Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorbereitungen für die zweite Welle in Oberösterreich

Von Barbara Eidenberger, 16. September 2020, 00:04 Uhr

LINZ. 100 zusätzliche Personaleinheiten, Heereseinsatz verlängert – 14 Corona-Fälle an Schulen.

Die Einschätzung von Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) teilt seine Parteikollegin und Oberösterreichs Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander: "Ja, wir sind am Beginn der zweiten Welle." Dies sei erwartbar gewesen, und darauf habe man sich vorbereitet. Im Landesdienst wurden 100 Personaleinheiten aufgestockt, zusätzlich wurde ein Pool aus Mitarbeitern gebildet, die bei Bedarf zur Verfügung stehen.

Um Engpässe bei der Schutzausrüstung zu vermeiden, hat man Vorrat für zwei Monate gebildet. Für das Kontaktpersonenmanagement sind 230 Personen abgestellt, dazu gehören auch die 30 Soldaten im Assistenzeinsatz, der gestern bis März 2021 verlängert wurde. "Wir sind gut vorbereitet und arbeiten ständig an der Weiterentwicklung der Abläufe", betont Alois Hochedlinger, Leiter des Krisenstabs.

Die Testkapazitäten seien gesichert, da nun die Ages (Agentur für Gesundheit) die Screening-Tests übernommen habe und das Land nur noch für die behördlichen Testungen verantwortlich sei, sagt Haberlander: "Zudem laufen Gespräche mit Anbietern über weitere Zukäufe." An den Schulen startet zudem eine Studie des Bildungsministeriums zu Gurgeltests. Rund 40 oberösterreichische Schulen nehmen daran teil, derzeit werden die notwendigen Einverständniserklärungen eingeholt.

Zwölf Schüler und zwei Lehrer an oberösterreichischen Schulen wurden gestern positiv getestet. Schließungen seien aber kein Thema, betont Haberlander. Allerdings bereitet man sich auf verschiedene Szenarien vor: "Was ist zum Beispiel, wenn ein ganzer Lehrkörper wegen eines Verdachtsfalls und der notwendigen Absonderung ausfällt? Für all das werden derzeit Varianten entwickelt."

Spitalskapazitäten ausreichend

Ausreichend vorbereitet sei man auch in den oberösterreichischen Krankenhäusern, sagt Franz Harnoncourt, Chef der Gesundheitsholding. Auf zwei Kennzahlen blickt die Taskforce der Spitalsträger im Bundesland genau: Die Auslastung der Intensivbetten und jene der Normalbetten. Erstere sind zu 74 Prozent belegt, insgesamt liegt die Auslastung der Spitäler derzeit bei 85 Prozent. Zwar steigen die Zahlen, doch es gibt ausreichend Kapazitäten. "Wir sind weit von einer besorgniserregenden Entwicklung entfernt", sagt Harnoncourt. Auch durch die Lenkung der Patienten- und Besucherströme sei man in den Spitälern gut gerüstet.

Zudem habe man sich intensiv damit befasst, was man aus den bisherigen Erfahrungen lernen kann: "Wir können auf jeden Fall länger die Routineprozesse aufrechterhalten." Die entscheidendste Lernerfahrung aus seiner Sicht ist, dass Corona ein "Virus der Nähe" ist, sagt Harnoncourt: "Masken, Abstand halten und keine größere Ansammlungen in geschlossenen Räumen sind entscheidend."

Auch Haberlander begrüßt die bundesweit verschärften Maßnahmen: "Ich nehme die Situation sehr ernst." Zur Ampel äußert sie sich zurückhaltend: "Wir brauchen einfache, klare Regeln, an die sich jeder hält. Nur so schaffen wir das."

mehr aus Landespolitik

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Autorin
Barbara Eidenberger
Leiterin Online-Redaktion
Barbara Eidenberger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sydney6 (631 Kommentare)
am 18.09.2020 06:31

Klare Regeln sind schon okay - das Problem ist dass sich kaum jemand daran hält und dazu braucht es Sanktionen, wenn sonst ist jede Regel umsonst.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 18.09.2020 08:05

Wer hält sich nicht woran???

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.09.2020 22:41

Warum müssen diese 4 Chaoten keinen Drogentest machen?
Absichtlich können die gar ned so daneben sein, da musst schon einen ordentlichen Ofen geraucht haben...

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.09.2020 22:30

Warum müssen diese 4 Chaoten keinen Drogentest machen?
Absichtlich können die gar ned so daneben sein, da musst schon einen ordentlichen Ofen geraucht haben...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2020 21:09

Haberlander u Stelzer haben sich schon vor dem Sommer als inkomomtentes Dreamteam gezeigt. Wegen 42 Fällen wurden die Schulen in 5 Bezirken geschlossen. Faktenbefreite Panikaktion nach Vorbild ihres türkisen Führers in Wien.
Mir graut, wenn die uns durch die 2.Welle leiten.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 17.09.2020 18:32

Hat der LH Stelzer dazu auch eine Meinung oder hat die Frau Haberlander in der jetzt die Hosen in der Landesregierung an ?

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 17.09.2020 18:18

Jetzt hat das Bundesheer aufgerüstet. Nebst ABC gibt es jetzt auch eine Corona Abwehr. Da bin ich beruhigt!

lädt ...
melden
antworten
rosi (186 Kommentare)
am 17.09.2020 13:57

Dann braucht man nur noch den niedergelassenen Ärzten die telefonische Krankmeldung wieder erlauben, damit nicht potentiell Ansteckende wieder in den Ordinationen herumsitzen, nur weil sie einen Zettel brauchen. Die OGK hat gesagt, sie wird die Lage schärfstens beobachten - also jetzt wär es wieder so weit!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.076 Kommentare)
am 18.09.2020 02:22

Mir würde es schon reichen wenn ich nicht jedes Monat meinen Arzt aufsuchen müsste um ein Rezept für meine Medikamente zu bekommen ...

lädt ...
melden
antworten
giftzwerg (379 Kommentare)
am 18.09.2020 08:30

Meine Hausärztin schickt die Rezepte in die Apotheke, brauche die Medikamente nur abholen.

lädt ...
melden
antworten
kurt1962 (245 Kommentare)
am 17.09.2020 12:51

Es wird nur mehr eine Frage der Zeit sein, wenn es zu landesweiten Protesten und Demonstrationen gegen die Zwangsmaßnahmen kommen wird. Da wird sich zeigen, wie die Regierung darauf reagiert.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 17.09.2020 18:13

Passende Gesetze haben sie schon! Ausgehverbot u Jeder Aufruf dazu wird als Hass und hetze strafrechtlich verfolgt U unterbunden!

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 17.09.2020 07:31

mit der 2. Welle, die es so aber gar nicht gibt und nicht geben wird, werden sich so manche eine türkise, wenn nicht gar eine goldene Nase verdienen!

eine Volk muss terrorisiert werden, sonst funktioniert es nicht richtig!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 17.09.2020 18:12

Gross Konzerne und Handelsriesen reiben sich schon die Hände zum billigen Aufkauf bester imobilien und Firmen! Die Politik machts möglich!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen