Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schützenhöfer vor seinem ersten Sieg

Von Wolfgang Braun, 23. November 2019, 00:04 Uhr
STEIERMARK-WAHL: ?VP STEIERMARK "WAHLKAMPFAUFTAKT" / RIENER / KURZ / SCH?TZENH?FER
Der 67-jährige Hermann Schützenhöfer (rechts im Bild) feierte am Sonntag seinem größten Erfolg in der Politik. Bild: ERWIN SCHERIAU (APA)

GRAZ/LINZ. Die ÖVP dürfte heute erstmals seit 2000 wieder stärkste Kraft in der Steiermark werden. Auf nachrichten.at können Sie seit 9 Uhr alle Entwicklungen zur Wahl im Liveblog mitverfolgen.

Es war eine Entscheidung, die es so in der heimischen Innenpolitik noch nie gegeben hatte: Franz Voves, SP-Landeshauptmann der Steiermark, verzichtete nach der Landtagswahl 2015 auf den Landeshauptmann-Sessel – obwohl die SPÖ, zwar knapp und mit starken Verlusten, die Wahl gewonnen hatte. Und nicht nur das: Voves räumte seinen Platz für den Zweitplatzierten, ÖVP-Spitzenkandidat Hermann Schützenhöfer, der seither steirischer Landeshauptmann ist.

Viele in der steirischen SPÖ haben diese Tage im Juni 2015 immer noch nicht verkraftet. Für viele ist Voves, der 2005 erstmals den Landeshauptmann-Sessel für die SPÖ gewann und ihn zehn Jahre verteidigte, seither Persona non grata. Voves erklärte seine Aktion damit, dass nur so eine schwarz-blaue Koalition zu verhindern gewesen sei. In der Steiermark gibt es – anders als in Oberösterreich – keine Proporzregierung, in der jede Partei ab einer gewissen Stärke vertreten ist. Im Grazer Landtag teilen sich nur die schwarzen und roten Koalitionspartner die Sitze in der Landesregierung.

Voves und Schützenhöfer verband eine Freundschaft, gemeinsam haben sie eine rot-schwarze Reformkoalition gebildet, die vieles in Angriff nahm (Stichwort Gemeindefusionen), wovor andere Politiker zurückschreckten. Belohnt haben die Wähler die beiden Parteien nicht, sie erlitten 2015 schwere Verluste. Voves’ Fehler war zudem, dass er sich im Wahlkampf zur Ankündigung verleiten ließ, er werde zurücktreten, wenn er die 30 Prozent nicht erreiche – es wurden 29,3 Prozent.

Heute ist die politische Stimmungslage massiv verändert: Die ÖVP hat – nicht zuletzt durch den Kurz-Effekt – kräftigen Rückenwind. Für die Wahl am Sonntag, die auf Initiative von Volkspartei, FPÖ und Grünen um ein halbes Jahr vorverlegt wurde, sagen die Umfragen einen klaren Sieg der ÖVP voraus. Es wäre der erste für Hermann Schützenhöfer und der erste für die steirische ÖVP seit dem Jahr 2000. Für Schützenhöfer, bisher Landeshauptmann von Voves’ Gnaden, wäre das mit Sicherheit eine Genugtuung.

Video: Fast 960.000 Steirerinnen und Steirer sind wahlberechtigt.

Ungeklärte Koalitionsfrage

Mit wem die ÖVP dann koaliert, ist offen. Die SPÖ ist auch in der Steiermark in der Krise. Der neue, noch von Franz Voves inthronisierte Chef Michael Schickhofer hat bewusst Distanz zur Bundes-SPÖ gelegt. Dennoch werden der SPÖ wie auch den Freiheitlichen Verluste prognostiziert.
Die FPÖ hat neben den Turbulenzen im Bund in der Steiermark auch noch eine Liederbuch-Affäre im Gepäck, die sie als Koalitionspartner nicht unbedingt attraktiver macht.

Spannend wird auch, ob sich der Höhenflug der Grünen in der Steiermark fortsetzt und sie vielleicht sogar im Koalitionspoker mitmischen können. Für die Neos geht es um den Einzug in den Landtag – für die KPÖ geht es um das Drinbleiben. Die Kommunisten haben nämlich ihre Hochburg in Graz und schafften dort seit 2005 immer ein Grundmandat für den Landtag – österreichweit ein Unikum.

<<< Der Liveblog zur Landtagswahl in der Steiermark

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Autor
Wolfgang Braun
Stellvertretender Chefredakteur, Leiter Politikredaktion
Wolfgang Braun
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 24.11.2019 16:29

Die mediale Hetze zieht ihren Streifzug weiter und das Dummvolk glaubt den gekauften Medien. (soviel zur Pressefreiheit!!)

Eigentlich irgendwie merkwürdig, überall Sieg der ÖVP und Stimmenzuwachs bei Grün!
Eigenartig, eigenartig! Das Volk kann doch nicht sooo verblödet sein!

lädt ...
melden
Alain (814 Kommentare)
am 24.11.2019 18:39

Ganz genau dieser Meinung, wie abgekartet das Wahlergebnis ist (auch in Deutschland so) man denkt an Wahlbetrug, aber nein, das würde sicher an der genauen Beobachtung der Gegenparteien scheitern. Daher ist es das Volk und die Unterwanderung der Österreicher mit der Zuwanderung ist längst vollzogen. Warten wir wie gut diese gewählte Türkis /Grüne, die Politik dann im Sinne des Volkes macht, man kann gespannt sein, wie das ausgeht, aber egal wie, die Österreicher haben so entschieden und werden damit sicher zufrieden sein, denn mit der ehemaligen Regierung waren auch nicht alle zufrieden, daher ist es einerlei was kommt, aber nicht gut wäre, wenn wir in einem Jahr schon wieder wählen müssten nur weil diese beiden sehr konträren Parteien absolut nicht zusammenpassen. Kurz wird aber sicher den Weg mit der EU gehen, das steht fest. VdB wird dafür sorgen! Österreichs Zukunft ist mir seit IBIZA einerlei, für unsere Kinder, die für "Grün" stehen, mein Bedauern, aber es ist ihre Zukunft!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 24.11.2019 15:17

Ist doch sowas von Wurscht wer da von wie wann den Landeshauptmann Spielt

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 24.11.2019 12:26

"Schützeeenhooooofer, dreimal hats gekracht.
Schüüüüüüüüützenhofa heißt der Landesfürst!"
Wer hätte das gedacht, ein unscheinbarer Brummbär, Inhaber des Landeshauptmanntitels von des SP- Rebellen Franz Voves Gnaden, rockt die Steiermark. An seiner Seite winkt Prinz Sebastian den Steiermenschen zu.
"Moanst, ramama den 40er aou?" > "Woas ned!"
Analysten starren heute auf Graz und warten auf 17:00, Wetttipps werden auf Papierservietten geschrieben:
ÖVP: ++
SPÖ: -
FPÖ: --
Grün: +
Pink: ?
KPÖ: ?, eher aber Halten des Mandates
Die Feinde von Powerfrauen üben sich in Schadenfreude auf ein Wiener Erdbeben, welches Pamela, die Löwin verschütten soll. Doch was kann Frau Rendi-Wager dafür, dass der "junge Tupf" nicht weiß, dass man als STMK Landespolitiker Politik für die "Steirerleit" machen und diese als best practice verkaufen muss.
Derweilen feiert man in der ÖVP: "Das bürgerlich - bäuerliche Lager ist in Österreich wieder unumstritten die Nummer 1!"

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 24.11.2019 10:13

Ich weiß nicht, ob das heute ein Landes-Intelligenztest oder eine Kenngröße für die Verdorbenheit der Bevölkerung wird.

Ich erinnere dazu an den Ausgang der Bürgerbefragung zur Limitierung von Schadstoffen mit Hilfe von Umweltzonen in 2012:

https://steiermark.orf.at/m/v2/news/stories/2541654/

Aber Dank der Adriatiefs war das heuer entschärft: Den Feinstaub hat's eh weggeblasen...

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 24.11.2019 09:53

Bin gespannt, ob Frau Rendi-Wagner in der kommenden Woche noch Parteivorsitzende ist?

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 24.11.2019 10:20

Egal wer den Vorsitz in der SPÖ führt es spielt keine rolle mehr solange die SPÖ ihre neoliberale Position nicht aufgibt.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.11.2019 09:34

Ich hoffe die Richtige stimmt ....🥂

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.11.2019 09:34

Richtung 😎

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 24.11.2019 09:30

Am 24. November 2018 machte die Joy Rendi-Wagner in Wels einen Luftsprung, nachdem sie zur SPÖ Vorsitzenden gewählt wurde.

Und heute, exakt ein Jahr später, gibt‘s dann den Bauchfleck als Landung in der Realität!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 24.11.2019 11:54

Nehmen sie da ein zu erwartendes Ergebnis der FPÖ vorweg?

Wollen wir es hoffen!

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 24.11.2019 09:24

Die Steiermark hat als einziges Bundesland die Zahl der Landtagsabgeordneten um 8 vermindert (2010), analoges machte die Stadt Graz mit der Gemeinderatsmandats- und Stadtsenatsmitgliederanzahl.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen