Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regierung hält an Plan fest: Am 1. Juli fallen fast alle Corona-Beschränkungen

Von Heinz Steinbock, 10. Juni 2021, 00:04 Uhr
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Heute nächster Öffnungsschritt – Verwirrung um Nachtgastronomie

Bundesweit 366 Neuinfektionen in 24 Stunden, eine Sieben-Tage-Inzidenz, die mittlerweile auf 25 gefallen ist, knapp vier Millionen Menschen in Österreich, die zumindest einmal gegen Covid-19 geimpft sind: Vor diesem Hintergrund bestätigte die türkis-grüne Bundesregierung die heute, Donnerstag, in Kraft tretenden Öffnungsschritte, wie die Ausweitung der Sperrstunde in der Gastronomie, geringere Mindestabstände und höhere Besucherzahlen bei Veranstaltungen.

Festgehalten werde auch am weiteren Öffnungsplan für 1. Juli, sagten Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (VP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne).

Über die ab heute gültigen Lockerungen hinaus ist ab 1. Juli geplant: Nur wenn kein 3-G-Nachweis erbracht werden kann, ist im Innenbereich Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Mindestabstand und Kapazitätsbeschränkungen, etwa bei Veranstaltungen, sollen dann gänzlich aufgehoben werden. Bei Veranstaltungen soll es eine Anzeigepflicht erst ab 100 Personen, eine Genehmigungspflicht ab 500 Personen geben.

Fallen soll, so Köstinger, ab 1. Juli auch die per Verordnung festgelegte Sperrstunde in der Gastronomie. Sie gehe davon aus, "weil die Infektionslage sich sehr positiv gestaltet, mit Anfang Juli, wo natürlich auch die Anzahl der Geimpften schon wieder eine viel höhere sein wird, auch den Bereich der Nachtgastronomie öffnen zu können", so Köstinger nach dem Ministerrat.

Mückstein stellte die Sache anders dar: Zwar wird es ab 1. Juli keine Sperrstunde mehr geben, die klassischen Aktivitäten in Clubs und Discos – Tanzen und Trinken an der Bar – werden weiterhin nicht möglich, nur die Konsumation an Tischen ist erlaubt. Er bekräftigte aber das Vorhaben der Regierung, die klassische Nachtgastronomie "noch im Sommer" zu öffnen. Details werde man bis Ende Juni entscheiden.

Vertreter der Nachtgastronomie beklagten "Verwirrung". Branchensprecher Stefan Ratzenberger bezeichnete es als "illusorisch", Ende Juni bekannt zu geben, ob und wie die Nachtlokale mit 1. Juli öffnen dürfen. "Eine Diskothek oder ein Club benötigen mindestens drei Wochen, um zu öffnen", erklärte Ratzenberger.

Verzögerung beim Grünen Pass

Der Grüne Pass mittels QR-Code, von der Regierung für 4. Juni angekündigt, verzögert sich. Mückstein rechtfertigte: Diese Woche werde jedenfalls die Möglichkeit, QR-Codes für Getestete und Genesene auf die Zertifikate zu drucken, implementiert. "Für den QR-Code auf den Impfzertifikaten braucht es noch ein bisschen, weil da die komplizierteste Datenbank dahintersteckt."

Kritik an der Umsetzung kam am Mittwoch aus den Gemeinden und den Bundesländern. Bürger können derzeit ein Genesungszertifikat nur mittels Handy-Signatur über die Website gesundheit.gv.at bekommen, oder direkt ausgedruckt bei den Gemeinde- oder Bezirksämtern. Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (VP) bemängelte: "Man kann nicht Gemeinden in die Pflicht nehmen und mit ihnen vorher überhaupt nicht sprechen, das ist total danebengegangen."

Öffnungen: Das gilt ab heute

Die Mindestabstände werden generell von zwei auf einen Meter reduziert. In Geschäften müssen pro Kunde zehn Quadratmeter zur Verfügung stehen. Die Maskenpflicht im Freien (z. B. Gastgarten) entfällt.

In der Gastronomie wird die Sperrstunde von 22 auf 24 Uhr ausgeweitet. Doppelt so viele Personen dürfen an einem Tisch sitzen: acht drinnen, 16 im Freien (Kinder ausgenommen).
Für Kultur und Veranstaltungen wird die Höchstauslastung der verfügbaren Plätze von 50 auf 75 Prozent angehoben, die Obergrenzen (1500 Besucher in Innenräumen, 3000 im Freien) bleiben.

Die 3-G-Regel bleibt in allen Bereichen wie bisher aufrecht, ebenso die Maskenpflicht in Innenräumen. Zusammenkünfte sind indoor für acht, outdoor für 16 Personen gestattet.

Video: Reaktionen auf Öffnungsschritte aus Oberösterreich

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Autor
Heinz Steinbock
Redakteur Innenpolitik
Heinz Steinbock

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

158  Kommentare
158  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 10.06.2021 18:02

Auch wieder so ein Fakt: "Im zweiten Quartal sei man von einer Impfbereitschaft von zwei Drittel der über 15-Jährigen ausgegangen, mittlerweile sei sie auf über 70 Prozent gestiegen."

Und das ist auch die Erfahrung die ich beinahe überall mache, privat im Freundeskreis, in der Arbeit.... die meisten lassen sich impfen, einige wollen noch zuwarten aber werden es auch machen. Sollte jemand ein strikter Impfverweigerer sein hat es meistens schon a bisserl einen "Vorschaden" =RechtsPOPOlismusopfer, esoterisch veranlagter Naturheil..... gegeben.

Mehr oder weniger die einzige "soziale Gruppe" die es anders sieht ist dieses Forum hier. Aber wie auch im privaten Umfeld: es sind einige wenige verwirrte, die dafür aber mit hoher Schlagzahl Ihren Müll absondern.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 10.06.2021 18:24

Weil 15-Jährigen ganz bestimmt abschätzen können, ob das Risiko der Erkrankung oder die Impfung für sie vorteilhafter ist ... 👎.

Die lassen sich doch einzig aus GRUPPENDRUCK impfen.

Ist so etwas seriös? Ich sage NEIN!

lädt ...
melden
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 10.06.2021 21:14

Ja freilich! Wo soll man sonst den zuviel bestellten und zu teuer gekauften Impfstoff unter die leute bringen. Weidevieh gibts zu wenig, am ehesten noch die Schweine und Huehnermastbetriebe ins Futter mischen

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 10.06.2021 18:32

Nur 70 Prozent? Das ist aber schwach, sehr schwach, bin sicher da geht noch was.
Wo man sich doch gerade die Jugend für ein "wesentliches Mittel der Herrschaftssicherung" einkassieren muss, dann hat man mit Vielem leichtes Spiel wie man aus Erfahrung weiss.
Zur HJ hat man nahe 100 Prozent geschafft, dem sollte nachgeliefert werden.
Dazu die 15-Jährigen auch gerne mit der angesagten Agenda gegen die eigenen Eltern aufbringen, so was kann auch gut zum Ziel führen.

Aus der Vergangenheit lässt sich gut lernen.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 10.06.2021 18:34

... nachgeeifert.. muss es heissen.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 11.06.2021 01:45

Ihr Denkvermögen reicht über das der Regierungspoltiker nicht hinaus. Entfernen Sie die Wände ihrer Wohnung und warten ob sich das Denkvermögen bessert.

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 10.06.2021 15:59

Solange die 3G-Regeln nicht beendet werden, wird mein Geld zu keinem Gasthaus, Restaurant,... kommen.

lädt ...
melden
HumpDump (4.946 Kommentare)
am 11.06.2021 00:02

Gut so, dann hat man dort tendenziell etwas mehr Ruhe vor Suderanten.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 10.06.2021 15:27

Echt spannend zu lesen:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/bundesrechnungshof-corona-101.html

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 10.06.2021 15:23

In Dänemark fällt - ausser im Kurzstreckenbereich der Öffis - ab sofort die Maskenpflicht. In Österreich verkündet man stolz, dass man in den Reisebussen der Reiseveranstalter nunmehr wieder alle Plätze belegen darf, was sie Reiseveranstalter sicher freut, aber für die Reisenden keinen Vorteil bringt. Die FFP2 Maskenpflicht gilt aber weiterhin, obwohl in diesen Bussen die 3 G Regel gilt. Selbst 2 fach Geimpfte müssen also bei Gruppenreisen also weiterhin die FFP2 Maske tragen. Allerdings gilt das nur auf österr. Staatsgebiet, ausserhalb haben die Verantwortlichen für diese SchildbürgerInnenregelung nämlich keine Befehlsgewalt. Da kann man nur sagen, glückliches Dänemark, dämliches Österreich oder um gerecht zu sein , dämliche österr. PolitikerInnen, die so was der Bevölkerung oktroyieren. Die wird sich das aber auch nicht mehr lange gefallen lassen. Der Druck auf die Politik wird in der nächsten Zeit beträchtlich wachsen, die Masken müssen weg. Wer will kann ja weiter eine tragen.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 10.06.2021 15:43

@ Obser...
Du hast dich wieder mal über Alles und Jeden ausgekotzt.
Bist du nun glücklicher?

Deine negative Lebenseinstellung solltest du für dich behalten.
Interessiert niemanden.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 10.06.2021 17:51

Deine unkritsche Folgsamkeit gegenüber der Politik interessiert auch niemanden. Aus diesem Holz waren im vegangenen unseligen Zeiten die Mitläufer gemacht, die alles bejubelten, was von oben so verordnet wurde. Der Demokratie war das absolut nicht dienlich, aber ewissen autoritären Regimes. Diese Verhaltensweise erspart freilich das eigene Denken.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 10.06.2021 18:31

Das ist kein Reisen mit dem "Beisskorb" vorm Gesicht! Da ist es besser man bleibt zuhause.

lädt ...
melden
heimo321 (186 Kommentare)
am 10.06.2021 13:59

Warum ist der Kommentar von LASK 1987, zur Prügelattack in Wels gelöscht ?
Dieser eine Harmlose, sachliche Leserbrief hatte innerhalb von 7 Stunden 95 likes,
Die Zensur wird immer unerträglicher.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.06.2021 13:30

Abstand - was ist das - ein neues Wort vielleicht?
Ein Blick auf die Landstraße genügt.....

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 10.06.2021 13:35

...lässt sich leicht vermeiden - wo ist also das Problem?

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 10.06.2021 12:49

Pocken ist eine für den Menschen lebensbedrohliche und höchst ansteckende Virusinfektion.
COV-2 hingegen ist wenig ansteckend und verläuft zu 99% relativ harmlos; warum es manche gar so schlimm erwischt und sogar daran sterben, werden wir vermutlich nie erfahren.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.06.2021 13:31

Sie und andere werdens nie begreifen, arm im Geiste.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 10.06.2021 18:29

echt jetzt - für dich sind Pocken harmlos? ~ 400.000 sterben jährlich daran!

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 10.06.2021 18:39

Tatsächlich?

Wo ist der Lockdown dazu 🤯?

Mit Ausgangssperre und jahrelang FFFPPP1529-Masken 🤯?

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 10.06.2021 12:09

Ich respektiere jeden der sich aus Angst vor dem Virus impfen lässt.
Ich respektier jeden der sich impfen lässt, um seine Eltern zu schützen.
Ich respektiere jeden der sich nicht impfen lässt, weil er Angst vor dem Impfstoff hat.
Ich respektiere jeden, der sich nicht impfen lässt, weil er es als sinnlos ansieht, wenn man das Virus trotzdem weiterverbreiten kann.
Ich respektiere "niemanden", der sich nur impfen lässt um wieder auf Urlaub fahren zu können, oder wieder ins Gasthaus gehen zum können, obwohl dies unser aller Grundrechte sind.
Ich respektiere niemanden der sich impfen lässt, nur weil es alle anderen auch machen.
Ich respektiere niemanden der sich impfen lässt um nur seine Ruhe zu haben.
Respekt verdienen alle, die etwas aus innerster Überzeugung machen (egal wie sie dazu kamen).
Keinen Respekt verdienen Lemminge deren Intellekt nicht ausreicht um selbst zu recherchieren und nachzudenken, denn Lemminge brachten Leute wie Hitler, Franco, Stalin usw. an die Macht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.06.2021 12:12

Respekt so sollten alle Österreicher denken. Hut ab......

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 10.06.2021 12:21

@Maja...:
90 % Zustimmung.
Aber den Wirtshausbesuch und die Urlaubsfahrt ins Ausland als "Grundrecht" zu bezeichnen, ist dann doch ein bisserl arg übertrieben. Genauso wie das Verständnis für jene Impfverweigerer, die es aufgrund des Restrisikos von 5-10 % nicht tun. Dann könnten wir auch gleich alle anderen Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und Vorsichtsmaßnahmen in den Wind schießen. Weil 100 % Sicherheit gibt's nirgendwo ...

Machen wir aber nicht, weil manchmal auch 90 % Schutz genug sind.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 10.06.2021 12:24

Schon wieder dieses Wort "Impfverweigerer"

Wo keine Pflicht, da keine Verweigerer!

Der eine machts aus freien Stücken, der andere nicht. Punkt. aus.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 10.06.2021 13:22

@Honk...:
Wer sich nicht impfen lassen will, verweigert die Impfung. Unabhängig davon, ob es eine Impfpflicht gibt oder nicht.

Warum so sensibel?

Steh dazu, dass du verweigerst und mach nicht so einen Wind draus.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 10.06.2021 14:12

Sind Leute, die Angst vor Impfschäden haben, Verweigerer? Oder verweigern sie die Tatsache, daß es Impfschäden gibt? Dann möchte ich wissen, wie sie zu diese Erkenntnis kommen.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 10.06.2021 14:37

@Geist

Ich steh dazu das ich keine Impfung benötige. Verweigern tu ich sie erst wenn sie mir VERPFLICHTEND aufs Aug gedrückt wird.

Den Unterschied wirst du nicht erkennen wenn man ihn dir ins Gesicht klatschen würde!

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 10.06.2021 15:30

@ HONKEY

Ich schließe mich deiner Aussage absolut an!!!!

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 10.06.2021 15:51

Da sind sie wieder. Die ca. 10 % Verschwörungstheoretiker und unbelehrbaren (weil lern-resistenten) Impfverweigerer. Im Forum hier sammelt sich das frustrierte und neidige Wutbürgertum und kommt somit auf geschätzt 30 % Anteil aller Beiträge.

Übrigens: Ich habe noch von keinem einzigen Impfverweigerer ein sinnvolles und wissenschaftlich belegtes Argument gegen die Impfung gehört. Diese würde ich problemlos akzeptieren.
Aber Angst vor Impfschäden, Unwissenheit über die Wirkungsweise, politische Verblendung, Ignoranz der Covid-Folgeschäden, purer Egoismus, gelernte Sturheit, etc. gelten bei mir nicht.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 10.06.2021 15:55

Weißt du was Geist, es is mir relativ schnurzn was bei dir nicht gilt, ich bin dir keine Rechenschaft schuldig.

Ich sags dir noch einmal, ich benötige im Moment keine Impfung....ganz einfach!

Ende Gelände!

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 10.06.2021 12:13

Be my guest.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 10.06.2021 12:16

Dem kann man nur zustimmen!

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 10.06.2021 12:22

Und ich respektiere niemanden der sich aus diffuser Angst und falschen Informationen nicht impfen lässt und von der Vernunft der Mehrheit profitieren will.

Ganz besonders wenig respektiere ich dann aber noch wenn dieselbe Person dann über das grundrecht andere anzustecken schreibt.

Und ich bin relativ froh von euch impfverweigerer, covidioten und verschwörungstrottel nicht respektiert zu werden.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 10.06.2021 12:26

Ich hoffe für dich du warst/bist vor Covid auch regelmäßig zu Grippeimpfung gegangen!

ansonsten bist du ein Heuchler 1. Klasse!

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 10.06.2021 12:30

ArterieZipf hat noch nicht gerafft, dass Geimpfte genauso, wenn nicht mehr,
ansteckend oder Überträger sind.

Er hat auch den Unterschied zwischen Verschwörungstheorie und Realität
nicht geschnallt.

Dieser beträgt etwa 6 Monate im Regelfall.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 10.06.2021 18:16

1. Geimpfte sind noch überträger wenn auch deutlich geringer. Genau Zahlen dazu gibts noch nicht aber die Schätzungen liegen bei -70% Infektiösität

2. Ist mir das vollkommen wurscht. Jeder der sich nicht impfen lässt hat sich dazu freiwillig entschieden und es ist mir komplett egal ob ich diesen anstecke oder nicht.

3. wird das auch der Gesellschaft oder den Gesetzgeber wurscht sein wie sich Impfverweigerer in Zukunft schützen. Wäre ja noch das allerschönste, Leut vor Ansteckungen mit einer Krankheit zu schützen deren Existenz oder Gefährlichkeit Sie verleugnen.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 10.06.2021 12:32

Nop hängt nicht zusammen. Hier geht es darum eine Pandemie die zu einigen tausend Toten, zu massiven Einschränkung der pers.freiheit und zu katastrophalen wirtschaftlichen Auswirkungen geführt hat, zu beenden

Wer sich daran nicht beteiligen will weil er lieber irgendwelchen fake-dreck im Internet glaubt oder einfach zu faul oder zu feig zum impfen ist hat meinen Respekt nicht verdient.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 10.06.2021 14:14

Lieber feige und eigenverantwortlich für seine Gesundheit als ein Leben lang abhängig von Medikamenten und Impfungen.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 10.06.2021 15:38

@ PFERDEKOPF

Ich schließe mich deiner Aussage absolut an !!!

lädt ...
melden
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 10.06.2021 12:50

dem kann ich nur zustimmen....

lädt ...
melden
Aann (421 Kommentare)
am 10.06.2021 12:29

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 10.06.2021 13:34

Es geht um MEIN MOTIV, was auch immer das sein mag - und wenn für jemand anderen MEIN MOTIV nicht ausreichend oder kein respektables MOTIV sein sollte, ist das sein/ihr Problem... Bin niemanden Rechenschaft schuldig... Meine Meinung dazu!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 10.06.2021 13:37

Jeden Blödsinn zu glauben, den irgendein Nazi, Trottel oder Abzocker in YouTube-Videos daherbrabbelt, ist NICHT "recherchieren".

lädt ...
melden
HumpDump (4.946 Kommentare)
am 11.06.2021 00:03

Keinen Respekt vor Leuten,
die Egoismus und Unwissen als Grundrecht betrachten!

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 10.06.2021 12:07

Es ist schon beeindruckend, dass Leute wie der Worsethanthe..., der Kritiker..., etc. noch immer nicht verstanden haben, dass die Impfung nur einen Schutz von ca. 80 - 90 % bietet und wir derzeit einen Anteil Geimpfter an der Gesamtbevölkerung von ca. 50 % haben. 100 % Schutz vor Covid kann und wird es nicht geben.

Irgendwer muss ja schließlich den Rest der Ungeimpften Bevölkerung schützen. Das schließt euch Covidioten übrigens nicht mit ein. Ihr seid mir herzlich wurscht.

Ich wünsche mir einen 100 % wirksamen Schutz vor euch Covidioten. Manche Wünsche bleiben wohl unerfüllt ...

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 10.06.2021 12:09

"Ich wünsche mir einen 100 % wirksamen Schutz vor euch Covidioten. Manche Wünsche bleiben wohl unerfüllt ..."

Gott sei Dank!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.06.2021 12:10

@honkal genauso wie bei euch Impfidioten grinsen

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 10.06.2021 12:14

Was ist bei/mit "uns" impfidioten?

Ich verlange von niemanden das er MICH schützen muss/will!

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 10.06.2021 12:18

Ach Armutsckerl voller Covidpanik, ICH bin ungeimpft, und MICH muss niemand schützen, nicht IRGENDWER und ganz bestimmt nicht SIE.

Lassen Sie sich impfen, am besten Tausend Mal, dann sind Sie ja
eh SICHER !!! Dass Sie damit andere schützen wollen, ist ein schönes Märchen das Sie sich selber einreden, damit bedienen Sie Ihre panische Angst. Dafür ist aber ausser einem guten Traumatherapeuten KEINER zuständig, auch nicht wenn Sie noch so oft "Covidioten" herumschreien.

lädt ...
melden
Aann (421 Kommentare)
am 10.06.2021 12:32

Yes, jetzt ist alles gesagt

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen