Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sonderlob für David Alaba vor dem Titelduell

25. Mai 2020, 00:04 Uhr
Sonderlob für David Alaba vor dem Titelduell
Österreicher unter sich: Martin Hinteregger, Adi Hütter, David Alaba Bild: GEPA

MÜNCHEN. Deutsche Bundesliga: Der FC Bayern trifft morgen auswärts auf Dortmund.

Mit vier Punkten Vorsprung geht der FC Bayern München in den morgigen Showdown im Titelkampf auswärts gegen Borussia Dortmund (18.30 Uhr, Sky live). Nach dem 5:2-Sieg gegen Eintracht Frankfurt blieben die Bayern auch dank eines ganz starken David Alaba ohne Punkteverlust nach der Corona-Pause. Von Trainer Hansi Flick gab es ein Sonderlob für den Österreicher. "Gerade auch, was David Alaba als Innenverteidiger hinten spielt, wie er die Abwehr zusammenhält – das ist einfach große Klasse." Alabas Nebenmann Jerome Boateng musste in der zweiten Hälfte wegen muskulärer Probleme vom Platz, soll aber in Dortmund spielen können.

Flick hofft auf ein schönes Spiel. "Unabhängig vom Ergebnis wird danach allerdings noch nichts entschieden sein. Die Liga ist gerade in der Spitze sehr ausgeglichen und zeigt attraktiven Fußball", meinte der 55-Jährige, unter dem die Bayern seit seiner Amtsübernahme im November die Trendwende geschafft haben. Das sah auch Ehrenpräsident Franz Beckenbauer so, der als einer der ausgewählten Gäste zum Geisterspiel durfte: "Die Bayern sind in einer starken Verfassung."

Hintereggers kurioser Auftritt

Den Umstand musste auch Hütter anerkennen, der mit seinem Team die vierte Niederlage in Serie bezog. Am Dienstag gegen Freiburg soll wieder Zählbares her. "Ich finde, dass wir insgesamt eine ordentliche Leistung gezeigt haben. Darauf können wir aufbauen, auch wenn es keine Punkte gab", meinte der Vorarlberger. "Auch wir werden wieder anfangen zu gewinnen, wir müssen auch anfangen zu gewinnen." Die beiden Tore seines Landsmanns Martin Hinteregger freuten den früheren Salzburg-Coach. Hinteregger hält in dieser Saison nun bereits bei acht Ligatoren – die mit Abstand meisten aller Verteidiger. "Die beiden Tore haben uns wieder neues Leben eingehaucht", sagte der 27-Jährige, der allerdings auch ein Eigentor fabriziert hatte und es mit Humor nahm: " Es sah sicher lustig aus, ich musste selber ein bisschen lachen. Das war sicher eines meiner schönsten Eigentore. Und hoffentlich auch das letzte."

Dortmund wurde beim 2:0 gegen Oliver Glasners VfL Wolfsburg zwar voll gefordert. Am Ende reichte es dennoch nicht ganz. Der frühere Bayern-Star Mats Hummels musste in Wolfsburg wegen Achillessehnenproblemen zur Pause ausgewechselt werden. Danach waren die Wolfsburger am Drücker. "Wir haben Dortmund teilweise eingeschnürt", meinte Oliver Glasner. "Es fehlt uns aber noch ein bisschen etwas, um auch in den absoluten Top-Duellen punkten können. Diese Details müssen wir noch herauskitzeln."

Sabitzer: Tor nach Corona?

In Trefferlaune war gestern Leipzig beim 5:0 über Mainz. Auch Marcel Sabitzer traf, nachdem er erstmals nach der Corona-Pause wieder in der Anfangself stand. Laut deutscher Medienberichte soll er aus Sicherheitsgründen zwei Wochen in Quarantäne gewesen sein, nachdem ein erster PCR-Test vor dreieinhalb Wochen positiv gewesen sein soll. Alle weiteren Tests danach waren negativ. Aufgrund des Trainingsrückstands war er in der Vorwoche zu Beginn noch auf der Bank gesessen. Bitter: Konrad Laimer fiel noch vor der Pause mit einer Knieprellung aus, und wird wohl länger pausieren.

mehr aus Fußball International

Feyenoord holte mit "Joker" Trauner niederländischen Cupsieg

Leverkusen nach Last-Minute-Tor bei BVB weiter unbesiegt

Kabinenparty: So feiert Arnautovic mit Inter Mailand den Meistertitel

Saisonende wegen Verletzung: Kein Abschiedsspiel für Ulmer bei Salzburg

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 25.05.2020 12:41

Komischerweise meldet sich hierzu keiner der beamteten Alaba-Hater.

Österreich hat z.Z. nur ganz wenige Spieler von internationaler Klasse. Und ganz vorne in dieser Liste steht David Alaba.

Anstatt dass die österreichischen Fans froh sind, dass sich Alaba für die österreichische Nationalmannschaft entschieden hat, wird er nur kritisiert. Die DFB-Elf wäre glücklich, wenn sie Alaba hätten.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 25.05.2020 13:42

Orlando, es ist richtig was sie schreiben.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass er diese Performance auch in der Nationalmannschaft bringt. Meiner Meinung nach spielt er da auf der falschen Position. Er ist ein Weltklasseverteidiger, aber er ist kein 10er oder 6er.
Dies will er aber nicht akzeptieren und darum glaube ich, dass er vielen Anfeindungen ausgesetzt ist. Leider nicht nur sachlichen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 25.05.2020 15:45

Wer die DFL verfolgt, der weiss, dass Alaba schon lange nicht mehr nur auf der linken Aussenbahn spielt.

Zur Zeit hat er einen Fixplatz in der IV und wurde auch schon als 6er eingesetzt. Zuletzt in der Sendung Doppelpass, eine Sendung in der durchwegs Experten sitzen, wurde er ganz besonders als Allrounder gelobt.

Warum es in der National-11 nicht im gleichen Ausmass klappt? Es könnte an den Mitspielern liegen, die mit der Mannschaft des FCB nicht mithalten können.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.659 Kommentare)
am 25.05.2020 18:34

@Sznabucco. Ich halte es für ein Gerücht, dass Alaba im Team nicht defensiv spielen wollte. 1. Vom Spieler kam so etwas nie. 2. Beim Foda hat er einige Male defensive Positionen gespielt (teilweise gut). Ich stimme Ihnen zu, dass er kein offensive MF Spieler ist. Seine Stärken liegen in der IV oder als linker AV und evtl. Als 6er. Im Team hat er keinen Extraklassespieler als Mitspieler neben sich darum spielt er bei seinem Club noch besser. Er hat im Team eine hervorragende Tor/Assistsquote, was gerne unterschlagen wird.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.659 Kommentare)
am 25.05.2020 06:22

Ich finde es Schade, dass viele sie Leistungen Alabas für Selbstverständlichkeit halten. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein Spieler aus einem kleinen Land seit mittlerweile 8Jahren einen Fixplatz bei einem europäischen Topclub hat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen