Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK legte gegen WSG Tirol Frühjahrs-Fehlstart hin

Von nachrichten.at/apa, 24. Jänner 2021, 16:23 Uhr
FUSSBALL: TIPICO BUNDESLIGA / GRUNDDURCHGANG: WSG SWAROVSKI TIROL - LASK LINZ
Der LASK empfängt heute die Tiroler. Bild: EXPA/STEFAN ADELSBERGER (APA)

LINZ. Der LASK hat gegen die WSG Tirol eine Niederlage hinnehmen müssen.

Der LASK hat im Jahr 2021 einen klassischen Fehlstart hingelegt. Die Linzer unterlagen der WSG Tirol am Sonntagabend zum Abschluss der 13. Runde der Fußball-Bundesliga in der Paschinger Raiffeisen Arena verdient mit 2:4 (2:3) und sind damit in der Tabelle nur noch auf Rang vier zu finden. Vier Zähler beträgt der Rückstand auf Leader Red Bull Salzburg. Vier Punkte sind es auch, die die dank des sechsten Saisonsieges auf Rang fünf vorgestoßenen Tiroler vom LASK entfernt sind.

Mann des Spiels war ganz klar Nikolai Baden Frederiksen, der an allen vier Treffern beteiligt war. Neben seinem Doppelpack (37., 41.) innerhalb kurzer Zeit sowie Saisontoren Nummer fünf und sechs bereitete der Leihspieler von Juventus Turin auch den 1:1-Ausgleich von David Gugganig (29.) per Corner vor und holte den von Kelvin Yeboah (71.) verwandelten Elfmeter heraus. Für die Oberösterreicher waren beim ersten Auftritt in der aufgrund der Bauarbeiten in Linz neuen Heimstätte Pasching Tore von Peter Michorl (25.) und James Holland (43.) zu wenig. Sie gaben damit im siebenten Anlauf erstmals Punkte in einem Heimspiel ab, es war die insgesamt dritte Saisonniederlage.

Nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Unternehmer Gernot Langes-Swarovski legten die Gäste einen äußert couragierten Auftritt ein. Nach nicht einmal zwei Minuten hatte Raffael Behounek bei einem Latten-Kopfball Pech, bei dessen Nach-Kopfball war Alexander Schlager auf dem Posten. Ein Freistoß von Florian Rieder ging nur knapp am langen Eck vorbei (18.), zudem scheiterte Frederiksen am LASK-Tormann (21.).

Der LASK schoss erst in der 25. Minute erstmals aufs Tor und da zappelte der Ball gleich im Netz. Nach Ranftl-Vorarbeit erzielte Michorl aus elf Metern sein erstes Saisontor. Die Gäste zeigten sich davon unbeeindruckt, traten weiter beherzt auf und wurden dafür belohnt. Nach einem Frederiksen-Eckball stieg Gugganig am Höchsten und köpfelte via Unterkante der Latte ein. Den zweiten Gegentreffer schossen sich die Hausherren dann quasi selbst. Schlager übersah bei einem Abschlagversuch Yeboah, dessen Zuspiel Frederiksen ins leere Tor beförderte.

Vier Minuten später machte der Däne seinen Doppelpack perfekt, wieder hatte er nach Yeboah-Vorarbeit keine Mühe in der Mitte zu vollenden. Yeboah war im Rahmen der Aktion gerade von einer Behandlungspause zurück aufs Feld gekommen und hatte dann Jewhen Tscheberko stehen lassen. Den Linzern gelang aber postwendend der Anschlusstreffer, Holland traf nach Goiginger-Hereingabe aus rund 20 Metern ins lange Eck.

Nach Wiederbeginn erhöhten die Gastgeber deutlich den Druck, Ferdinand Oswald macht allerdings Chancen von Andreas Gruber (47.) und Johannes Eggestein (65.) zunichte. Auf der anderen Seite machten die Tiroler alles klar. Nach Foul von Renner an Frederiksen im Strafraum, gab sich Yeboah vom Elfmeterpunkt keine Blöße. Die WSG ist damit nach dem Heim-1:1 im direkten Duell mit dem LASK in dieser Saison noch unbesiegt. Die Truppe von Coach Thomas Silberberger untermauerte ihre Auswärtsstärke, vier der sechs Siege wurden in der Fremde geholt. Am Mittwoch geht es zu Hause gegen Altach, der LASK ist beim WAC zu Gast.

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 25.01.2021 11:02

schwach aber nix passiert ..mund abwischen und weiter .. hoffe bald mit fans

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.01.2021 08:30

Es war ein Warnschuss zur hoffentlich rechten Zeit. Wie ich schon vor einer Woche gemeint habe, sind Testspiele und Bewerbsspiele zwei Paar verschiedene Schuhe. Allerdings zeugten schon da die vier Gegentreffer gegen die Juniors von einer gewissen Sorglosigkeit in der Defensive. Dass Wattens ein unguter Gegner sein kann, das haben die Tiroler schon beim 3:0 am 13.Dez. in Wien bei Rapid gezeigt. Auch die Besetzung mit Andrade rechts (musste sich jeden Ball auf seinen stärkeren linken Fuss legen) und Cheberko links trug zur Verunsicherung bei. Damit wurde schon das Herausspielen aus der Abwehr sehr erschwert. Das war ja früher bei Wostry auf links genauso. Da bleibt meist nur der Rückpass und der Spielaufbau bleibt schon im Ansatz stecken. Tempo und Genauigkeit gehen völlig verloren.
Ein gut organisierter Gegner weiß natürlich diese Schwäche zu nützen und setzt den Abwehrspieler schon bei Ballannahme unter Druck. Da bleibt dem nur noch der hohe unkontrollierte Ball nach vorne.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.01.2021 08:44

Aber gerade hohe Bälle sind im Moment kein wirklich taugliches Mittel. Dazu braucht man einen großen oder körperlich starken Center, der den Ball annimmt, absichert oder ihn an mitgelaufene Mitspieler abtropfen lässt. Eggestein ist nicht der Typ dafür, er hat dafür ganz andere Qualitäten.
Der LASK wird auf dem kleineren Spielfeld in Pasching andere, spielerische Lösungen finden müssen um einen defensiv gut organisierten Gegner zu knacken. Das gewohnte Tempospiel über die Seite braucht Platz und Tiefe, in Pasching ist das schwer möglich. Wenn dann schon aus der Abwehr heraus Tempo, Pass-Genauigkeit und Schärfe fehlen, dann wird es doppelt schwierig.
Auch die Konzentration und der letzte Biss wurden gestern schmerzlich vermisst.
Aber aus Fehlern kann man bekanntlich lernen 👍

lädt ...
melden
holiena (216 Kommentare)
am 24.01.2021 22:20

Up‘s 4 erhaltene Tore waren eindeutig zu viel. Die Gegner werden bestimmt noch öfter gut eingestellt ein Maximum entgegenwerfen. Bin sicher für nächste schwere Aufgaben wird es gelingen, so manche Tormöglichkeit des Gegners in der Entstehung zu vermeiden. Ein Tor mehr schießen als der Gegner und es passt. Auf geht Lask.

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 24.01.2021 20:48

Ob Herr Thalhammer der richtige Trainer für diese Mannschaft ist, wird sich noch weisen.....😉

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 24.01.2021 20:12

Diese Runde war keine gute Runde für die OÖ Clubs. Heute hat man gesehen, dass der LASK zwar Druck ausüben kann, aber einen schnellen IV brauchen könnte. Auffällig war dass Andrade sich nicht wohlgefühlt hat auf der falschen Seite. Beim Kader waren (wenn ich es richtig sah, wenn nicht Sorry) 7 Spieler nicht fürs Nationalteam spielberechtigt. Heisst das dass der LASK sich nicht fürs Ö-Topf interessiert? Wenn es so wäre würde ich es sehr Schade finden.

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 24.01.2021 20:27

Ja ein IV bringt euch weiiit vor.

Industriellenvereinigung? Römisch 4, Involtini, verdammt was meinst.... einen Introvertierten, einen Involvierten?

Oder nur bessere Kicker?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 24.01.2021 21:12

Von den Blau-Weissen brauchen wir sicher keinen.

lädt ...
melden
joscha (79 Kommentare)
am 24.01.2021 20:03

Au weia, Herr Thalhammer! Wo blieben die Früchte der Ihren Worten nach "sehr sehr guten Vorbereitung", wo war heute der "unglaubliche Drive", den Sie in der Mannschaft zu verspüren glaubten? Zumindest heute hat Ihre Mannschaft nichts von all dem gezeigt und Ihre wahrscheinlich als zusätzliche Motivation gemeinten Aussagen gehörig "missverstanden". Auf diese Weise wurden leichtfertig und wohl auch ein wenig aus Überheblichkeit drei vielleicht noch seh wichtige Punkte verschenkt. Enttäuschend!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 24.01.2021 19:55

Kein gutes Wochenende für Fussball OÖ.

lädt ...
melden
guenni1964 (82 Kommentare)
am 24.01.2021 19:48

Fehlerhaft,ungenau,unpräzise...zu hektisch...Tirol ist und war immer harte Nuss..vielleicht ein Schuss vor den Bug..lieber jetzt so ein Spiel als im April und Mai..Mittwoch gehts weiter...

lädt ...
melden
enzesfelder (99 Kommentare)
am 24.01.2021 19:44

Bin maßlos Enttäuscht von der Leistung unserer ⚽️ ⚽️. Meine Meinung dazu ist es ist eine Frechheit was heute gezeigt wurde, es hat von hinten bis vorne nichts gepasst, mit dieser Leistung könnte es in Wolfsberg wiederum eine auf die🧙‍♀️Mütze geben. LG aus NÖ 🙋‍♂️

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 24.01.2021 19:32

Eine Blamage gegen einen am finanziellen Hungertuch nagenden Abstiegskandidaten.
3 völlig unnötig verschenkte Punkte.

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 24.01.2021 19:26

Der seit Jahren selbsternannte Stolz von OÖ verliert nur weil die anderen unerlaubt trainierten.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 24.01.2021 20:34

Sie sind wie immer nicht ganz dicht !!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.01.2021 08:49

@Gartenfan
Es war ja zu erwarten, dass gestern ein Freudentag für Trolle war 🤡🤡
So lange haben sie jetzt warten müssen. Lass ihnen den Spass. Sie haben ja sonst nichts.

lädt ...
melden
agrarier (304 Kommentare)
am 25.01.2021 09:01

Die Schadenfreude würde sich in Grenzen halten , wenn man sich im Vorfeld nicht so überheblich und arrogant präsentieren würde - ganz einfach ....

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.01.2021 18:43

Der LASK kann sich verhalten wie er will, Sie würden alles kritisieren. Sie haben einen LASK oder einen Neidkomplex . Ich wünsche Ihrer SV Ried trotzdem alles Gute !,

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen