Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kickls Gratwanderung: Attacken gegen Polizei rufen Gewerkschaft auf den Plan

Von nachrichten.at, 09. März 2021, 11:20 Uhr
PK FP…: VORSCHAU AUF DIE NATIONALRATSSONDERSITZUNG "F†R DIE FREIHEIT": KICKL
FP-Klubobmann Herbert Kickl Bild: APA

WIEN. Bisher verstand sich die FPÖ als Partei, die die Interessen der Polizei vertritt. Aber spätestens seit der von Kickl initiierten Demonstration am Samstag, bei der es zu Ausschreitungen kam und ein Sicherheitsbeamter schwer verletzt wurde, ist das Verhältnis äußerst angespannt.

 

Kickl lobte am Dienstag zwar das Fingerspitzengefühl der Exekutivbeamten bei der FP-Demo im Prater. Doch warf er der Polizei gleichzeitig Willkür vor: Diese habe bewusst versucht, ein „Frustrationspotenzial“ bei jenen Protestteilnehmern aufzubauen, die nach der Kundgebung noch weiterziehen wollten. Man habe diesen Personen die Wege in die Innenstadt versperrt und sie eingekesselt. Jene, die später in das Gebäude der Wiener Städtischen Versicherung eindrangen, seien zum Teil gar nicht ortskundig gewesen. Zudem offerierte er Demonstranten, die angezeigt wurden, rechtliche Unterstützung des Teams Kickl. Dass es zu Gewalt gekommen sei, verurteilte der FP-Klubobmann. Auch dass sich Rechtsextreme wie Neonazi Gottfried Küssel unter die Demonstranten gemischt hätten, könne er nicht beeinflussen. Küssel würde er gar nicht erkennen, sagte Kickl. Als ein Journalist von Kollegen berichtete, die tätlich angegriffen wurden, wies Kickl abermals darauf hin, dass er Gewalt ablehne.

Heftige Kritik an den Kundgebungen übte der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft, Reinhard Zimmermann (FCG). Er mahnte, dass linke, rechte, radikale und extremistische Gruppen die Veranstaltungen nützen würden, um Gewalt gegen Polizeikräfte auszuüben. Der FP-Klubobmann und frühere Innenminister solle sich besser auf die Seite der Polizei stellen, statt Öl ins Feuer zu gießen.

Die freiheitliche Polizeigewerkschaft konterte: Innenminister Karl Nehammer (VP) solle bei den Demos eine deeskalierende Strategie verfolgen. Das Innenressort gab am Dienstag die Kosten für den Polizeieinsatz am Samstag bekannt: diese betrugen 675.000 Euro.

FP-Urgestein Andreas Mölzer hat Verständnis für die Positionierung seiner Partei: Die FPÖ habe bei der Wahl 16 Prozent erhalten, sei zwischenzeitlich auf zehn gesunken und bewege sich nun wieder Richtung 20 Prozent. „Die Strategie ist: Wir sind die einzige Partei, die wirklich gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung auftritt.“ Dadurch würde die FPÖ andere Wählerschichten erreichen, Menschen, die aus einer existenziellen Not heraus demonstrieren. Dass Rechtsextreme mitmarschieren, dafür könne man die FPÖ nicht verantwortlich machen.

Einen Machtverlust von FP-Obmann Norbert Hofer sieht Mölzer nicht. „Die kollektive Führungslösung hat ihre Schwächen, aber sie funktioniert.“ Negative Folgen für die FPÖ bei der Landtagswahl in Oberösterreich seien nicht zu erwarten. Ein positiver Bundestrend nütze der Landespartei. (gana)

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

84  Kommentare
84  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
blasner (1.987 Kommentare)
am 16.03.2021 14:48

Mir tun mir die denkbefreiten leid, die dieses Rumpelstilzchen ernst nehmen.

Außer anpatzen kann der Giftzwerg nix, ausrangierte Gäule sind sein Vermächtnis

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 15.03.2021 19:04

"Zimmermann (FCG). Er mahnte, dass linke, rechte, radikale und extremistische Gruppen die Veranstaltungen nützen würden, um Gewalt gegen Polizeikräfte auszuüben."

Klar, die Linken haben in Wien eine Gewalt ausgeübt! Und die Polizei hat Pfeffer gesprüht!

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 15.03.2021 18:58

Kickl lügt, sobald er sein Maul aufmacht.!!

Da brauch ma net diskutiern !!!!!

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 15.03.2021 19:23

In der Sache liegen Sie richtig! Doch Ihre gestrige Selbstüberhöhung (5 Bücher verlegt, Fremdspachengenie) fällt bei derartigem Vokabular in sich zusammen.

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 15.03.2021 19:54

Das eine hat mit dem andern nichts zu tun!!!

Bücher haben einen anderen ideelen Stellenwert als ein Forum, wo ich mit Narren in einer Reihe sitzen muss und mich auf ein deppertes Niveau herunterlassen muss um verstanden zu werden.

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 15.03.2021 20:02

Und ich bin längst Millionärin . . . 4 Bücher in 6 Jahren . . . aber das Pseudonym k.riegen NUR Freunde !

lädt ...
melden
Weltliner (420 Kommentare)
am 15.03.2021 14:06

Bravo Kickl. Kickl tut was für sein Geld. Es ist seine Aufgabe in der Opposition die Missstände der Regierung offen auf. und anzuzeigen. Die Spö ist ja von der türkisen Macht gebannt wie die Maus vor der Klapperschlange. Da hört man kein Mux. Und die Neos? Gibt es eine Mehrheit ohne Kurz? Ja klar. Kurz hat in Österreich nicht die absolute, aufspielen tut er so als hätte er sie.

lädt ...
melden
schwarzi24 (268 Kommentare)
am 14.03.2021 19:07

Bei diesem Bericht wurde schon wieder einiges verdreht. Es wurde nicht beanstandet, dass die Demonstranten am Weiterzug gehindert wurden, sondern, dass man sie am Verlassen hinderte, und sie in eine Sackgasse trieb, wo man sie für einige Zeit eingekesselt hielt.
Es ist traurig, dass man niemanden, auch den Medien, nicht mehr glauben kann!

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 10.03.2021 18:56

Kickl würde Küssel nicht erkennen, kann man noch frecher lügen?

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 10.03.2021 16:15

An den FP-Klubobmann Herbert Kickl .

Es ist schon etwas Wahres an diesem Sprüchlein:
Je kleiner das Häufchen, desto mehr stinkt es.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.03.2021 15:34

Einfach so- ganz ohne näheren Zusammenhang....

https://www.youtube.com/watch?v=OftXG90nUTw

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.03.2021 12:27

... und Haimbuchner ist natürlich wieder zu feige, um die recchtsextremen Gewalttaten gegen Polizisten auf der Kickl/Küssel-Demo zu verurteilen...

.. oder verurteilt er sie absichtlich nicht?

Und von Rabl hört man natürlich auch nichts... statt eine "moderne Rechtspartei" zu werden ist die FPÖ wohl wirklich eine rechtsextreme Covidiotenpartei geworden....

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 10.03.2021 13:58

................ und mit braunen Anstrich.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.03.2021 12:23

https://www.gmx.at/magazine/unterhaltung/comic/wumo-19129582

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 10.03.2021 11:52

Als Innenminister (SCHLIMAZ) wollte Kickl noch einen quasi-Polizeistaat einführen, mit Überwachungen von Jedem und Überall. Jetzt, wo er nix mehr zu melden hat, dreht er sich wie ein Fähnchen im Wind.

Unzuverlässig, demokratiefeindlich, realitätsfern. Das ist FPÖ.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 14.03.2021 08:53

Das was dem Kickl vorgeworfen wird zieht jetzt der Flexhammer umso zielstrebiger durch...
Ist wie beim Kroneskandal… der Strache wollte sie verkaufen, der Kurz hat's getan... an seinen Spezi...

Hätte eine schwarzblaue Regierung so kranke und hirnrissige Verordnungen, die Großteils eh keine Gültigkeit haben, weil der VGH sie wieder kippt, erlassen, hätten wir wahrscheinlich schon bürgerkriegsähnliche Zustände...

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 10.03.2021 07:47

Manchmal ist Fremdschämen wirklich angebracht!

lädt ...
melden
vogelhans (156 Kommentare)
am 10.03.2021 07:23

Jö, da Hr. Zimmermann von der FCG - den gibt´s auch noch - klar, dass sich die sogenannte "Polizeigewerkschaft" jetzt meldet - is ja eine schwarz-türkise Vorfeldorganisation und somit treuer Diener ihres Herren - besser wäre es jedoch, wenn der Hr. Zimmermann sich zu den vielen aktuellen Unzulänglichkeiten in der Exekutive (Infrastruktur der Inspektionen, Ausrüstung, Bezug, Zulagen, Personal,Ausbildung) öfter mal melden würde - aber das geht ja nicht, weil da müsste man die Wahrheit sagen und dass ist in Ö. nicht gewünscht bzw. würds auch keine Zeitung in türkiser Hand schreiben - ganz klar ist, dass bei den Themen beim besten IM aller Zeiten viele Probleme angepackt und gelöst wurden - in nur einem Jahr........

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 10.03.2021 07:17

Es wundert ohnehin keinen dass Kickl offensichtlich in der Szene der Gewaltbereiten vernetzt ist und sie kennt. Wie sonst wüsste er sonst, dass da viele ortsunkundig waren?

Und Rechtsbeistand gibt er gewaltbereiten Deliquenten mit Hilfe von Steuergeldern auch noch. Da braucht er sich noch einmal über NGO s aufregen!

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 10.03.2021 06:41

Bitte laßt den Kickl weiter werken, das ist dann endlich das Ende der FPÖ

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 10.03.2021 06:25

Dieses Verhalten ist mehr als verabscheuenswürdig. Kickl mißbraucht unsere Demokratie um sie mit Füßen zu treten. Meiner Meinung nach gehört die FPÖ so wie in Deutschland die Afd unter strengste Beobachtung gestellt.
Mit Meinungsfreiheit und kritischem Hinterfragen, hat die FPÖ und insbesondere Hr. Kickl nichts am Hut.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 13.03.2021 16:43

Die Demokratie mißbraucht aber um vieles mehr Kurz, Anschober und Nehammer sowie viele der türkischen Trolle. Dagegen ist Kickl ein kleines Licht.

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 10.03.2021 05:54

Dieser Volkstribun aus Hameln würde auch vor Leuten eine Rede halten, die gegen die Gelsenplage demonstrieren.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 10.03.2021 02:30

Ob man Kickl mag oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Für die Verzweifelten ist Er der Einzige, der auf ihrer Seite steht.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 10.03.2021 01:16

Wenn die klügeren immer nachgeben... Grenzen setzen wäre dringend erforderlich!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 10.03.2021 00:52

Es gibt schon einen Whistleblower bei der Wiener Polizei, der einen Brief an Gerald Grosz gesendet hat. Der Polizist ist bei der roten Gewerkschaft und er hatte am Polizeifunk mitgehört, dass die Polizei die Demonstranten am Rückweg blockieren soll, also einkesseln. Er kritisiert, dass die Polizei für politische Zwecke mißbraucht wird. Gerald Grosz hatte den Brief bei Fellner live vorgelesen. Kickl kritisierte nicht die Polizei per se, sondern diesen Teil der Polizei, der da willig mitmacht. Wenn diese Anordnung von Nehammer kam, dann ist das eindeutig Amtsmißbrauch.

Demonstranten stundenlang unverhältnismäßig einkesseln, dann suchen klarerweise viele nach einem Ausweg und dann wird ihnen ein "Sturm" vorgeworfen. Zahlreiche Videos beweisen klare Rechtsbrüche von diesen Beamten. Die Polizei ist intern schon durch die türkise Wilkür sehr gespalten. Kickls Kritik trifft jene Beamten, die sich rechtswidrig verhalten, aufgestachelt durch Nehammer!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 10.03.2021 00:55

Der Schlagzeile stimme ich trotzdem zum Teil zu, weil es ist tatsächlich eine Gratwanderung. Der Kickl hat offensichtlich auch den Mut und das notwendige Gleichgewicht dafür.

lädt ...
melden
Joob (1.367 Kommentare)
am 10.03.2021 11:14

Der Kickl ist ein Aufhetzer und gehört vor Gericht gestellt !

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 10.03.2021 10:14

Der liebe Hutschpferdreiter aus Kärnten bizzelt wie ein trotziges Kind, den man seib Spielzeug genommrn hat. Und Kickl denk immer daran wer nichts angestellt hat braucht nicht lügen.

lädt ...
melden
Joob (1.367 Kommentare)
am 10.03.2021 11:19

Demonstrationsrecht heißt noch lange nicht Recht auf Gewalt ! Anweisungen der Polizei sind Folge zu leisten ! Wer sich nicht daran hält gehört bestraft - so einfach ist das !
Wie kommen wir dazu, dass von einigen Randalierer Schäden angerichtet werden, welche dann die Allgemeinheit zu bezahlen hat?

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 11.03.2021 15:50

Sind sie da bei der ANTIFA der selben Meinung?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.03.2021 21:49

Türkis/ÖVP/Kurz leistet sich "PRO TAG € 200.000,--" (ZWEIHUNTERTAUSEND EURO) für PR für wie gut sie sind - bitte lieber Kurz Anbetungsverein einmal darüber KURZ nachdenken!!!!!!!!

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 09.03.2021 20:11

Wenn er net so durchschaubar wär, der Herr Kickl. A bissl viel pitzeln tut er halt schon. Es wär an der Zeit, dass er was Sinnvolles von sich gibt....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.03.2021 21:44

so wie der kurze mit seinem ewigen blablabla?

lädt ...
melden
Hofnarr (318 Kommentare)
am 10.03.2021 00:26

wie wäre es damit:
https://www.facebook.com/GedankenzurZeit/videos/1088377868341048/

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 09.03.2021 20:07

Auch für FPÖ mPolitiker gilt Recht und Gesetz, auch wenn es Kickl absolut nicht glauben will.
Und für seine Aussagen über den Polizeieinsatz würde ich einen Besuch beim Psychiater empfehlen.

lädt ...
melden
analysis (3.548 Kommentare)
am 09.03.2021 18:39

Achtung, was sich da aufschaukelt!
1)Das Ziel der FPÖ ist den Staat aus der Reserve zu locken und , auch nicht parteinahe Menschen zum Mittun zu gewinnen. Speziell jetzt (mit diversen News & Fake News) wird Unsicherheit, Verzweiflung und Hass geschürt.
2)Um das Ignorieren der Infektions-Schutzmaßnahme Masken- oder Abstandspflicht durchzusetzen wird nun polizeilich hart vorgegangen, das (unfaire) Einkesseln ist so eine Maßnahme und das schaukelt sich weiter auf!
3)Das Innerministerium ist nicht mehr Herr der Lage und die Politik glaubt mit Härte die Kontrolle zu gewinnen, verspielt aber damit Vertrauen, was die Rechte gezielt erreichen will.
4)Bei aller Kritik ist ES WICHTIG, derzeit an KEINER VERANSTALTUNG TEILZUNEHMEN, da gewisse KREISE von FPÖ und ÖVP alles nutzen um UNZUFRIEDENHEIT zu schüren bzw. MACHT zu DEMONSTRIEREN/ VORZUGAUKELN.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 09.03.2021 18:46

Diese Regierung scheint sich in einem kompletten Machtrausch zu befinden !!

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 09.03.2021 20:44

Scheint sich...??

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 09.03.2021 18:18

Schon interessant, was ein Friedensaktivist und Organisator von Demos zu den Vorfällen in Wien sagt: https://youtu.be/Q8a0xZq_jJM
Kickl hat sich übrigens bei der Polizei bedankt und sie nicht beschimpft.
Manchmal meint man, die Journalisten haben einen vorgefertigten Text bekommen und waren gar nicht selber bei den Pressekonferenzen.
Interessant, aber wie die Oma schon sagte: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
10 Millionen Euro gibt die Regierung monatlich an Presseförderungen aus, da muss ja was herauskommen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 09.03.2021 18:51

schlag:
Sie unterscheiden mal zwische Werbebudget der Regierung und
der regulären Presseförderung!

https://zackzack.at/2021/02/08/10-millionen-monatlich-fuer-medien-oeffentliches-werbegeld-um-70-erhoeht/

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 09.03.2021 20:43

Das ganze Sammelsurium beträgt an Förderung für die Medien schwach 1 Mrd.
Ganz gleich wie man es tauft. Inserate, Presseförderung, Sonderpresseförderung oder ORF Unterstützung.
Also wird man in diesen Medien NIEMALS eine kritische Stimme finden. Der Werbekuchen will ja ordentlich angezapft werden. Das gelingt aber nur bei ordnungsgemäßer Hofberichterstattung.

lädt ...
melden
Joob (1.367 Kommentare)
am 10.03.2021 11:26

Wir haben einen Virus der sich über Kontakte weiterverbreitet ! Wir haben einen Virus an dem viele Menschen schwer erkranken und viel daran sterben !
Und dann sprechen solch "übergscheite" Querdenker, etc. von Grundrechten und Freiheiten und nützen jede nur erdenkliche Möglichkeit aus um die Verbreitung dieses Virus zu unterstützen ! JA geht´s noch ??

lädt ...
melden
christmit (144 Kommentare)
am 09.03.2021 18:02

Ich warte nur noch darauf, dass Donald, äh Herbert wollte ich schreiben, auch über Twitter Polemitik macht.

lädt ...
melden
supercat (5.327 Kommentare)
am 09.03.2021 16:56

der Giftzwerg leidet unter massiven Wahrnehmungsstörungen 🙈

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 09.03.2021 15:44

Der kickl braucht Pressekonferenzen, weil er sich nicht mehr ins Parlament traut!
Dort im Parlament wird er nur mehr geschnitten,
sogar von den eigenen FP- Leuten, die gegneisst haben,
dass er die FP an die Wand fährt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.03.2021 13:54

Diese Rgierung ist Rücktrittsreif, gegen die Hälfte der Minister wird ermittelt, jetzt noch der Maskenskandal samt dubioser Beschaffungspolitik der Türkisen. Weg mit dieser Bananenregierung.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 09.03.2021 14:14

Und besonders auch weg mit Nehammer, dem Unfähigen, der nur aus Kicklhass besteht aber in seinem Resort nichts auf die Reihe bringt.

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 09.03.2021 14:14

JaJa "Brunzi"
(was für ein Nick-Name.. 😂- ).
Und was genau ist eine "Bananenrepublik", Brunzi? 🤣

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 09.03.2021 14:20

Und Bergfex: Treffen Sie sich mit Brunzi
und betreiben Sie Erfahrungsaustausch - falls Sie wissen was das ist.
Und überlegt mal genau, wer den tatsächlich der größte Hetzer in Österreich ist.
Der kleine Mann auf der Bühne?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen