Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK trotz klarem Chancenplus nur 0:0 gegen St. Pölten

Von nachrichten.at/apa, 14. April 2019, 16:38 Uhr
Gernot Trauner (links im Bild) Bild: GEPA pictures

PASCHING. Der LASK hat im Kampf um den Meistertitel in der Fußball-Bundesliga den nächsten Rückschlag erlitten. Die Linzer kamen am Sonntag im dritten Meistergruppe-Spiel trotz klarer Überlegenheit gegen den SKN St. Pölten über ein 0:0 nicht hinaus.

Die Oberösterreicher fanden damit nach den zwei bitteren Niederlagen im Cup-Halbfinale gegen Rapid sowie in der Liga gegen die "Bullen" vergangene Woche nicht wieder den Weg auf die Siegerstraße. Einziger Grund war die mangelnde Effizienz bzw. ein starker St.-Pölten-Goalie Christoph Riegler, der die stark ersatzgeschwächten und nach Gelb-Roter Karte für Robert Ljubicic ab der 41. Minute in Unterzahl spielenden Gäste mit Glanzparaden im Spiel hielt. Der LASK liegt sieben Runden vor Schluss weiter acht Zähler vor St. Pölten sowie dem WAC, der gegen die Austria 1:1 spielte.

Mäßiger Start in die Begegnung

Die mit den zuletzt gesperrt gewesenen Christian Ramsebner und Reinhold Ranftl angetretenen Linzer benötigten vor 5.183 Zuschauern nach den jüngsten Misserfolgen etwas Zeit, um in die Partie zu finden. Dann waren sie innerhalb kürzester Zeit aber gleich dreimal brandgefährlich. Riegler parierte einen Goiginger-Schuss (21.), rettete bei einem Klauss-Kopfball (22.) in höchster Not und wehrte auch einen Michorl-Schuss (23.) ab. St. Pölten wurde nur aus einer Standardsituation gefährlich. Alexander Schlager fischte einen Ambichl-Freistoß aus dem Kreuzeck (29.). Kurz vor der Pause schwächten sich die Niederösterreicher selbst. Der seit der 33. Minute mit Gelb belastete Ljubicic unterband mit einem Foul an Ranftl einen Konter und sah dafür zurecht die Ampelkarte.

Nach dem Seitenwechsel ging das Duell Riegler gegen den LASK weiter. Der 27-Jährige zeichnete sich bei einem Ramsebner-Abschluss (54.) aus und hielt kurz darauf auch einen Kopfball von James Holland (54.) sowie Schüsse von Maximilian Ullmann und Thomas Goiginger (je 57.). Joao Victor zielte am langen Eck vorbei (66.). In der 67. Minute kam für die ineffizienten Linzer auch noch Pech dazu. Joao Klauss kam aus kurzer Distanz nicht richtig zum Abschluss, aber auch, da er von Manuel Haas klar ersichtlich am Dress gehalten wurde. Der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Harald Lechner blieb aus.

LASK konnte Chancen nicht nutzen

St. Pölten kam auch in der Folge kaum aus der eigenen Hälfte heraus, die Linzer vernebelten aber weiterhin Chance um Chance. Der als zusätzlicher Stürmer eingewechselte Samuel Tetteh schoss knapp vorbei (73.). Einen Michorl-Schuss (83.) entschärfte Riegler einmal mehr glänzend. Die Abschlussschwäche war auch schon zuletzt gegen Rapid und Salzburg eines der Probleme der Linzer. Damit endete auch das dritte Saisonduell der beiden Teams in der Liga mit einem Remis. Im Cup-Viertelfinale hatte der LASK deutlich mit 6:0 die Oberhand behalten.

Stimmen zum Spiel

Oliver Glasner (LASK-Trainer): "Wir hatten uns mehr erhofft, vor allem als wir dann über 55 Minuten in Überzahl waren. Es gibt mehrere Punkte, die kritisch anzusprechen sind. Ich muss aber auch Riegler ein großes Kompliment machen, er hat vier, fünf glänzende Paraden gehabt. Wir haben wieder zu umständlich gespielt, müssen mehr ins Risiko gehen, auch die Standards waren zum wiederholten Mal schlecht. Doch wir gehen nicht mit gesenkten Köpfen vom Platz. Ich habe nicht zu Unrecht im Vorfeld gesagt, dass es gegen St. Pölten enge Spiele werden. St. Pölten hat eine sehr gute Defensivarbeit gemacht und wir haben es nicht verstanden, bessere Lösungen zu finden."

Ranko Popovic (St.-Pölten-Trainer): "In der ersten Halbzeit ist das Spiel bis zum Ausschluss so gelaufen, wie wir es von uns erwartet haben. Schade, dass dann die Gelb-Rote Karte zu früh gekommen ist. Die Mannschaft hat aber weiter sehr gut gekämpft, gegen einen LASK, dessen Stärke bekannt ist. Sie hatten aber keine ausgespielte Torchance, da muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen für ihre Arbeit."

mehr aus Fußball Österreich

Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl: Spritzkerzerl statt Pyrotechnik

Dieser 38-Jährige übernimmt bei Salzburg für Gerhard Struber

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 15.04.2019 10:45

Dass Lechner das Foul von Haas im Strafraum der Linzer nicht geahndet hat und somit dem LASK ein Elfer vorenthalten wurde, das
war wirklich Glück für die St. Pöltener.
Macht nichts. Weiter geht´s. 8 Punkte sind ein komfortabler Vorsprung. Wir sind nur 1 Punkt vorne und bei uns geht´s um Sein oder Nichtsein.

lädt ...
melden
agrarier (304 Kommentare)
am 15.04.2019 09:00

Ist es nur Pech, wenn man 3 x hintereinander als vermeintlich bessere Mannschaft und in Überzahl nicht gewinnen kann ???

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 14.04.2019 19:35

Warum schreibt man immer vom Meistertitel? Den kann in Österreich jeder Club abhaken, solange die Bullen mitspielen.
Das Niveau ab dem 2.Platz ist fast identisch. Salzburg spielt in einer 1er Liga.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.04.2019 20:38

Den gleichen Schmarrn hat ja der ORF am Abend auch wieder verzapft.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 14.04.2019 21:00

Da wurde das Match Lask gegen RBS hochstilisiert. Wir alle wissen, dass die Bullen in dieser Liga nicht erreichbar sind.

Wir können uns freuen und dankbar sein, dass unsere Schwarz-Weissen aktuell die einzige Mannschaft sind, die halbwegs mit diesen Bullen auf Augenhöhe sind.

Neun Punkte Rückstand auf RBS ist viel. Aber 8 Punkte Vorsprung auf den Dritten WAC ist kaum weniger deutlich. Und die CL-Quali vor Augen! Von der CL-Quali darf man durchaus schon träumen. Wer hätte so etwas vor 5 Jahren zu hoffen gewagt?

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 14.04.2019 17:50

Scheint ein wenig die 'Luft' raus zu sein.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 14.04.2019 17:03

2 Punkte für den fix einkalkulierten Platz 2 verloren.

lädt ...
melden
sachsalainen (450 Kommentare)
am 14.04.2019 17:02

Bei diesem Trainerduo ist auch nichts anderes zu erwarten.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 14.04.2019 19:24

Um dieses Trainerduo beneiden uns sehr viele Klubs. Ich glaube Sie haben einen Augenfehler !

lädt ...
melden
sachsalainen (450 Kommentare)
am 14.04.2019 19:29

Stimmt ich bin beim LASK schwer sehbehindert. Tut mir leid.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 15.04.2019 09:53

Ich glaube wenn es um den LASK geht, gelingt es Ihnen nicht objektiv zu sein.Das ist halt so !!!

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 15.04.2019 14:32

das beste für glasner wäre, er geht wieder zurück nach riedau, 1. klasse, da gebe es ab u. zu etwas zu gewinnen.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 15.04.2019 17:53

Der LASK steht überlegen auf Platz 2.Die Erfolglosigkeit von Glasner ist wirklich beunruhigend!"Scharfer" Sie sind ein richtiger Experte! 😁😁😁😁

lädt ...
melden
Brunnaldino (79 Kommentare)
am 14.04.2019 16:44

Kaum eine unfairere Truppe in der TGW Arena gesehen.. aber scheinbar könnt man damit durch..

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 14.04.2019 16:42

Autsch, die ersten beiden Punkte sind weg, was sagt jetzt der Experte orlando?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 14.04.2019 20:13

Do not feed the troll.....

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.04.2019 20:34

Mir scheint in "FürGerechtigkeit" hast du einen Freund für's Leben gefunden 😉
Klingt mir irgendwie ganz nach einem Klon von "heli02".

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 14.04.2019 20:38

Der is ungefähr so wichtig wie ein Schnupfen im Winter. grinsen

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.04.2019 20:40

..und beliebt wie ein Wimmerl am Ar..h 😂😂😂

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 15.04.2019 10:32

... das weckt Erinnerungen. Gabs da nicht mal den großen Award für den "Goldenen Heli"?

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 14.04.2019 20:34

Bitte keine Selbsterkenntnisse.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen