Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verschärfungen statt Lockerungen: Wien bleibt bei Maskenpflicht

Von Jasmin Bürger, 21. Juli 2021, 00:04 Uhr
Verschärfungen statt Lockerungen: Wien bleibt bei Maskenpflicht
Neue Regeln für Rückreise? Bild: APA

WIEN. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) will bei Reiserückkehrern nachschärfen, Taskforce tagt morgen.

Nach den Corona-Lockerungen zu Monatsbeginn hätten morgen, Donnerstag, weitere Öffnungsschritte folgen sollen. Die Ausbreitung der Delta-Variante hat diese Pläne nun aber durcheinandergewirbelt.

Statt Lockerungen treten, wie berichtet, Verschärfungen in Kraft – zumindest in der Nachtgastronomie, wo künftig nur noch mit Impfnachweis oder negativem PCR-Test Zutritt gewährt werden darf. Und es könnten weitere Verschärfungen folgen: Am Donnerstag tritt neuerlich die Corona-Taskforce der Bundesregierung zusammen.

Die neuen Regeln für die Nachtgastronomie waren die Folge der letztwöchigen Sitzung, ebenso die Beibehaltung der Registrierungspflicht in Gastronomie und bei Veranstaltungen, die mit 22. Juli abgeschafft werden sollten.

Einen weiteren Lockerungsschritt sagte gestern der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SP) ab: Die Maskenpflicht bleibt in der Bundeshauptstadt im gesamten Handel aufrecht, auch bei Kulturveranstaltungen und im Kino muss drinnen (wieder) verpflichtend ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Man müsse gemeinsam alles daran setzen, die Infektionszahlen niedrig zu halten, begründete Ludwig die Entscheidung: "Zu hohe Zahlen haben Auswirkungen auf den Wiener Wirtschaftsstandort und würden sich damit negativ auch auf die Beschäftigungszahlen auswirken."

Im Gesundheitsministerium hieß es gestern auf OÖNachrichten-Anfrage, dass bei der Maskenpflicht am bisherigen Plan festgehalten wird, sprich nur noch für Erledigungen des täglichen Bedarfs in Innenräumen ein Mund-Nasen-Schutz notwendig sein wird (also etwa in Supermärkten, Drogerien, Apotheken, Banken).

Dafür pocht Minister Wolfgang Mückstein (Grüne) weiter auf strengere Handhabe bei Reiserückkehrern: Wer aus Risikogebieten zurückkehrt, soll, wenn nicht geimpft oder genesen, einen PCR-Testnachweis erbringen, ein Antigen-Test soll nicht mehr genügen.

Risikogebiete ausweiten

Geht es nach Mückstein, soll auch die Liste der Risikogebiete ausgeweitet werden, in Portugal und Spanien etwa stieg die Zahl der Neuinfektionen zuletzt rasant. Welche Länder auf die Liste kommen könnten, wollte man in Mücksteins Büro allerdings nicht beantworten.

Auch aus dem Kanzleramt hieß es dazu gestern lediglich, man wolle "den Beratungen nicht vorgreifen". Möglich ist, dass die Experten sowohl bei der Maskenpflicht wie auch bei Einreisen zu strengeren Maßnahmen raten.

Die Verschärfungen bei Reise-rückkehrern hatte Mückstein schon in der Vorwoche gefordert, sich bei der türkisen Kanzlerpartei aber nicht durchgesetzt. Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) sprach sich stattdessen für mehr Motivation zur Impfung aus.

Gegen Lehrer-Impfpflicht

Über eine Impfpflicht will man in der Regierung weiterhin nicht diskutieren. Auch Bildungsminister Heinz Faßmann (VP) erteilte Rufen nach einer Impfpflicht für Lehrer (Details siehe Box) gestern neuerlich eine Absage. Eine "reine lex specialis nur für eine Berufsgruppe" lehne er ab, so Faßmann. Auch Lehrergewerkschafter Paul Kimberger hält wenig davon. Auf "Aufklärung und Motivation" zu setzen, habe schon viel gebracht, rund 80 Prozent der Pädagogen seien geimpft.

International steigen die Corona-Fallzahlen, teilweise werden wieder Einschränkungen eingeführt. Ein Überblick:

Frankreich: „Wir sind in eine vierte Welle des Virus eingetreten“, sagte Gabriel Attal, Sprecher der französischen Regierung, am Dienstag. Zum ersten Mal seit Mai wurden in Frankreich mehr als 10.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden verzeichnet. Die Impfungen sollen angekurbelt werden, unter anderem mit einer Art 3-G-Regel.

Spanien: Auf Mallorca sind wieder schärfere Einschränkungen geplant. Strände und Parks werden künftig von 22 bis 6 Uhr geschlossen. Teilnehmern verbotener Partys drohen Strafen. Die Justiz muss den Plänen noch zustimmen.

Deutschland: Das Robert-Koch-Institut meldete am Dienstag 1183 Neuinfektionen – das waren um 537 mehr als am Dienstag vor einer Woche. In den Flutgebieten wächst die Sorge, dass sich das Virus unter den Helfern und in den Notunterkünften ausbreiten könnte. Darum sind Sonderimpfaktionen geplant.

Europa ist die erste Region weltweit, in der die Marke von 50 Millionen Corona-Fällen durchbrochen wurde. Etwa alle acht Tage kommt derzeit laut Zählung der Nachrichtenagentur Reuters eine Million dazu.

Kroatien: In Kroatien wachsen die Sorgen um die Fortsetzung der Tourismussaison, nachdem die gesamte Adriaküste auf der Corona-Karte der EU-Gesundheitsbehörde ECDC von Grün auf Orange gestuft wurde. Tourismusministerin Nikolina Brnjac sieht dies als Mahnung, sich an die Maßnahmen zu halten.

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

109  Kommentare
109  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.07.2021 18:21

Macht diesem Schwachsinn doch endlich ein Ende!!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 21.07.2021 16:12

Der Faßmann war vor einem Jahr auch gegen eine Maskenpflicht für Schüler, Absurt dagte er. Kurz nach Schulanfang war dann alles anders -> Maskenpflicht.

Jetzt spricht er sich gegen eine Lehrer-Impfpflicht aus, soso. Schau ma mal.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 21.07.2021 15:16

Die Maskenpflicht ist fur Kunden etc. wohl lästige, aber im Vergleich zur Effektivität die geringste Belastung!!!

Für Handelsangestellte u.a. bei Sommertemperaturen dagegen schon!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 21.07.2021 15:34

Ageh, wirklich?!

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 21.07.2021 14:27

Lockerungsschritt abgesagt - da sieht man, der Ludwig hat Eier in der Hose.

Und was haben Sie, Herr LH Stelzer, in der Hose ?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 21.07.2021 14:37

So genau will ich das jetzt auch nicht wissen.
Tippe auf was nutellafarbenes.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.07.2021 21:52

Den Wetterbericht

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 21.07.2021 13:43

Wenn es stimmt, daß jedes Volk die Regierung bekommt, die Sie verdient, dann sollte man sich über die Wiener Gedanken machen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 21.07.2021 15:19

Analphabetische postings
sind meist strunzdumm und
mit " völkischer" Schlagseite!!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 21.07.2021 12:37

Seit 19.7.2021 ist ein "Rote Hand Brief" über die mRNA Impfstoffe von Pfizer und Moderna dazu gekommen:

https://www.pei.de/DE/newsroom/veroffentlichungen-arzneimittel/sicherheitsinformationen-human/2021/ablage2021/2021-07-19-rhb-comirnaty-spikevax.html

Der Brief bezieht sich auf die Auswertungen bis 31. Mai 2021, er wurde aber erst jetzt veröffentlicht.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 21.07.2021 11:26

BM Köstingers Tourismusoffensive ist erwartungsgemäß voll ins Auge gegangen! Leider ist Eigenverantwortung in Österreich bei den meisten Leuten ein Fremdwort! Da erwartungsgemäß auch die Impfungen mit Notzulassung nur bedingt die Erwartungen erfüllen, steuern wir auf die nächste Katastrophe zu! Zuerst kasteit man uns acht Monate und als dann die Zahlen endlich eine positive Wende signalisieren, kippt man gleich wieder alles! Schön blöd!

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 21.07.2021 11:46

Und welche Katastrophe sehen sie?

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 21.07.2021 12:41

Vollkommen überraschender weise wirkt die impfung nur bei jenen die diese auch bekommen.

Dort dafür sehr gut.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2021 13:05

@artal des merkt ma bei dir...

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 21.07.2021 13:19

So? Nicht mitbekommen, wie viele zweifach Geimpfte schon wieder infektiös sind bei diversen Veranstaltungen und damit für andere gefährliche Überträger sin? Vermutlich deshalb, weil sich die Geimpften fälschlich in Sicherheit wiegen und ihnen die Allgemeinheit "Powidl" ist!

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 21.07.2021 16:22

Doch habe ich mitbekommen das Geimpften den Virus übertragen können. ABER: das Problem betrifft nur mehr noch Ungeimpfte.

Also wenn Sie sich davor ansch... das Geimpfte wieder ganz normal weiterleben und keine Rücksicht nehmen dann gehen Sie halt impfen. Ich habe kein Verständnis dafür wenn Impfverweigerer hier Rücksicht einfordern.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 21.07.2021 16:27

Du HIWI (Hilfswissenschafter) hast noch immer nicht mitbekommen, dass es Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen können und auch solche, bei denen die Impfung nichts bringt, weil sie keine Antikörper aufbauen können?!

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 21.07.2021 17:09

Und wegen medizinischen Einzelfällen sollen wir alle uns jetzt zurücknehmen?
JA sicher.

Es gibt auch jetzt Leute die manche Sachen nicht tun dürfen:
Bienenallergiker müssen im Sommer auf bienen aufpassen.
Erdnussallergiker dürfen keine Erdnüsse essen.
Und Menschen die sich nicht gegen Covid immunisieren können müssen halt mit Kontakbeschränkungen weiterleben.

Ändert aber nichts daran das die Gesellschaft als ganzes sich an diese Leute nicht anpassen wird wollen und können.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 21.07.2021 10:16

warum eine Taskforce für die Mücke so wichtig ist?

... damit vaccinierte Kontact-Tracer aerosolgesteuert die herumfallenden Zahlen nicht intensiv hospitalisieren müssen, sondern deltamässig infizierte Cluster durch vulnerable Experten, diese niederschwellig mit QR-Facesheets Lockdown-gerecht abzusondern, um dann die PCR-registrierten, eingeschleppten Kurven exponentiell abzuflachen, damit sich die simulante Modellrechnung in der Pop-up Impfstraße nicht symptomlos dastessen tut ☺

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.07.2021 10:18

@KRITIKERIX: Wie heißt das Zeug was du einwirfst? Das hat ja massive Wirkung, wie dein Posting beweist!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.07.2021 11:14

Wenn man bezahlte SPÖ Fanatikerin ist kann man Zynismus nicht verstehen!!

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 21.07.2021 11:24

... das sind die Crystal-Mück-Cov-2, das selbe, was du dir auch reinwirfst, nur mit 3H-Geschmack ...

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 21.07.2021 09:58

Impfen statt schimpfen!

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 21.07.2021 10:02

Warum?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 21.07.2021 11:19

Warum soll man das Beratungsresistenten erklären?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.07.2021 09:57

Der Poster @BETTERTHANTHEREST behauptet, dass ein positiv getesteter dem Steuerzahler 150.000€ kostet.

Derzeit gibt es laut AGES 649.613 Laborbestätigte Corona-Fälle.
Stand 20.07.2021 - 14:02:01

Das wären dann nach deiner Rechnung bisher 97.486.950.000 € österreichweit.
Allein für Oberösterreich wären das 17.643.000.000€ bei 117.620 Laborbestätigten Fällen.
Also irgendetwas geht bei deiner Rechnung nicht auf.

Insgesamt Testungen in Österreich - 62.160.444

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.07.2021 10:03

europa04

Ihr Rechnungsansatz ist falsch.

Aktuell werden (bei hohen Testzahlen) sehr wenig Positivfälle detektiert.
Die enorm teure Testinfrastruktur wird allerdings trotzdem voll weiter betrieben (nur wenige Teststellen wurden eingestellt bzw. verkleinert).

Daher schrieb ich ja auch: AKTUELL ....

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.07.2021 10:07

@BETTERTHANTHEREST: Meine Rechnung bezieht sich auf die aktuell bisher laborbestätigten Fälle und deine behaupteten 150.000€. Was ist daran falsch?

Teststraßen wurden schon viele geschlossen und die Öffnungszeiten massiv zurück gefahren.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.07.2021 10:12

Europa04

Die AKTUELLEN Kosten pro detektierten Positivfall ist abhängig von der AKTUELLEN Positivitätsrate.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.07.2021 10:17

@BETTERTHANTHEREST: Dann stelle uns dein Rechenbeispiel zur Verfügung, wie du auf 150.000€ pro positiven Fall kommst.
Wenn du dieses Rechenbeispiel allerdings nicht bringen kannst, dann schreibst du nur FAKE-NEWS.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.07.2021 10:38

Europa04

Positivitätsrate bei den Tests liegt bei ca. 0,03 %.

Kosten für Testinfrastruktur und Tests zusammen österreichweit zusammen ca. 15 Mio. Euro täglich. Diese Zahl ist vor einigen Wochen in der ZIB 2 gefallen.

positiv detektierte Fälle vom 20.6. bis 10.7: 2313
=136.200 Euro je positiv detektiertem Fall.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.07.2021 10:23

Nach den "Berechnungen" von der Besserwisserin hätten wir ja allein in den letzten 10 Tagen (12. Juli - 21. Juli) eine halbe Milliarde (500.000.000) Euro für die Tests aufgewandet.
Nixwisserin, spar dir deine Fake-News oder leg eine klare Berechnung vor!
Irgendwas zu behaupten fällt hier unter Lüge, aber es glaubt dir eh niemand.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.07.2021 10:29

Ich hoffe dass ich unter dem Begriff "AKTUELL" wenigstens die letzten 10 Tage hernehmen darf.
Die halbe Milliarde ist nur ein ungefährer Wert, wenn man genau rechnet - mit deinen 150.000 - kommt man auf 470 Mio.

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 21.07.2021 09:56

So schnell kann aus der Sommergrippe die vierte Welle herbeigeredet werden.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.07.2021 09:24

Detail am Rande:
Aktuell kostet dem Steuerzahler ein positiv Getesteter ca. 150.000 Euro.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 21.07.2021 09:27

So ein brunzdummer Schmarren!

Wo haben Sie diese Behauptung her oder haben Sie das jetzt erfunden.

Ein Intensivpatient kostet 30.000 EUR (die gesamte Aufenthaltsdauer im Durchschnitt) und Sie meinen zu wissen JEDER positiv Getestete soll 150.000 EUR kosten. Geh hören Sie doch auf solchen faktenbefreiten Schmarren zu posten.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.07.2021 09:36

Artie_Ziff

die Testinfrastruktur kostet halt.

Wenn Ihnen diese Summe zu hoch ist - Beschwerden sind an die Türkis-Grüne Bundesregierung zu richten. Diese hat beschlossen, so viel Steuergeld für Tests auszugeben.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 21.07.2021 09:43

Ich hätte es jetzt vergeblich unter Einbezug von Verdienstentgang, Lockdownentschädigungen, Entgeltfortzahlungen... nachzuvollziehen versucht...

Rechnen Sie mal: Wenn Positive nicht getestet würden, sondern möglicherweise symptomlos als Superspreader herumlaufen, wie da erst der Bär los wäre!

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 21.07.2021 09:57

Es gibt keine symptomlosen Superspreader...akzeptieren sie es endlich!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2021 09:57

@schweinchen dann hätten wir wohl sehr viel Positive aber wie viel davon sind so krank um ins KH zu kommen???

Also is des nix anderes als Panikmache....

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 21.07.2021 11:25

Das versteht er nicht. Möglicherweise Lehrer vom Beruf.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.07.2021 09:31

@BETTERTHANTHEREST: Wo habt ihr das ausgerechnet? Auf FPÖ-TV?
Dein Rechenbeispiel wäre interessant zu sehen!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.07.2021 09:53

1.000.000.000 : 655.000 = 1526,72 € (also ca. 1.500)
Eh nur um einen Faktor 100 zu hoch, aber man übertreibt halt gerne - oder man lügt bewusst!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.07.2021 10:05

Der Herr Weinberg hat auch am Tag 2 noch immer nicht die Aussage meines Postings verstanden.

Fehlts am Intellekt?
Oder schlägt bei Ihnen der Beißreflex zu bevor die Synapsen zu arbeiten beginnen?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.07.2021 09:17

Der Stelzer möchte ja in OÖ auch so wie in Wien agieren und die Maskenpflicht beibehalten. Allerdings sind ja in Oberösterreich im September Landtagswahlen, darum fährt es jetzt eben den softeren Kurs.
Nach der OÖ-Wahl wird sicher von der ÖVP auch die Impfpflicht für Gesundheitsberufe und Lehrer kommen. Das traut er sich vor der Wahl natürlich nicht zu kommunizieren. Zuviel Angst vor Stimmenverlust!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 21.07.2021 09:44

Bazwoach wia a Goartenschlauch.

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 21.07.2021 09:16

Liebe unfähige, inseratengeile Journaille der OÖN:
Delta ist bestenfalls ein Kopierfehler der Natur aber sicherlich keine richtige Mutation Wenn man bald jede Katze testet dann wird man auch mehr Infizierte finden obwohl gerade Delta weitaus überwiegend asymptomatisch ist. Das Risiko schwerer Verläufe ist verschwindend gering, wenn sie auftreten sind sie halt eher unangenehm Das ist aber eine vom Grippe-Virus induzierte Lungenentzündung auch. Außerdem - was in der Eu ja vollkommen verschwiegen wird es gibt sehr wohl Medikamente um den Krankheitsverlauf zu bekämpfen.
Es geht lediglich darum die leichtgläubige Bevölkerung weiter in Angst und Panik zu halten. Kreativ dabei BM Ludwig, jetzt auf einmal ist Covid für den Wirtschafsstandort schlecht. Keine Neuigkeit, aber bisher waren es immer die armen Krankenhäuser, nur das hat sich zwischenzeitlich als glatte Erfindung herausgestellt.

So nebenbei schikanieren wir noch ein wenig die bösen Touristen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2021 11:41

Erklären Sie bitte allen Angehörigen von Corona Toten, dass es ja alles nur Schmäh war, alles Märchen, alles harmlos, ...?
Meine Mutter mit 85 wäre fast daran gestorben, weil es im November noch keine Impfung gab und zu alt für einen längeren Aufenthalt in der Intersivstation. Aber so hart, dass sie überlebt hat und nachher lange gehunfähig war. Die Mutter einer Schwägerin hatte zu dieser Zeit nicht so viel Glück! Nun ist sie tot!
Ist ja Ihrer Meinung nicht so schlimm, oder ...?

Und die armen Touristen! Wenn ich das schon höre!? Wie arm müssen wir erst werden, dass wir kapieren, dass wir nicht mehr im Paradies sind?
Und vielleicht ist diese "erste Pandemie" ein Zeichen, dass wir uns mal auf Wichtigeres, wie unsere Erde, unser Klima und nicht ständig auf unsere eigene "Bespaßung" konzentrieren sollten? Und wenn schon Tourismus, dann im eigenen Land, um nicht ständig das Virus von Land zu Land zu schicken!
Urlaub in Österreich ist wunderschön!!!

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 21.07.2021 12:48

GABISTAFFEL

Warum sollte ich mich als vollständig Geimpfter, der sich seit fast zwei Jahren an alle COVID-Maßnahmen halte und auf meine Mitmenschen Rücksicht nehme, einschränken und nur im Inland Urlaub machen ? Sehe ich überhaupt nicht ein.

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 21.07.2021 12:52

Und sollte ich mich, was sehr unwahrscheinlich ist, dennoch infizieren und dann solche Dummköpfe (wie Better…, DANUBE….) für die Corona eh nur eine harmlose Grippe ist anstecken, was soll’s ?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen