Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Team nach 0:0 gegen Bosnien fix NL-Gruppenzweiter

15. November 2018, 22:40 Uhr
GEPA-15111864136
Marko Arnautovic gelang auch kein Treffer Bild: GEPA pictures/ Christian Ort (GEPA pictures)

WIEN. Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat schon vor ihrem letzten Nations-League-Spiel keine Chance mehr auf den Gruppensieg.

Die ÖFB-Auswahl erreichte am Donnerstag im Wiener Happel-Stadion gegen Bosnien-Herzegowina nur ein 0:0, womit sie bereits vor dem Auswärtsmatch am Sonntag gegen Nordirland als Zweiter feststeht. Platz eins geht an die Bosnier, die Nordiren müssen als Letzter absteigen.

Die erste Hälfte verlief vor 37.200 Zuschauern - die Mehrheit davon im Lager der Bosnier - aus österreichischer Sicht enttäuschend. Trotz einer Steigerung nach dem Seitenwechsel blieb der erhoffte Erfolg gegen die Truppe aus dem Balkan-Staat aus.

Teamchef Franco Foda hatte etwas überraschend Florian Kainz als Freigeist ins Offensivzentrum und Alessandro Schöpf auf den linken Flügel gestellt. Marko Arnautovic agierte als Mittelstürmer, David Alaba begann in seinem 66. Länderspiel zum ersten Mal überhaupt als Linksverteidiger in einer Viererkette.

Positive Auswirkungen auf die Leistung des ÖFB-Auswahl hatten diese Maßnahmen nicht. Die Gastgeber präsentierten sich zunächst im Spiel nach vorne harmlos und leisteten sich in der Defensive den einen oder anderen Wackler - so etwa in der sechsten Minute, als ein Kopfball von Toni Sunjic nach einem Corner relativ knapp am Kreuzeck vorbeiflog.

Die Bosnier erwiesen sich als deutlich ballsicherer und zweikampfstärker als ihre Rivalen, produzierten weniger Fehlpässe und waren daher auch gefährlicher. Bei einem Schuss von Edin Visca aus spitzem Winkel in der 26. Minute musste ÖFB-Goalie Heinz Lindner sein ganzes Können aufbieten. In der 33. Minute ging ein Schuss von Edin Dzeko von knapp außerhalb des Strafraums an der Stange vorbei, zwölf Minuten später legte Bosniens Star für Visca auf, der deutlich verzog.

Die Österreicher hatten vor dem Seitenwechsel nur einen Alaba-Freistoß aus knapp 25 Metern weit neben das Tor zu bieten. In der 48. Minute verfehlte ein Weitschuss des zur Pause für Kainz gekommenen Xaver Schlager das Ziel noch klarer.

Immerhin wurde damit eine kurze Druckphase der Österreicher eingeleitet: Nach einer Alaba-Flanke wehrte Ognjen Vranjes einen Kopfball von Martin Hinteregger vor der Linie ab, Sekunden später rettete Sunjic bei einem Seitfallzieher von Arnautovic auf der Linie - offensichtlich unter Zuhilfenahme der Hand.

Die Bosnier antworteten mit zwei Dzeko-Abschlüssen. Der Roma-Goalgetter prüfte Lindner mit einem abgefälschten Schuss (56.) und donnerte den Ball aus wenigen Metern über die Latte (58.).

Doch auch die Österreicher hatten ihre Chancen. Nach Vorlage von Stefan Lainer versuchte es Schlager vom Fünfer erfolglos mit einem Fersler (58.), Arnautovic produzierte aus guter Position nur einen Roller auf den bosnischen Goalie Ibrahim Sehic (60.). Auf der Gegenseite fischte Lindner einen Schlenzer von Haris Duljevic aus dem Kreuzeck (64.). Wenige Sekunden später vollierte Ervin Zukanovic den Ball am langen Eck vorbei.

In der Schlussphase blieben Chancen Mangelware, obwohl Foda in der 82. Minute noch den kurzfristig nachnominierten Marc Janko einwechselte. Die ÖFB-Equipe reist nun am Sonntag nach Belfast, wo zum Jahresabschluss Nordirland als Gegner wartet. Das Jahr 2019 steht dann ganz im Zeichen der im März beginnenden EM-Qualifikation. In der diesbezüglichen Auslosung am 2. Dezember in Dublin wird Österreich aufgrund des zweiten Gruppenplatzes in der Nations League definitiv aus Topf zwei gezogen.

mehr aus Nationalteam

Ralf Rangnick und der FC Bayern: Geht jetzt alles ganz schnell?

Rangnick zu Bayern München? ÖFB-Sportdirektor äußert sich

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.11.2018 09:39

Ups, hab ich was versäumt? Ich wusste gar nicht, dass unser Wunderteam wieder kickte.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 16.11.2018 07:36

Jetzt wird das ÖFB Team schon wieder schlecht geredet.

Die Nationalmannschaft hat gegen den Gruppensieger ein 0:0 geholt und das ist eine grandiose Leistung.

Für Österreich ist mit seinen Bierkickern nicht mehr drinnen und es wird auch in Zukunft nicht besser, Österreich muss sich an Luxemburg, Andorra und Moldawien orientieren.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 16.11.2018 07:18

er hätte natürlich auch 2 verteidiger einwechseln können wer man gewinnen muß,

lädt ...
melden
antworten
WEINACHTERL (159 Kommentare)
am 15.11.2018 23:33

Alaba und Arnautovic haben sich heute gegen Bosnien sicher verletzt und werden in Belfast nicht spielen können. Wetten dagegen werden angenommen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.11.2018 23:28

Es ist immer wieder schön wenn Österreich spielt. Die Chacen hier eine Wette zu gewinnen ist extrem hoch. Danke. Nächtes Mal tippe ich auf Nordirland ....freue mich jetzt schon.

lädt ...
melden
antworten
WEINACHTERL (159 Kommentare)
am 15.11.2018 23:19

An alle Landespräsidenten.Arnautovic hat vor dem Anpfiff zum Spiel mit Edin Dzeko gesprochen und gelacht,bitte unbedingt disziplinieren

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 15.11.2018 22:52

Trainer Franco Foda hat bei seinem 2. und 3. Tausch wieder völlig versagt. Bringt zuerst den langen, technisch schwachen Gregoritsch, der im Team noch nie etwas auf die Reihe gebracht hat und dann mit Uralt Janko nochmals denselben Spielertyp. Beide Stürmer waren natürlich abgemeldet.

Da hätten sich doch ganz andere Wechsel angeboten. Z.B. Goiginger, der in der Bundesliga und in der Europa-league-Quali schon mehrere Traumtore geschossen hat. Oder eben Stankovic.

Wie kann man als Trainer nur so dumm sein und solche Fehler beim Auswechseln machen?

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 15.11.2018 23:02

Bei Thomas Goiginger bin ich voll bei dir. Aber Cican Stankovic? Vielleicht meinst du ja Ilsanker oder Hierländer.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 15.11.2018 23:20

Mein Fehler. Meinte statt Stankovic natürlich Hierländer. Illsanker nein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen