Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: "Überzeugungsarbeit und gute Aufklärung"

Von nachirchten.at/apa, 05. August 2021, 17:09 Uhr
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) Bild: APA

WIEN. In Deutschland ist ein Auslaufen der Gratis-Bürgertests angedacht, um die stagnierenden Impfquoten zu steigern. In Österreich sind derartige Einschränkungen offenbar nicht geplant.

Auch Einschränkungen für Ungeimpfte etwa für Gastronomie und Veranstaltungen werden im Nachbarland diskutiert. Die österreichische Regierung setzt jedoch weiter auf Aufklärung und niederschwellige Impfangebote, hieß es am Donnerstag zur APA. Laut Juristen wäre eine Sonderbehandlung Ungeimpfter jedenfalls möglich.

Aufklärung und Impfangebot

"Wir haben uns die Öffnungen, die aktuell möglich sind, gemeinsam erarbeitet und müssen nun auch gemeinsam dranbleiben, um sie aufrechtzuerhalten. Unser oberstes Ziel muss es momentan sein, die Durchimpfungsrate weiter zu erhöhen", hieß es in einer gemeinsamen Stellungnahme aus den Büros von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Gelingen solle das durch "Überzeugungsarbeit und gute Aufklärung" sowie "ein möglichst unkompliziertes, niederschwelliges Impfangebot", wie es die dafür zuständigen Bundesländer in den vergangen Wochen bereits mit zahlreichen effektiven Aktionen vorgemacht hätten. Die Effektivität der Impfung liege laut aktuellen Daten der AGES bei über 90 Prozent, ermögliche mehr Freiheiten und biete Schutz, warben die beiden.

Mehr zum Thema
Debatte über Ende der Maskenpflicht
Innenpolitik

Ärztekammer-Präsident Szekeres fordert Ende der Gratis-Tests

WIEN. Szekeres: "Ich sehe nicht ein, warum die Allgemeinheit diese doch sehr kostspieligen Tests zahlen muss, wenn Menschen sich weigern, die ...

Die in Deutschland diskutieren Einschränkungen für Ungeimpfte wären nach Meinung mehrerer Juristen allerdings auch in Österreich möglich. Laut Christoph Bezemek, Dekan der rechtswissenschaftlichen Fakultät in Graz, müsse eine Ungleichbehandlung von Geimpften und Ungeimpften freilich sachlich begründet sein, wie er im "Kurier" vom Donnerstag betont. Auch die Verfassungsrechtsexperten Brigitte Hornyk und Heinz Mayer teilen diese Einschätzung im Ö1-Mittagsjournal.

Rechtliche Unterscheidung zwischen Geimpften und Ungeimpften?

Geimpfte könnten das Virus zwar auch weitergeben, aber seltener als Ungeimpfte. Zudem verlaufe eine etwaige Erkrankung nach derzeitigem Wissensstand deutlich milder und in den Spitälern liegen fast ausschließlich Ungeimpfte, argumentiert Bezemek. Wenn wieder ein Lockdown verhängt wird, ist aus seiner Sicht eine Differenzierung zwischen Geimpften und Ungeimpften verfassungsrechtlich sogar geboten. Man könne nicht wegen 20 Prozent Impfverweigerern 100 Prozent der Bevölkerung einsperren, so die Argumentation. Voraussetzung sei freilich neben der sachlichen Rechtfertigung, dass die Regelung nicht exzessiv ausfällt, so Hornyk. "Maßnahmen gegen Ungeimpfte dürfen aber nicht in Bestrafung ausarten, weil sich der betreffende Mensch nicht impfen hat lassen", betont Mayer.

mehr aus Innenpolitik

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 06.08.2021 00:04

Gerade einen Bericht gesehen:
Man blicke nach England, seit 19. Juli nahezu ALLE corona-Maßnahmen aufgehoben, und siehe da, was ist passiert? Nichts, die Zahlen sinken, keine Steigerungen in KH und Intensivstationen.
Durchimpfungsrate liegt bei ca. 70 %... soviel dazu...

lädt ...
melden
antworten
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 05.08.2021 20:45

Gerade einen Bericht gesehen:
Man blicke nach England, seit 19. Juli nahezu ALLE corona-Maßnahmen aufgehoben, und siehe da, was ist passiert? Nichts, die Zahlen sinken, keine Steigerungen in KH und Intensivstationen.
Durchimpfungsrate liegt bei ca. 70 %... soviel dazu...

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.108 Kommentare)
am 05.08.2021 20:55

Leider ist da das Essen so grässlich und das Wetter soll auch schlecht sein. Also bleib ich doch da. Jetzt, wo doch Vernunft in unser System einkehrt, ist es da auch zu Aushalten.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.108 Kommentare)
am 05.08.2021 20:56

Zum

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 05.08.2021 18:54

Haben die Menschen vergessen, was natürlich ist? Keine Demut vor der Größe des Lebens? Der junge, gesegnete Führer, unser türkiser Retter, glaubte daran, alles gut und richtig zu machen. Was für eine Überheblichkeit.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 05.08.2021 18:28

Wird bei uns auch kommen, wir machen doch alles den Deutschen nach.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 05.08.2021 17:46

DAS passt jetzt genau zu diesem Artikel:

diese Impfung ist kein Game-Changer sondern die größte Fake-News-Schleuder ever

... und jetzt ist man um gute Aufklärung bemüht??? ... zum Totlachen mit der neuen Band: Shorty & Mosquito ...

https://www.youtube.com/watch?v=q8F6LEb8ICQ

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 05.08.2021 19:00

Grosz ist der nächste Schauspieler! Schreit im Studio rum und meint, der Supervirologe zu sein. Jeder wusste, dass die Impfung nicht hundertprozentig schützt. Virologen behaupteten das nie. Die Ansage Gamechanger kam von Kurz.

Deswegen sind Impfungen an sich nicht schlecht. Warum es anscheinend in Israel viele Impfversager gibt, muss erst herausgefunden werden. Bei uns sehen die Zahlen anders aus.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen