Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-LASK-Spieler Edi Krieger gestorben

Von nachrichten.at/apa, 20. Dezember 2019, 19:36 Uhr
reuters
Edi Krieger

Österreichs ehemaliger Fußball-Teamspieler Edi Krieger ist wenige Tage nach seinem 73. Geburtstag nach langer Krankheit verstorben.

Österreichs Fußball trägt Trauer. Eduard Franz Krieger starb nach langer Krankheit kurz nach seinem 73. Geburtstag.

Der gebürtige Wiener, den sie stets „Edi“ riefen, hatte zum Abschluss seiner großartigen Karriere, während der er mit dem FC Brügge 1978 bis ins Europacupfinale der Meister vorgestoßen war, das Trikot des LASK getragen. Und zwar von 1979 bis 1982. In 93 Partien für die Schwarz-Weißen gelangen dem Mittelfeldspieler 14 Tore.

Krieger – gelernter Anstreicher und Maler – war auch ein Fixstern in der österreichischen Nationalmannschaft, für die er 25 Länderspiele absolvierte. „Mein größter Erfolg mit dem Team war sicher das 3:2 gegen Deutschland in Cordoba“, blickte Krieger einmal auf den WM-Coup 1978 zurück. Damals war ihm zwar kein Tor gelungen, er war aber an allen drei Treffern maßgeblich beteiligt gewesen.

Seine aktive Laufbahn hatte Krieger beim 1. Simmeringer SC begonnen. Der Tabellenführer der 2. Wiener Landesliga äußerte sich auf Facebook zum Ableben: „Wir gedenken einer Größe des österreichischen Fußballs.“

 

mehr aus LASK

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 22.12.2019 21:29

edi krieger eh oheh!!! ich habe ihn gekannt, ein netter kerl aber fürs normale leben net wirklich geeignet. alles gute edi!!!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 21.12.2019 13:00

Er war einer von den drei Teamspielern (Hasil und Alaba waren die Anderen), die jemals in einem CL Finale gespielt haben. Ruhe in Frieden.

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 21.12.2019 12:25

Grossartiger Kicker, jeder muss mal antretten zur letzten Reise.
Machs gut !!!

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 21.12.2019 09:54

Es war eine kleine Sensation als Edi Krieger damals zum LASK kam.

Und wenn ein Freistoß aus ca. 20 m gegeben wurde sang das ganze Stadion:

Edi Krieger - Eh- Oh - Eh !

Ruhe in Frieden!

lädt ...
melden
antworten
warblers (110 Kommentare)
am 21.12.2019 07:09

Edi Krieger war eines meiner ersten schwarzweissen Idole nach dem Aufstieg und hatte massgeblichen Anteil am Erfolg der damaligen Blutsch-Truppe. Wenn Edi zum Freistoss gegangen ist, hat‘s immer geknistert - so wie nach ihm bei Sascha Metlitski und heute bei Peter Michorl. Danke für die schönen Erinnerungen - RIP

lädt ...
melden
antworten
thewanderer (11 Kommentare)
am 21.12.2019 07:04

Ich Treffe noch fast jeden Tag eine Lask-Legende,Alfred Teinitzer,der auch 1954 in der Schweiz die Bronnzerne geholt hat,trotz Dementz noch alles vom Fussball wissend,ein toller Kerl und sehr Höfflicher Mensch.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 21.12.2019 00:30

Nie gesehen, aber sehr viel von ihm gehört. Und immer nur äußerst positives. Darum ist die Bezeichnung Legede absolut berechtigt!

lädt ...
melden
antworten
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 20.12.2019 23:21

Ich muß gestehen, damals 1978 hab ich mich geärgert. Mehr über die Faulheit der deutschen Spieler. Dafür hab ich mich beim letzten Sieg umso mehr gefreut, obwohl ich damals noch in München wohnte und noch gar ned geplant hatte, nach Linz zu ziehen.

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 20.12.2019 21:37

Vor der WM 1978 (wo Edi Krieger zwei der drei Österreichtore aufgelegt hat) hatte die Kronenzeitung Beilageblätter der einzelnen Spieler.

http://rettig.heimat.eu/wm78101a.htm

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.12.2019 20:31

Leider gibt es gerade in diesen erfolgreichen Tagen einen ehemaligen LASK-Spieler zu betrauern. Edi Krieger ist nicht mehr. 3 Saisonen lang war "Edi" im schwarzweißen Dress zu bewundern. In seinen 93 Spielen für den LASK brachte er es auf 18 Treffer. Gefürchtet waren besonders seine hammerharten Freistöße. So wie Willi Kreuz (Vöest) war auch Krieger ein Teil des erfolgreichen 78er Nationalteams und wurde vor allem durch "Cordoba" zur Legende.
Viel zu früh wurde er nun Opfer einer heimtückischen Krankheit. Unser Mitgefühl gilt vor allem seinen Angehörigen.
Ruhe in Frieden Edi

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen