Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Warum sich das Virus am Land schneller verbreitet

Von Heinz Steinbock, 13. Februar 2021, 15:45 Uhr
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ/WIEN. Oberösterreich gehörte im vergangenen Herbst zu den am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Regionen Österreichs. Eine Studie der MedUni Wien, die im Auftrag des Landes durchgeführt wurde, hat nun interessante Ergebnisse gebracht.

Im Schnitt 1330 Corona-Neuinfektionen pro Tag und 152 Patienten auf den Intensivstationen zählte Oberösterreich Mitte November, am Höhepunkt der zweiten Corona-Welle. "Um Haaresbreite" sei das Gesundheitssystem am Zusammenbruch vorbeigegangen, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (VP). Man brauche eine externe Analyse, um Gründe für die hohen Infektionszahlen insbesondere in einzelnen Bezirken auszumachen, wurde in der Landesregierung entschieden. Beauftragt wurde das Zentrum für Public Health der Medizin-Uni Wien.

Das Krisenmanagement des Landes, an dem es auch Kritik gegeben hatte, stand nicht im Untersuchungsauftrag dieser Studie, sagt Hans-Peter Hutter von der Med-Uni Wien. Wohl aber geben die auswertbaren Daten aus den 18 Bezirken (Juli bis Dezember 2020) Aufschlüsse über die Infektions-Verbreitung. Analysiert haben Hutter und sein Team die Inzidenzen und die Todesraten in diesem Zeitraum – und mit Bevölkerungsdaten verglichen.

OÖN-TV: Sorglosigkeit am Land

"Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Bezirken", sagt Hutter, und: Eine scheinbar logische Annahme wird widerlegt. Das betrifft die Bevölkerungsdichte. Sollte man annehmen, dass in dichtbesiedelten Ballungsräumen das Ansteckungsrisiko höher ist, so ist laut den ausgewerteten Daten das Gegenteil der Fall. Je höher die Einwohnerdichte, umso niedriger war die Sieben-Tage-Inzidenz und auch die Mortalitätsrate. Das lege den Verdacht nahe, dass in ländlichen Regionen "vertraute Kontakte" mehr gepflegt und Maßnahmen zum Infektionsschutz, im Gegensatz zur "Anonymität" der Stadt, weniger ernstgenommen werden, sagt Hutter. Auffällig war auch, dass sich ein hoher Ausländeranteil eher bremsend auf die Infektionsraten auswirkte. "Die Altersstruktur spielte wenig Rolle", so Hutter.

Eine Schlussfolgerung daraus: "Wir brauchen eine Feinjustierung. Sonst verpuffen gut gemeinte Maßnahmen." So sollte auch die Kommunikation an regionale Besonderheiten angepasst werden. "Ein Appell ist, gerade im vertrauten Umfeld vorsichtig zu sein", sagt Haberlander. Dazu werde sich der Krisenstab des Landes über drei Wochen die Situation in den Gemeinden "genauer ansehen", ob es Fallhäufungen gibt.

Am Land verbreitet sich Corona schneller
Experte Hans-Peter Hutter Bild: Land OÖ

Öffnungen für Kinder

Was die jetzigen Öffnungsschritte nach dem Lockdown und weitere Lockerungen betrifft, so plädiert Hutter für eine "Planung, die der Bevölkerung eine Perspektive gibt". Man könne sich mit den derzeitigen Zahlen Öffnungen "mit den bekannten Vorsichtsmaßnahmen" schrittweise leisten. Hutter plädiert als Erstes für Erleichterungen für Kinder und Jugendliche: "Wir haben einen Zustand, der im Sinn der Kindergesundheit rasch abzustellen ist."

mehr aus Landespolitik

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Autor
Heinz Steinbock
Redakteur Innenpolitik
Heinz Steinbock

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

126  Kommentare
126  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 15.02.2021 09:55

Es wird immer wieder Infektionswellen geben solange wir es nicht schaffen, genug Menschen zu impfen, und das kann bekanntlich noch dauern.
Aber ich warte schon darauf dass die erste Mutation auftaucht, bei der die Impfung nicht wirkt...
Wir werden lernen müssen mit dem Virus zu leben, ohne ständig alles zuzusperren. Ich habe letztens gelesen mindestens 6 Jahre.
6 Jahre Dauerlockdown werden wir wohl nicht schaffen...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.02.2021 12:48

Wer bringt das Virus aufs Land? Oder versteckt es sich im Wald? Der Baum explodiert und das Virus verbreitet sich ......?

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 14.02.2021 11:29

Liebe deinen nächsten wie dich selbst!

Lebe dein Leben ohne andere zu Gefährden!

Wer sich vor Krankheit und dem Leben fürchtet verstecke sich in seiner Burg bis SanktNimmerlein!

Gehts nach der Regierung und Co. dürfen wir ja nicht mal mehr ATMEN, LACHEN, SINGEN, TRINKEN, SAUFEN UND FEIERN.

lädt ...
melden
antworten
we5314 (128 Kommentare)
am 14.02.2021 11:19

Das Land beauftragt eine Studie um zu erfahren , das die sozialen Kontakte am Land enger sind als in der Stadt !!!
Das Land erlaubt nicht zu hinterfragen wie das Behördenverhalten bezüglich Kontaktverfolgung , zu späte Bescheide usw zu weiteren Infektionen geführt hat
Das Land kürzt den Pflegekräften, Rettungsdiensten , .... die Corona Prämie .....
Das Land = Stelzer und Haberlander versagen auf Allen Linien !!!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 14.02.2021 17:50

womit alles gesagt ist, danke!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2021 11:03

Weil der Virus die landluft liebt? 😜

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 14.02.2021 10:54

Und die Schweden sind immer noch nicht ausgestorben!
siehe offizielle Sterbestatistik
https://www.scb.se/en/finding-statistics/statistics-by-subject-area/population/population-composition/population-statistics/
Wäre da nicht 2019 eine eine Untersterblichkeit von über 5000 gewesen, dann wäre 2020 ein normales Jahr gewesen, wenn man davon absieht, dass es weitaus mehr "Corona-Tote" gab als Übersterblichkeit.

Und wir, mit Lockdowns, Maske, 2m Abstand und Kollateralschäden?
Japan hatte bspw. 2020 mehr Suizide bei Frauen als an Corona verstorben sind.

Seit fast einem Jahr hören wir von Politik, Medien und "Experten" nichts anderes als Konjunktive.
Hätte man einen Bruchteil von den Kosten, die man nun BigPharma in den Hintern schiebt (mit den Mutationen erwartet man ein regelmäßiges "Impfgeschäft" von bis zu 23 Mrd. USD) in den Pflege- und Gesundheitbereich investiert, anstatt dort den Rotstift anzusetzen, wir hätten Corona möglicherweise nicht einmal bemerkt.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 14.02.2021 11:06

FPRANDS, so ein Schwachsinn!

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 14.02.2021 11:10

@HOCHHAUS
Schwachsinn? Wo?
Bei den offiziellen Zahlen? Oder meiner Schlussfolgerung?
Oder war das nur ein Rülpser?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 14.02.2021 14:50

Diskutiere mit regierungshörigen Coronazis einfach nicht.
Die bestreiten sogar dass 2x2 4 ergibt wenn es nicht ins Regierungsnarrativ passt.
Die lassen mangels eigenem Denkvermögen bei der Regierung denken.

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 14.02.2021 10:10

Mich wundert gar nichts mehr, vor allem nicht, dass in OÖ der Bezirk Braunau so schlecht dasteht!! Und das ist nicht an den ausländischen Mitbürgern festzumachen!!! Beispiel gefällig: BAUERNmarkt (also - nix Ausländer!), keine Masken bei der Vorbereitung, kein Abstand beim Vorbereiten - erst später beim Verkauf (könnte ja eine Kontrolle kommen). Aussage: Jetzt muss endlich Schluss sein mit dem Testen, da finden die immer noch mehr Positive! Ja, gehts noch?? Wenn nicht getestet wird, dann werden die Positiven sicher nicht krank, dann steckt sicher kein Positiver einen anderen an??? Ich habe (belächelt, verachtet, ... und mit Maske) so schnell wie möglich die Flucht ergriffen! Bauernmarkt sieht mich keiner mehr! Und diese Bevölkerungsgruppe werde ich in der nächsten Zeit meiden!! Da sind mir die "Ausländer" lieber, die haben wenigstens die Ausrede "nix verstehen"!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 14.02.2021 11:05

Was man bis vor nicht allzu langer Zeit gesund nannte bezeichnet man heute als asymptom...
Lass dir deine Lebensmittel von den Amazon Drohnen liefern und sperr dich in den Keller... Maske und Klopapier nicht vergessen !!!

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 14.02.2021 13:45

Ja, genau ... bla bla ... Mir geht der "Schnauzenfetzen" auch gewaltig auf den Geist. Ich mag auch nicht das Abstandhalten und Aufpassen ... aber etwas, das halt mal da ist einfach zu ignorieren ... so nach dem Motto ... was ich nicht glaube ... das hat nicht zu sein ... ist zu einfach gegriffen!

Zum Thema Bauernmarkt ... Ich brauch kein Amaz... um einzukaufen ... es gibt auch andere Quellen gesunder Lebensmittel! Aber ich werde in Zukunft gewisse Orte meiden (eben B....), muss ja nicht sehenden Auges in eine mögliche Aerosolwolke laufen ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2021 17:45

Na hast leicht a ohne Maskn gspitzelt, du Stasi

lädt ...
melden
antworten
Austria50 (16 Kommentare)
am 14.02.2021 09:46

Die Gasthäuser haben geschlossen und im Hinterhof bei manchenTankstellen stehen die Leute mit Bier und Cafe beisammen .
Natürlich ohne Mundschutz u Abstand.
Kontrolle gibts keine .

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 14.02.2021 09:35

Wir müssen Österreich in 2 Gebiete teilen!
Eine Hälfte für die Corona Befürworter, die die Maßnahmen ( 2 m Abstand, Maske, niemanden besuchen, das Leben großteils ins Internet verlagern, etc.)strikt einhalten wollen und eine Hälfte, für die, die so Leben wollen, wie immer und bereit sind, das Lebensrisiko zu tragen!
Anders werden wir das Problem anscheinend nicht lösen können, da sich diese 2 Lager
ohnedies schon manifestiert haben!
Die eine Hälfe will ein Ende dieser Restriktionen und die andere Hälfte will sie ständig verschärfen oder abändern!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 14.02.2021 18:34

das Spiel mit der Angst funktioniert perfekt

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 14.02.2021 20:03

Ja, finde ich auch!

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 14.02.2021 09:31

Auffällig war auch, dass sich ein hoher Ausländeranteil eher bremsend auf die Infektionsraten auswirkte.

Wie sich das wohl mit dem rechten Rand von Türkis ausgeht?

Nicht immer sind die Ausländer die Bösen.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 14.02.2021 09:23

STUDIE ZEIGT:
Grenzschließungen im März 2020 gegen Corona kamen zu spät.

Aber keiner lernt daraus - Südafrikareisende dürfen Mutationen noch immer einfliegen...

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 14.02.2021 12:19

Ja aber "wir können ja keinen Glassturz über Österreich stülpen" O-Ton eines Minister spielenden Hilfschullehrers.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.223 Kommentare)
am 14.02.2021 08:53

30 000 Fans bei Rock-Konzert in Neuseeland.
Tja ich verkauf mein Haus und ab nach Neuseeland.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 14.02.2021 09:22

Du bist von Hintertupfing. Corona auch in Neuseeland aufgetaucht. Auckland im Lockdown.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 14.02.2021 11:32

Ja, weil NZL harte Maßnahmen durchzieht, wenn COVID auch nur etwas aufkeimt. Kurze harte Maßnahmen und komplette Kontrolle bei Einreisen, ... - würden sich in Europa alle daran halten, könnten auch wir die „neue Normalität“ besser nutzen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 14.02.2021 08:38

Immerhin sammeln sie Daten.
Dass aber das Virus nicht verschwindet ist in die Gehirne noch nicht vorgedrungen.
Wir MÜSSEN damit umgehen lernen.
Dafür sind aber Lockdowns die denkbar schlechteste Methode.
Sich von der Bussibussigesellschaft verabschieden.
Wo möglich Abstände einhalten
Wo nicht möglich, Maske.
Wer allerdings Fetzen tragen will, der soll es machen.
Kinder täglich mit Lutschtests testen.
Auch ein Alters/Pflegeheim darf von keiner Person mehr ungetestet betreten werden, auch nicht vom Personal.
Dafür dann weg mit den Fetzen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.300 Kommentare)
am 14.02.2021 09:28

Jopc
... und diese ganze Hysterie wegen einem Grippevirus??
Und die Wirtschaft an der Wand??
Nein, nein jopc!!

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 14.02.2021 08:28

"Es gab die Annahme, dass noch viele andere Firmen mit Impfstoffen kommen. Offenbar herrschte der Eindruck: Wir kriegen genug, es wird alles nicht so schlimm, und wir haben das unter Kontrolle. Mich hat das gewundert."

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Warum-werden-die-Lizenzen-fuer-die-Corona-Impfstoffe-nicht-weitergegeben-id58850041.html

Die EU hat im Sommer 2020 weit grössere Mengen vom BESTEN Impfsstoff abgelehnt!

Nach dem Motto: "... es wird alles nicht so schlimm"

Und nun verspricht uns die EU dass wir bis Herbst geimpft werden.

Tja, fragt sich nur womit?

Mit dem besten Impfstoff oder mit 60% Wirksamkeit, oder doch a bissal mehr doch halt, bei der südafrikan. Varianten wirkt es halt nicht.

Und WIEDER VERPATZT die EU ALLES!

Wir brauchen Impfproduktionsstätten WELTWEIT mit dem besten Impfstoff.

Der Staat/EU muss eingreifen und die besten Impfstoffe in Zwangslizenz produzieren zu lassen.

Wir sind viel zu langsam!

lädt ...
melden
antworten
teja (5.865 Kommentare)
am 14.02.2021 08:33

die EU soll sich ein Beispiel an Serbien, GB mit Boris, nehmen.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.223 Kommentare)
am 14.02.2021 08:40

ROBERTREASON_stimm dir völlig zu die haben das ordentlich verckakt.
Ich werde mich schon Impfen lassen aber sicher nicht mit dem billigglumpat Astra-Zeneca den sollen sie sich sonst wo hinstecken.
Die Van da Leyen ist sowas von schwach die gehört verjagt.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.130 Kommentare)
am 14.02.2021 07:08

Für das Schnecken-Tempo beim impfen das  jeden Tag Leben kostet....ist da auch die Bevölkerung schuld .....

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 14.02.2021 08:28

Impfstoffmangel ist nicht mit Rücksichtslosigkeit vieler Mitbürger gleichzusetzen.
Eine Reihung, wo die beim Impfen vorangestellt werden, die vorbildlich an der Bekämpfung der Pandemie mitwirken, dürfte leider nicht möglich sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2021 00:02

Warum folgen die mehrheitlich Türkiswähler am Land ihrem Messias Kurz nicht u haben brav u artig Angst?

Jetzt wo da Ausländer ned schuld ist, wen erklären die autoritären Stelzer u Kurz zum Sündenbock?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 14.02.2021 08:35

Tja, leider haben sie nicht das Rückgrat zuzugeben, dass dieses geheuchelte Verständnis, das sie den Bedürfnissen der Menschen im Spätsommer entgegengebracht haben, zwar in ihrem Sinn war, aber mit ein Weg in die schrecklichen Zahlen die wir dann im Spätherbst hatten.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 13.02.2021 22:01

Nachdem der Fasching bald vorbei ist die Birnen wieder klar wird und Corona noch immer Fakt ist wird sich Stelzerchen hüten die Wählerchen zu vergrämen. Denn Zahltag kommt ja mit Würze und ab in die Pfürze. Ist der Reim auch noch so schlecht das fürs Kreuzchen reicht es allzurecht.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 13.02.2021 20:57

Die Beobachtungen der LReg OÖ können wohl nur ergeben, dass LH Stelzer und GLR Haberlander auf Kosten von Gesundheit und Leben seiner Bürger nicht weniger präpotent regieren als die Politiker in Tirol!

Dass man jetzt vor den Wahlen seine schmutzige Weste reinwaschen will ist mehr als verständlich!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 14.02.2021 08:38

Biene, wie siehst du das? Nun ist der Bezirk Braunau schon lange ungeschlagen weit vor den anderen Bezirken, aber man erfährt nichts genaues. Dass zwar die Zahlen pro Bezirk veröffentlicht werden, aber ein Orts- oder Firmennamen nicht genannt werden darf, das finde ich eigenartig, wenn nicht kontraproduktiv. Wozu diese Heimlichtuerei?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 14.02.2021 09:57

Meiner Meinung nach ist größtmögliche Transparenz eine der wichtigsten Voraussetzungen zur Bekämpfung einer Pandemie. Sie ist notwendig um überhaupt die Ausbreitung eingrenzen und den vorhandenen Cluster austrocknen zu können!

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 13.02.2021 20:42

Das Virus breit sich so schnell aus weil es von der Politik so gewolt wird. DAs ist eine Weltweite verarscherei!

lädt ...
melden
antworten
hot_doc (518 Kommentare)
am 13.02.2021 20:45

.. aber nur auf der oberen seite der scheibe

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 13.02.2021 21:19

HOT....

👍

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 13.02.2021 20:52

Das sag ich schon seit einem halben Jahr.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 13.02.2021 22:35

Sie schreiben ja Monaten nur Müll!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.02.2021 00:09

Bei dir ist der Müllcontainer schon randvoll

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 13.02.2021 22:32

Eulenspiegel, sie haben aber schon einen festen Kle.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2021 20:19

Woran misst man eigentlich, ob und wie schnell sich ein Virus verbreitet?
Für die, die nicht draufkommen: anhand von Tests. Je mehr Test, desto mehr positive Fälle. Weniger Tests = weniger Infizierte!
für die, die es immer noch nicht überlauter haben:
10.000 Infizierte werden nicht getestet: Postive 0, Negative 10.000
5.000 werden getestet, daher 5.000 Positive!
Nun liegen zwischen Nichttestung und Testung drei Monate. Das heißt, die Zahl der Infizierten steigt - aber eben nur statistisch. In der Realität ist sie unverändert geblieben.
Dadurch, dass jetzt der sanfte Zwang zur Massentestung besteht, ist es für viele unerklärlich, dass trotz Lockdown und verschärften Lockdown, die Zahlen nicht zurückgehen.

lädt ...
melden
antworten
hot_doc (518 Kommentare)
am 13.02.2021 20:44

Wenn es ein schwarzes Schaf in einer Herde von 100000 weisen Schafe hat, wie viele kann man durch die Kontrolle der Wolle finden?
----
Ps: Stopped die Geschwindigkeitskontrollen, ohne gibt es keine Geschwindigkeitsübertretung

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 13.02.2021 20:18

Hurra, es gibt eine neue Studie bei den Wahlen :
„Welchen Einfuß hatte Qualifikation und Hausverstand der Politiker an der Ausbreitung des Coronavirus ?“
Ergebnis: am Wahltag - „ein Wählerauftrag finanziert mit Steuergelder“

lädt ...
melden
antworten
jammerer (135 Kommentare)
am 14.02.2021 09:50

auszug

wir konnten das virus dank von..........................so effektiv zurückdrängen, dank gilt vor
allem..................................................... ich bekanke mich bei allen...........................
sorry mein zettel ist mir abhandengekommen.
aso pkt 2 wirtschaft...........................

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 13.02.2021 19:50

Und gibt's am Land auch mehr Tote? Oder reden wir nur über Testzahlen und die Leut spürn nix davon. Am Land in der frischen Luft und dem Salat aus dem Hochbeetl wohnen welche mit besseren Immunsystem, also nachts Euch nicht schon wieder in die Hose wegen ein paar mehr oder wenigeren Zahlen auf irgendeiner Volksschullehrerlisten.
Im Übrigen kann das Virus schon bald wieder ganz wo anders "auftreten" und dann schaut es gleich wieder ganz anders aus, was weiss man? Nix weiss man. Nur dass man Panik schieben muss, den Medien von oben vorgeschrieben.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 13.02.2021 19:40

Wann berichtet man über den Ex-ORF-Star und ÖVP-Kandidaten, der auf Facebook damit angibt, gerade im Mutations-Zentrum Südafrika Golf u. a. zu genießen, um dann die Matutation einzuschleppen?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen