Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Katzen-Kastration, das neue Thema der MFG

Von Michael Schäfl, 01. Februar 2023, 11:16 Uhr
Klubobmann Manuel Krautgartner, Abgeordnete Dagmar Häusler und Parteichef Joachim Aigner (v.l.n.r.). Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Mit 30. Juni sollen alle Coronamaßnahmen fallen, viele sehen das Ende der Pandemie gekommen. Die MFG hat unterdessen ein neues Thema für sich entdeckt.

„Mit Alibi-Maßnahmen bekommen wir das Problem nicht in den Griff“, sagt die Landtagsabgeordnete der impfskeptischen Partei MFG Dagmar Häusler. Und meint damit aber nicht die Corona-Pandemie, sondern das "Streunerkatzen-Problem". Wenn mit 30. Juni das Ende aller Coronamaßnahmen naht, sehen viele auch das Ende der Pandemie gekommen. Die MFG dürfte schon ein neues Thema gefunden haben: die Katzen-Kastration.

Es geht um Streunerkatzen. Ein Projekt des Landes, das ihre Verbreitung eindämmen soll, gibt es seit dem Jahr 2011 und wird von 19 Tierschutzvereinen unterstützt. Kernthema des Projekts ist eine gesetzlich verankerte Kastrationspflicht für streunende sogenannte Freigängerkatzen. „Kontrolliert oder mit der nötigen Ernsthaftigkeit unterstützt" sei diese vom zuständigen Tierschutzlandesrat Michael Lindner (SP) aber "offensichtlich nicht“, sagt die Tierwohlbeauftragte der MFG Dagmar Häusler.

Kastrations-Bonus decke Teuerung nicht ab

Erst 12.500 Streunerkatzen wurden seit Einführung der gesetzlichen Pflicht im Jahr 2011 kastriert – "klingt nach viel, die Realität ist aber eine andere" so die MFG. Die Dunkelziffer an streunenden Katzen werde österreichweit auf 250.000 geschätzt - "alleine in Oberösterreich mit seinen vielen Bauernhöfen sollen es mehr als 30.000 sein", mutmaßt die Partei.

Der Fördersatz wurde zuletzt von 75 auf 80 Euro erhöht. „Fünf Euro mehr für die Kastration von Streunerkatzen sind ein schlechter Witz", sagte Häusler Mittwochmittag. "Das deckt nicht einmal die Teuerung ab – geschweige denn die tatsächlichen Kosten, die oft weit über 100 Euro liegen.“

mehr aus Landespolitik

Schon 102 Abgangsgemeinden in Oberösterreich

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Nationalratswahl: MFG tritt "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" an

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

80  Kommentare
80  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rudolf.riegler.sen (302 Kommentare)
am 06.02.2023 09:14

Corona ist vorbei, das Ausländerthema scheint auch nicht so zu ziehen, probieren wir es halt mit Katzen. Und sowas sitzt im Landtag?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.419 Kommentare)
am 03.02.2023 07:50

Ein Verlegenheitsthema als Rechtfertigung für die Steuergeldmillionen an diese Pseudopartei.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.046 Kommentare)
am 02.02.2023 09:55

Ehrlich gesagt mir wäre es lieber wenn sich die MFG mit Diskriminierung beschäftigen würde!!!

lädt ...
melden
antworten
wertz (920 Kommentare)
am 02.02.2023 08:31

Tierhaltung in Stadtwohnungen gehört sowieso allerstrengstens verboten.

...und am Land wirds der Wolf schon richten.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.046 Kommentare)
am 02.02.2023 09:53

@ WERTZ:

Das regelt schon die Hausordnung von Wohngemeinschaften!!!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.279 Kommentare)
am 01.02.2023 22:01

Haben wir keine anderen Probleme?
Davon abgesehen: soll es nur mehr Rassen-Zucht-Katzen geben und so die natürliche Vermischung verhindert werden?
Mischlinge, die meist verträglicher und gesünder sind wie Zucht-Exemplare!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 01.02.2023 21:26

Jetzt geht anscheinend die "Corona-Diktatur" dem Ende zu. Somit braucht man diese Partei nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.796 Kommentare)
am 01.02.2023 20:30

Also die eigene Gehirn-Kastration haben diese 3 MFG-Kasperln schon mal hinter sich gebracht ...

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.123 Kommentare)
am 01.02.2023 20:01

....es wäre überlegenswert Männer der MFG zu k........n, damit sie sich nicht weiter verbreiten

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.294 Kommentare)
am 01.02.2023 19:17

Wer braucht diese Faschingstruppe????🤦‍♂️💥

lädt ...
melden
antworten
heimatverliere (541 Kommentare)
am 01.02.2023 18:45

Das ganze wird, wenn es um Tierschutz und Tierwohl geht, wie immer an den Bauern scheitern.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 01.02.2023 19:13

Das nächste Bauern-Bashing!
Frag einmal eine Katze wo sie lieber wohnen will:
Auf einem Bauernhof oder ein einer 35 m2 Wohnung?
Sie können zwar nicht in unserer Sprache antworten aber man kann die Gestik richtig deuten.

Die Haltung vom Wohnungkatzen ist nicht artgerecht und für mich Tierquälerei!

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.710 Kommentare)
am 02.02.2023 07:54

Mittlerweile wissen hier eh alle, daß Sie der einzig wahre Katzenexperte sind.
Der Einzige, der ganz genau weiß, was Katzen wollen und wann es ihnen gut geht und wann nicht.
Ich hab mittlerweile einige solche Experten kennengelernt und bin nur froh, nicht als Tier in deren Haushalten leben zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
Fuchsfreund (440 Kommentare)
am 02.02.2023 09:32

Weinberg

wir schreiben hier nicht über eine Beurteilung, welche Haltung für Katzen "besser" ist, sondern darüber, dass es in Ö schon lange eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen gibt!
Ich war 20 Jahre lang Pferdebesitzer und habe in diesen Jahren 5 Einstellbetriebe (alles ursprünglich Bauern, die auf Pferdehaltung bzw. Einstellbetrieb umgestellt hatten) im Linzer Umland kennengelernt; in 4 dieser Betriebe gab es ständig zahlreiche Katzen, die durchwegs krank, verfloht, verwurmt waren und sich unkontrolliert vermehrten. Den Hofbesitzern/Bauern war das vollkommen wurscht...scheinbar bedienen viele Bauern immer noch das Klischee, dass ein Tier, das kein Geld bringt, auch nicht adäquat (medizinisch) versorgt werden muss. Und da handelte es sich nicht um "arme Kleinhäusler" sondern "Großbauern" aus UU und LL!

lädt ...
melden
antworten
christmit (142 Kommentare)
am 01.02.2023 18:33

MFG = Mietzen Freundlich Gastrieren grinsen

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (3.999 Kommentare)
am 01.02.2023 18:15

Bemerkenswert finde ich, dass die früher so omnipräsenten MFG-Schwutbelfans de facto fast komplett verschwunden sind aus den Foren.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (3.999 Kommentare)
am 01.02.2023 18:11

Auch wenn es ein Nebennebenneben-Thema ohne gesellschaftliche Relevanz ist: Sie ist nun einmal die "Tierwohlbeauftragte".

MFG ist halt ohne relevantes Thema, da meldet sich dann jene zu Wort, die sich viel Gift großflächig in die Haut tätowieren hat lassen.

lädt ...
melden
antworten
AlfaSpider (82 Kommentare)
am 01.02.2023 17:33

Ich kann sie nicht mehr sehen, bzw. hören/lesen was die von sich geben. Ich hab noch nie so eine Abneigung verspürt🤮🤮🤮 Traurig was OÖ da im Landtag abliefert, als ob das Schwarz/Blaue couple nicht reichen würde, womit haben wir das verdient???

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.831 Kommentare)
am 01.02.2023 17:18

Oh, hat eine Mieze der trypanophoben Frau Häusler eines der Tattoos zerkratzt?

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.321 Kommentare)
am 01.02.2023 18:28

Da sie ja scheinbar nicht belonophob ist, kann sie sich die Tattoos ja neu stechen lassen.

lädt ...
melden
antworten
saubermann1 (145 Kommentare)
am 01.02.2023 17:12

Ich wußte es immer schon: DIE sind für die Katz´

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (3.999 Kommentare)
am 01.02.2023 18:12

Der war echt gut 👍😂

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 01.02.2023 18:28

In Bayern gibts die Redensart:
"Jetzt g'herst da Kåtz!"
Das würde ich ihr auch sagen.

lädt ...
melden
antworten
CptWildDuck (764 Kommentare)
am 01.02.2023 17:07

Das Thema ist ja auch extrem wichtig. Nachdem die MFG bereits die Lücken in unserer hausärtzlichen Versorgung geschlossen hat, das nächste logische Schritt.
🙈

lädt ...
melden
antworten
telepath (352 Kommentare)
am 01.02.2023 17:01

Die Dagmar Häusler ist schon eine fesche Katz… Doch auch Tiere haben Rechte. Die Verstümmelung der Katzen ist und bleibt Tierquälerei, auch dann, wenn eine inzwischen dahingeschiedene Ministerin das verordnet hat. Dass Tierärzte dabei mitmachen, wundert mich nicht. Ich bin gespannt, wie das der EUGH sieht, falls er in dieser Angelegenheit angerufen wird.

lädt ...
melden
antworten
AlfaSpider (82 Kommentare)
am 01.02.2023 17:38

Schönheit alleine reicht halt nicht fürs Leben 🤔

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.260 Kommentare)
am 01.02.2023 18:37

....dann fällt sie auch unter Katzen-Kastration

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 01.02.2023 17:01

Endlich eine Partei, die sich um die wahren Probleme kümmert.
Und bitte die Katzen auch nicht impfen sonst mutieren sie zu Chipverseuchten Monstern.
Meine Faschings Gaudipartei.

Aber ich glaube, die meinen das tatsächlich ernst.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.262 Kommentare)
am 01.02.2023 16:02

Katzen-Kastration - das Thema passt zu der Partei 🤣🤣🤣😂😂😂🙈🙈

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.697 Kommentare)
am 01.02.2023 15:44

Bei der Kastration würd ich mal bei ..M ...anfangen...damit sie sich nicht vermehren.Den sie wissen nicht was sie tun...is denen wirklich so faad.Ist das eine Stammtisch Schnabsidee.Freigängerkatzen sind nicht automatisch nicht kastriert.🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 01.02.2023 15:39

Jetzt gar keine Kritik an MFG, sondern am Artikel!
Da wird irgendwie eine Freigängerkatze mit Streunerkatze gleichgesetzt - zumindest ganz in die Nähe gerückt.
Was ein absoluter Blödsinn ist!

Ich bin vor einigen Jahrzehnten auf einem Bauernhof aufgewachsen - in einer Gegend mit 5 oder 6 Häusern innerhalb eines halben Kilometers.
Damals war die Kastration noch nicht üblich und die Katzrn sind auch nicht kilometerweit herumgestreunt.
Jetzt habe ich eine kastrierte Freigängerkatze in einem Einfamilienhaus und diese "streunt" auch nur maximal 100 m herum. 200 m (Luftlinie!) werden es nur wenn sie beim kurzen Sparziergang die Runde um die anliegendene Straßen (alles Wohngebiet mit Tempo 30) mitgeht -natürlich ohne Katzenleine.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 01.02.2023 16:00

Für mich entspricht nur eine Freigängerkatze einer artgerechten Haltung, Eine Wohnungskatze zu halten fällte für mich unter Tierquälerei.
Eine Wohnungskätze ist viel bedauernswerter als eine Kuh in Anbindehaltung!

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.249 Kommentare)
am 01.02.2023 17:48

Gut für ihre Katze. Eine Katze weiter als 300m weg vom nächsten Haus darf vom Jäger erlegt werden.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.260 Kommentare)
am 01.02.2023 18:33

sie sind kein Jäger, sonst würden sie keinen solchen Unsinn von sich geben 🙈

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 01.02.2023 18:34

Stimmt, darf - aber muss nicht!
Zum Glück sind nicht alle Jäger aufgrund waidmännischer Misserfolge so blutrünstig.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.260 Kommentare)
am 01.02.2023 18:41

außer Sadisten macht das kein ausgebildeter Jäger

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.433 Kommentare)
am 01.02.2023 15:16

😂😂
Witzpartei!
😂😂

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (882 Kommentare)
am 01.02.2023 14:42

Dachte eigentlich, dass diese Partei die Covid-Maßnahmen in Zukunft zurückfordert, sobald diese aufgehoben sind und das Thema in den Hintergrund rückt.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.279 Kommentare)
am 01.02.2023 22:08

Diese Meinung der MFG bzgl. Katzen hat auf jeden Fall einen geringeren Schaden als das, was unsere Regierungsmitglieder anstellen bzw. vor allem angestellt haben - hier wäre ein nasser Fetzen sicher angebrachter!
Edtstadler: Ungeimpfte haben kein Recht in Ö zu leben
usw. usf.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.438 Kommentare)
am 01.02.2023 14:13

wesentlich mehr wäre für die Bürger getan wenn endlich alle Parteien an einem Strang ziehen würden und die illegal eingereisten "Streuner" einfangen und kastrieren würden.

lädt ...
melden
antworten
transalp (9.968 Kommentare)
am 01.02.2023 14:08

Jetzt suchte diese lächerliche Witz-Partei krampfhaft nach einem neuen Thema.. 🙈.
.
Was mich aber wirklich ärgert ist die lange Legislaturperiode von
6 Jahren im Land OÖ!
6 (!) Jahre zwischen den Wahlen in einem Bundesland sind viel zu lange! 😡👎
In so einem Zeitraum kann soviel passieren,
Und so eine Witz- Partei wie diese MFG wird jetzt 6 Jahre mit Steuergelder versorgt (!) - obwohl die sich jetzt schon in Auflösung befindet... 😡👎
.
Wir leben in einer schnellen Zeit,
daher muss die Zeitspanne der Wahlen auf 3 oder höchstens 4 Jahren heruntergekürzt werden!!!
Das aber wird der LH Stelzer wohl nie machen- hat er es sich doch so bequem, so gemütlich eingerichtet, und "liegt" mit der FPÖ "im Bett" was ich unverzeihlich finde.
Also nochmals:
WEG mit diesen 6 Jahren!! 👎😡

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 01.02.2023 13:34

Vorsicht wenn man Streunerkatzen zu sehr dezimiert,
in Linz gibts mehr Ratten als Einwohner,
man sollte sie eher hegen und pflegen😉

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.407 Kommentare)
am 01.02.2023 14:24

Wen soll man hegen und pflegen, die Ratten oder die Streuner oder die Einwohner?

lädt ...
melden
antworten
bian (81 Kommentare)
am 01.02.2023 17:50

Eine Katze fängt in seltensten Fällen eine Ratte, die ist zu groß, aber Mäuse. Das nächste Thema der M F G wird also die Mäuseplage sein.
Ich habe eine Freigängerkatze, die jeden Tag 1-2 Mäuse fängt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 01.02.2023 18:09

Eine brave (gute) Katze fängt schon kleinere Ratten (Wandereratte?).
Bei mir hatte sich im Sommer (offene Türen) eine eingeschlichen und unter den Küchenkastl versteckt, dann haben wir alle Lebensmittel versteckt und weggeräumt - sozusagen ausgehungert. Dann in der Nacht auch die Katze in dr Küche eingesperrt. In der Nacht ist die Ratte dann herausgekommen und die Katze hat sie kurzer Zeit erlegt.
Die wog ca. 110 g, zum Vergleich eine größere oder trächtige Hausmaus wiegt um die 30 g.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.446 Kommentare)
am 01.02.2023 13:29

Ich würde es als verantwortungsvoll erachten wenn die vorderer mit gutem Beispiel voran gehen.

lädt ...
melden
antworten
Guido70 (63 Kommentare)
am 01.02.2023 13:13

Die Frage die sich mir stellt: Sollen es wirklich die Katzen sein, denen man die Möglichkeit zur Fortpflanzung entziehen soll, oder doch den Dreien, deren Hirnen diese Geistesblitze entspringen. Noch effektiver wäre es, jene zur Verantwortung zu ziehen,
die diese drei Kasperln in den Landtag befördert haben. Bitte vortreten und Gemächt freimachen!

lädt ...
melden
antworten
Guido70 (63 Kommentare)
am 01.02.2023 13:26

Gegenwart: M anchen f ehlt G ehirn
Zukünfitig: M anchen f ehlt G eschlechtsteil (Hirn war nie vorhanden).

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.095 Kommentare)
am 01.02.2023 13:12

MFG oder der Irrsinn kennt keine Grenze!

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.477 Kommentare)
am 01.02.2023 13:08

Die ÖVP soll sich einmal gefälligst um ihre unkastrierten Bauernstreunekatzen kümmern, dann wären wir auch das Problem Mfg gleich los.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen