Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Angstmache: Corona-Krisenstab weist Kritik zurück

Von OÖN, 28. April 2020, 00:04 Uhr
Angstmache: Corona-Krisenstab weist Kritik zurück
Markus Müller verteidigt Kurz. Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

WIEN. Opposition wirft dem Kanzler bewusstes Schüren von Ängsten in einer Sitzung am 12. März vor

Auszüge aus einem Protokoll des Corona-Krisenstabs haben am Montag Empörung bei der Opposition ausgelöst. In dem vom ORF-Radio zitierten Papier heißt es, dass Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) am 12. März, also unmittelbar vor der Verhängung der strikten Einschränkungen, dafür plädiert habe, den Menschen im Hinblick auf die Gefahr durch das Coronavirus Angst zu machen.

"So etwas tut man nicht", wenn man den Menschen bewusst Angst mache, sei das "äußerst besorgniserregend", kritisierte SP-Klubvize Jörg Leichtfried den Kanzler. Für FP-Klubobmann Herbert Kickl zieht sich die Angstmache wie ein roter Faden durch die Kommunikation von Kurz und der Volkspartei. Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger sagte, sie traue der Regierung zu, dass sie bewusst an die Angst der Bevölkerung appelliere. Sie vermisst weiter die Informationen, auf Basis derer der Corona-Kurs festgelegt worden sei.

Im Kanzleramt relativierte man die kolportierten Aussagen, wonach es Kurz für wünschenswert erachtet haben soll, wenn die Bevölkerung Angst vor der eigenen Infektion oder dem Tod von Angehörigen habe. Der Kanzler habe lediglich Verständnis für die Sorge um Familienmitglieder gezeigt, hieß es aus dessen Büro. In der Folge hat der Kanzler noch Ende März in der Öffentlichkeit mit drastischen Worten darauf hingewiesen, dass etwa jeder bald jemanden kennen werde, der an Corona verstorben sei. Der Rektor der Meduni Wien, Markus Müller, der Mitglied im Expertenstab der Regierung ist, wies die Berichte über die Kanzler-Aussagen klar zurück. "Von einer Angstmache war sicher nicht die Rede. Aber sehr wohl von der Sorge, dass das Bewusstsein in der Bevölkerung hinsichtlich Covid-19 noch nicht adäquat war."

Müller verwies auf die Dramatik der Situation am 12. März: Damals sei klar geworden, dass es in Tirol "ein massives Problem" gebe und in Italien die Situation außer Kontrolle gerate. Man habe angesichts dessen diskutiert, dass die Erkrankung "in der öffentlichen Meinung unterschätzt wurde" und das ein Problem sein könne, so Müller.

mehr aus Innenpolitik

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

63  Kommentare
63  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spektator (2.077 Kommentare)
am 04.05.2020 11:26

es wird abhängen "wie Kurz&Co die Kurve kratzen - mit Fortdauer
wobei manches mit Andauer schon sehr diskussionswürdig wird ...immer mehr
wie
abseits der ORF-Propagandawalze
nahmhafte durchaus mit Zahlen (die sind oft völlig wirre verwendet) auch sehr kritisch -
was Grundrechte aber auch was Wirkungen betrifft
uns sagen
vgl. den sehenswerten Beitrag bei
https://www.servustv.com/talk-spezial-bhakdi-corona-sinnlos-selbstzerstoererisch/

einfach mal zum Nacdenken und mitrechnen...

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 28.04.2020 14:31

Corona - Tausender:

Bei 8 Mio. Menschen müsste Österreich tief in die Tasche greifen!!!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.04.2020 14:37

Koste es was es wolle ....Pensionen über 1500€ netto kann man ruhig ausgrenzen. Genauso wie immer noch der Solidaritätsbeitrag dieser Risikogruppe fehlt!

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 28.04.2020 16:06

Sie werden doch nicht glauben, dass Sie das extra fordern müssen. Die Kürzung der Pensionen auf Lebensmittelkartenniveau ist längst im Programm. 150 Euro wurden berechnet. Das genügt. Echte LM-Karten haben aber den Vorteil, dass es keines Inflationsrechners bedarf. Die Löhne werden ebenfalls erhöht und mit einer generellen Corona-Abgabe von zusätzlichen 25% belastet. Ausgenommen Schlüsselpositionen. Beamte der Ministerien und Politiker. Dadurch kann die Köst auf 5% gesenkt werden um Investoren anzulocken.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.04.2020 17:11

Ist das Kickls und Päms Regierungsprogramm? Das neue Traumwunderteam?

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 29.04.2020 01:31

Rechner wissen, daß uns das Virus mehr als diesen 1000 er kostet, nur käme das Geld direkt bei den Betroffenen an. Denken kann hilfreich sein.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 28.04.2020 13:55

In Holland gibt es rund 10mal und in Belgien 13mal so viel Tote, die am Coronavirus gestorben sind wie in Österreich. Was mir Angst machte, waren nicht die ernsten Worte der Experten und Regierungsmitglieder, sondern dass es so viele hirnamputierte Forenschreiberlinge gibt, die mangels Argumente nur gegen die Regierung hussen.
Heute habe ich im Radio gehört, dass ein Politiker einen Corona-Tausender für alle Österreicher gefordert hat. Auch das bereitet mir Sorge, weil es tragisch ist, wenn so Dummköpfe im Parlament vertreten sind.

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 28.04.2020 14:05

Med. Ausrüstung fehlt immer noch vorne und hinten. 6 Wochen nach Ausbruch.

Epidemie Gesetz wird geändert damit man unternehmen nicht entschädigen muss sondern zu Bittsteller degradiert.

Überwachungsapp wird versucht und erst zurück genommen als sich massiver Bürgerprotest ankündigt.

Finanzhilfen werden am Parlament vorbei vergeben, Korruption Tür und Tor geöffnet.

Und so weiter und sofort... Wir reden noch nicht über die Zerstörung der Wirtschaft, Isolierung der Bürger und Anstieg der Selbstmorde bis hin zur hochgradigen Entwicklung von Akut Psychosen.

Die Aufzählung aller Regierungsfehler würde den Rahmen sprengen

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 28.04.2020 14:08

Gehört weiter runter

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 28.04.2020 14:11

Der Tausender kann nur bei inländischen Unternehmen eingelöst werden, von den hier ansässigen Bürgern.

Direkter Ertrag bleibt im Land.

Hilft mehr als Hilfskredite die einen doppelten Zinssatz als private Konsum Kredite haben.

In ein paar Wochen wird jeder Österreicher eine Person kennen die leugnet dass die Kurz gewählt hat.

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 28.04.2020 16:08

Wie viele Monate schreiben Sie noch den gleichen Text?

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 29.04.2020 01:32

Bis Sie es kapiert haben. Einfach hilfreich.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.04.2020 11:48

Die CO2-Hysterie war noch viel ärger!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.04.2020 12:13

Da brauchen wir keine hysterie. die schädlichkeit von CO2 für unser klima ist halt gravierend. und das weiss man seit mehr als 50 (!) jahren. hat aber nichts getan.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 28.04.2020 11:15

Für mein Befinden echt KOMISCH!!!

Klar ist dass COVID-19 um ein 10 bis 20 - faches gefährlicher ist als eine Grippe.
Leider auch klar ist dass mit oder ohne COVID-19 Menschen sterben müssen. In Italien z.B.: 2.055 Personen/Tag in Amerika z.B.: 10.675 Personen/Tag.

Meines Erachtens hat die Regierung nicht Angst geschnürt sondern eher beschwichtigt. Es wurden z.B. bei Heimkehrern mit Flugzeugen keine medizinischen Tests gemacht. Die Heimquarantäne wurde behördlich auch nicht überprüft.

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 28.04.2020 11:25

De facto alles falsch, so wie in Italien oder den USA. Das wissen dort auch die intelligenten, gebildeten Einwohner und haben sich Masken besorgt und in die notwendige, aber auch mögliche Isolation begeben..

Dass man sogar Ärzte ohne Schutzkleidung arbeiten ließ, ist für ein zivilisiertes Land zwar eine Schande, es zeigt aber, dass die Zivilisation auch ohne nötiges Wissen und Intelligenz hoch sein kann.

Die USA führen uns das täglich vor.

Du brauchst 2 Dinge im Leben, erklärte mir mein Onkel, der Mauthausen deshalb überlebte, weil er als Techniker nach Gusen in die Werkstätte kam und somit von Kategorie III wegkam:

Hausverstand und Wissen, sowie Ausbildung.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 28.04.2020 10:10

Ob die Angst bewusst geschürt wurde, das lasse ich mal offen. Nur so viel generell zum Thema Angst im weiteren Sinne. Angst ist eine - wenn nicht die stärkste - Triebfeder des Menschen - auch von vielen höher entwickelten Tieren übrigens. Das ist auch entwicklungsgeschichtlich bedingt. Und immer schon machte sich die Politik bzw. PolitikerInnen dieses Urgefühl zu Nutzen. Das ist und war in Österreich so und auch überall anderswo. Beispiele sind etwa Plakate aller möglichen Parteien in Österreich in der Nachkriegszeit - da gibt es ein interessantes Buch dazu : TAGEBUCH DER STRASSE. Es ist auch gar nicht notwendig, dass Ängste rational begründbar sein müssen, allein das Vorhandensein genügt. Was nun die Corona Angelegenheit betrifft, gibt es sehr wohl Ängste die rational begründbar sind, sie sind aber bei den einzelnen Menschen verschieden stark ausgeprägt und manche verdrängen sie und befolgen Vorschriften nicht . Bei denen ist die Versuchung gross, angstverstärkend einzugreifen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.04.2020 08:23

Der Vollkoffer Kickl und seine Haberer und HaberInnen wissen schon gar nicht mehr, was sie noch aufs Tablett bringen sollen.
Aussergewöhnliche Situationen bringen eben aussergewöhnliche Maßnahmen mit sich.
Dass nicht alles zu hunder Prozent funktionierte, ist der Neuheit der Probleme geschuldet und somit akzeptabel.

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 28.04.2020 13:55

Die Vollkoffer in der Regierung wissen schon gar nicht mehr was sie alles falsch gemacht.

Kinderspielplätze gesperrt. Zwei Tage später offen.

Schutzmasken wirkungslos und daher nicht notwendig. Dann unbedingt Schutzmasken.

Gefährdungslage durch Corona in Tirol nicht gegeben, dann Ischgl

Ostern keine Besuche. Ausdrücklich wird extra angeführt, dass max. 5 Personen besuchen dürfen. Nix es war immer erlaubt.

Rumänische Pfleger werden mit Zug gebracht. Rumänien weiß nichts davon.

Baumärkte sperren auf und Möbelhäuser bleiben geschlossen. ???

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 28.04.2020 08:20

Wenn eine Regierung das Volk fuer dumm verkaufen muss um es regieren zu koennen, muss die Regierung auch nur aus Deppen bestehen.

Die neue Normalitaet: "Deppen fuer Deppen."

lädt ...
melden
edenstgr (253 Kommentare)
am 28.04.2020 09:36

Der Depp sind sie hier, und nicht die Regierung und das Volk

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 28.04.2020 14:02

War die Regierung bei ihnen auch schon erfolgreich?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.04.2020 09:41

Walterneu, wer so einen Kommentar verfasst, hat nicht die nötige Intelligenz, über andere zu urteilen. Verschwinden Sie aus dem Forum, Sie Troll! 👎👎👍

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 28.04.2020 12:27

Vor 18 Monaten habe die Linken die Österreicher Deppen genannt. Nach dem Misstrauensvotumsabsturz sind es die Rechten. Die Bürger können gut damit leben.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 28.04.2020 13:54

Glaubt da wirklich wer die Regierung haelt ihre Waehler fuer intelligent?
Mit Angst regiert man Mundige?
Aber scheinbar glauben viele es ist normal weil sie auch mit solchen Skills erzogen wurden um unmuendig zu bleiben.
Die Eltern sagten zum MALUS HAU EDEN. Wenn du nicht gleich schlaefst holt dich der schwarze Mann.
Das ist der Grund warum sich einige so kindlich behuetet von dieser Regierung fuehlen.
MUENDIG SCHAUT ANDERS AUS!!!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 28.04.2020 08:05

"Corona-Krisenstab weist Kritik zurück"

Es überführen also Personen außerhalb der Regierung die Opposition der parteipolitisch motivierten Lüge!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.04.2020 09:07

"außerhalb der Regierung"

Na gar so ist es nicht.

Herwig Kollaritsch

sitzt, wie einige andere Nichtminister und Nichtbeamte, ganz fix und fest in der Regierung. Konkret hat er einen Dauerposten als Mitglied des im Anschober-Stall untergebrachten nationalen IMPFgremiums (NIG).

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 28.04.2020 10:39

Das erklärt aber dann alles, oder? Der AR ist aber dann gut umzingelt! Denen kommt dann auch kein Minister aus. Schon gar nicht Rudi, der diese Umgarnung nicht erahnt. Aus diesem Würgegriff gibt es für uns scheinbar kein entkommen.
Diese Lobby macht m. E. mit unserem Staat was sie will? Seit wann ist das schon so?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 04.05.2020 00:08

Ein Missverständnis.
Mein Seitwann bezieht sich auf den Bruch der Grundsätze des modernen demokratischen Rechtsstaates. Aber Ihre historische Betrachtung ist sehr interessant.

Neu: Reiche verschleiern ihre Einflussnahme mehr, halten sich NGO.
Selten besucht Soros offiziell einen Ö BK (2 x).
Selten kennt man die Agitatoren: Bertelsmann, Mercator, Mitterlehner, Haselsteiner, Pierer, Stronach (zuerst anfüttern, dann Partei kaufen und scheitern; bestes Beispiel, dass bei mangelnder Fähigkeit Agitation besser als Aktion).

NGO traten zuerst positiv als Menschen- oder Tierrechtler, auf, saßen allmählich nebenan, wenn Politiker Beschlüsse fassten, wurden in die Gesetzgebung eingebunden (zuerst mit Stellungnahmerecht zu Anträgen), sitzen mittlerweile in Regierungen und formulieren Gesetzesvorlagen selbst.

Eine klare Parallele zum legalistischen Islamismus.

Den modernen demokratischen Rechtsstaat verwalten Beamte/öffentl Bedienstete, allenfalls setzten BM bei bestimmten Angelegenheiten Kommi

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 04.05.2020 00:10

ssionen, bestehend aus Verwaltungsbediensteten, zur Vorbereitung und –beratung ein und u für einzelne Geschäfte außenstehende Dritte als Sachverständige. Daneben gibt es noch sog Beliehene, private Unternehmen zB Parkraumbewirtschaftung / KFZ-Zulassungsstellen…Soweit das Recht.

Seit einiger Zeit herrscht eine andere Realität, nämlich statt der Bediensteten oder allenfalls betrauten Firmen Einzelpersonen oder Vereine mit ganz eigenen Zielen:

BK hält sich mehr Berater als Beamte / öff Bedienstete;

freihändig eingesetzte Generalsekretäre an oberster Stelle der BM seit Schwarz-Blau;

im BMGSPK
ständiges NIG, von dem ein Mitglied eine Firma unbekannten Geschäftsgegenstandes betreibt und gleichzeitig im Corona-Stab, wo just gerade eine Ralley um eine Impfung läuft;

ein Pflege-BM, der NGO aus dem Pflegegeschäft direkt mitten unter die Gebietskörperschaften (B, L und Gemeinden) in die Zielvereinbarungskommission, wo über das den pflegebedürftigen Individuen zustehende Budget bestimmt wird,

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 04.05.2020 00:12

, beruft;

und ebendort seit 2010 der TSchG-Nov ein Tierschutzrat, dem Vertreter großer TSch-Vereine angehören, die direkt im Zentrum auf Gesetzgebung und Vollziehung einwirken;

eine Ex- Global 2000 als BMKUEIMT;

Duzdar erteilte mit Schönborns Segen dem Verein ZARA den „Zuschlag“, wie es wörtlich hieß, als „Meldestelle gegen Hass im Netz“ zu fungieren; erstmals ein subventionierter Verein als Beliehener!;

7 BM-übergreifend und von diesen beauftragt und bezahlt agiert das „Netzwerk Deradikalisierung“, bestehend aus vielen subventionierten Vereinen, von Neustart bis Derad;

Supranational ein Erdogan-Deal vom Vorsitzenden des ESI ausgemauschelt.

ESI: kämpft gegen Illiberalität und für Südost-Erweiterung der D€U
Unterstützer ua: Soros, Rockefeller Brothers´ Fund, ERSTE-Stiftung, D€U-Komm, div Regierungen/Ministerien etc

Vorsitzender ist Senior Fellow der Mercator-IPC in Istanbul.

Stv Vorsitzender: war Mitarbeiter des Int´al Centre for Migration Policy Development und Berater des Ö

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 04.05.2020 00:14

Kanzleramtes. Aktuell ist er Visiting Fellow am IWM, für das auf der HP des BMBWF geworben wird.

IWM:
Kernaufgabe: Denkanstöße für konkretes politisches Handeln liefern.

Förderer ua:
ESI, Soros, Mercator-Stiftung, ERSTE Stiftung, ERSTE Group, ADW, div Unis, Gem Wien, Präsidentschaftskanzlei, BMBWF, OeNB, D€U-Komm, B Kreisky-Forum, FWF, Diplomat Akad, IHS, Forum Alpbach, D€U-Rat f Auswärtiges, Mastercard, Standard, Presse, NZZ, Burgtheater, Wr Festwochen, …

Vorstand:
Heinz Fischer, Wolfgang Petritsch (der auch bei ESI-Veranstaltungen auftritt, neben Busek)

Wissenschaftl Beirat ua:
Anton Pelinka, seit 2006 ist Professor an der Soros-Uni, früher in der Europ Komm gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Kuratoren:
Biedenkopf, Busek, Joschka Fischer, Peter Mitterbauer (Miba AG, ÖIAG Chairman), Karel Schwarzenberg, Soros, …

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 04.05.2020 00:28

Gerade am Beispiel ESI, IWM, EU, Einzelstaaten sieht man den geschlossenen Kreislauf, in dem Subventionsempfänger ihre Förderer gegen Gage beraten und gleichzeitig ihre eigenen Ziele verfolgen und andere Subventionsempfänger (Burgtheater, Festwochen,..), die selbst als Förderern auftreten, ein System, wo sich Politiker aller Farben und vieler Nationen von Zielstrebigen beraten lassen und gleichzeitig und auf deren Veranstaltungen als Redner auftreten und so den Wert des Vereines/der Person steigern, was wiederum Ansehen und „Geschäft“ fördert.

Erhellend ist auch, sich die UNO und ihre Suborganisationen anzusehen, zu denen nun auch das IOM zählt, und deren Förderer.

Warum gibt es für Politiker und Beamte Unvereinbarkeitsbestimmungen und für Lobbyisten nicht?

Weil kaum jemandem bewusst ist, was gespielt wird?

Weil eine fiktionale Crew bester Aufdeckungsjournalisten bei dem, was da gewachsen ist, überfordert wäre?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 04.05.2020 01:08

PS:
RA ist nicht ahnungslos umzingelt. Der mochte schon als LR beste Kontakte von Kirche über RK bis Caritas. Als BM hat er gleich mal eine Ex-Caritas und die Frau Habibi und Hawara in seinen Pressestab geholt.

Apropos Rotes Kreuz: Hatte ich in meiner Betrachtung vergessen:

Anschober-Erlass zum ÖRK:

"Information zu Maßnahmen in Bezug auf die Inanspruchnahme des Bundeskontingents gem § 3 Abs. 1 COVID-19-FondsG " (26. März 2020):

Der Bund übernimmt ergänzend zu den Ländern Koordinierung und Sicherstellung der Beschaffung von notwendigen Schutzausrüstungen, Verbrauchsmaterialien etc. sowie die Kapazitätsplanungen im Gesundheitswesen.

Zu diesem Zweck wurde vom BMDW im Einvernehmen mit dem BMF ein

Förderungsvertrag mit dem ÖRK geschlossen,

um den bundesweiten Bedarf an den og Produkten zu decken und diese bedarfsgerecht zu verteilen.

Exklusiv mächtiges ÖRK beschaffte (und verteilte?) dann die chinesischen Mängelmasken.

Wer beim RK bloß an Rettungsautos denkt, liegt falsch.

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 28.04.2020 10:41

Somit ist eigentlich klar, wie unser Land über die Lobby regiert wird.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 28.04.2020 08:04

Ob man nun den zweifellos notwendigen Respekt vor dem gefährlichen Virus (den man vorher als besseren Schnupfen oder Grippe bezeichnete) erzeugt oder unnötige Angst verbreitet, da ist der Grat ein schmaler. Darüber kann man trefflich diskutieren.

Was aber zu Recht verurteilt wird, das ist die Verar…., die Gesundheitsminister Anschober (Grüne) betreibt:
Ständig wurde gesagt, dass private Treffen verboten seien. Auch zu Ostern wurde das nochmals mehr als eindrücklich kommuniziert.
Die Polizei hat Strafen in erheblicher Höhe ausgesprochen.
Menschen wurden wegen sog. Coronaparties einer medialen Hetze zum Fraß vorgeworfen.

Und hinterher sagt das Gesundheitsministerium: Bürger, was seids denn so dumm? Private Treffen waren nie verboten. Hättets gefälligst den Erlass lesen sollen.

Danke, Herr Anschober (Grüne)! DAS werde ich Ihnen niemals vergessen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.04.2020 08:02

Kurz hat versucht mit Horrorszenarien die österreichische Bevölkerung einzuschüchtern und uns alle mehrere Wochen unrechtmäßig drangsaliert.
Türkis-grün nimmt den Menschen mit gegen Corona wirkungslosen Fetzerln die Luft zum Atmen und vielen Selbständigen und Unternehmern die finanzielle Luft zum Überleben. Am verursachten Milliardenschaden werden noch unsere Enkel zahlen.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.04.2020 07:23

Beraterunwesen

Wo staatliche Verwaltung draufsteht, sollte auch staatliche Verwaltung drin – alles andere ist FAKE.

Ahnungslose Minister lassen Dinge in den BM nicht mehr von Beamten, sondern von Einzelpersonen oder NGO mit Eigeninteressen erledigen .

Gesetzgeber und Medien müssen sich endlich dieser neuen Unart widmen.

Das BMSGPK ist schon sehr fremddurchsetzt und das BMKUEMIT überhaupt Global200-geführt.

Auch Kurz umgibt sich nicht erst neuerdings mit einem großen Beraterstab.

Man webt einander ein in einen warmen stoßdichten schützenden Filz, der jedem einzelnen dieses elitären Kreises im Zentrum des Geschehens Vorteile bringt, auch über die Regierungszeit hinaus.

Den Bürger kostet das neben den Minister- und Beamtengehältern viel Geld.

Der Bürger hat ein Recht darauf, zu erfahren,

wer ihn wirklich regiert und wer wofür zuständig ist,

wer wirklich die Gesetzesvorschläge formuliert

wie viel ihres Budgets die einzelnen BM für welche (namentlich) Consulter aufwenden

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.04.2020 07:31

Nebenbei ist es lächerlich, dass unsere Minister, auch der BK als oberste Verwaltungsorgane DIE Weisungsgeber sind, nach denen sich die gesamte staatliche Verwaltung zu richten hat,

wenn in Wahrheit sämtliche Anordnungen von irgendwelchen beratenden NGOs oder Einzelpersonen kommen, die nebenbei noch Einfluss auf Gesetzesvorlagen haben, wenn man ihnen nicht deren Formulierung sowieso gänzlich überlässt.

Was dabei herauskommt, hat man am Erdogan-Deal gesehen, den auszuhandeln Merkel dem ESI überließ oder wenn man sich an das Chaos erinnert, als von einem Tag auf den anderen Tiere nicht mehr feilgeboten werden durften, weil die Verordnung, die bestimmten Vereinen das Monopol über die Vermittlung übertragen sollte, nicht rechtzeitig erlassen wurde.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.04.2020 12:20

Vor kurzem las ich eine kritik: die massnahmen sollen von den experten getroffen werden. sie sollen die auch verlautbaren.
Du regst Dich auf, dass (angeblich) verordnungen von experten und NGO's formuliert werden.
Was jetzt also?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.04.2020 06:55

Dass sich die BReg bzw einzelne BM in Sachen Corona diverser Experten bedienen, ist gut und verständlich, besonders, wenn, wie so oft, der Gesundheitsminister ein Lehrer und der BK halt ein „Polittalent“ sind.

Aber trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass zB Herwig Kollaritsch KEIN EXTERNER Experte für einen singulären Notfall ist.

Kollaritsch sitzt ständig als Mitglied des nationalen IMPFgremiums (NIG), das im BMSGPK installiert ist, an der Seite Anschobers.

Daher erwarte ich mit Spannung, was man uns heute präsentiert.

Man munkelt ja von einer Norm, mit der nach Belieben bestimmte Gruppen, zB IMPF- oder Appverweigerer durch Ausschluss vom öffentlichen Leben kleingekriegt und der Rest überwacht werden kann.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.04.2020 06:55

Herwig Kollaritsch:

Gf Gesellschafter der Firma medEXC!TE (Profiaufreger unter den Medizinern?)

Mitglied des nationalen Impfgremiums (NIG) am BMSGPK

Ordination nur gegen Voranmeldung! Keine Kassen.

Also Privatarzt, der Vorteile daraus zieht, dass wir, anders als es das Gesetz vorsieht, keine ausreichende Versorgung mit Kassenärzten haben.

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 28.04.2020 06:50

Angst und Panik verbreiten sind die einzigen Dinge, die Türkis-Grün beherrscht.

Und dann mit Notstandsgesetzen regieren.

Das hatten wir doch schon einmal in Österreich, oder ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.04.2020 06:59

Wovon redest du?

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 28.04.2020 07:27

Geben sie bei Google doch einfach: " Dollfuß" ein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.04.2020 08:12

I was scho wovon du redest. des kaun ma vagleichn?! wie dumm ist des? AZWAYS

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.04.2020 08:13

Azways: da DERSTANDARD warat dei zeitung zwinkern)

lädt ...
melden
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 28.04.2020 06:42

wenn es mit dem heiligenschein nicht geht, dann wird die angstmacherei herangezogen. so tickt die türkise vp unter dem "wunderkind" ... traurig und widerlich, dieser größenwahn.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.04.2020 06:59

DERSTANDARD heißt deine zeitung grinsen))

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 28.04.2020 14:16

Schlechter als deine Krone?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen