Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vertrag des LASK-Trainers bis 2024 verlängert

Von OÖN, 17. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Andreas Wieland Bild: APA/EXPA/JOHANN GRODER

LINZ. Fußball: Der 38-jährige Andreas Wieland überzeugte nicht nur mit einem Schnitt von 1,89 Punkten.

Dass Andreas Wieland über den Winter hinaus LASK-Cheftrainer bleiben würde, ist keine Überraschung (die OÖN berichteten). Gestern wurde die Vertragsverlängerung mit dem 38-Jährigen, der die Athletiker in das Achtelfinale der UEFA Conference League geführt hat, bis 30. Juni 2024 vom Fußball-Bundesligisten offiziell gemacht. "Seit ich Sportdirektor bin, konnte ich täglich beobachten, wie akribisch unser Trainer seiner Arbeit nachgeht. Trotz vieler Ausfälle und der dadurch bedingten ständigen personellen Änderungen hat er den wichtigen Turnaround geschafft. Unter ihm hat der LASK seine Vereinsphilosophie wiedergefunden", sagte Radovan Vujanovic.

Die nackten Zahlen sprechen eine klare Sprache zugunsten von Wieland, der mit den Schwarz-Weißen zuletzt auch in der Bundesliga in die Spur gefunden und die Chance auf den Einzug in die Meistergruppe gewahrt hat. Bewerbsübergreifend holte der LASK in den 19 Pflichtspielen unter Wieland, der am 13. September Dominik Thalhammer abgelöst hat, im Schnitt 1,89 Punkte.

"Ich freue mich sehr, dass mir der LASK nun das Vertrauen ausgesprochen hat und ich den gemeinsamen Weg fortsetzen darf", betonte Wieland, der die "hervorragende Zusammenarbeit" mit Vujanovic hervorhob und seinem Team ein Sonderlob aussprach: "Die Mannschaft hat in den Wochen und Monaten, in denen ich mit ihr arbeiten durfte, immer wieder große Moral bewiesen. Auch bei Rückschlägen hat sie sich nicht hängen lassen. Das imponiert mir sehr", sagte der Coach, der im Besitz der UEFA-Pro-Lizenz ist.

mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 18.12.2021 18:43

Bin bis jetzt auch nicht unbedingt ein Befürworter für Wieland gewesen, war ich aber auch für Glasner und Ismael nicht. Trotzdem muss ich zugeben, die letzten Spiele haben mich in meiner Meinung etwas abgeändert, war schon ein klarer Aufwärtstrend zu sehen, besonders Balic hat mich begeistert was der für feiner Kicker sein kann auf einmal. Und mir ist ein Trainer ala Oliver Glasner der schlecht anfängt und dann immer besser wird allemal lieber als ein Trainer der wie z.b. Florian Kohfeldt bei Wolfsburg der zu beginn 3-4 spiele gewinnt und dem dann der Saft ausgeht.

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (856 Kommentare)
am 17.12.2021 18:56

Das hat die Austria absichtlich gemacht. Aber wer weiß es schon . Über Oliver wurde auch geschimpft . Vielleicht kann er gut mit den Spielern.

lädt ...
melden
antworten
Retriever (215 Kommentare)
am 17.12.2021 07:45

Es ist unglaublich traurig. Der LASK hat damit alles verloren was positiv zu werten ist!! Dass die Gönner und Sponsoren da noch mitgehen können ist mir unverständlich.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.12.2021 06:18

Jetzt hat der Intregant was er will

Einen Präsidenten, der folgt
Einen Sportdirektor ,der sich nicht auskennt
Einen Vertrag bis 2024

Und was haben wir?

Das Geld für nix ausgegeben

Danke Herr Gruber und in Schwanenstadt können Sie sich dann nicht in der VIP Lounge verstecken

Einfach grauenvoll,wie man in 2 Jahren ein so tolles Projekt niederfahren kann

lädt ...
melden
antworten
woiknail (794 Kommentare)
am 17.12.2021 05:21

Unglaublich, nicht nur die Entscheidung selbst die ich nicht für richtig halte. Es wäre an der Zeit gewesen, einen neuen Aufbruch zu signalisieren.
Wie kann ich einem Neuling als Trainer so einen langfristigen Vertrag geben. Geht das schief, ist er jetzt 2,5 Jahre auf der Gehaltsliste. Geht es gut hat man auch nichts davon. Der Vertrag hat noch keinen Trainer davon abgehalten einfach wohin zu wechseln und eine namhafte Ablöse für einen Trainer hat es in Österreich auch noch nie gegeben.
Zumindest hier hätte Hr. Gruber noch ein Wort mitreden müssen und den Vertrag bis maximal Juni 2023 abschließen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 17.12.2021 12:38

"Geht das schief, ist er jetzt 2,5 Jahre auf der Gehaltsliste. Geht es gut hat man auch nichts davon."

...Ihren Gedankengang kann verstehe ich nicht.

Was ist dann Ihre Definition von "Gut" in dieser Sache?

Guten Tag!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen