Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gefälschte Corona-Zertifikate: Ermittlungen gegen FPÖ-Politiker Hafenecker

Von nachrichten.at/apa, 27. September 2022, 14:13 Uhr
Causa Jenewein: FPÖ sieht "Giftküche der ÖVP"
Christian Hafenecker (FP) Bild: APA/ROLAND SCHLAGER

WIEN. Gegen den FPÖ-Abgeordneten Christian Hafenecker dürfte aufgrund gefälschter Covid-Tests ermittelt werden.

Er soll jemanden angestiftet haben, Testzertifikate zu fälschen. Die Staatsanwaltschaft (StA) Wien habe bereits Ermittlungen gegen den FPÖ-Fraktionsführer im ÖVP-U-Ausschuss eingeleitet, wie die Tageszeitungen "Presse" und "Standard" am Dienstag online berichten. Es gilt die Unschuldsvermutung.Wien. Hafenecker soll sich gefälschte Testzertifikate besorgt haben. Vorgeworfen werde ihm das Delikt der Datenfälschung, das einen Strafrahmen von bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe hat. Ausgelöst sollen die Ermittlungen durch einen Zufallsfund auf dem Handy des freiheitlichen Ex-Abgeordneten Hans-Jörg Jenewein worden sein.

Die StA Wien soll laut den Medienberichten bereits einen Vorhabensbericht an die Oberstaatsanwaltschaft Wien und das Justizministerium übermittelt haben. Darin argumentiere sie, dass Hafeneckers parlamentarische Immunität von den Ermittlungen nicht berührt sei. Die vorgeworfene Datenfälschung habe nichts mit seiner Tätigkeit als Nationalratsabgeordneter zu tun, daher sei keine Aufhebung der Immunität nötig und es könne ermittelt werden. Das Justizministerium soll diese Rechtsansicht teilen. Eine Auslieferung des Parlaments ist nur nötig, wenn die vorgeworfene Tat im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit steht. Das sei in diesem Fall nicht gegeben, heißt es aus der Staatsanwaltschaft auf APA-Anfrage.

Die Verfassung sieht jedoch vor, dass die Staatsanwaltschaft eine Entscheidung des Nationalrates über das Vorliegen eines solchen Zusammenhanges einholen muss, wenn der betroffene Abgeordnete oder ein Drittel der Mitglieder des Immunitätsausschusses dies verlangt. In diesem Fall müssten die Ermittlungen dann umgehend unterbrochen werden.

Hafenecker selbst kritisierte gegenüber der APA, dass man "hinterrücks Ermittlungen gegen Abgeordnete startet, ohne dass man sie im Immunitätsausschuss besprechen muss". Ob er eine Behandlung der Causa im Immunitätsausschuss verlangen wird, ließ Hafenecker offen. Er wolle das prüfen, aber er kenne die Vorwürfe noch nicht, denn er sei weder verständigt worden, dass er Beschuldigter sei, noch habe er Akteneinsicht. Seinen Informationen zufolge drehen sich die Vorwürfe rund um ein Fußballspiel am 23. Mai in Budapest - bei diesem Spiel sei er auch gewesen, und zwar "mit einem gültigen PCR-Test". Bei einem seiner Mitarbeiter habe es offenbar eine Hausdurchsuchung in diesem Zusammenhang gegeben.

Der FPÖ-Fraktionsführer im ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss ortete einen politischen Hintergrund: Am morgigen Mittwoch muss Ex-ÖVP-Chef Sebastian Kurz abermals im Ausschuss Rede und Antwort stehen - "ein Schelm, wer Böses dabei denkt", stellte Hafenecker einen Zusammenhang her. "Das ist ein weiterer ÖVP-Einschüchterungsversuch, der hier stattfindet", mutmaßte Hafenecker. "Offensichtlich sind wir der ÖVP zu nahe gekommen, dass man zu solchen Maßnahmen greift."

Hafenecker war Teil eines Corona-Clusters im Ibiza-U-Ausschuss. Am Tag nach der letzten Sitzung des Ausschusses im Juli 2021 hatte er einen positiven Gurgeltest erhalten, in weiterer Folge erkrankten mehrere Abgeordnete und Referenten anderer Parteien. Die ÖVP warf ihm damals vor, andere Parteien zu spät informiert zu haben.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

116  Kommentare
116  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joob (1.367 Kommentare)
am 02.10.2022 15:48

Es ist ganz interessant diese Wortmeldungen hier zu lesen.

Wird ein Övp Nahestehender angepatzt, erfolgt sofort die mediale Verurteilung, viele schreiben sofort von Vertuschung und Korruption. Aber ganz wenige von "warten wir das Gericht ab".

Das zeigt nmM sehr deutlich das Ziel der FPÖ Fans "alle anderen einfach nur schlecht machen" irgendetwas bleibt schon hängen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.09.2022 14:34

Auf Oe24 wird zur Abwechsung nicht über ihn gesprochen, sondern mit ihm. Und da klärt er alles auf. Denn PCR-Test kann er vorweisen und es müsste auch das Video geben, wo er gurgelt. Es steckt wie immer eine Övp geführte Soko Pharma dahinter die einem Mitarbeiter von Hafenecker in DDR-Manier das Handy abnimmt. Genau der Mitarbeiter, mit dem Hafenecker über die Befragung von S. Kurz kommuniziert. Also einfach eins und eins zusammenzählen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 28.09.2022 18:51

Oft wäre es gut einen Artikel sinnerfassenc zu lesen. Wo steht im Artikel das das Handy einen Mitarbeiter von Häfenecker abgenommen wurde. Oder war Jenewein ein Mitarbeiter von Hafenecker? Also er hat schon besser gelögen der Hafenecker.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 29.09.2022 13:58

Jedes Mal wenn ein FPÖler irgenswie belastet wir ist alles Lug und Trug, enn es jemand von einer anderen Partei erwischt ist es natürlich das ganz die reine Wahrheit. Ich warte nur auf den Tag an dem die Ibiza Trube mit samt den Putin Lovers mit einen Heiligenschein umherlaufen,

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.367 Kommentare)
am 02.10.2022 15:19

Haben Sie auch nachgedacht bevor Sie das geschrieben haben?
Ich glaube!

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 28.09.2022 06:30

Das Ganze ist nur die übliche Vorwahl-Anpatze einer Partei, die zurecht auf dem Vormarsch ist und gefürchtet wird.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 28.09.2022 09:35

@Cedri
Wie immer beleidigend

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 28.09.2022 10:45

Aber immerhin komme ich in meinen Beiträgen ohne Beleidigungen aus

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 28.09.2022 11:24

Ein Fakt ist keine Beleidigung. Sie sind ja auch nicht besonders ernst zu nehmen mit Ihrer persönlichen Wadlbeisserei.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.504 Kommentare)
am 28.09.2022 09:15

"Zufallsfund auf Handy" und "Rechstaat" widerspricht sich auch.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.750 Kommentare)
am 28.09.2022 10:01

"Intelligenz" und "richtig vertuschen" bei der FPÖ offensichtlich ebenfalls

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 28.09.2022 06:11

Die Ameise auf der Suche nach Intelligenz. Eigenständig nicht überlebensfähig, ist sie stets auf das Kollektiv angewiesen.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.129 Kommentare)
am 27.09.2022 21:17

Kickl hat's ja mit Wortspielen bei Politiker...zb Van der Biden usw...nennt er dann seine Brüder im Geiste jetzt ..Häfenecker..und Abzwergerl

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.09.2022 12:06

Ach wie lustig.....
Sie und ihr Vorbild.......

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 27.09.2022 19:04

Ich denke man sollte in Ruhe das Untersuchungsergebnis der Staatsanwaltschaft abwarten und nicht sinnlos Energie für etwas verschwenden was noch nicht bewiesen ist. Momentan haben wir alle andere Sorgen oder?
Sollte sich der Verdacht auf einen Gesetzesverstoß bei Herrn Hafenecker bestätigen wird die Justiz auch diesen Herren zur Rechenschaft ziehen. So hoffe ich wenigstens.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.09.2022 12:15

Sie hoffen also auf einen Gesetzesverstoss? Oder?
Sehen wir das richtig?

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 27.09.2022 18:59

Der Herr Hafenecker, der ja ständig politische Mitbewerber anpatzt....Geh, das gibt's ja gar nicht....wobei sogar viele FPÖ Politiker - Parlament und OÖ Landtag - sehr wohl geimpft sind, dies aber verschwiegen wird....😅😉💥

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 27.09.2022 18:39

Bin gespannt ob er sich einem Interview mir Armin Wolf stellt und wie er argumentiert.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 27.09.2022 18:46

Nie und nimmer. Dazu sind die Hosen viel zu voll.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 27.09.2022 18:56

Genau, nie und nimmer! Der schneidige Herr Hafenecker, der, als er bei einem Verstoß gegen Lockdownregeln mit einem Bier in einem Gasthaus erwischt wurde , die Schuld für dieses Vergehen dem Wirt zugeschoben hat. Dieser hätte zu lange mit der Zubereitung des Essens zum Mitnehmen gebraucht.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 27.09.2022 18:57

Was für ein Versager, dieser Häfen-Hafen.......

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 27.09.2022 19:41

Aja. Kennen wir vom Staatsoberhaupt auch. Ok. Schuld hat er dem Wirt nicht gegeben. Aber Regeln sind Regeln. Auch für vdb

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 28.09.2022 06:13

Nicht die Hosen zu voll, aber es bringt absolut nichts, sich von Wolf interviewen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 28.09.2022 07:03

> Nicht die Hosen zu voll, aber es bringt absolut nichts, sich von Wolf interviewen zu lassen.

- - - -

Dann setzten wir ihn vor eine gebildete Schulklasse, und dann soll er Rede und Antwort stehen.

Ob dieser Herr von der Asozial/Unehrlich-Partei dann überhaupt die Fragestunde mit guten Gewissens übersteht, ist dann eine andere Frage ...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 27.09.2022 18:53

Wieso sollte er sich nicht einem Interview stellen, wenn er einen gültigen Test hat?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 27.09.2022 18:56

Wer sagt, dass der Test gültig ist?

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.553 Kommentare)
am 27.09.2022 19:48

@Danube: Sie haben wohl ein paar Passagen des Artikels nicht so genau gelesen.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 27.09.2022 18:00

Diese FPÖ-Juxtruppe besteht nur aus Lug und Betrug! In den Häfen mit dem Hafen.....

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 28.09.2022 06:21

Auch ohne Gerichtsverfahren oder wie ?
Erklärung wie das gemeint ist bitte!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.107 Kommentare)
am 27.09.2022 17:58

Was haben diese Verbrechen, unter der Rubrik " Politik" zu tun.
Das gehört unter die Rubrik "Verbrechen"

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 28.09.2022 06:24

Impfverbrechen. Darauf sollte die Todesstrafe stehen. Wie ist das Posting zu verstehen?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 27.09.2022 17:48

Na Herr Hafenecker, wenn eh nichts dran ist an der Sache, alles nicht wahr, sondern nur ein politisches Ränkespiel ist um Sie anzupatzen, ein Einschüchterungsversuch der ÖVP, dann würde ich eine eidesstaatliche Erklärung abgeben und eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Verleumdung erstatten.
Noch etwas: Wo ist da die Logik?
"Er wolle das prüfen, aber er KENNE DIE VORWÜRFE NOCH NICHT, denn er sei weder verständigt worden, dass er Beschuldigter sei, noch habe er Akteneinsicht. SEINEN INFORMATIONEN ZUFOLGE DREHEN sich DIE VORWÜRFE rund um ein Fußballspiel am 23. Mai in Budapest - bei diesem Spiel sei er auch gewesen, und zwar "mit einem gültigen PCR-Test".

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.09.2022 12:13

Sie denken auch nicht gerade sehr weit.
Eine eidesstattliche Erklärung ist generell fürn Hugo.
Eine Anzeige ist ebenso fürn Hugo, weil es sich ja um immune Politiker handelt die hier offenbar zündeln.....
Aber Hauptsache wir haben uns wieder einmal öffentlich entleert....... sinnentleert.....

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 27.09.2022 17:43

Komisch. Warum ventilieren Sie dann in letzter Zeit ständig deren Ansichten?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 27.09.2022 17:46

Offenbar wählst nur du deine Meinung abhängig davon, was andere sagen und denken. Bei mir ist das nicht der Fall, ich mache mir meine eigenes Bild, und dann kann es durchaus vorkommen, dass man auch mit ungustiösen Leuten eine Meinung teilt.

Reflexartig eine andere Meinung annehmen als die "Feinde" ist nicht nur kindisch, sondern auch wenig intelligent. SPÖ Schreiberling eben.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 27.09.2022 17:49

Noch komischer. Der türkise Mutinicker, der mit 10 Nicks hier nichts anderes als permanente ÖVP-Propaganda betreibt, bezichtet anderen dessen, was er selber tut. Methode Trump. Auch klar.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 27.09.2022 17:45

Anpatzen ist der neue Stil in der Politik geworden, seit Jahren schon!
Alles wird vor Gericht gezerrt, herauskommen tut meistens nichts!

Daher ist das Ansehen der Politiker auch dort, wo es jetzt ist und zwar bei allen Parteien, in der untersten Schublade!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 27.09.2022 18:02

... wer hat's erfunden? Die Jörg-Haider-FPÖ!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.09.2022 12:20

Hauptsache wieder einmal wurde ein Sündenbock gefungen...
Ein weiches ziel eben - weil kann sich nicht mehr dagegen wehren...
Einfach nur letztklassig.......

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.09.2022 12:20

gefunden

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.553 Kommentare)
am 27.09.2022 17:33

Er ortet eine Hinterrücks-Aktion? Hat man nun Hinweise auf dem Handy des Parteikollegen gefunden, oder nicht?
Eventuelle Machenschaften zu Dokumentenfälschung gehört aufgeklärt. Dass sofort wieder Zusammenhänge mit dem U-Ausschuss vermutet werden, ist dreist.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.09.2022 12:21

Eine Schlammschlacht .... die offenbar weitergeht....

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 27.09.2022 17:24

Als Leiter und Aufdecker des Ibiza U-Ausschusses hat er sich bei der Övp viele Feinde gemacht. Er selbst wurde noch gar nicht infirmiert, aber in den Medien wird schon fleißig geSCHLAGzeilt. Das übliche Muster, wo am Ende nichts hängen bleibt. Das übliche Muster vor einer Wahl.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 27.09.2022 17:29

Da sieht man bei den Verleumdungen der FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 27.09.2022 17:44

Wieviel aus dem Övp Dunstkreis haben sich vor dem U-Ausschuß gedrückt, indem sie ins Ausland geflüchtet sind?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 27.09.2022 17:45

Der hat den ganzen U-Ausschuss geleitet? Blödsinn! Er war einer der Abgeordneten, die für die FPÖ da drin gesessen sind. Nicht mehr und nicht weniger.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 27.09.2022 17:48

So wird plötzlich aus einem Täter ein Opfer.
Kennen wir schon, FPÖ halt.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 27.09.2022 18:50

Habe ich da etwas versäumt? Seit wann ist/war Herr Hafenecker Leiter des IBIZA-US-Ausschusses?
Wurde der bisherige Vorsitzende, der umstrittene Herr Sobotka, von Kickl abgesetzt?
Ibiza-Untersuchungsausschuss
Vorsitzender: Mag. Wolfgang Sobotka
Vorsitzender-Vertreter/-in: Doris Bures, Ing. Norbert Hofer
Vorsitzender-Stellvertreter/-in: Mag. Friedrich Ofenauer, Mag. Selma Yildirim, Dr. Dagmar Belakowitsch (/www.parlament.gv.at
Hafenecker scheint nicht einmal als Vorsitzender-Stv. auf!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 27.09.2022 18:56

Was die öffentliche Kommunikation und das Aufdecken betrifft, war Hafenecker derjenige, der am meisten geleistet hat. Der Sobotka ist im U-Ausschuß nur mit Mikrofon abschalten bekannt geworden.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 27.09.2022 18:55

Aufdecker? Der Hafenecker? *muahahahahahahahahaha*

Na, dann soll er seine Machenschaften aufdecken!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen