussballändern) und die neuen sportlichen Ziele rasch wieder anzugehen oder?

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 03.09.2017 17:54

So wie ein Jogi Löw?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 03.09.2017 19:56

@linzleser. Meinst du das wirklich ernstlich? Irgend einen dieser abgehausten Troglodyten der Qualität Krankl, Prochaska & Co das Millionengeschäft übergeben?

Herrgott, bitte lass Hirn regnen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen