Lade Inhalte...

Landespolitik

Aufregung um Posting von Markus Hein (FP)

Von OÖN   10. Oktober 2019 00:04 Uhr

Aufregung um Posting von Markus Hein (FP)
Hein-Posting auf Facebook

LINZ. Der Linzer Vizebürgermeister Markus Hein (FP) hatte einen Traum, genauer gesagt einen Alptraum – den hat er am Dienstag auf Facebook mit einem Posting ausgelebt und damit gewaltigen Wirbel ausgelöst.

Das Posting zeigt die Grün-Politikerin Sigrid Maurer mit einer Kappe, die die Aufschrift "Innenminister*in" trägt, daneben einen vermummten Mann mit einem offensichtlich blutverschmierten Messer. Hein schrieb unter anderem zu dem Bild: "Ich hatte gerade einen Alptraum …" Dazu kam die Aussage, wonach sich die Zahl der Messer-Attacken zwischen 2016 und 2018 mehr als verdoppelt hätte.

"Darstellung war überzogen"

Die Empörung über diese Darstellung wuchs im Netz rasch an. Hein reagierte und ließ den Beitrag wieder löschen. "Die Freigabe des Postings war nicht sorgfältig bedacht, zu leichtfertig", sagte er daraufhin. Darum sei das Bild auch nicht lange online gewesen. Dass ein Freiheitlicher keine Freude mit einem Grünen als Innenminister hätte, sei kein Geheimnis, meinte Hein weiter. "Die Darstellung war aber überzogen."

Die Linzer Grünen bezeichneten das Posting Heins als "entlarvende Entgleisung, die viel über sein Menschen- und Weltbild aussagt". Es sei ein "Tiefpunkt der Geschmacklosigkeit" erreicht. Man müsse die Frage stellen, ob ein Linzer Vizebürgermeister, der so etwas poste, in seinem Amt noch tragbar sei.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare expand_more 17  Kommentare expand_less