Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der LASK und die SV Ried verlieren den Heimvorteil

Von Alexander Zambarloukos, 11. August 2020, 20:15 Uhr
Auf Old Trafford folgt das Stadion Wiener Neustadt: Der LASK gastiert in der 1. ÖFB-Cup-Runde beim ASV Siegendorf. Bild: gepa

ÖFB-Cup, 1. Runde: Elf von 17 Unterhaus-Vereinen bekamen nach Einreichung eines Corona-Präventionskonzepts grünes Licht für Spiele vor eigenem Publikum

Der Spielplan der 1. ÖFB-Cup-Runde, die von 28. bis 30. August über die Bühne gehen wird, hat sich dezent geändert. Als erster Aufsteiger steht der FC Askö Gmünd fest. Die Kärntner hätten gegen den SV Mattersburg antreten sollen. Daraus wird aufgrund des Skandals um die Commerzialbank nichts mehr. Die Burgenländer haben ihre Nennung zurückgezogen.

Alle anderen 31 Paarungen bleiben unverändert, allerdings hat es bei einigen einen Platztausch gegeben. Der Österreichische Fußballbund stattet grundsätzlich in den ersten drei Runden die Bundesligisten in Kräftemessen mit Landesverbandsvereinen mit Heimrecht aus, weil Erstere mit der Umsetzung des Corona-Präventionskonzepts vertraut sind und über infrastrukturelle Gegebenheiten verfügen, um die Einhaltung des Mindestabstands für Spieler und Betreuer in Kabinen-, Sanitärs- und Zugangsbereichen bestmöglich zu gewährleisten.

Die Schwarz-Weißen müssen nach Wiener Neustadt

Es stand aber jedem Unterhausklub frei, entsprechende Anträge auf Ausrichtung eines Cup-Spiels auf seiner Sportanlage zu stellen. 17 „Kleine“ machten von dieser Möglichkeit Gebrauch, elf bekamen nach Prüfung der Rahmenbedingungen grünes Licht.

Diese Entscheidung hat zur Folge, dass die beiden oberösterreichischen Oberhausklubs LASK und SV Guntamatic Ried in der ersten Runde doch nicht zuhause antreten werden. 

Der LASK gastiert in einem ORF-Sport+-Livematch am Samstag, dem 29. August (20.30 Uhr), im ehemaligen Bundesliga-Stadion Wiener Neustadt. Gegner ist der ASV Siegendorf aus der Burgenlandliga. Beim „Underdog“ schwingt Josef Kühbauer, der Bruder von Rapid-Coach Didi Kühbauer, das Trainerzepter, im Kader tauchen namhafte Akteure wie Andreas Dober, Philipp Prosenik und Christopher Drazan auf. Letzterer wird aber wegen einer schweren Knieverletzung (Knorpelschaden) ausfallen.

Die SV Ried erwartet am Freitag, dem 28. August (19 Uhr), ein Match im Solarstadion Gleisdorf. Der dortige FC ist in der Regionalliga Mitte vertreten und hat sich mit Torschützenkönig Mark Große (17 Treffer für TuS Bad Gleichenberg) verstärkt. In der Abwehr soll Marco Köfler (zwölf Bundesligamatches für Wacker Innsbruck) der Fels in der Brandung sein.

Bundesliga-Flair in Wels und Gurten

Freude kommt bei zwei oberösterreichischen Regionalligisten auf, die ihre Fans (es ist noch offen, wie viele zugelassen sein werden) mit Bundesliga-Flair beglücken können. WSC Hertha erkämpfte sich mit seinem gelungenen Corona-Präventionskonzept ein Heimspiel gegen die Admira mit dem ehemaligen Rapid-Traumsturm Jimmy Hoffer/Stefan Maierhofer. Die Partie steigt am Samstag, dem 29. August (16 Uhr), in der HOGO Arena.

Auch die Union Gurten darf ihre Heimstätte öffnen. Am Freitag, dem 28. August (19 Uhr), wird der SCR Altach in der Park21-Arena zu Gast sein.

Der ÖFB kündigte an, die finanziellen Einbußen der Landesverbandsvereine (Zuschauerbeschränkungen, Auswärtsspiele)  "angemessen abzufedern". Die vom ÖFB ausgeschütteten Prämien werden "überarbeitet und die Struktur so angepasst, dass es zu einer Prämienerhöhung bei den Gastvereinen kommen wird. Zusätzlich werden die Fahrtkosten für die Gastvereine bis zur 3. Runde (...) vom ÖFB getragen", hieß es.

Die weiteren Ansetzungen der ersten Pokalrunde mit oberösterreichischer Beteiligung: Freitag, 28. August, 19 Uhr: SV Wörgl - UVB Vöcklamarkt (Sportzentrum Wörgl), Austria Klagenfurt - ATSV Stadl-Paura (Wörthersee Stadion); 20 Uhr: SK Vorwärts Steyr - ASK/BSC Bruck/Leitha (EK Kammerhofer Arena), SPG Wallern/ASV St. Marienkirchen/P. - SVG Reichenau-Innsbruck (Sportplatz Wallern). Sonntag, 30. August, 19 Uhr: FC Blau-Weiß Linz - SC Team Wiener Linien (Stadion der Stadt Linz).

mehr aus Fußball Österreich

3:1 bei Rapid - Sturm im Titelrennen in Pole Position

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Dieser 38-Jährige übernimmt bei Salzburg für Gerhard Struber

Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl: Spritzkerzerl statt Pyrotechnik

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 13.08.2020 07:44

Laut gestrigem Bericht in OÖ-Heute über den Trainingsauftakt der SV Ried trifft die Mannschaft in ihrem ersten Pflichtspiel im ÖFB-Cup auf den ASV SIEGENDORF.
Menschen machen Fehler, aber so etwas dürfte eigentlich nicht passieren.

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 12.08.2020 19:12

Au weh. Das ehemalige Bundesliga Stadion wurde leider seit einiger Zeit dem Erdboden gleich gemacht. Das CUP Match gegen Siegendorf wird im neuen Wr. Neustädter Stadion ausgetragen.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.08.2020 09:57

Endlich hat der ORF wieder etwas vernünftiges im Programm ….. *G*

Ich freue mich jetzt schon meinen LASK wieder zu sehen.

Auf geht's in die neue Saison, LASKler !

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 11.08.2020 20:28

Muss der Lask halt wieder früher anfangen zu trainieren. Wie gesehen kompensiert das den Heimvorteil locker.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 11.08.2020 20:55

@Neptun. Falls es bis Ihnen noch nicht herumgesprochen hat, hat der LASK nicht früher angefangen zu trainieren als die Anderen. Bitte genauer sein, wenn Sie schon so kritisch unterwegs sind.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 12.08.2020 04:56

Das ist wieder einmal der bekannte "NEPTUN MÜLL".

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 12.08.2020 07:41

Do not feed the dumb troll

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 11.08.2020 21:04

Jetzt ist es jedem Verein freigestellt wenn er mit dem Training beginnt, oder bin ich falsch informiert?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.08.2020 12:26

@SCHUNO
Da bist du leider falsch informiert.
Selbstverständlich ist der LASK künftig verpflichtet die vereinte Trollgemeinschaft 🤡🤡🤡 immer um Erlaubnis zu bitten oder nachzufragen was er darf oder nicht 😏🤔
Wir wollen es uns doch nicht noch mehr mit "Betterlein, Neptun, usw oder gar dem schrägen heli02 mitsamt seiner verschiedenen Identitäten vertun.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 13.08.2020 04:07

😁😁😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen