Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Revolution vertagt: SP-Chefin stemmt sich gegen ihre Ablöse

Von Lucian Mayringer, 30. November 2019, 00:04 Uhr
Revolution vertagt: SP-Chefin stemmt sich gegen ihre Ablöse
Gestern demonstrierte die rote Parteijugend gegen die Personaleinsparungen in der Bundes-SPÖ. Bild: APA/ROLAND SCHLAGER

WIEN. Rendi-Wagner übersteht heftige Angriffe nach Kündigungswelle in der SPÖ Doskozil: "Erst inhaltliche Diskussion, dann offen die Personalfrage stellen.

"Verantwortung ist nicht wie eine Jacke, die man einfach auf einen Nagel hängt, wenn’s schwierig wird" – mit einer kämpferischen Ansage versuchte Pamela Rendi-Wagner am Freitag einen Schlusspunkt hinter die am Vorabend entfachte Diskussion um ihre Ablöse als SP-Vorsitzende zu setzen.

Der Unmut über die Parteispitze in der Wiener Löwelstraße kam vor allem aus den Bundesländern und aus der Gewerkschaft. Ausgelöst von SP-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch, der im Zuge seines Sanierungskurses 23 Mitarbeiter in der Parteizentrale in lapidaren E-Mails über deren bevorstehende Kündigung informiert hatte.

"Das geht so nicht", hat GPA-Chefin Barbara Teiber auf diese Vorgehensweise reagiert. Für viele, die nach den jüngsten Wahlniederlagen ohnehin auf Neuaufstellung gedrängt haben, war damit endgültig erwiesen, dass die Parteispitze fehlbesetzt ist. Lediglich die offene Nachfolge brachte die Palastrevolution ins Stocken, nachdem der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser sein Einspringen als Interimslösung ausgeschlossen hatte.

Treffen bei Ludwig

Kaiser fehlte auch, als Wiens Bürgermeister Michael Ludwig am Freitagnachmittag die Chefs der SP-Landesgruppen und Rendi-Wagner zum Krisentreffen lud. Da waren auch die erhitzteren Gemüter, wie jenes von Niederösterreichs SP-Chef Franz Schnabl, der Rendi-Wagners Krisenmanagement als "Albtraum" bezeichnet hatte, wieder abgekühlt. Aus Schnabls Sicht könne die Vorsitzende bleiben, wenn sie "zu den Prinzipien der Sozialdemokratie zurückkehrt".

Hans Peter Doskozil forderte ein Ende der Personaldebatte. Der burgenländische Landeshauptmann hat am 26. Jänner die nächste Wahl zu schlagen und muss am ehesten Chaos in der Bundespartei fürchten.

Mit der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures, einer Ludwig-Vertrauten, die selbst immer wieder als eiserne Personalreserve der SPÖ gehandelt wird, hatte Rendi-Wagner noch eine mächtige Fürsprecherin. Sie habe die Vorsitzende als Frau kennengelernt, die nicht das Handtuch werfe, wenn es schwierig wird. Bures traut Rendi-Wagner zu, es zu schaffen, dass "wir aus dieser Krise eine Chance machen".

Am Ende war die Obfrau-Demontage vorerst abgesagt. Das Resümee kam von Doskozil: "Erst kommt die inhaltliche Diskussion, und dann kann man noch einmal offen und ehrlich die Personalfrage stellen." Als große Unbekannte blieb zurück, ob Rendi-Wagner für den Fall wiederkehrender Angriffe nicht selbst das Handtuch werfen könnte.

Insider sagen, man müsse nun die Entwicklungen in den nächsten Tagen abwarten. Ein Lostag sei der 9. Dezember, an dem die Parteigremien zur nächsten Sitzung zusammentreffen.

Video: Die Revolte in der SPÖ ist vorerst abgeblasen.

Die Parteichefin sucht Jobs für ihre Mitarbeiter

  • SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner appellierte nach der knapp überstandenen Vertrauenskrise an ihre Parteigenossen, nun gemeinsam die Probleme anzugehen. Zunächst sei die Lösung der finanziellen Probleme nötig, um gestärkt in die Zukunft gehen zu können. Und es brauche den Mut, eine inhaltliche Erneuerung anzugehen: „Gerüchte und Intrigen bringen niemandem was“, sagte die SP-Chefin.
  • Für die 27 Mitarbeiter, die die Parteizentrale verlassen müssen, werden neue Jobs in den Ländern, Gewerkschaften und Teilorganisationen gesucht. Beim Krisentreffen mit den SP-Länderchefs habe es erste Angebote gegeben, sagte Rendi-Wagner, die am 9. Dezember dem SP-Vorstand das Budget 2020 vorlegen will. Auf die Frage nach ihrem Standing sagte sie: „Ich bin Chefin, und ich bleibe Chefin.“ 

Lesen Sie dazu auch: "Die Löwelstraße" und der zerbrochene rote Mythos, von Christoph Kotanko.

mehr aus Innenpolitik

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Autor
Lucian Mayringer
Redakteur Innenpolitik
Lucian Mayringer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

96  Kommentare
96  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xerxes (3.689 Kommentare)
am 01.12.2019 17:04

Die EUROPA04 kündigt großsprecherisch an, sie wird sich im Forum nicht mehr aufhalten.

Nix da, im OÖ NACHRICHTEN Beitrag über das Aus der Reiterstaffel meckert sie schon wieder herum....

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.12.2019 15:31

Der TÜRKIS-BLAUNE Lohnschreiber XERXES freut sich weil er einen Witz löschen hat lassen. Er hat geglaubt, mit diesem Witz sei der HL. Sebastian Kurz beleidigt worden.
Ich habe die Beleidigungen vom ÖVP-FPÖ Schreiber XERXES noch nie löschen lassen. Schließlich soll doch jeder lesen können wie dämlich derbe Kommentare dieser Poster loslässt. Flatulenzen von XEXES darf ich ja nicht schreiben, sonst rennt er/sie wieder flennen und lässt löschen.
Der XERXES kann mich sogar sperren lassen. In diesem Rechts-Rechten hetzerischen Forum halte ich mich nicht mehr länger auf. FREUNDSCHAFT

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 01.12.2019 15:46

Die positive Nachricht zum Tag.
Ich hoffe, du meinst es wirklich ernst, aus dem Forum zu verschwinden, deine Beiträge gehen niemand ab!

Aber bitte nicht mit einem neuen Nick probieren. Am IQ und den Schreibstil deiner Posts würden dich die meisten wiedererkennen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.12.2019 16:03

@WEINBERG93: Lass dich überraschen. Frei nach FPÖ-Politiker: Bin Weg - Bin Da

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 01.12.2019 16:02

FREINDSCHOFT

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.12.2019 16:08

@WEINBERG93: Zur Freude der RECHTS-RECHTEN FPÖ-ÖVP Hetzer werde ich mich eher auf das Löschen lassen konzentrieren. Meine Kommentare sind euch sowieso zu hoch.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 01.12.2019 16:22

"Meine Kommentare sind euch sowieso zu hoch."
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 01.12.2019 16:26

Meine Kommentare sind euch sowieso zu hoch.

Noch ein Scherzchen zum Abschied? *fg*

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 01.12.2019 16:25

Forum halte ich mich nicht mehr länger auf.

Baba und fallen Sie nicht!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 01.12.2019 16:27

Du bist selber schuld, wenn du dich mit solchen hardlinern einlässt. Einfach nicht drauf antworten, so einfach ist das.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 01.12.2019 16:42

@ADHOC , nicht ihre Antworten sind das Problem, sondern die Aussagen, mit denen sie beginnt!

Da bleiben nicht viele Möglichkeiten. Emtweder völlig ignorieren - ist wahrscheinlich das Gescheitere - oder den Schwachsinn entgegenzutreten und zu entgegnen,

Überzeuge dich bitte selbst (z. B. in diesem Artikel) wie oft EUROPA04 einen Zweig begonnen hat. Ein Teil davon war sehr bösartig und leider nicht mehr sichtrbar - da gelöscht. Ich habe zu Löschung aber nichts beigetragen, da ich der Meinung bin, jeden Schwachsinn sichtbar zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 01.12.2019 16:38

Zum Abschied gibt es noch ein "Herzerl" *g*

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2019 17:55

EUROPA04,
deine Meldemoral, gerade bei der sehr leicht zu beeinflussenden Wochenendzenzi, die richtet sich nur danach, die stichhaltigen Argumente der Forenbeiträge, welche du nicht beanworten kannst einfach oft genug zu melden und gezielt löschen zu lassen.
Eine Meinung wird durch Löschen nicht falschn. Eine Meinung kann nur durch sachliche Argumente als falsch bewiesen werden. Da happert es eben bei dir besonders, sachliche Argumente gegen eine Meinung zu finden. Da müsste man halt mehr können, als nur s'Meldeknopferl oft genug bedienen, bis die Meinung gelöscht wird.

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 01.12.2019 11:47

Wie ich vor der Wahl mal geschrieben habe,das unsere Politiker vor der Wahl alles wissen u.können.
Aber nach der Wahl werden alle dement.
Das gilt für alle ob Sieger oder Verlierer.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 01.12.2019 10:52

Jeder weiß, dass mit Joy Rendi-Wagner keine Wahlen mehr zu gewinnen sind. Undenkbar auch, dass sie 2024 in den nächsten Wahlkampf als Spitzenkandidatin antritt.

Deshalb sollte hier im Sinne von "Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende" für klare Verhältnisse gesorgt werden.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 01.12.2019 10:00

Das Positive an diesem Forum:

Die Kommentare der roten Posterin EUROPA04 wurden mehrfach wegen Beleidigungen gelöscht.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 01.12.2019 10:16

Sie denken Europa04 sei weiblich? Bei der Gossensprache, unvorstellbar!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 01.12.2019 16:18

GENT
Apropos Gossensprache: Jeder der schon einmal ein Kaffeplauscherl einer Damenrunde, natürlich ganz ungewollt, belauscht hat, der wird anderer Meinung sein.☺

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 01.12.2019 10:19

@- xerxes
Vollkommen egal, ob europa04 gesperrt wird oder nicht, weil sowieso keiner die Beiträge mehr ernst nimmt.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 01.12.2019 09:48

Hoffentlich kann PRW heute entspannen. Eine psychologische Methode ist die META Ebene - man löst sich gedanklich von der Situation und sieht sich die Problemlage von oben oder wie ein externer Dritter an.
"Was kann ich noch tun, habe ich noch eine reelle Chance die Partei auf Vordermann zu bringen?" ist die entscheidende Frage, die sich PRW stellen muss.
Frau Kremp - Karrenbauer / CDU ging es ähnlich - sie ging in die Offensive - "Wer glaubt, dass er es besser machen kann, trete vor!" Niemand trat vor.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2019 09:31

Die Streitereien, während der Rot-Schwarzen Koalition wurden von den Roten immer den Schwarzen in die Schuhe geschoben. Jetzt streitens genau so mit den Türkisen weiter (Misstrauensantrag, U-Ausschnuss...) und intern haben's auch keinen Frieden.
Wer will so einer Partei die Verantwortung über Österreich übergeben.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 01.12.2019 02:34

Gestritten haben ROTSCHWARZ ja viel, aber unsere Heimat haben Sie sich seit 70 Jahren redlich aufgeteilt.

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 30.11.2019 18:47

Weg mit IHR die ist nicht tragbar.Da gibts sicher bessere Leute.Mit ihr stürzt die SPÖ noch weiter ab.Da ist der Burgenländer LH sicherlich besser.Der sagt wenigsten die Wahrheit.Am Anfang machen alle bei uns Nägel mit Köpfe,wenn alles vorbei ist findet keiner mehr die Nägel.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 30.11.2019 14:06

Eine neuausrichtung erfordert eben auch unpopuläre massnahmen. Diejenigen, welche prw weg haben wollen, behindern genau jenengewünschten neustart. Die altroten sollen neuen - den geänderten lebensverhältnissen besser angepassten jungpolitikern in ihren reihen ihre vorstellungen einbringen bzw verwirklichen lassen. Schlechter kanns kaum mehr werden, mit den jetzigen führungskräften ist absolut nichts mehr zu gewinnen.
In diesem sinne, alles gute prw!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2019 14:04

Auch wenn Rendi Wagner das Ruder noch einmal herumgerissen hat, ihre Tage sind gezählt. Wenn eine Parteivorsitzende in der Öffentlichkeit von den eigenen Parteimitgliedern so angegriffen wird, dann hat sie Glaubwürdigkeit und Durchsetzungsvermögen verloren.

Die Journalisten werden sich primär mit ihrem Abgang beschäftigen und nicht mit den Ideen der Roten (die es nicht gibt 😉). Daher war das Aufschieben des Abgangs nur eine Verlängerung des Leidens von Rendi Wagner.

So leid es mir tut (für die ÖVP), sie ist bald Geschichte...

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 30.11.2019 13:15

@ EUROPA04

Bezahlter, peinlicher SPÖ-K(r)ampfposter ???

Ein letztes Freundschaft, Genossen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 30.11.2019 14:50

Die einzige der SPÖ-K(r)ampfposter, die heute Dienst hat, das bringt volle Unterhaltung, manchmal aber auch nur mehrgeqzuältes Lächeln ob der Absurditäten und Realitätsferne.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.11.2019 12:10

Offensichtlich sehnen die TÜRKISEN genau so einen PARTEIPUTSCH bei der SPÖ herbei, wie ihn der Hl. Sebastian Kurz mit seinen Schulkollegen lange vorbereitet in der ÖVP praktiziert hat.
Ist alles nachzulesen im Buch des ehemaligen ÖVP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, den Sebastian Kurz mit seinen Gehilfen penibel vorbereitet weggeputscht hat.

"Haltung"
Flagge zeigen in Leben und Politik

Autor: Reinhold Mitterlehner

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.182 Kommentare)
am 30.11.2019 12:53

Flagge zeigen in Leben und Politik?
Sei meinen so wie Drozda, Dornauer, der Wiener Sozialstadtrat...?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.11.2019 13:20

@DOCHOLLIDAY: Wusste ich es doch, dass es bei dir beim Lesen hapert.

Steht doch dabei, Autor: Reinhold Mitterlehner. Das ist der, den der ÖVP-KURZ mit seinen Gehilfen nach Monatelanger Vorbereitung weggeputscht hat.
So beschreibt es jedenfalls der ÖVP Ex-Vizekanzler.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.11.2019 16:30

Was trauern Sie dem Django nach.
Wenn er sich wegputschen lässt , ist er ein unfähiger schwacher Politiker.
Ein Jungspund pustet einen unbrauchbaren Politiker von der Bühne...na und?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.11.2019 19:34

@RAMSES55: Jetzt hat es also der ÖVP-Parteischreiber RAMSES55 bestätigt, das die Machtergreifung vom HL. Sebastian KURZ ein ÖVP-PARTEIPUTSCH war. DANKE
Bis jetzt hat es ja der Studienabbrecher KURZ geleugnet, dass der PUTSCH gegen Mitterlehner monatelang vorbereitet war.

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 01.12.2019 07:15

Die övp (türkisen) sind aber erst seit Herrn Kurz im Aufwind. Vorher waren sie schlechter als die spö.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 30.11.2019 13:14

Darum, wie von Ihnen hervorragend dargelegt, Europa04, bietet sich Reinhold Mitterlehner als neuer großer Vorsitzender der alten großen österreichischen Sozialdemokratie an! Vielleicht im Tandem mit Christian Konrad, die täten die SPÖ nachhaltig herausreissen. Vielleicht auch mit Unterstützung des alteingesessenen Boris Dures.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 30.11.2019 11:11

Dumm, dass nach dem überfälligen Abgang von Drozda die Doris Bures der Pamela Rendi-Wagner den Sargnagel Deutsch aufdrängen konnte!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 30.11.2019 11:06

Ich war gestern schockiert, wie furchtbar schlecht die hier abgebildeten Innen im Fernsehen die "Internationale" gesungen haben. Furchtbar schlecht "gesungen", eher gebrummt. Menschen, die nie mit einem Lied in Berührung kamen. Traurig!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 30.11.2019 11:09

Die steirische KP hat die "Internationale" am Abend nach der Landtagswahl ganz gut gesungen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 30.11.2019 11:13

Glaub ich durchaus, dass die Kommunisten vom alten Schlag ihre Kampflieder besser singen als die voll durchgetschenderten jungen Innen von der SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 30.11.2019 14:24

Wen wundert das, die sind ja schliesslich das Original!

Die Sozis hingegen der klägliche Abverkauf, heute sagt man Black Friday.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 30.11.2019 12:28

Mir ist es so vorgekommen als ob sie „Mei potschertes Leb'n“ vom Orsolics gesungen hätten.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.11.2019 12:49

@XERXES: Stimmt, mit diesem Lied wurde DEIN Leben beschrieben, wie du ja selber geschrieben hast: „Mei potschertes Leb'n“

lädt ...
melden
antworten
fotznhobl (322 Kommentare)
am 30.11.2019 20:10

wie alt bist du europa?
du jammerst schlimmer als ein kleinkind...
der HL. KURZ, blabla
ÖVP PUTSCH, blabla
rot ist tot, musst halt grün oder kpö wählen.

lädt ...
melden
antworten
fotznhobl (322 Kommentare)
am 30.11.2019 20:11

und immer schön andere anpatzen!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.12.2019 08:32

@FOTZNHOBL: BlaBlaBlaBla

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 30.11.2019 10:34

Was ist der Unterschied zwischen Ägypten, Italien und Österreich?

Ägypten liegt am Roten Meer.

Italien liegt am blauen Meer.

Und in Österreich gibt's bald keine Roten & Blauen mehr!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2019 11:01

Der Witz gefällt dir, den kannst du immer wieder verwenden, man braucht ja nur den Namen austauschen.

Naja, einfache Gemüter werden vielleicht sogar darüber lachen. Also erzähle ihn unter deinesgleichen, aber lass uns damit in Ruhe, Europa04! 👎

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.11.2019 11:51

@HAUNO: Super dass du den Witz gelesen hast. Darum wurde er ja geschrieben.
Bezüglich "in Ruhe lassen", kann ich nur sagen: Wünsche sind frei!!!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 30.11.2019 12:05

@ euro.....

Sie wissen schon, warum Kain den Abel erschlug ?
Er hat ihm diesen , schon damals, uralten Witz erzählt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2019 15:19

Nur Erklärung: Ich habe den Witz nicht sperren lassen. Er ist ja primitiv um damit sagen diese „Witze“ einiges über den/die PosterIn aus.

Europa04, wir wissen ja Bescheid über ihr Niveau, Sie müssen es uns nicht täglich vor Augen führen! 👎

lädt ...
melden
antworten
fotznhobl (322 Kommentare)
am 30.11.2019 20:12

diktatur????????
wo lebst du europa?????

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen