Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK beendete sieglose Serie mit klarem 3:0 beim WAC

Von nachrichten.at/apa, 27. Jänner 2021, 22:40 Uhr
bilder_markus
Darf der LASK heute wieder jubeln? Bild: (APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER)

WOLFSBERG. Der LASK hat im zweiten Spiel im Jahr 2021 seine sieglose Serie beendet. Nach drei Partien ohne vollen Erfolg setzten sich die Oberösterreicher am Mittwochabend zum Abschluss der 14. Runde der Fußball-Bundesliga im Schlager beim WAC verdient mit 3:0 (0:0) durch.

Nach dem bitteren Auftakt-2:4 gegen WSG Tirol schrieben die Athletiker damit erstmals im Neuen Jahr an und hielten mit dem Toptrio in der Tabelle Schritt. Auf Leader Salzburg fehlen weiterhin vier Punkte.

Für die Vorentscheidung in der Lavanttal-Arena sorgte Andreas Gruber. Der 25-jährige Offensivspieler schaffte nach dem Seitenwechsel einen Doppelschlag (50., 60.) und hält nun bei vier Ligatoren. James Holland (79.) machte endgültig den Sack zu. Die Wolfsberger blieben in der Offensive harmlos und damit auch im dritten Spiel 2021 ohne Torerfolg. Nach den beiden 0:0 im Nachtrag gegen Sturm Graz sowie gegen den TSV Hartberg gab es im dritten Heimantritt in Folge nun keinen Punktgewinn. Damit wird es für den Europa-League-Sechzhentelfinalisten auch im Kampf um einen Top-Sechs-Platz eng, der Vorsprung auf den Siebenten Austria Wien beträgt nur noch einen Punkt.

Die Linzer waren von Anfang an aktiver und dominierten das Geschehen. Nach anfänglichen Halbchancen wurde es in der 26. Minute erstmals richtig gefährlich. Gruber hatte sein Visier bei einem Abschluss aus 20 Metern aber noch nicht gut genug eingestellt. Fünf Minuten später musste sich WAC-Tormann Alexander Kofler bei einem Ranftl-Schuss erstmals richtig auszeichnen. Von den Hausherren ging überhaupt keine Torgefahr aus, LASK-Goalie Alexander Schlager war unterbeschäftigt.

Nach Wiederbeginn legten die Gäste schnell den Grundstein für den Sieg. In der 50. Minute schalteten die Linzer blitzschnell um, und der durch einen Trauner-Ideal-Lochpass bediente Gruber zog an Kofler vorbei und traf aus spitzem Winkel genau ins Eck. Zehn Minuten später brachten die Kärntner einen Einwurf nicht weg, der Ball landete über Umwege bei Gruber, der aus kurzer Distanz neuerlich kaltschnäuzig abschloss.

Die Linzer kontrollierten in der Folge das Geschehen, beinahe wäre es aber noch einmal spannend geworden. Andres Andrade fabrizierte per Kopf fast ein Eigentor, das Schlager mit einer Parade verhinderte. Der ÖFB-Teamgoalie rettete wenige Sekunden später auch bei einem Baumgartner-Kopfball in höchster Not (je 74.). Fünf Minuten später knallte Holland den Ball aus 13 Metern volley ins Eck, nachdem die Kärntner diesen nicht aus der Gefahrenzone gebracht hatten. In der 85. Minute hätte er beinahe auch noch doppelt getroffen, für den WAC rettete da die Stange.

Für die Linzer geht es am Sonntag in Pasching gegen den Zweiten Rapid weiter, der sehr heimschwache WAC tritt beim nur zwei Zähler entfernten Achten St. Pölten an.

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

Was LASK-Interimstrainer Thomas Darazs antreibt

5:0! LASK nimmt Rapid auseinander

Kein Trainer hatte beim LASK einen besseren Start als Darazs

So teuer ist der "Waschgang" von Graz für den LASK

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.431 Kommentare)
am 28.01.2021 11:29

Au-weh jetzt kommt Rapid! Da gibt`s wieder eine auf die Mütze.
Bitte nicht missverstehen, mich würd`s freuen, wenn man zumindest einen Punkt macht. Aber die Rapidler spielen genau so, was der Lask nicht mag!
Doch - es geht noch nicht um die Wurscht - die Entscheidungen fallen später.
Und - Glückwunsch zum Sieg gegen den WAC.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.455 Kommentare)
am 28.01.2021 16:59

Sehe ich nicht so. Wenn der LASK seine Leistung abruft, kann Rapid machen, was sie wollen und der LASK wird siegen. Die Gefahr ist immer noch die etwas zu geringe Konstanz der Truppe, sonst wären sie alleiniger RBS- Jäger oder heuer sogar knapp vor ihnen.
Aber wie ich schon nach der Tirolpartie geschrieben habe, ist ein Sieg ohne weiters möglich und nivelliert die Tabelle wieder aus.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.022 Kommentare)
am 27.01.2021 23:54

Zitat:
" JOSCHA (10 Kommentare)
am 24.01.2021 20:03 Uhr

Au weia, Herr Thalhammer! Wo blieben die Früchte der Ihren Worten nach "sehr sehr guten Vorbereitung", wo war heute der "unglaubliche Drive", den Sie in der Mannschaft zu verspüren glaubten? Zumindest heute hat Ihre Mannschaft nichts von all dem gezeigt und Ihre wahrscheinlich als zusätzliche Motivation gemeinten Aussagen gehörig "missverstanden". Auf diese Weise wurden leichtfertig und wohl auch ein wenig aus Überheblichkeit drei vielleicht noch seh wichtige Punkte verschenkt. Enttäuschend!"

@JOSCHA:
ich bin jetzt gespannt und freu mich auf ihren fachkundigen Kommentar.

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (211 Kommentare)
am 27.01.2021 22:45

Na also geht doch.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.01.2021 22:22

Rehabilitation gelungen ! Wolfsberg mit dem 0:3 noch gut bedient. Und damit jetzt hoffentlich wieder Ruhe im Karton !

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.663 Kommentare)
am 28.01.2021 06:34

@Beisser. Gratulation zum Sieg, der auch in der Höhe verdient war. Wie schon gesagt können solche Spiele wie zu Hause passieren. Jetzt wünsche ich dem LASK 3Punkte am Wochenende.

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 28.01.2021 11:11

Servus 🙋🏼‍♂️ kann der Mannschaft nur gratulieren zum Sieg 👍,nun = das ⚽️ 🖤 wieder zufrieden. Das Sahnehäubchen für dies Woche wäre ein Sieg gegen den so sympathischen Club?? Wie heißt er dennoch is eh Wurst mei Farbe is eh ned. Lg aus NÖ

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen