Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hartberg feierte Last-Minute-Sieg gegen den LASK

Von nachrichten.at/apa, 28. November 2021, 16:58 Uhr
Mamoudou Karamoko traf für den LASK Bild: (APA/Erwin Scheriau)

HARTBERG. Der TSV Hartberg hat am Sonntagnachmittag in der 16. Runde der Fußball-Bundesliga seinen zweiten Heimsieg in dieser Saison gefeiert.

Gegen den LASK bescherte TSV-Stürmer Dario Tadic mit einem Doppelpack den Oststeirern drei Punkte, die damit in der Tabelle nun bei 20 Zählern halten und vor dem abschließenden Ligaspiel zwischen Ried und Rapid auf Rang sieben kletterten. Der Siegestreffer fiel dabei in der 94. Minute. Der LASK, für den Mamoudou Karamoko traf, bleibt Vorletzter.

Der hörbare Fußball ist auch in Hartberg zurück. Vor der corona-bedingten Geisterkulisse waren die Anweisungen und Zurufe von Mitspielern und Betreuern deutlich zu hören. "Es gibt nicht Schlimmeres wie heute, wo man jedes Wort hört", meinte Kurt Russ bereits vor der Partie. Der Hartberg-Trainer stellte seine Mannschaft im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Ried auf zwei Positionen um, für die verletzten Außenverteidiger David Stec und Christian Klem durften Marcel Schantl und Manfred Gollner ran.

Beim LASK gab es gleich vier Veränderungen im Vergleich zum 1:0-Sieg in der Europa League bei Maccabi Tel Aviv: Philipp Wiesinger ersetzte Felix Luckeneder in der Innenverteidigung, Marvin Potzmann spielte für Rene Renner und im defensiven Mittelfeld starteten James Holland und Peter Michorl für Hong Hyun-seok und für den mit Oberschenkelproblemen kämpfenden Lukas Grgic.

Bei ungemütlichen äußeren Bedingungen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt präsentierten sich die Linzer in der ersten Hälfte als das aktivere Team mit mehr Ballbesitz und Zug zum Tor. Den ersten Warnschuss auf das Gehäuse der Oststeirer gab Peter Michorl ab (8.), aber Hartberg-Goalie Rene Swete war auf dem Posten. Auf der anderen Seite sorgte Dario Tadic erstmals für Gefahr, als er alleine vor LASK-Keeper Alexander Schlager aufkreuzte. Doch Schiedsrichter Markus Hameter entschied spät auf Abseits - eine knappe Entscheidung.

Hartberg zeigte sich im Konterspiel immer wieder gut organisiert, doch beim finalen Pass gab es Probleme. Da dies auch für den LASK galt, blieben zwingende Chancen im ersten Abschnitt Mangelware, Fehlpässe hingegen nahmen mit Fortdauer der Partie zu. Höhepunkte in Hälfte eins waren somit die Gelben Karten für Thomas Rotter bzw. Florian Flecker, für beide die bereits die fünfte Verwarnung in dieser Saison, sie fehlen ihren Teams kommende Woche.

Zu Beginn der zweiten Hälfte fand Flecker nach einem energischen Solo-Vorstoß über rechts in Swete (48.) seinen Meister. Auf der anderen Seite klärte Schlager eine scharfe Hereingabe von Schantl vor dem einschussbereiten Tadic (57.). Nur sechs Minuten später scheiterte der TSV-Stürmer mit einem Linksschuss an Schlager. Der nächste Tadic-Versuch glückte dann zur Hartberger Führung. Nach einem feinen Direktspiel von Donis Avdijaj über Tadic und Jürgen Heil kam das Leder zurück zum freistehenden Tadic, der zwischen die Beine von Schlager zum 1:0 einschob (71.) - der bereits siebente Saisontreffer des 31-jährigen Goalgetters.

Der LASK reagierte auf den Rückstand mit wütenden, aber unstrukturierten Angriffen. Spätestens im Strafraum war entweder ein Fuß der Steirer oder Goalie Swete im Weg. Eine Topchance vergaben die Oberösterreicher zunächst in der 83. Minute, als Matija Horvat einen Schuss von Mamoudou Karamoko einen Meter vor der Torlinie für seinen geschlagenen Keeper per Fuß abwehrte (83.). Kurz darauf war es dann aber soweit: Nach Vorlage des eingetauschten Südkoreaners Hong erzielte Karamoko den fälligen Ausgleich (85.).

Doch die Gastgeber konnten noch einmal zurückschlagen: In der vierten und letzten Minute der Nachspielzeit zog Avdijaj von der Strafraumgrenze ab, Schlager wehrte den abgefälschten Ball gegen die Stange ab. Von dort prallte das Leder vor die Füße von Tadic, der keine Mühe hatte, mit seinem achten Saisontreffer den Sieg für die Oststeirer zu fixieren. Der LASK ist wieder einmal nach einer erfolgreichen Europacup-Vorstellung im tristen Liga-Alltag angekommen.

mehr aus LASK

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
enzesfelder (99 Kommentare)
am 29.11.2021 08:40

Na geht's nu mit eich? Wos is do los ? Schön langsam sollte man Nägel mit Köpfen machen bevor es zu spät ist. Nun wäre es an der Zeit das auch der Präsi + die Freunde des LASK reagieren ,den so kann es nicht weiter gehen. Nicht warten bis die Herbstsaison zu Ende ist,+ dann kommt der neue Trainer aber wo gibt's so einen Fachmann der den Kickern zeigt wos lang geht ! Auch einige Kicker gehören in die Wüste geschickt eh wissen wenn ich da so meine. Wir Fans machen uns auch Sorgen wies nun weiter gehen soll bei unseren HERZEN Verein 🖤🤍 .In der letzten Zeit wurde leider vieles verbockt .

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 29.11.2021 17:21

Der Großteil der "Freunde" des LASK wurde bereits eliminiert ...😇

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 28.11.2021 21:26

ich glaube schon langsam das der Gruber und der Wieland den LASK zerstören wollen

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 28.11.2021 20:53

Wie schlecht müssen M.Tel-Aviv, HJK,. und Alaschkert nur sein????

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 29.11.2021 16:11

3. Liga

lädt ...
melden
srwolf69 (856 Kommentare)
am 28.11.2021 20:52

Wenigstens haben wir keine Doppel Belastung nächstes Jahr.

lädt ...
melden
we5314 (128 Kommentare)
am 28.11.2021 20:35

By the way : DT ist nun Triner bei Cercle Brugge derzeit vorletzter in Belgien !!!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.11.2021 20:22

Herr Gruber

Warum immer eine andere Aufstellung?
Nicht sagen wegen Corona und Verletzungen

Es gibt nur einen der immer spielt egal wie ,Schmidt

Und der hat nicht einmal in der Bezirksliga a Leiberl

Also warum Wieland?

lädt ...
melden
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 28.11.2021 20:19

schlimm hartberg bei allem respekt is echt nur ein biederer verein .. speil wurde vorne verloren

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 28.11.2021 20:18

Was ist das nur für ein Witzbold der Ziegen Peter? (Trainer kann man zu sowas nicht sagen) Bei 0:1 Rückstand einen Verteidiger einwechseln und einen Stümper (Stürmer kann man Schmid ja nicht nennen) der nicht weiß wo das Tor steht. Obwohl ich noch immer an die Qualität vieler LASK Spieler glaube (Zeigen ja viele bei anderen Vereinen wie Sabitzer ,Müller,..u.s.w. ) Schuld ist der Gruber ,der Sportdirektor und das gesamte Trainerteam

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.11.2021 20:18

Herr Gruber wieso Wieland?
Weil er am Besten bei Ihnen schleimt,integriert und Ihnen etwas erzählt,von dem Sie keine Ahnung haben?
Nämlich vom Fussball

lädt ...
melden
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 28.11.2021 20:11

Liebe Leute, es bringt doch nichts, irgendwelche Funktionäre oder Spieler niederzumachen ! Aber fest steht, es sollte jetzt rasch gehandelt werden, damit der Karren nicht total im Sumpf landet.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.11.2021 20:15

Wer hat den den Karren in den Sumpf gefahren?

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 28.11.2021 20:19

Es handelt aber leider niemand

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.11.2021 20:02

Herr Gruber wann gehen Sie endlich?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.11.2021 19:59

Gratuliere Herr Gruber

Jetzt ist auch der Feldhofer weg

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 28.11.2021 20:00

und ein weiterer Platz im OPO

lädt ...
melden
enzesfelder (99 Kommentare)
am 28.11.2021 19:05

Kann nur mehr den Kopf schütteln . Was läuft da falsch Woche für Woche? Meine persönliche Meinung zum Spiel in Hartberg, wie DUMM + Blöd muss man sich anstellen statt den einen Punkt mitzunehmen ,lieber EINEN Punkt , und nun stehen wir 🏴🏳en mit leeren Händen da, und dieses 2:1Sekunden vor dem Ende. Es ist eine SCHANDE für uns Laskla was da allerhand so falsch im Verein läuft.

lädt ...
melden
Arlecchino (168 Kommentare)
am 28.11.2021 20:21

Die Frustrationstoleranz der SW-Fans wird von Match zu Match in der Bundesliga mehr und mehr strapaziert.
Das Meister-Play-off ist ab heute in ganz weite Ferne gerückt und fast nicht mehr zu schaffen.
Leider werden in jedem Match tolle Chancen vernebelt, die von Stürmern anderer Vereine zu einem Torerfolg führen.

Wird es in der Winterpause endlich einen torgefährlichen Vollstrecker für die LASK-Offensive geben???
Karamoko ist keiner.
Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt. 🤔

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 28.11.2021 21:38

Selbst ein Messi würde bei solchen Trainern wie der LASK hat nichts bringen. Wieland, Gartler, Gruber und der komische neue Sportdirektor. Schleichts euch!!!!

lädt ...
melden
Gery1 (459 Kommentare)
am 28.11.2021 18:59

Die Tabelle lügt nicht.
Der sportliche Absturz des LASK ist ein Resultat von mehreren falschen Entscheidungen der letzten Jahre.
Andreas Wieland ist sicher nicht die Ursache dafür.
Trotzdem müssen wir uns fragen, ob Andreas und sein Team den sportlichen Turnaround schaffen kann.
Die Performance bzw. die Resultate in der Meisterschaft sprechen leider klar dagegen.
Andi Wieland zurück zu den Juniors, denn dort „brennt auch der Hut“ lichterloh…
Ein neuer Impuls von außen samt erfahrenen Chefcoach für den LASK ist zwingend erforderlich.
Aktuell spielen wir gegen den Abstieg – der Turnaround MUSS geschafft werden!!!
Aber wer soll das entscheiden?

lädt ...
melden
nangpu (1.680 Kommentare)
am 28.11.2021 18:40

Wo (Örtlichkeit) spielt der LASK in den kommenden Saisonen seine Heimspiele?
Die Gugl wird's wohl nicht sein.

Sehr beschämend, was aus diesem Verein geworden ist.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 28.11.2021 20:56

Ein Schulsportplatz würde genügen

lädt ...
melden
guenni1964 (82 Kommentare)
am 28.11.2021 18:30

Auch für mich diese Leistung von heute unverständlich...vorne und hinten viel zu inkonsequent..und vor allem vorne wieder zu kompliziert...das obere Playoff ist erledigt..mit 6 Punkten Rückstand und 6 ausstehenden Spielen, dabei noch Salzburg und Wolfsberg ist das Thema durch..im Winter den Kader ausmisten und den Trainerstab neu aufstellen..wieder eine durchgängige und nachvollziehbare Spielpylosophie implementieren und im Frühjahr im unteren Play Off festigen und nächste Saison ohne internationale Belastung wieder durchstarten.Echte Lask Fans sind ja einiges gewöhnt.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 28.11.2021 18:41

"Echte Lask Fans sind ja einiges gewöhnt."

Kann man so sagen. Ich hab vor 55 Jahren mit 11 Jahren mein erstes LASK Match gesehen, das war gegen die Austria.

Danach mit der Mannschaft gejubelt, getrauert, Abstiege und Aufstiege mitgemacht. In den Schreckensjahren unter PMR fast verzweifelt. Dann die grossen Erfolge mit und nach O.G. umso mehr bejubelt. Bei D.T. hatte ich von Anfang an ein ungutes Gefühl, das mich nicht trügte. Und jetzt in dieser Saison ganz unten mit einem Möchtegern-Trainer in der Verantwortung. Es kann ja eigentlich fast nur bergauf gehen. Hoffentlich.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 28.11.2021 18:29

Sollte Altach im Nachtragspiel gegen Sturm gewinnen, was ich eigentlich erwarte, dann haben wir wieder die Rote Laterne. Sechs Punkte hinter Platz 6 sollten in 6 Runden aufgeholt werden. Im gegenwärtigen Zustand ist das schwer vorstellbar.

Ich raste noch aus, wenn mir jemand erzählt, dass nach expected Goals wir ja eh so gut dastehen. Das Runde muss ins Eckige, lautet eine alte Fussballweisheit aus Deutschland. Und bei uns gehen von 23 (!) Schüssen grade mal 6 überhaupt aufs Tor.

Auf die tollen Erfolge in der ConfLeague ist gepfiffen, wenn wir am Ende das nächste Derby gegen Blau-Weiss spielen.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 28.11.2021 19:16

Keine Angst. Kann nur nächste Saison passieren. In der übernächsten spielt Blau Weiß in der BuLi.

lädt ...
melden
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 28.11.2021 20:20

was ist das ???

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 28.11.2021 21:16

Aber bitte die wollen ja gar nicht. Und wirtschaftlich können die auch nicht.

lädt ...
melden
striezel98 (55 Kommentare)
am 28.11.2021 18:07

2 Trainer schaffen nicht, diese Truppe in der Liga zum Laufen zu bringen. Gut Wieland hat ja den Mist vom DT fortgeführt., mehr auch schon nicht. Komplettes Versagen des Trainerteams seit der letzten Frühjahrssaison. Verletzte ohne Ende, Heilungsverläufe unter jeder Kritik. Spieler auf Regionalliga Niveau. Balic, Karamoko, Schmidt, Mondschein, Michorl, Maresic, Luckeneder komplette Totalversager, Renner mit Abstrichen. Die Erfolge in der Conference Liga sind gegen diese Gegner das mindeste. Zu verantworten hat das auch federführend Hr. Gruber. Reaktion? Keine, einfach so weiterträumen, wir schlafen grad so gut. Es ist nur mehr zum schämen was da in 1 Jahr ruiniert wurde. Und der Fan soll schön den Mund halten und zahlen und klatschen.

lädt ...
melden
Libertine (5.422 Kommentare)
am 28.11.2021 17:58

Die Hoffnung dauerte nur Freitag und Samstag. Die Wurzel des Übels muss sehr tief reichen, sonst hätte man sich schon stabilisieren müssen auf Grund internationalen Ergebnisse, ausgenommen Alaschkert. Aber es ist ja auch signifikant, dass die OOeN nicht mal mehr einen Live- Ticker zustande bringen für ein Match.

lädt ...
melden
here (178 Kommentare)
am 28.11.2021 17:55

Man möchte meinen der oder die Verantwortlichen vom Lask wollen das Problem aussitzen. Wen man sich aber da mal nicht irrt, denn es geht nicht mehr um das obere Playoff sondern um den Abstieg.
Dann kann der kleine Gruber aber seinen
Sekt alleine in den VIP Räumen schlürfen.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 28.11.2021 17:50

Beim LAS dürfte es auch Probleme mit der Konzentration geben. Man verschenkt Siege, bei denen man schon 3:0 geführt hat und kriegt Verlusttore ganz kurz vor dem Spielende. Ähnliches ist bei wichtigen Spielen schon öfters passiert. Brauchen die einen Mentaltrainer ??? Ein Spiel ist bekanntlich erst vorbei, wenn der Schiri es abepfiffen hat und nicht vorher. Und auch vor Ende der ersten Halbzeit hat man nicht schon gedanklich in der Kabine zu sein, bevor die abgepfiffen ist.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 28.11.2021 19:05

@ Observer

Kann mir nicht vorstellen, dass sie KEINEN Mentaltrainer haben. Hat doch heutzutage schon (fast) jede Profi-Mannschaft. Vielleicht sollte man ihn/sie durch eine(n) andere(n) ersetzen.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.11.2021 17:43

Es ist und bleibt eine Katastrophe Herr Gruber,die sie und nur sie verschuldet haben

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 28.11.2021 17:39

Warum der Wieland nicht von selber geht verstehe ich nicht! Mit seinen Fähigkeiten bekommt er doch sofort wieder einen Job!

lädt ...
melden
koenigsjo6 (217 Kommentare)
am 28.11.2021 17:17

Eine einzige Katastrophe und alle schauen zu ( Präsident, Freunde des LASK usw...... )
Übrigens gegen die Mannschaften die der LASK aktuell ( International ) gewonnen hat, hätte jede Mannschaft der Bundesliga auch gewonnen. Sogar Altach. Weiter so und das bisher, für mich ,UNVORSTELLBARE tritt auch noch ein.

lädt ...
melden
waldfred (438 Kommentare)
am 28.11.2021 17:08

das verstehe wer will was die immer abliefern

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 28.11.2021 17:06

Hat sich echt ausgezahlt, von Tel Aviv direkt nach Graz zu fliegen, und sich dann dort 2 Tage auf Hartberg vorzubereiten....🤦‍♂️

lädt ...
melden
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 29.11.2021 21:02

Was macht eigentlich der Vujo so den ganzen schönen Tag?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen