Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz kündigt für kommendes Jahr das wirtschaftliche Comeback an

Von nachrichten.at/apa, 28. August 2020, 11:10 Uhr
Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bei seiner Rede zur Lage der Nation. Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat in seiner Rede das wirtschaftliche Comeback Österreichs angekündigt und entsprechende Maßnahmen vorgestellt.

Bundeskanzler Kurz blickte in seiner Erklärung auf ein "herausforderndes und noch nie dagewesenes Jahr 2020" zurück, zeigte sich aber zuversichtlich, was die Zukunft betrifft. "Es gibt Licht am Ende des Tunnels", sagte er, und sprach in dem Zusammenhang von einem "Comeback der Wirtschaft" im nächsten Jahr. 

Österreich sei als kleines Land nicht verschont geblieben. "Dieses Jahr werden wir knapp sieben Prozent unserer Wirtschaftskraft einbüßen. Aber wir können uns sicher sein: Nächstes Jahr kehrt das Wachstum zurück und unser Comeback wird beginnen", so Kurz. Damit dies gelingt, will die Regierung die Attraktivität des Standortes stärken und so viele Menschen wie möglich, die aktuell arbeitslos sind, in Zukunftsbranchen vermitteln.

Kurz: Wirtschaftliches Comeback 2021

Das kommende Jahr werde ein Jahr des Comebacks - der Wirtschaft, des Wachstums und der Normalität in Österreich.

Schwerpunkte Digitalisierung und Pflege

Die Schwerpunkte werden in den Bereichen Digitalisierung und Pflege sein, wo besonderes Potenzial bestehe. Alleine in der Pflege werden bis 2030 mehr als 70.000 zusätzliche Fachkräfte gebraucht werden. Und durch die digitale Transformation könnten bis zu 20.000 zusätzliche Jobs entstehen. "Diese Potenziale wollen wir nutzen", so Kurz.

Auch in Schulen will die Regierung in Zukunft mehr investieren. Der Lockdown habe hier Schwächen aufgezeigt, sagte Kurz. Es brauche einerseits einen Digitalisierungsschub für Bildungseinrichtungen und mehr Unterstützung für Brennpunkt-Schulen. Kurz kündigte rasche diesbezügliche Verhandlungen mit den Bundesländern an.

Das kommende Schuljahr solle so normal wie möglich stattfinden. Sollte es aufgrund steigender Infektionszahlen aber zu temporären und lokalen Schulschließungen kommen, sollen Eltern wieder eine Sonderbetreuungszeit nehmen dürfen. Diese Maßnahme wird bis Ende Februar verlängert.

Gründerpaket "Austrian Limited"

Darüber hinaus soll es ein Gründerpaket geben mit einer neuen Körperschaftsform (die Austrian Limited), die rasche und unbürokratische Gründung sowie Beteiligung von Mitarbeitern ermöglichen soll. Weiters sollen die Sozialpartner Vorschläge für eine verbesserte gesetzliche Grundlage für das Home-Office erarbeiten und eine Offensive für den Kauf heimischer Produkte gestartet werden. 

Als exportorientiertes Land sei Österreich Profiteur der international vernetzten Wirtschaft. Gleichzeitig gebe es aber Bereiche in denen es möglich und wünschenswert sei, österreichische Produkte zu kaufen und regional zu konsumieren. "Zum Beispiel bei Lebensmitteln können wir einfach und leicht auf regionale, österreichische Produkte setzen. Das ist gesund, schützt das Klima, ist gut für die Landwirtschaft und gibt Sicherheit in Zeiten der Krise. Die öffentliche Hand wird hier mit gutem Beispiel vorangehen und künftig in öffentlichen Kantinen, wann immer möglich, regional einkaufen", so der Kanzler.

Ziel: Alterseinsamkeit bekämpfen

Der Kanzler bekräftigte weiters das bereits angekündigte Maßnahmenpaket zur Bekämpfung der Alterseinsamkeit. Mehrere Ministerien sollen gemeinsam mit den Bundesländern an der Schaffung eines sicheren Umfeldes für Pflegeheime und Krankenhäuser arbeiten, um auch weiterhin bei möglicherweise wieder steigenden Infektionszahlen im Herbst und Winter Besuche und Kontakt zu ermöglichen.

Die Pressekonferenz zum Nachschauen:

Austausch mit kleinen Ländern

Kurz möchte zudem die Auswirkungen der Pandemie auf das Land und die Gesellschaft philosophisch untersuchen und gründet zu diesem Zweck ein "Philosophicum" mit Prof. Konrad Paul Liessmann und anderen führenden Wissenschaftlern im Bundeskanzleramt, das in den kommenden Monaten abseits der Tagespolitik Raum für Diskussionen bieten soll.

Zudem soll Österreich den Austausch mit anderen kleinen und mittleren, aber innovativen und aufstrebenden Ländern auch über die Grenzen der Europäischen Union hinweg verstärken. In den nächsten Jahren sollen strategische Partnerschaftsabkommen unter anderem mit Australien, Äthiopien, Costa Rica, Israel, Norwegen, den Vereinigte Arabische Emirate, der Schweiz, Südkorea und Uruguay abgeschlossen werden. "Ziel ist es hier vor allem, die wirtschaftliche Zusammenarbeit, die wissenschaftliche Kooperation und den Jugendaustausch zu forcieren", sagte Kurz.

Mehr zum Thema:

mehr aus Innenpolitik

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Werner Kogler: "In Europa steht viel auf dem Spiel"

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Causa Ott hatte kaum Einfluss: FPÖ in Umfragen weiter auf Platz 1

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

188  Kommentare
188  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nodemo (2.234 Kommentare)
am 30.08.2020 19:10

Die Seuchenpolitik und Kriegspolitik sind Zwillinge, die mit Aufhebung von Freiheitsrechten ihren Machtanspruch absichern können und somit keine reale Oppositionspolitik zulassen. Entweder der Feind besiegt ihre Kriegslust oder das Coronavirus wird wie auch das Grippevirus eingestuft und beendet damit die lügenhafte Seuchenpolitik. Oder wir vertrauen dem Immunsystem und unserem Wahrheitswillen diese Aufgabe verhältnismäßig lösen zu können. Eine unfriedliche Revolution würde die jetzige WHO (Weltherrschaftsordnung) noch mehr Rechte für den Freiheitsentzug zusichern.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.247 Kommentare)
am 30.08.2020 13:54

Einem Teammitglied wie Anschober - wenn es Fehler gemacht hat - das Vertrauen auszusprechen und es zu unterstützen, zeugt von echtem Leadership durch Kurz.

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 30.08.2020 13:06

Dann bleibt zu hoffen, dass die Einzelfälle keine weiteren Ansteckungen provozieren und das Horoskop des Kanzlers stimmt - vgl. Artikel in kleinformatiger Tageszeitung : https://mobil.krone.at/2220544

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.247 Kommentare)
am 30.08.2020 12:27

Man kann wirklich froh sein, dass in der Krise die Türkisen am Ruder sind. Ich möchte mir die Herangehensweise von diversen Wapplern aus der Opposition gar nicht vorstellen.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 29.08.2020 11:21

Weiss jemand aus dem Forum oder der Redaktion der OÖN, welche Ankündigungen die früher gemacht wurden, schon umgesetzt wurden?

Themen zur Auswahl?
Von Coronasoforthilfe bis Gesunheitskassensparpotential

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 29.08.2020 07:44

Im inszenierten Seuchensumpf, fühlen sich die Politfrösche besonders wohl, solange es keine feindliche Sumpfschlangen gibt.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.08.2020 07:22

Wie wichtig der ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung die Schülerinnen und Schüler, die Bildung allgemein ist, hat KURZ (ÖVP) in seiner Propagandarede gezeigt.
Die Schule und Bildung ist der Bundesverwirrung NICHTS wert. Keine/keiner dieser Schnösel hat einen Plan, wie es bei der Bildung weitergehen soll. Nur schöne Worte ins Mikro faseln und in die Kamera grinsen, ist zu wenig für einen Regierungschef und seine Ministerinnen und Minister.
Die planlose Geisterfahrt der ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung wird auch im zweiten Halbjahr 2020 und auch 2021 weitergehen.
Wichtig sind 100erte Propagandapressekonferenzen die von den über 50 PR-Leuten von KURZ (ÖVP) vorbereitet werden.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 29.08.2020 07:40

🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.344 Kommentare)
am 29.08.2020 09:01

Kein Posting ohne "ÖVP-GRÜNE Bundesverwirrung"!
Hat dir die Löwelstraße Vorgaben gemacht, wie oft du es pro Tag platzieren musst?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.08.2020 09:35

@WEINBERG93: Ich heiße ja nicht WEINBERG93 oder FORTUNATUS, dass ich Vorgaben brauche, so wie ihr sie von der ÖVP-Zentrale aus der Lichtenfelsgasse ständig bekommt, um Basti-Fantasti-KURZ (ÖVP) anzubeten!
Außerdem , bei diesen Gesetzen und Verordnungen kann man nur mehr von einer
ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung sprechen. Schau dir einmal Umfragen an, 80% - 90% der Bevölkerung kennt sich bei diesem von ÖVP-GRÜN verursachten Chaos noch aus.
Nicht einmal die Bundesverwirrung selber kennt sich noch aus!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.247 Kommentare)
am 29.08.2020 00:46

Sehr gute und positive Rede zur „Lage der Nation“. Ich bin echt froh, dass uns Sebastian Kurz durch die Corona-Pandemie managte und keiner der Oppositionsführer.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.118 Kommentare)
am 29.08.2020 06:04

Wie äußert sich die Fröhlichkeit?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 28.08.2020 23:56

Ganz Unrecht haben wir aber nicht - viel zu optimistische Rede
falls wen interssiert:

> "Was der Kanzler sagte - Was er nicht sagte"
https://www.derstandard.at/story/2000119636545/das-versprach-der-kanzler-in-seiner-ansprache-und-was-er?ref=rec

#Impfstoff 1.Halbjahr 2021 sehr optimistisch ausgedrückt.
lt. Experten eine sehr vage Aussage.
Bester Impfstoff, wenn man guter Dinge ist im BESTEN Fall ev. bis Ende 2021 in ca. 3 Mrd. Dosen erhältlich. Selbst bei dem sind zur Zeit noch sehr viele Fragen offen.
45 entwickelte Impfstoffe gg Covid
8 davon in Phase 3 - Testungen bis jetzt nur an 18-50 jährige
#normales Leben nächsten Sommer?
WHO PandemieEnde - in ca 2 Jahren (wurde im Forum glaube ich auch erwähnt)
>Podcast siehe unten:
"Wieso Kurz glaubt, dass Corona in einem Jahr besiegt sein wird"
https://www.derstandard.at/story/2000119638696/podcast-kurz-wandel-vom-schwarzmaler-zum-corona-optimist?utm_source=browser&utm_medium=push-notification&utm_campaign=cleverpush-1598619676&ref=cpush

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.08.2020 23:28

Der Fortunatus hat irgendwie recht, man kann über Kurzs Rede nicht wirklich etwas schlechtes sagen. Dazu müsste seine Rede mehr Substanz haben, die man angreifen könnte.

#aalglatt

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 28.08.2020 23:22

Ist für die Neujahrsansprache nicht der Typ in der Hofburg zuständig ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.08.2020 22:47

Die Rede zur Nation, in der Pressekonferenz von Sebastian Kurz war ein kurzer Rückblick, ein Eingeständnis dessen, was in Zukunft besser gemacht werden muss und das Wichtigste, es war eine Zielvorgabe der Regierung Türkis-Grün, wie sie Österreich durch die Schwierigkeiten des Herbstes in das nächste Jahr erfolgreich führen wird.
Für unser Bundesland Oberösterreich war ein sehr großer Meilenstein bei dieser Rede zur Lage Österreichs gesetzt, mit dem Versprechen eine zukunftsorientierte Technische Universität, mit dem Schwerpunkt Digitalisierung zu gründen.
Es waren auch Erkenntnis gewonnen, dass der Mensch die Gesellschaft braucht und sich die neuen Einschränkungen eine Coronaausbreitung vor allem danach richten werden müssen, möglichst wenig Einschränkung unseres Zusammenlebens zu vollziehen.
Die Regierung sieht unsere Zukunft zuversichtlich. Die Regierung arbeitet alles daran, für uns das Beste zu erreichen. Wir haben es bisher geschafft und werden es weiterhin schaffen.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 28.08.2020 23:06

Was zahlt dir der Kurz für so eine aufgesetzte Scheiße......

Oder lebst du in so einer Scheinwelt????

Aufwachen, der Coronatraum setzt sich leider immer wieder fest in gewissen Gehirnen wo zuviel Platz ist....

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 29.08.2020 01:07

Fortunatus
hast du einen Pandemieschlaf gemacht???

Rückblick ist ok. - aber für uns ist wichtiger wie es Vorwärst geht !!
Eingeständnisse können wir nicht mehr hören - HELFEN uns in der Pandemie NICHT!!
was besser gemacht werden muss - hören wir eh schon die ganze Zeit
das genaue Gesetz dazu erklärt er aber nicht - nur wie er es beschließen könnte
Führung - ja wir wissen, dass er der Chef ist !!
Technisch Universität und OÖ - wir wissen nicht mal den ev. Standort oder Finanzierung,...?
"Die Regierung arbeitet alles daran, für uns das Beste zu erreichen."
<<Ja sicher ist sie bemüht - wissen wir! - nur den wesentlichsten Spurwechsel wissen wir NICHT für den Herbst.<<
Seit Ferienbeginn hören wir dass ein problematischer Herbst/Winter kommen wird! Die 1. Schulen sind ab 7.Sept. geöffnet !!
Für sehr viele kommt leider sehr vieles VIEL zu spät !!
Den eigenen Kindern kann ich nicht sagen, wie es los geht, weil sich alles nach der besch......... Ampel richtet.

AMEN

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 29.08.2020 01:18

... und auf die aktuellen heißen Probleme
konnte und wollte er nicht genauer eingehen und hat drumherum geredet.
Und macht es sich ganz schön einfach und sieht Probleme bei den Behörden - aber nicht im Ministerium.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 28.08.2020 22:45

Es ist eigentlich ganz einfach die Performance der Regierung in der Corona Krise wurde schwächer. Jetzt sollte man Glauben das nützt der Opposition. Doch was ist mit der Opposition passiert deren Performance ist noch schlechter.
Wenn man die Sätze des BK und der Regierung oft nicht mehr hören kann gilt das für die Opposition mindestens genauso. Das es 2021 nur mehr besser werden kann und muss das sagt der Hausverstand dafür braucht man nicht unbedingt einen BK. Wichtig in der Politik ist die Erdung die ist leider allen abhanden gekommen.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 28.08.2020 21:43

einfach geile Sprüche: 'in solchen Zeiten, wie diesen ...'

oder: 'Arbeitslose in Zukunftsbranchen vermitteln ...'

oder: 'hätten wir nicht so gehandelt, wäret ihr jetzt alle tot'

ein neuer Feiertag wäre angebracht: 12. März - Corona-Basti-Tag

ich bin echt gespannt, welche Absichten wirklich hinter der 'Corona-Lüge' standen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.08.2020 22:50

KRITIKERIX,
genau so schauen die Beiträge der 'OÖN-Minus' Forenschreiber aus.
Lachhaft, wirklich nur lachhaft.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 28.08.2020 20:42

 "So viele Menschen wie möglich, die aktuell arbeitslos sind, in Zukunftsbranchen vermitteln"

In solchen Zeiten, Gott sei dank nicht selber betroffen, sieht man erst wie Nachbarn um die Existenz kämpfen..... und der ...... redet vom Sommer 2021.... haben eh schon August 2020....

Da fällt erst auf, wie Gemeinde usw. den Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen...

Überteure Grundsteuer, Kanalgebühren wo Kinder voll gerechnet werden, Wasserabgaben obwohl Brunnen und Auffangbehälter (Mindesabgaben völlig Absurd), GIS sowieso....

Gesamt ca. 400,00.... würde hier auch mal zum handeln ansetzen, weil gewisse Gemeinden bereichern sich hier an den Bürgern!! Und es steigt gewaltig von Jahr zu Jahr!

Strom noch gar nicht dazu gerechnet....

Soll mal zu solche Leuten fahren, die ewig am Bau oder so gearbeitet haben und jetzt Altenpfleger, EDV oder was machen sollen mit 45 aufwärts???

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 28.08.2020 19:59

Basti fantasti - nur das war ein anderer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.08.2020 19:38

Bald wird jeder von uns jemanden kennen, der an Corona gestorben ist 100.000 Tote!

"Es gibt Licht am Ende des Tunnels"

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 28.08.2020 21:09

Das Virus kommt mit dem Auto mit Licht durch das Tunnel der gesperrten Balkanroute.

Ich kann ihn und seine belämmerten Sprüche nicht mehr hören !

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 28.08.2020 23:44

@ linz1982 & netmitmir

Nicht nur euch geht Alpenmessias Kurz & seine Jammercrew mit ihren Statements - viele aufgelistet von euch - auf den Keks. Noch schlimmer ist unendliche Einfalt der Mitmenschen! Die glauben alles! Die fürchten sich vor allem -> nur nicht vor ihrer Dummheit!

Nicht nur ich zappe seit März weiter, wenn Apokalypsedreamteam unter Führung von Alpenmessias seine Prophezeihungen offenbart. Zumeist liest man angstmachensollenden Artikel in Printmedien bzw Online auch nicht mehr.

Da kann es dann schon vorkommen, dass man nach Ostern eine Trafik, Tankstellenshop, Drogerie etcetc unbemaskt betreten will, da man Ohren auf Durchzug stellte, wenn Apokalypsedreamteam neue Verordnungen erliess. Nicht nur mir ging es so, dass man zu hören bekam von Shopbetreibern: "Maskenpflicht, gestern war strafwaterloo, bitte nicht auch Sie heute! Wir verlieren weitere Kunden!" Es ging unbemaskt & ungestraft!

Shops sind für Homo Sapiens Normalis Schuhe, Bekleidung, Accessoires!

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 28.08.2020 18:06

Es kann schon sein das Kurz licht am Ende des Tunnels sieht leider hat man ihm danach Mittgeteilt das er in gar keinen Tunnel war..

lädt ...
melden
antworten
1985 (23 Kommentare)
am 28.08.2020 18:01

"Eltern dürfen wieder die Sonderbetreuungszeit nutzen". Ich durfte sie nicht nutzen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.08.2020 17:53

Bundeskanzler Kurz blickte in seiner Erklärung auf ein "herausforderndes und noch nie dagewesenes Jahr 2020" zurück.....

Das hört sich ja fast so an, wie wenn dieses Jahr schon vorbei ist, und es sich nicht lohnt vereinzelnde Augenblicke, die in der Gegenwart passieren, noch zu erleben.
Na gut, sollte mir die Lage der Nation live anhören, so klingt es wirklich tragisch.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 28.08.2020 19:05

Lebt er bereits in seiner eigenen Welt ?
ich glaube, ihm hat jemand die Rede zum Jahresabschluss bereits provisorisch geschrieben und auf den Tisch gelegt.

Und Hr.Kurz hat geglaubt, die wäre für eine sofort einzuberufende Pressekonferenz gedacht.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.08.2020 19:20

Ein Live-Stream von Kurz ist immer wieder eine Herausforderung für mich, zuzuhören!
Es hat auch nicht wirklich über die OÖN funktioniert, und für weitere Schaltungen, ist er mir nicht wichtig genug. Die OÖN beschreibt seinen Zustand eigentlich eh ganz gut.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 28.08.2020 17:31

Nachdem Ungarn seine Grenzen für Ausländer schließt, ist die Aussage von Kurz, "es ist Licht am Ende des Tunnels" vollkommen wertlos!

lädt ...
melden
antworten
genau123 (5 Kommentare)
am 28.08.2020 21:34

Vollkommen richtig da kommt nur heiße Luft heraus.....

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 28.08.2020 17:29

Wenn ich den Wahrheitsgehalt und die Umsetzung der vorigen Ankündigungen und Versprechen von Kurz bedenke, dann wäre mir lieber, er hätte nicht gesagt, dass es im nächsten Sommer eine Normalisierung geben wird.

Außerdem frage ich mich, von welchem Comeback Kurz redet. Meint er nur die Wirtschaft, oder auch das Leben, sprich: Großveranstaltungen, Konzerte, Fußballspiele, Kino-, Altenheim- und Gasthausbesuche ohne Einschränkungen?

Wenn von der Pandemie übrig bleibt, dass sich mehr Leute öfter die Hände waschen, und dass manche, die verkühlt sind, sich in Menschenansammlungen eine Maske aufsetzen, wäre das eh in Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 28.08.2020 17:23

Das mit dem Tunnel sagte ja auch einmal der Angstschober, das Ergebnis ist bekannt.
Die Heiligsprechung des Messias steht unmittelbar bevor, dafür werden die gekauften Medien (Stichwort: Presseförderung) schon sorgen....😝

Zu dieser Selbstinszenierung passt: Wer einmal lügt den glaubt man nicht, auch wenn er (manchmal) die Wahrheit spricht.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 28.08.2020 17:29

Eben gemeldet: Ungarn schließt ab 1.9.20 alle Grenzen für Ausländer, das passt genau zum Tunnelblicker.....😂😅😤

lädt ...
melden
antworten
fko (2.291 Kommentare)
am 28.08.2020 16:57

Danke Herr Kurz!

Wieder einmal brillant gemacht!

Mittlerweile tobt die "Schwächste Opposition aller Zeiten", schon Tage vor einer angekündigten Rede von ihnen. Was zeigt, dass die Kritik, ungeachtet des Inhalts der Rede", längst vorbereitet ist.

Die üblichen Hetzer und Verschwörungstheoretiker, verrichten ihre peinliche Arbeit anonym in diversen Foren. Wird Zeit diese Anonymität endlich aufzuheben.

Neid muss man sich hart erarbeiten. Kurz hat es geschafft!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 28.08.2020 17:15

Frage: Wozu ist eine Opposition da?
Um zuzusehen, oder um (berechtigte) Kritik zu üben - oder, wie sehen Sie das?
Das gehört zur Demokratie, die wir (Gott sei Dank) NOCH haben.

Das hat mit Hetzen oder irgendwelchen Theorien nichts zu tun.
Viele kleine Betriebe und Selbständige sind gerade dabei ihre Existenz zu verlieren - da sehe ich Ihre Lobesrede an den BK eher als Verarsche an.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.291 Kommentare)
am 28.08.2020 18:09

Entschuldigung, aber um Unwahrheiten und Beleidigungen zu verbreiten, nur um den politischen Konkurrenten zu denunzieren, dazu ist die Opposition nicht da. Das ist mir zu wenig.

Zuerst wirft man Kurz vor, er arbeitet nur für die Wirtschaft. Jetzt in der Corona-Krise behaupten die Selben, er will absichtlich der Wirtschaft schaden.

Zuerst warf man ihm vor, er will immer bei den Pressekonferenzen mit Anschober dabei sein, damit er ihn ausstechen kann. Dann überließ er es Anschober alleine. Jetzt wird verbreitet, er will Anschober bewusst einfahren lassen. Also was jetzt?

Das Ganze ist so durchsichtig und peinlich, das ist echt unglaublich. Es zeigt eigentlich, welche Kleingeister hier unterwegs sind. Sicher kommt viel aus den Parteibüros. Aber nicht alles.

Die Regierung hat einen guten Job gemacht. Dazu zähle ich auch Anschober, auch wenn er ab und zu ein wenig überfordert wirkte. Aber unter dem Strich hat auch er gut gearbeitet.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 28.08.2020 18:37

Sie sehen das rein von der polit. Seite.
Ich betrachte es eher mit Abstand.
Ein Politiker, sei es der BK oder Anschober oder sonst wer muss mit öffentlicher Kritik umgehen können (Beleidigungen ausgeschlossen - da haben Sie vollkommen Recht).

Ja, zu Beginn dachte ich auch, dass die Regierung richtig gehandelt hat - mittlerweile bin ich da eher skeptisch.
Der 'Lichtbringer' ist für mich eben nicht mehr vertrauenswürdig.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.291 Kommentare)
am 28.08.2020 21:19

Es gab keinerlei Erfahrungswerte, das muss man den Verantwortlichen schon zu gute halten.

Bei den ganzen Hasskommentaren in den Zeitungsforen, geht es doch überhaupt nicht um sachliche Kritik. Es geht den Oppositinsanhängern nur darum, die Regierung und dabei insbesondere Kurz anzupatzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.08.2020 21:20

KLEINERDRACHE,
Verarsche nennst du das? Was ist das, was die ÖGB-Pamela Rendi-Wagner mit dem Verlangen der 4 Tagewoche den Unternehmen, gerade in dieser extrem schwierigen Situation jetzt aufbrummen möchte? So schaut eine, wie du sagst Verarsche wirklich aus.
Von deinen Blauen Helden brauchen wir gar nicht zu reden. Die wandeln sowieso nur irgendwo zwischen 'mit Ibiza eh nix zu tun haben' und 'wo sind wir eigentlich jetzt gelandet' blind herum.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 28.08.2020 21:13

Worauf soll ihm jemand neidig sein ? Das er sich diesen auswendig gelernten Sermon solange merken kann ! Auf seine jahralnge wertvolle Berufserfahrung die er zum wohl des Staates einsetzt ? Auf zwei geplatzte Regierungen ? Auf seine "Berater" die einer nach dem anderen ins Kriminal wandern ? Worauf ?

lädt ...
melden
antworten
fko (2.291 Kommentare)
am 28.08.2020 21:25

Geh bitte, glaubst du den Blödsinn auch noch?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 28.08.2020 16:39

Das Artikelfoto sagt alles!

lädt ...
melden
antworten
SchallundRauch (155 Kommentare)
am 28.08.2020 16:37

Die Rede: Was gewesen ist . was werden könnten...
Wie sehen nun die konkreten Maßnahmen aus?
1. Hat man die Grundversorgung der Bevölkerung der mit Nahrungsmittel sicher gestellt? Nahrungsmittelimporte werden drastisch einbrechen infolge der weltweiten Pandemie; hat man mit Bauern, der Nahrungsmittelindustrie und den Supermärkten ein Konzept erarbeitet, das eine Notversorgung über die Wintermonate gewährleistet?
2. Hat man Medikamente und sanitäre Bedarfsmittel vorsorglich sicher gestellt?
3. Wie uns die Vergangenheit zeigt: "Managen" bedeutet am Ende: Zusperren!
Hat man eine österreichische Plattform geschaffen, der es österreichischen Erzeugerbetrieben ermöglicht ihre Produkte mit staatlicher Unterstützung über Internet und Medien den Endverbrauchern nahe zu bringen? Wie unterstützt man Restaurants und Geschäfte beim Vertrieb ihrer Produkte?
Kanzler Kurz sinnierte über die Vergangenheit, eine brave Hausübung, jedoch wissen das inzwischen alle. Wie und was nun konkret?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 28.08.2020 16:29

"Es gibt Licht am Ende des Tunnels"

Komischer Tunnel der laut Aussage unseres BK nicht einmal hab durch ist

Erholung Mitte 2021

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 28.08.2020 16:13

Beim Thema Digitalisierung oder digitale Transformation muss man ehrlicherweise sagen, dass nicht nur Arbeitsplätze geschaffen werden sondern dadurch auch Arbeitsplätze verloren gehen. Jedoch führt an diesem Thema kein Weg vorbei. Neue digitale Technologien werden unsere Arbeitswelt massiv verändern. Dieses Thema hat sehr viele Facetten welche betrachtet werden müssen, jedoch wird dies das nächste große Zukuntsthema Stichwort: künstliche Intelligenz, Quantencomputer aber auch die Auswirkung auf den Menschen das soziale miteinander etc etc

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.344 Kommentare)
am 28.08.2020 16:00

Ist mir erst jetzt aufgefallen:
Der brandaktuelle “Heute“-Artikel von EUROPA04 (Enthüllung über Kurz' Großmutter) ist vom Jänner 2018.
Es wird schon wieder einmal Gelegenheit geben, diesen Artikel noch einmal in einem Artikel zu platzieren.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen