Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Millionenspiel: LASK hofft auf Chelsea

29. Mai 2019, 00:04 Uhr
Das Millionenspiel: LASK hofft auf Chelsea
Eden Hazard Bild: Reuters

BAKU. Gewinnen die "Blues" heute das Europa-League-Finale gegen Arsenal, ist ein Geldregen fix.

Beim LASK ist im heutigen Finale der Europa League zwischen Chelsea und Arsenal in Baku (21 Uhr, Puls 4) ausnahmsweise Blau die Modefarbe: Präsident Siegmund Gruber wird die Partie im Trikot der "Blues" anschauen und dabei wie alle Athletiker Chelsea die Daumen drücken – denn es geht um Millionen für den LASK.

Bei einem Sieg Chelseas würde Österreichs Vizemeister von der zweiten in die dritte Runde der Champions-League-Qualifikation aufsteigen. Selbst wenn es nicht für die Gruppenphase der Königsklasse reicht: Bei einem Ausscheiden würde der LASK in die Gruppenphase der Europa League einziehen und große Kasse machen. Das Startgeld beträgt 2,92 Millionen Euro, jeder Sieg ist 570.000 Euro wert, jedes Unentschieden 190.000 Euro. Dazu kommen noch die Einnahmen aus dem Ticketverkauf und aus TV-Geldern. Wie Arsenal in Form ist, bekamen die Athletiker beim 0:6 im Geheimtest am vergangenen Donnerstag in London mit. Trainer Unai Emery ist Europa-League-Spezialist: Mit dem FC Sevilla gewann er die Trophäe von 2014 bis 2016. "Die Erfahrung, dreimal in einem Europa-League-Finale gewesen zu sein, ist für mich ein Vorteil, aber nur eine von mehreren Variablen", erklärte der Spanier. Wichtiger sei, ob Arsenal die Kreise von Eden Hazard einengen kann. "Er ist ein Spieler für entscheidende Momente, wie es sonst nur Messi, Ronaldo, Neymar oder Salah sind. Hazard ist für mich einer der fünf besten Fußballer auf der Welt." Für den Belgier könnte es das letzte Match im Chelsea-Dress sein. Der Wechsel des 28-Jährigen zu Real Madrid soll bald offiziell werden. Hazard: "Es wäre toll, eine Trophäe zu holen. Wenn es mein letztes Spiel sein sollte, hoffe ich, dass ich dazu beitragen kann." Gelingt das nicht, könnten auch die Tage von Trainer Maurizio Sarri bei Chelsea gezählt sein. Mit dem dritten Platz in der Premier League wurde er dem Anspruch des Klubs offenbar nicht gerecht. Sarri wurde zuletzt mit dem vakanten Trainerposten bei Juventus Turin in Verbindung gebracht.

"Das war ein Fehler"

60.000 Zuschauer fasst das Stadion in Baku. Aufgrund der strapaziösen Anreise für die Anhänger nutzten Arsenal und Chelsea nur etwa die Hälfte ihres Kontingents von jeweils 6000 Karten aus. "Wir arbeiten für solche Spiele. Da wäre es schöner, wenn wir mehr Fans dabei hätten", sagte Sarri.

Doch nicht nur viele Anhänger bleiben daheim, auch Arsenals Henrikh Mkhitaryan verzichtet auf den Trip ans Kaspische Meer. Der Armenier will aufgrund der politischen Spannungen zwischen seinem Heimatland und Aserbaidschan kein Risiko eingehen. Emery: "Die UEFA hat sich für Baku als Austragungsort entschieden und dabei auf dieses Detail vergessen. Das war ein Fehler."

mehr aus LASK

Kein Trainer hatte beim LASK einen besseren Start als Darazs

Hauptdarsteller statt Nebenrolle: Warum Flecker beim LASK aufblüht

Jetzt hat der LASK die Chance auf die Champions League selbst in der Hand

So teuer ist der "Waschgang" von Graz für den LASK

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 29.05.2019 23:51

Europa-League-Gruppenphase! Super!
Vorher dürfen wir uns noch in der Champions-League-Quali ausprobieren.

Mit von der Partie bei Chelsea war Ex-ASKÖ-Ebelsberg und Ex-LASK-Spieler Mateo Kovacic. Er spielte eine super Partie. Auf ihn ist halt Verlass.
Danke Mateo!

https://de.wikipedia.org/wiki/Mateo_Kovačić

lädt ...
melden
antworten
guenni1964 (82 Kommentare)
am 29.05.2019 22:56

Die sensationelle Saison für den LASK findet einen krönenden Abschluss - Im Herbst wird es europäisch - unglaublich !
Thank you Blues !!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.05.2019 12:40

Verdammt, wo nehm ich nur auf die Schnelle ein blaues Leiberl her ? 😱

lädt ...
melden
antworten
zbisa (818 Kommentare)
am 29.05.2019 18:39

Da gibt es heute ein spiel in linz - da kannst du sicher tauschen. da werden sich sicher viele freuen, das für ein gscheides schwarz-weißes zu tauschen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.05.2019 23:03

Wär aber im Nachhinein gesehen ein ganz schlechter Tausch gewesen 😂😂😂
Zwickst mi, i man i dram !
Eigentlich ein Wahnsinn ! Unglaublich !
Jetzt spielen wir als Draufgabe zur Supersaison auch noch mindestens 8x im Europacup !!!! Und das nur, wenn wir in der CL-Quali ausscheiden 😂😂😂 y

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen