Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das sagen die Oppositionschefinnen über den Lockdown

Von nachrichten.a/apa, 30. Jänner 2021, 11:15 Uhr
bilder_markus
SPÖ-Parteichefin Pamela Rendi Wagner und NEOS-Parteichefin Beate Meinl-Reisiniger Bild: (APA/HELMUT FOHRINGER)

WIEN. Im Vorfeld der Regierungsberatungen mit Experten, Ländern und Parteien haben am Samstag die Oppositionschefinnen ihre Vorstellungen zum weitere Vorgehen nach dem 7. Februar vorgelegt.

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner ist für die Beibehaltung des Corona-Lockdowns, ausgenommen die Schulen. Die sollten ab 8. Februar zum Präsenzunterricht zurückkehren. NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger forderte einen Plan für eine schrittweise Öffnung ab 8. Februar.

Mit einer 7-Tages-Inzidenz von 106 und rund 1.500 Neuinfektionen pro Tag habe der seit 26. Dezember geltende harte Lockdown durchaus gewirkt. Aber die Zahlen seien immer noch doppelt so hoch wie sie sein sollten, "daher mahne ich zur Vorsicht", sagte Rendi-Wagner in einer Pressekonferenz. Eine vollständige Öffnung hielte sie für falsch, dann wären die Zahlen in drei bis fünf Wochen wieder am Novemberniveau, samt drohender Überlastung der Medizin. Handel, Dienstleister, Sport/Kultureinrichtungen sollten geschlossen bleiben, meint Rendi-Wagner - und die Regierung müsse "jeden Tag nützen, um beim Testen und Impfen weiterzukommen".

Ausnahme bei Schulen

Eine Ausnahme machen will SPÖ-Chefin für die Schulen. Die Schüler bräuchten nach dem langen Distance Learning - das laut Studien gesundheitsschädlich sei - endlich eine Perspektive. Deshalb sollte man ab 8. Februar (in Wien und Niederösterreich enden da die Semesterferien, in den restlichen Ländern am 15. Februar) wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren. Dies jedoch mit "strengsten Sicherheits- und Schutzmaßnahmen", also Maske, Abstand, regelmäßige Tests für Personal und Schüler.

Einen "klaren Öffnungsplan - sowohl für Schulen als auch für den Handel" forderte NEOS-Chefin Meinl-Reisinger im Gespräch mit der APA. "Wir haben vor zwei Wochen die Verlängerung des Lockdowns bis 8. Februar mitgetragen - nicht zuletzt wegen des katastrophalen Krisenmanagements beim Impfen. Jetzt brauchen die Menschen in Österreich aber eine Perspektive", stellte sie fest.

Öffnungsperspektive für Handel

Die Schulen müssten jedenfalls als erstes aufsperren. "Das sind wir den Schülern auch in Hinblick auf ihre psychische Gesundheit schuldig. Schulen wurden nicht zuletzt durch die Möglichkeit der regelmäßigen Tests sicherer gemacht, zusammen mit Maskenpflicht und Lüftungskonzepten sind Öffnungsschritte definitiv möglich", betont die NEOS-Vorsitzende und verweist auch auf eine Studie des Complexity Science Hub in Zusammenarbeit mit der AGES, in der detailliert die unterschiedlichen Präventionskonzepte in Schulen gemessen und bewertet wurden.

Auch beim Handel, den Friseuren und Museen müsse es eine klare Öffnungsperspektive ab dem 8. Februar geben. "Die Unternehmer brauchen endlich Perspektive und Planbarkeit. Behutsame Öffnungsschritte - mit entsprechenden Abstandsregeln, FFP2-Maskenpflicht und eventuell auch regionaler Differenzierung - müssen vorgenommen werden. Das ist auch angesichts der hohen Arbeitslosenzahlen notwendig", betont Meinl-Reisinger.

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

240  Kommentare
240  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 31.01.2021 10:09

Man bräuchte keine haten Lockdowns, keine Demos o. dgl., wenn Hausverstand regieren würde:

Prophylaxe zur Vermeidung von Neueinschleppung, bes. der Mutation - z. B. Tests an Grenzen und Flughäfen - ist generell besser als beispielweise Impfungen!

Vielleicht sollten die Demonstranten vor den Flughäfen aufmarschieren, wenn sie unbedingt laut protestieren wollen...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 31.01.2021 10:51

Würde der Hausverstand eine Bedeutung haben, hätte es noch nie Kriege, Einkaufszentren und große Autos gegeben.

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 31.01.2021 09:38

Ja, diese bösen Mutationen! Mi dem Argument (jeder Virus mutiert, das ist Darwin angewandt) kann man die Bevölkerung noch Monate in Angst und Schrecken versetzen und damit jeden noch so großen Unsinn als notwendige Maßnahme verkaufen. Testplan - Fehlanzeige! Impfplan - was bitte ist das???!

Unsere zwei Oppositions-Hascherl: Die eine sprang einmal als Löwin und landete danach als Bettvorleger beim Gesalbten (man könnte ja doch noch zur Koalition finden), die andere weiß ohnehin seit Monaten nicht was sie eigentlich will. Der blaue Abschaum hat auch nichts beizutragen, wirklich eine perfekte Situation.

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 31.01.2021 08:52

Hauptsache die beiden Damen waren beim Frisör und Kosmetigerin!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.01.2021 10:37

Bei welchem Tiger waren die beiden Damen?😉

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (678 Kommentare)
am 31.01.2021 11:14

Das ist doch ein Archivbild, beide gaben getrennt Pressekonferenzen.

lädt ...
melden
antworten
wertz (922 Kommentare)
am 31.01.2021 08:26

Im Gegensatz zum krähenden Kikerikickl, versuchen die Damen sich konstruktiv einzubringen. Ein großes Problem kann nur GEMEINSAM bewältigt werden. Das ist dem blauen Schüttelreimer ebenso fremd wie ein allgemeiner respektvoller Umgang.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 31.01.2021 09:06

Schade, dass diese Versuche ständig derart schief gehen.

lädt ...
melden
antworten
gerd42 (100 Kommentare)
am 31.01.2021 08:08

Lustig, das neue Duo.Jetzt geifern sie im Duett.Stylisch geschönt ,aber immer noch sehr unsympathisch!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 31.01.2021 01:57

Daß die NEOS mitmachen bei der Zerstörung der Wirtschaft und das Arbeitslosenheer noch größer machen , verwundert. Von den Roten wurde ja nie angenommen, daß ihnen die Wirtschaft , der gesamte Mittelstand wichtig ist. Die ehemalige Arbeiterpartei SPÖ verrechnet sich, wenn Sie meint, die Arbeitslosen wenden sich dann Ihnen zu.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 30.01.2021 23:01

Hier im Forum gibt es offensichtlich viele Poster mit Minderwertigkeitskomplex, weil sie sonst nichts können, als starke Frauen beleidigen.
Euch schmerzt es ja nur, dass euch diese zwei Frauen intelligenzmäßig bei weitem überlegen sind.
Geht zu eurem Papi weinen!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 30.01.2021 23:07

Von wegen Intelligenz, heutzutage kann jeder Depp Politiker werden. Siehe BK

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 31.01.2021 09:48

Und Vollidioten wie Sie können posten!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 31.01.2021 09:07

Ob stark oder ganz einfach nur machtgeil sei dahin gestellt.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 30.01.2021 20:04

Es ist leider wieder das falsche Signal zwei Tage vor einer Entscheidung weiter Lockdown oder leichte Öffnung mit den Forderungen an die Öffentlichkeit zu gehen. Beide Damen hätten am Montag ihre Argumente beim Treffen mit der Regierung einbringen sollen und dann ihre Statements abgeben. Es ist soviel Druck am Kessel die Bevölkerung ist schon der vielen Massnahmen überdrüssig da sind Spekulationen das schlechteste Mittel. Mit einem liegt Frau Rendi Wagner falsch nicht nur die Kinder/Schüler brauchen einen Hoffnungsschimmer. Auch die Erwachsenen brauchen eine Perspektive die sich nicht nur in Zahlen und Taferln ausdrückt. Zur Frisuer der beiden Damen beide waren nicht beim Friseur das Bild ist alt😉👍

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 30.01.2021 23:23

@ GOAL

Es scheint hier in Österreich ein Mirakel zu geben bei PolitikerInnen bzw Moderatoren von ZIB, obwohl Friseure schon lange zu sind. Während sich das gemeine Fussvolk mit Haarwildwuchs, immer breiter werdenden grauen Haaransetzen bei normalerweise perfekt gefärbten blonden, rötlichen, braunen etcetc Haar zu kämpfen haben bzw mit plattgedrückten Frisuren bei do it yourself - darum ist derzeit Haube & Hut DAS Accessoires noch vor "Maske", um Frisurmalaise zu kaschieren - durchs Leben schreiten, schauen die zuerstgenannten frisurtechnisch wie aus dem Ei gepellt aus!

WIE MACHEN DIE DAS NUR?🤔🧐🤯

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 30.01.2021 23:28

Sorry, natürlich Haaransätzen!😁

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 30.01.2021 19:58

Der 5-Jahresplan der Gesundheitszentralplaner kommt komischerweise mit den unverschämt illegalen täglichen Mutationen dieser rechtsradikalen Viren, die sich einfach nicht an Rudis Taferl halten, nicht zurecht...

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 30.01.2021 19:54

Warum meidet die Fachfrau Pamela Joy Rendl Wagner die wirklich wichtigen Fragen wie der Teufel das Weihwasser und ödet mit dem längst wissenschaftlich widerlegten Holzhammer-lockdown?

Nicht nur zu Fragen der ignorierten Behandlungsmöglichkeiten von Viruserkrankungen auch zu den Impfungen hat sie nichts zu sagen.

Dabei gibt es jede Menge brennender Fragen, wie zu Beispiel die brandneue Nachricht illustriert:

"The Latest: Vaccinated congressman tests positive for virus
SF Gate, The Associated Press Updated: Jan. 29, 2021 4:44 p.m."

Der Massachusetts congressman who has received both doses of the Pfizer coronavirus vaccine has tested positive for the virus.

The Kongreß-Abgeordnete. Stephen Lynch aus Massachusettes bereits 2 mal mit dem Pfizer-Biontec Impfstoff geimpft, wurde positiv mit Corona getestet.

Wahnsinnig zuverlässiger Impfstoff, oder Frau Pamela Joy Rendl W.?
"

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (678 Kommentare)
am 30.01.2021 20:00

Empfehle die Pressekonferenz von PRW auf oe24.TV nachzusehen, dort werden ihre Fragen beantwortet.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 30.01.2021 23:09

Das ist ein Sender der bezahlt wird von unserer Regierung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2021 20:01

Bitte die Impfung nicht schlechtreden! Auch die Impfung braucht einige Tage, bis sie anschlägt, vielleicht hat er sich genau in dieser Zeit noch infiziert. Ausserdem bietet sie, wie wir ja wissen, "nur" in 95% Schutz. Er gehörte ws. zu den bedauerlichen 5%.
Aber immer noch besser, als gar nicht geimpft zu sein und zu 100% an Corona zu erkranken bzw positiv getestet zu werden.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.223 Kommentare)
am 30.01.2021 20:22

DELANO-du hast es noch nicht begriffen das die Impfung nicht gegen Corona hilft sonder das der Krankheitsverlauf mild verläuft und kein Krankenhausaufenthalt notwendig ist.Und du kannst auch mit Impfung den Virus bekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2021 20:54

@kirchham: Her Möchtegerndoktor. Mit der Impfung (verabreichung der messenger RNA) baut man Antikörper gegen das Virus auf, sodass bei Eindringen des Virus in die den MundRachenraum das Coronavirus bereits von den gebildeten Antikörpern (PACMAN-Prinzip) abgefangen wird und vielleicht bei extrem hoher Viruslast noch milde Symptome bestehen können, aber ein schwerer Verlauf höchst unwahrscheinlich ist.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 30.01.2021 23:15

Es ist dir vielleicht noch nicht zu Ohren gekommen, das diese Impfung dein Immunsystem angreift. Wenn das so ist dann ist jede Impfung für die Katz. Es wird aber von mehreren Ärzten die auch angesehen sind, abgeraten. Aber jedem das seine, jeder muß selber wissen was er für richtig hält.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2021 19:48

Ein nicht funtionierendes System mit so einer Blindeit (Blödheit) bei zu behalten macht keinen Sinn, ind das mit den Lockdown bringt nur die Wirtschaft um macht unsere Kinder und Erwachsenen seelisch fertig und am Ende haben wir gar nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2021 19:45

Es ist ja kaum mehr auszuhalten, wenn wieder der LD verlängert wird. Diese Salamitaktik- ein Ende des LD zu avisieren und dann kurz vor Stichtag wieder zu verlängern- kennen wir bereits zu gut.
Ganz einfache Frage: Wann darf man denn wieder mal sich die Haare schneiden lassen? Nach 3 Monaten wäre ein Besuch schon wieder mal angesagt- Corona hin oder her. Man trägt ja ohnehin mittlerweile FFP2 Masken.

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (678 Kommentare)
am 30.01.2021 19:48

Die Öffnung erfolgt wohl dann, wenn wir die Wohnzimmertests erhalten (und die Neuinfektionen zurückgehen).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2021 19:49

Träumer

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2021 19:53

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber meinst du , dass dann ein positiver Schnelltest sofort gemeldet wird, der ohnehin dann nur zu 50% im PCR Test positiv bestätigt wird.
Natürlich ist Eigenverantwortung gefragt, aber wenn in den Spitälern durch Tragen von FFP2 Masken das Infektionsgeschehen innerhalb des Personals kontrollierbar ist, dann wird man wohl mit einer FFP Maske auch einen Friseur besuchen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 30.01.2021 23:18

Verbrenn die Masken, und nimm einen Rasierer, geht am einfachsten.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.130 Kommentare)
am 30.01.2021 19:16

liebe SPÖ...es kann doch nicht sein ..das es keine bessere Person in der ganzen Partei gibt als Pamela Rendi-Wagner....sie reiht sich nahtlos in der Riege der unfähigen Frauen ein die ganz Europa gefährden..Merkl..von der Leien...Aschbacher...Danner usw. wenn man Gleichberechtigung will ...darf man auch gleichberechtigt kritisiert werden wie ein Mann....ihr wundert euch wenn die FPÖ wieder stärker wird...was bleibt der Arbeiterschaft anders über...wenn SPÖ so
furchtbar schwach geführt wird

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (678 Kommentare)
am 30.01.2021 19:45

Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck, PRW ist eine der wenigen Politiker mit Fachkenntnis und Hausverstand! Die heutige Pressekonferenz von PRW (im TV zu sehen) zur aktuellen Lage der Pandemie war unheimlich informativ, ihr können Kurz und Anschober nicht das Wasser reichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2021 19:57

Rendi Wagner hat innerhalb dieses einen Jahres auch schon ihre Meinung geändert. Jetzt spricht sie als Virologin und verkennt die Realitäten , die ein Ende des Lockdowns nun wirklich fassbar machen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 31.01.2021 08:21

Der Frau FA für Tropenmedizin , das wohl wichtigste Fach in der Medizin neben Simulation forschung,Hausverstand zu zusprechen ,ist eine Verleumdung des Hausverstandes

Hören Sie sich einmal die Youtubes diesee grossen Ärztin zu den Masken an

Einfach zum Kotzen!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 30.01.2021 19:11

Besser 14 tage alles zu, schilifte, kindergarten, selbstabholung, Handwerk, und dann alles öffnen, statt wischi waschi! Alles halb zu!

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 30.01.2021 19:22

Ja, genau und dann nochmals 14 Tage und dann nochmals und so weiter und so fort!
Bei einer Inensivbettenauslastung von 15% und einer erhöhten Sterblichkeitsrate von über 75 Jähigen muss man 95 % der anderen Bevölkerung in den finanziellen Gau und und vielleicht sogar in den Suizid treiben. Dass sind dann meist jüngere!!
Die unfähigste Politik des Jahrhunderts!!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 30.01.2021 19:24

Nur danach müssten alle Verantwortungsträger die Cluster sorgfältig ausfindig machen und alle Virenträger isolieren, für diese Maßnahmen sind viele Politiker allerdings noch immer nicht nicht bereit, allen voran Stelzer und Parteikollegen in OÖ!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2021 19:34

Ganz ehrlich des glaubst selber nicht oder was du da schreibst ...

Zum xten mal immer des gleiche kaspertheater...

Jetzt is zu spät

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 30.01.2021 19:49

Und wie lange sollte Ihrer Meinung nach das Kaspertheater so weitergehen?

Es muss einmal ein Ende haben und wir alle müssen lernen besser damit umzugehen.
Einer teilweise Öffnung sollten keine Steine mehr in den Wege gelegt werden.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 30.01.2021 19:08

BMR klingt in meinen Ohren genau so, wie sie auf dem OÖN-Foto ausssieht: unsympatisch und überheblich
.
inhaltlich bleibt sie schwach wie immer schon. sieht alles nach dramatisch inszenierter Pseuo-Aktivität aus

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.223 Kommentare)
am 30.01.2021 18:45

Es waren ungewohnte, ja nahezu etwas befremdlich wirkende Bilder, die am Freitag aus Adelaide in die ganze Welt hinausgeschickt wurden. Bei einer Exhibition, an der unter anderen Dominic Thiem, Rafael Nadal, Novak Djoković und Serena Williams teilnahmen, saßen fast 4000 Fans auf den Tribünen. Es war alles so wie früher, wie vor der Pandemie.

Es geht auch anders,abe dazu sind wir in Europa weit entfernt.

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 30.01.2021 18:42

Äää
wie groß sind den die Kühe in Wien ?

also 2 Meter sind das nicht zwischen den zwei.

Liliputaner Küh vielleicht

oder gilt die 2 Meter das zwischen zwei Kü.... nicht

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 30.01.2021 22:53

Volltrottel. Kommst dir stark vor, wenn du Frauen beleidigen kannst.
Du Gehirnamputiertes Individuum

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.130 Kommentare)
am 30.01.2021 18:41

Politiker die ihr Geld nicht durch Arbeit selber verdienen...treiben ehrliche Menschen die arbeiten wollen und müssen in den Ruin....und auch die vielen Befürworter dieser unseliegen Show Regierung samt unfähiger Opposition ....werden wenn kein Geld mehr vorhanden ist auf Wohlstand und Sicherheit verzichten...

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.223 Kommentare)
am 30.01.2021 18:39

Taiwan meldet ersten CoV-Toten seit Mai 2020

So gehts auch,zum weinen in Europa.

Nur mehr ein Sauhaufen was wir in unser EU haben.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 30.01.2021 18:51

Taiwan ist ein Inselstaat - und ob von dort die ganze Wahrheit öffentlich gemacht wird ist fraglich.

Nordkorea ist angeblich Coronafrei - wer's glaubt.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.223 Kommentare)
am 30.01.2021 19:11

Und glaubst du das wir die Wahrheit sagen,ich glaub kein Wort mehr.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 30.01.2021 19:34

Inwiefern?

Der Politik, den Experten, den Medien, der WHO...

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.223 Kommentare)
am 30.01.2021 20:24

Weder noch.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen