Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der LASK ist die Nummer eins im Land

Von Markus Prinz, 22. Juni 2019, 00:04 Uhr
Der LASK ist die Nummer eins im Land
Der LASK lockte in Oberösterreich die meisten Fans an, Gmunden ist österreichweit im Basketball vorne, die Black Wings Linz haben die beste Auslastung. Bild: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

LINZ. Der Fußball-Vizemeister baute die Führung mit einem Zuschauerplus von 5,65 Prozent aus.

Die Zugnummer in Österreichs Sport bleibt Rapid: 16.101 Fans schauten trotz der enttäuschenden Saison im Schnitt bei Heimspielen zu. Der LASK, österreichweit mit 5197 Anhängern pro Partie die Nummer fünf, baute seine Führung in Oberösterreich gegenüber Verfolger Black Wings Linz (4651) mit einem Plus von 5,65 Prozent aus.

Die meisten Zuschauer: In absoluten Zahlen sahen 289.815 Zuschauer die 18 Heimspiele Rapids. Auch dort sind die Wiener voran, obwohl sie im Vergleich zur Vorsaison 48.421 Eintritte verloren. Auf Platz zwei folgt Sturm Graz mit 190.854 (17 Heimspiele), Dritter ist Eishockey-Vizemeister Vienna Capitals mit 175.216 – diese verteilen sich allerdings auf 37 Partien. 134.868 Zuschauer sahen die 29 Heim-Matches der Black Wings – das sind in Summe mehr als beim LASK, der in den 16 Bundesliga-Heimspielen 83.153 Fans in der TGW-Arena versammelte.

Die höchste Auslastung: Der Klub, bei dem die wenigsten Plätze leer bleiben, ist der EHC Liwest Black Wings Linz. Die Auslastung der Keine-Sorgen-EisArena betrug 95,6 Prozent. Auf Rang zwei folgt der LASK (86,5 %). Die fehlenden Prozente sind aber nicht nur den Athletikern zuzuschreiben: Der etwa 600 Plätze fassende Gästesektor ist nur selten voll.

Die Ausreißer: In den Top 20 sind die Bundesligisten aus Fußball und Eishockey unter sich – mit einer Ausnahme: Die SV Guntamatic Ried ist mit einem Schnitt von 3449 Fans der Zuschauerkrösus der 2. Liga. Aufsteiger Wattens schafft es österreichweit mit 1081 Zuschauern nur auf Rang 31. In der Bundesliga spielt Wattens unter dem Namen WSG Swarovski Tirol auf dem Innsbrucker Tivoli, daneben wird das eigene Gernot-Langes-Stadion ausgebaut. "Ein Stadion mit 6000 Plätzen ist optimal für die Bundesliga", sagte Präsidentin Diana Langes. Hofft sie auf einen Hartberg-Effekt? Die Steirer haben in ihrer Premierensaison den Schnitt um 183 Prozent auf 3151 Fans geschraubt.

Geschlossene Gesellschaft: Neben Fußball und Eishockey gab es nur beim Basketball und beim American Football Oberhausvereine, die mehr als 500 Zuschauer im Schnitt erreichten. Beim American Football führen die Raiders Tirol mit 2700, die Trauner Steelsharks sind mit 1315 die Nummer drei der AFL. Die Basketball-Liga wird von den Gmundner Swans dominiert, die 1150 Fans pro Heimspiel zählten. Die Raiffeisen Flyers Wels schafften nur 494. Die Zuschauerzahlen aus der Volleyball-Bundesliga liegen im Schnitt unter der 500er-Marke, genauso wie bei allen Damenteams in sämtlichen Sportarten. Die OÖN-Anfrage an die Handball-Liga blieb unbeantwortet.

mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Autor
Markus Prinz
Online-Redakteur
Markus Prinz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 24.06.2019 14:56

Die Mannschaft vom Handballverein Hard hatte in der handball Liga Austria HLA in der Saison 2018/2019 bei 26 Spielen 34430 Zuschauer. Das ergibt einen Schnitt von immerhin 1324 pro Spiel.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 23.06.2019 07:45

Mit jährlichen Millionen aus der Landeskassa ein teuer erkaufter erster Platz. Zum Thema Fairness bei der Verteilung der Landesgelder in den sportlichen Bereich soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 23.06.2019 10:30

Und wieviele Millionen wurden aus der Landeskassa investiert um Platz 1 zu bekommen? Bitte eine Quelle für deine Behauptung.

Und bekommen die anderen Vereine keine Zuschüsse aus der Landes/Stadkasse?
Kann man also davon ausgehen dass Ried, Blau Weiß, Black Wings und Steyr keine Zuschüsse bekommen? Wär mir jetzt ehrlich gesagt neu.

zum Thema Fairness: Ich würd mir da gerne auch eine eigene Meinung bilden. Auch hier bitte Quellen bei denen ich mich dahingehend informieren kann.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.06.2019 15:12

Dann zähl mal auf, du Quertreiber !!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.06.2019 15:12

Geht an die Adresse von SPOE

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.422 Kommentare)
am 22.06.2019 19:21

Ich glaube der Zusammenhang der fehlenden freien Plätze ergibt sich daraus, dass nicht alle Dauerkartenbesitzer sich jedes Match ansehen und dadurch weniger Personen eingescannt werden. Das gleiche "Problem" hat übrigens meines Wissens Sturm Graz auch.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 22.06.2019 10:24

Wäre das Stadion in Pasching größer, dann hätte der LASK einen doppelt so hohen Zuschauerschnitt gehabt !

Siehe unter der "Vastic-Zeit", wo der LASK als 6. in der Liga mehr als 10.000 Zuschauer im Durchschnitt hatte !

Und bei einem neuen LASK-Stadion sollten es natürlich noch mehr werden …...

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 22.06.2019 13:28

Da kann ich ihnen nicht ganz zustimmen - habe mir gerade die Buli-Heimspielzahlen des LASK angeschaut (Quelle "sport.orf.at): Zu den 16 Heimspielen kamen 7mal WENIGER als 5000 Zuseher (also fast zur Hälfte aller Heimspiele), 4mal 5000-5500 Zuseher, und nur 5mal mehr als 5500 Zuseher, wobei nur 1 Spiel ausverkauft war (12. Runde gegen RBS mit 6009 Zusehern).
Wie sie anhand dieser Zahlen zu dem Schluß kommen, dass die Zuschauerzahl doppelt so hoch wäre, wenn das Stadion in Pasching größer wäre, ist mir ein Rätsel.

Auch ein Vergleich mit "alten Zeiten" hinkt sehr stark, da jetzt jedes Buli-Spiel live im Fernsehen übertragen wird und viele Leute sich diese Spiele LEIDER lieber zuhause anschauen als im Stadion. Da sollten sich Vereine etwas einfallen lassen, um diese potentiellen Zuseher ins Stadion zu "locken".

Natürlich wünsche ich dem LASK möglichst viele Zuseher und einen Schnitt von mehr als 10 000 Zusehern bei Buli-Spielen, ob dies realistisch ist, ist eine andere Frage.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 22.06.2019 13:46

Leider weiß ich nicht, wieviele Plätze der Gästesektor umfasst, wenn man von ca. 1000 Zusehern ausgeht, dann wären 13 der 16 Heimspiele im LASK-Sektor ausverkauft gewesen (bis auf die Spiele gegen Admira/Hartberg/Mattersburg in den Runden 14/16/18).

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 22.06.2019 14:52

Insgesamt erscheint mir bei einem größeren Stadion ein Zuschauerschnitt von ca. 7000 realistisch, da weniger zugkräftige Mannschaften wie Hartberg, Admira, Mattersburg, St. Pölten und Wattens den Schnitt so sehr drücken, dass 10 000 meiner Meinung nach nicht machbar sind. Die Zahl 10 000 könnte allerdings erreicht werden, wenn man die internationalen Spiele zu den Buli-Spielen dazurechnet und auf attraktive Gegner trifft.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.06.2019 16:35

Na ich hoffe doch stark, dass Wattens, Hartberg und Co. keine Dauerlösungen sind. Also Rieder reisst euch heuer zusammen 😉.
Wie es mit Innsbruck weitergeht und ob der GAK schon wieder Ambitionen auf die Bundesliga hat wird sich zeigen. Bei der eingeschränkten Kapazität in Pasching macht es ja zuschauermäßig nicht so viel aus ob du Rapid in der Meister Play Off hast oder nicht. In einem grösseren Stadion sehr wohl. Da sind Spiele gegen Salzburg, Rapid, Austria, Sturm einfach DIE "Stadionfüller'. Vielen sind auch die derzeitige Parkplatzmisere, WC-Anlagen oder Gastronomie ein Dorn im Auge. Also da seh ich noch viel Zuschauerpotential bei einem neuen Stadion.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 22.06.2019 18:21

Sind aber derzeit leider nur 4 Mannschaften, die den Durchschnitt "aufpeppen."
Mit Ried und dem GAK wären es sechs. Natürlich spielt die Infrastruktur eine ganz große Rolle - wie schnell und leicht ist das Stadion erreichbar und mit welchen Verkehrsmitteln? Die Spiele werden alle im Fernsehen übertragen und die Leute immer bequemer. Dennoch stimme ich dir zu, dass mit einem neuen modernen Stadion, das gut erreichbar ist, großes Potential vorhanden wäre (wenn man die Einwohnerzahl von Linz bedenkt und dann auch noch den Linzer Raum/das Mühlviertel als Einzugsgebiet dazurechnet dürfte da noch viel Luft nach oben sein). Ich hoffe für euch, dass der Bau bald realisiert wird - eine Mannschaft, die langfristig in der obersten Liga eines Landes spielt (davon gehe ich mal aus) und auch international (wenn vielleicht auch nicht jedes Jahr) und kein eigenes Stadion hat - wo gibt´ s denn sowas? Nur in der Sportstadt Linz.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.06.2019 20:49

Da muss ich dir leider zu 100 % zustimmen. Linz reimt sich da völlig zu Recht auf Provinz.

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 22.06.2019 20:26

In den Away Sektor gehen 700 Personen rein, ich war selbst bei 3x Ausverkauft dabei. Das Problem ist, das nur die Karten der BL gezählt werden die das Drehkreuz auch passieren, daher war es öfter ausverkauft aber nicht zu 100% gefüllt. Heuer wird sich das Problem nochmals verstärken. Die Osttribüne ist bis auf die beiden Randsektoren quasi ausverkauft, selbst die Süd, ist bereits mit den Dauerkarten gut gebucht. Ich denke 3,5k Dauerkarten bei 5300 Plätzen ist realistisch, damit wird zwar öfter ausverkauft sein, aber nicht unbedingt zu 100% gefüllt sein.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.06.2019 15:14

Der Gästesektor umfasst ca. 700 Plätze

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 22.06.2019 09:11

Erwähnen sollte man vielleicht auch, dass die durchschnittlich ca. 3500 Zuseher in Ried zu 95% Ried-Fans sind, da der Gästesektor bei den Spielen in der 2. Liga meist vollkommen leer bleibt. Würden wir in der Buli spielen, kämen sicher noch ca. 1000 Ried-Fans mehr, dazu die Gästefans. Wir hätten sicher einen Zuschauerschnitt wie der LASK und bei einem Derby gegen den LASK wäre das Stadion sicher ausverkauft wie bei dem unvergessenen Cup-Sieg am 24/10/2017.
Stattdessen werden Buli-Mannschaften wie RBS, LASK, Austria etc. in Wattens vor - ich schätze 1500-maximal 2000 Zuschauern spielen müssen, denn auch wenn sie sich jetzt WSG Swarovski Tirol nennen, werden nicht automatisch mehr Zuschauer ins Stadion kommen. Schade, dass die Innsbrucker abgestiegen und Ried nicht aufgestiegen ist, aber sportliche Entscheidungen sind natürlich zu respektieren.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.06.2019 10:00

Sehe ich genauso. Wenigstens ist jetzt die nächste "Bedrohung" Wr.Meustadt aus dem Spiel.

lädt ...
melden
antworten
carlopez (211 Kommentare)
am 22.06.2019 08:21

Die beiden Europacuppartien auf der Gugl mit 8.000 Zusehern gegen Lillestrom und 14.000 gegen Besiktas wären auch einer Erwähnung wert, finde ich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.06.2019 08:39

Aber nicht für einen "Eishockey-Redakteur' 😉😂😂

lädt ...
melden
antworten
carlopez (211 Kommentare)
am 22.06.2019 11:01

Da waren in 2 Partien gesamt mehr Zuseher auf der Gugl als bei den Blauen die ganze Saison grinsen

lädt ...
melden
antworten
zbisa (818 Kommentare)
am 22.06.2019 00:36

Ich freu mich schon, wenn der erste schreibt, dass der LASK nur 86,5% Auslastung hat und den Satz nicht fertig liest.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen